[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Soweit ich das den Testberichten entnehmen kann entspricht das Klangbild des Spirit One eher der Neutralität der Spirit Professional, und die sind nunmal recht linear fürs Abmischen im Studio konzipiert. Der Classic habe einen lebhafteren, aber auch präziseren Bass. Die Mitten und Höhen seien ausgeglichen - mit einer offeneren Bühne im Vergleich zum Spirit One.

Ich glaube schon, dass dort eine Verbesserung stattgefunden hat.
Negative Berichte über die Classic sind auch kaum zu finden, im Gegenteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wie immer im Audiobereich Tests und gerade deren Bewertungen sind enorm subjektiv. Von neutral kann beim Spirit One keine Rede sein...

Gut aber glaub mir nicht und.mach deine eigenen Erfahrungen. Man kann nur draus lernen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Der Focal ist dafür wiederum totaler Mist. Geht schon damit los, dass er mir nur "gerade so" passt, von der Bügelgröße her. Voll ausgezogen ist er mir zu kurz, da fehlt ein kleines Stück. Wenn ich an den Muscheln ziehe, geht es.
Klanglich folgt die nächste Katastrophe. Bass. Viel Bass. Sonst nicht viel los. IMHO alles in allem eine ziemliche Enttäuschung.

Ist ein Zitat von m00kk00h einem Moderator aus dem HiFi-Forum. Kann ich so nur Unterschreiben...

PS: Ich will einen Fortschritt nicht ausschließen, jedoch muss sich da schon soviel getan haben, dass ich es mir wiederrum nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Erfahrung ja auch garnicht infrage stellen.
Nur, hast du speziell den Classic halt nicht auf den Ohren gehabt. Und ob man vom One auf den Classic schließen kann ist mir ungewiß.

Subjektiv hin oder her.
Der KH hat auf vielen, bekannten Seiten positive Rezensionen bekommen und ist auch in Foren (bspw. HiFi-Forum) nicht unbeliebt...
Das ist erstmal meine Feststellung.

Hat ein AV-Receiver wie mein Pioneer VSX-919 auf der vorderen Klinkenbuchse genug Dampf für einen DT880 mit 600Ohm?

Wer noch einen sehr guten und zur Zeit preislich unschlagbaren Kopfhörer sucht, sollte bei Amazon nach dem DT880 in 250Ohm suchen.
Den gibt es gerade für EUR 184,82.

Danke! Gekauft :d.

Hallo HWluxx Community.

Ich bin neu hier und bräuchte direkt mal eure Hilfe.

Ich suche ein neues Headset bzw. neue Kopfhörer zum Zocken und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Habe mir auch hier im thread schon einige seiten durchgelesen und habe schon so eine kleine Auswahl getroffen. Da ich aber kein Experte bin, wollte ich mal sehen, ob sich eure Empfehlung mit meiner Auswahl decken.

Nun zu den Infos:

- maximales Budget: ca. 200€ - 250€ (inkl. Soundkarte)
- offen oder geschlossen: geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden: Ja, Creative soundblaster 5.1 aber suche etwas neues, die ist schon etwas älter
- Anwendungsbereich: Spiele 99% , Musik/Filme 1%
-Mikro notwendig?: Ja , kann auch separat sein, aber kein standmikro.
-Weitere Anmerkungen?: Da ich Brillenträger bin, wäre es schön wenn es auch nach 2-3 stunden tragen nicht so sehr drücken würde.

Vorlieben beim sound hab ich keine, also nix spezielles das mir einfällt.

Aktuelles Headset ist ein Speedlink Medusa 5.1 ProGamer Edition.

Schonmal danke im vorraus.
MfG FCK89

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundblaster genau ist es denn? Alt muss nicht zwangsläufig schlecht sein ^^

Du hast da mehrere möglichkeiten:

- AKG K550. Relativ natürlich im Klangbild, mit etwas betontem bass. Ein guter Allrounder tonal. Kunstlederpolster, aber recht bequem.
- Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm (meist die klassische empfehlung). Tonal betonte bässe und höhen, und damit ein spaßhörer. Gefällt den meisten am ehesten, daher wird er oft empfohlen. Gründe sind, dass die tonale abstimmung eben spaßig ist, die Velourpolster extrem bequem, die Verarbeitung sehr gut ist, und der Hersteller sämtliche einzelteile verkauft, falls je was kaputt geht.
- Shure SRH 840. Etwas wärmeres klangbild, dürfte grob in die richtung vom akg k550 gehen
- Shure SRH 940. Etwas am ende des Budgets, tonal ziemlich neutral/natürlich.

Moin moin,

danke für die Antwort und es hat sich was getan :).

Da es bei uns in der nähe einen Shop für Musik-zubehör und Instrumente gibt, konnte ich gestern einige Kopfhörer probehören (nur mit Musik vom Handy, aber immerhin). Darunter auch der DT770, 880 und 990. Die AKG konnte ich leider nicht testen.

Zunächst war ich Überrascht, wie "wenig" Sound bei den offenen und halb-offenen KH nach aussen dringt. Also käme prinzipiell auch ein DT990 (oder ähnliches) in frage.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt erstmal den DT770 zum testen mitgenommen und habe dies dann auch über mehr als 4 Stunden lang getan (also gezockt :)).
Fazit: Bequemlichkeit 1+, hat auch nach 4h nicht am Brillenbügel gedrückt. Sound etwas gewöhnungsbedürftig da sehr hallig, bass ging eigentlich. Ortung sehr gut.

Werde mit jetzt noch den DT990 zum testen holen und evtl von den AKG 550.

Aktuelle Soundkarte ist eine Creative Soundblaster 24bit (PCI).

Gruß FCK89

hallig sollte es eigentlich nicht sein. Hattest du irgendwelche Software features aktiviert, wie z.b. eine surround simulation? Die haben oft ein "hallen" als nebeneffekt.
Ansonsten könntest du die betonten Höhen als hallen interpretieren, jenachdem was du vorher hattest^^"

Wüsste nicht das ich was derartiges aktiviert habe geschweigedenn meine Soundkartnsoftware soetwas unterstützt:).

Die betonten Höhen könnten auch diesen "halligen" effekt erklären, kannte ich nur so eben nicht.
Bei meinem Medusa war das eben nicht der Fall.

Hallo könnt ihr mir ein Headset empfehlen für Xbox und Playstation...
Darf auch gern die 300 euro Klasse sein?!

welche xbox, welche playstation?
Muss es ein Headset sein, oder gehts auch separat? Bei 300€ würde ich ne Kopfhörer + mikro + Astro Mixamp kombi empfehlen, da bekommst du mehr fürs geld.

Das MMX 300 macht NIE sinn, weil es im Prinzip nur ein 120€ Kopfhörer (DT 770 Pro 80 Ohm gibts für 119€ momentan) + Mikro ist. ;)
(Nur, wenn es aus unlogischen gründen krampfhaft ein kopfhörer sein muss, wo das mikro fest an der Muschel klebt. Vorteile hast du davon aber null komma nix)

Wenns ne geschlossene bauart sein soll, würd ich mir den genannten dt 770 pro 80 Ohm überlegen, ein beliebiges Ansteckmikro, und den Mixamp^^

Hey Leute, bräuchte mal euren Rat!

Ich will nach vielen Jahren mein Sennheiser PC161 loswerden und mir gescheite Kopfhörer um 150€ zulegen. Ich hatte kürzlich das Siberia V2 da und das klang für mich schlechter wie mein Sennheiser und saß auch nicht gut. Stichwort Sitz: Ich bin Brillenträger und war mit den Ohren umschließenden Headsets die ich bislang ausprobiert hatte nicht wirklich zufrieden. Auch nicht mit dem Creative Aurvana Live 2 die mir vom Klang schon ganz gut gefielen aber immer noch gedrückt haben.

Nachdem ich mich eingelesen hatte, bin ich bei den Beyerdynamic DT-990 Pro + Zalman Mic (später vielleicht ein AntLion?) hängen geblieben. Ich bin nämlich Zuhause kein Fan von geschlossenen Kopfhörern. Ich weis gerne, was um mich herum passiert. Vor allem aber finde ich es sehr unangenehm beim Skypen, weil ich mich selber gerne beim Reden höre und wenn ich mich leise höre rede ich automatisch lauter was sehr anstrengend ist auf Dauer^^'

Ich komme mal zu meinen Fragen:
1) Ich höre gerne Trance, Pop und klassische Musik. Außerdem Skype ich viel, an Spielen zocke ich Shooter und Strategie Zeugs. Ist der Beyerdynamic dafür eine gute Wahl?
2) Wie ist die Qualität vom Zalman Mikro? Lohnt sich der Aufpreis zum AntLion Mic 4.0 Mic?
3) Alternativ hatte ich mir den Dt-880 angesehen. Davon gibt es eine normale und eine Pro Version. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden und wie ist der Klang verglichen zum Dt-990 Pro?
4) Sind die Kopfhörer für mich als Brillenträger geeignet? Ich hatte diese auch rausgesucht, weil das Polster sehr weich und der Sitz angenehm sein sollen.
5) Ich werde die Kopfhörer erstmal an meiner Onboard Soundkarte betreiben. Später soll dann eine Creative Z ins Gehäuse (aktuell habe ich nicht für beides das Geld). Laufen die Kopfhörer damit oder gibt es Probleme wegen den 250 Ohm?

Danke im voraus für eure Hilfe! :)

1. Ja sind halt etwas Basslastig
2. Ja AntLion lohnt sich egal welche Version. Besonders weil man weitaus weniger Nebengeräusche hat.
3.Kp
4. Ja bin Brillenträger und hatte schon einiges von denen auf und nie hat die Brille gestört
5. On Board reicht für 250 Ohm, bei Soundkarten würde ich Asus nehmen

1. JEDER kopfhörer kann dafür eine gute Wahl sein. Die frage ist nur, ob das Klangbild des Kopfhörers deinen geschmack trifft ;) In der Regel.... gefällt der dt 990 vielen auf anhieb. Damit gehts also erstmal schon in die richtige richtung.
2. Das Zalman mic nimmt alles um sich herum auf. Es ist ausreichend für ts/skype, du wirst verstanden. Wenn du was besseres willst, lohnt es sich aufs Modmic (NUR version 4.0! Die ist besser als die 2.3 und 3.0. Siehe hier. 2.3 ist z.b. omnidirektional und filtert keine nebengeräusche, 3.0 ist fragiler gebaut und macht wohl bei einigen realteks probleme. Zudem hat 4.0 nen Stummschalter, der bei gleichem Preis so ziemlich sumsonst dazu kommt. Darauf würde ich nicht verzichten), oder z.B. samson go mic.
3. Beim dt 880: Pro = stärkerer anpressdruck + spiralkabel. Edition = sanfterer anpressdruck + gerades Kabel.
Klanglich zum DT 990: Weniger bass (nicht stark bassbetont, sondern nur leicht bassbetont), und etwas weniger höhen:
graphCompare.php

4. Ich würde sagen, das hängt von deiner Kopfform + Brillengestell ab. Bisher hatte glaub noch kein brillenträger probleme mit dem Tragekomfort.
5. Reicht. Läuft dann halt ein klein wenig mit angezogener handbremse, bzw könnte etwas leise sein. Falls dein Mainboard im Profil aktuell ist, hast du nen ALC 898 verbaut. Das ist so ziemlich der zweitbeste Onboard soundchip, nach dem relativ neuen 1150.
Soundkarte creative oder asus.. Kommt drauf an, wozu es genutzt wird, und welche features du willst. Da kannst du aber nochmal genauer nachfragen wenn es soweit ist.

Hi da mein Headset(10€ Logitech teil) wiedermal den geist aufgegeben hat wollte ich mich nach was anderem umsehen. Zur zeit benutz ich das Logitechteil als mic und dazu noch nen Sennheiser HD 202 als Soundquelle. Bin ich bissher ganz gut mit gefahren, nur fangen meine Ohren nach 1-2 Std. an weh zu tun, da die Kopfhörer aufliegen. Suche also was was Ohrumschließend ist.

Einsatzgebiet ist Zocken, Musik(House, Rap, Punk), Voip(TS, Skype)

Hab jetzt nen bisshen rum geguckt und es sind 2 Optionen dabei rausgekommen, oder eher 3.

1. Logitech G930 ~ 110€

Sieht nicht schlecht aus und es ist Kabel los, was ganz gut ist wenn man ständig kurz vom Rechner weg muss. Sound wird nicht so toll sein wie bei Richtigen Kopfhören ala DT 990, aber ich bin jetzt auch nicht so Audiophil. Hier ist halt der Nutzen Faktor recht hoch. Akku kann ich auch Tauschen wenn er mal Platt sein sollte nach der Garantie.

2. Superlux HD-681 Evo BK + the t.bone SC 440 USB + Stativ ~ 100€

Sound soll ganz annehmbar sein und das Mic soll auch nicht schlecht sein. Hier hat mal halt wieder gelumpe auf dem Tisch stehen und 2 Kabel. Zudem kann es zu Problemem mit dem Mic unter Windows kommen.

3. Superlux HD-681 Evo BK + Zallman mic ~ 32€

Sound wie bei 2.und das mic wird wohl schlechter als das SC440 sein. Hier auch wieder 2. Kabel und ein nicht so toll Positionierbares Mic. Positiv ist der Günstige Preis.

So das wären jetzt meine Überlegungen, die 110€ sind das max. was ich dafür ausgeben möchte. Hab jetzt so viel gelesen das ich immer verunsicherter werde. Könnt ihr mir ein wenig bei meiner entscheidung helfen oder habt ihr vieleicht noch ein Tipp den ich übersehen/verdrängt habe?

Danke schonmal!

cu

Oder als mikro das samson go mic. Würde ich dem tbone sogar vorziehen, weil es kompakter ist, besser aufzustellen / besser zu nutzen.

1 würde ich direkt streichen. Das teil taugt nix, und macht nur probleme. Bevor du 130€ wegwirfst für den mist, nimm lieber einen Beyerdynamic DT 770 pro (119€) + Zalman mic1, welches qualitativ etwa auf G930 mic niveau ist (meiner Meinung nach. Nimmt etwa gleich gut auf, bzw etwas lauter/klarer, das g930 mikro dämpft aber umgebungsgeräusche besser). Das wären gegenüber dem G930 15€ aufpreis für eine über 10 mal längere lebensdauer, deutlich besseren tragekomfort, deutlich besseren sound etc..

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!

Vorab zum Thema Soundkarte: Das kann man dann wie gesagt besprechen wenn es soweit ist. Ich hatte schon mal eine ASUS Xonar D1 über einige Jahre. Diese hat aber leider auf meinem jetzigen Board Probleme gemacht (irgendwie Treiber Probleme wegen dem PCI Slot und dem Z77 Chipsatz, der Zusatz Chip für den PCI Slot macht da Faxen, äußerte sich in regelmäßigen nicht funktionieren des Mics oder zu leisem Sound). Die Creative gefällt mir ganz gut vom Preis her und die Qualy soll ordentlich sein. Ich will vor allem meine Boxen UND Headset dran anschließen und nicht das Headset an dem Anschluss vorne am Gehäuse wie ich es aktuell habe. Will dann einfach bequem über Software umschalten können, das bietet die Creative. Ansonsten ist Creative was Spiele angeht auch bekannter als Asus (ob da ein großer Unterschied dann ist, kA, vermute mal weniger). Ich denke auch sowas wie ne STX2 wäre für mich totaler Overkill (Creative Z 80€ gegen STX2 ~230€ ^^').

Was das Mic angeht werde ich dann zu einem AntLion 4.0 greifen, leider ist das aktuell nicht verfügbar, also muss als Ersatz sowieso erstmal das Zalman herhalten :shot:

Wenn ein KH etwas Basslastig ist, stört mich das nicht - solange nicht die Mitten und Höhen drunter leiden was ja dann oft das Problem ist. Ich höre wie gehabt gerne Trance, schätze bei sowas auch den Tiefenbass. Dann höre ich aber Klassik und will natürlich eine möglichst gute Auflösung haben. Die Aurvana Live 2 waren da wie gehabt schon ne kleine Offenbarung für mich, ich will gar nicht wissen was ist wenn ich die Beyerdynamic da habe, vermutlich schlafe ich dann mit dem Teil :d

@Darkseth
Ich muss hier mal etwas nachhaken. Du meinst den DT 990 als Edition oder? Den für 204€ bei Amazon? Weil ich hatte vom "Pro" gesprochen für 139€. Schätze mal der Edition ist nicht umsonst teurer da besser? :confused:

Das System Profil ist übrigens korrekt ja (halte das immer aktuell^^). Ich hatte wie gehabt vorher ne ASUS Xonar D1 drinne, aber wegen den Treiber Problemen bzw. vor allem der Hardware Inkompatibilität habe ich dann zum Onboard Sound geswitched. Der ist wirklich nicht schlecht, auch wenn bei der ASUS def. "mehr" da war von der Auflösung her. Ich denke aber ich kann das mit meinem Sennheiser PC161 nicht so gut beurteilen. Die Qualy vom Teil ist aber echt gut, es funzt nach 6 Jahren immer noch und schenke es jetzt meiner Freundin weil sie kein vernünftiges Headset hatte bislang wenn wir geskyped haben :)

Ich überlege jetzt eigentlich nur noch ob das DT 990 "Pro" reicht oder ich die 65€ fürs "Edition" von hinlegen soll.

Ich will vor allem meine Boxen UND Headset dran anschließen und nicht das Headset an dem Anschluss vorne am Gehäuse wie ich es aktuell habe. Will dann einfach bequem über Software umschalten können, das bietet die Creative.
Kannst du mir verraten, wie das geht ?
Mit meiner X-Fi HD USB hab ich das bisher nicht hinbekommen.

Grüße

Sorry, ich habe die Soundkarte nicht, kann dir da leider nicht weiter helfen :/ Ruf doch sonst bei Creative an?

Wegen meiner Frage zum DT-990 Edition und Pro - also soweit ich gesehen hatte ist das ähnlich wie beim 880er - Edition gerades Kabel und lockerer Anpressdruck, die Pro dafür mehr Druck und Spiral Kabel? Wieso kostet die Edition denn dann fast 70€ mehr - wegen der besseren Verarbeitung/Materialien?

Das Pro mit geraden Kabel gibt es nicht oder?^^' Bin net so der Fan von Spiral Kabeln, vor allem das soll ja hinten am PC ran, ich glaube da wäre ziemlich Zug drauf dann^^'

Nur beim DT 770, da hat die 80 Ohm version ein gerades Kabel.
(Spricht aber natürlich nichts gegen ein 1-2 meter Verlängerungskabel.... ;) Kostet in der regel auch nur paar €. )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh