[Sammelthread] Eins ... Zwei ... 343

Weit weg von Saarbrücken. Aber ich habe einen Worklog und wäre auch bereit, in einem gewissen Rahmen Fragen zu beantworten :)

Hier geht es zum Worklog des PC-343B

@winnie841: Könntest du bitte nach jedem 5. Bild eine Zeilenschaltung einfügen? Das sprengt ja dermaßen den Rahmen, dass es nicht mehr schön anzusehen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das Gehäuse ist bestellt! Damit wäre schonmal Schritt 1 getan. Es gibt hier wirklich viele schöne Lösungen, die mich inspiriert haben, dass Gehäuse zu kaufen. Vielen Dank an Euch alle. Sicher werde ich auch einen Worklog erstellen, aber alles zu seiner Zeit. ;)

So, das Gehäuse ist bestellt! Damit wäre schonmal Schritt 1 getan. Es gibt hier wirklich viele schöne Lösungen, die mich inspiriert haben, dass Gehäuse zu kaufen. Vielen Dank an Euch alle. Sicher werde ich auch einen Worklog erstellen, aber alles zu seiner Zeit. ;)

Willkommen im PC343-Cube-Club :)

Du wirst mit dem Gehäuse 100%ig auf deine Kosten kommen ;)

Bin endlich fertig mit meinem " Auslass-System " :)

Wer kennt nicht das lästige Thema " Ablassen der Kühlflüssigkeit " ?! :d

Da ich ein Airbrush-Kompressor besitze, hab ich mir mal etwas einfallen lassen, was den Ablassvorgang beschleunigt & die Kühlflüssigkeit zu 90% aus den Schläuchen & Kühlern entfernt ;)

Bestehend aus:

- einer 8mm dicke Lexan-Platte mit vier M4-Gewinden ,zur Montage im 5,25"-Schacht, & vier 3mm Bohrungen für LED´s

- zwei 19/13er Schraubanschlüssen

- zwei T-Stücken

- zwei Schnellkupplungen

- ein Kugelhahnen

sdc10424-k4da.jpg

im Normalbetrieb sind die zwei Kupplungen nicht eingesteckt & der Kugelhahnen ist geöffnet.

Wenn ich das Wasser ablassen möchte ( Vorraussetzung PC ist aus bzw. Pumpe ist aus ):

An die " Eingangskupplung " wird der Airbrush-Kompressor angeschlossen.
An die " Ausganskupplung " ein Schlauch, der das Wasser aus dem System befördert.

- Der Kugelhahnen wird jetzt geschlossen

- Die zwei Kupplungen werden eingesteckt

- Eine Kupplung ( Ausgangskupplung) ist mit einem Schlauch versehen, durch das die Kühlflüssigkeit in z.B. in einen Eimer geblasen wird

- An die andere Kupplung ( Eingangskupplung ) wird der Airbrush-Kompressor angeschlossen

- Der Airbrush-Kompressor ( 4 oder 6 bar ) bläst jetzt Luft durch das ganze Wasserkühlungs-System ( Kühler & Schläuche )

- Da ich den Kugelhahnen geschlossen habe, kann das Wasser nur noch in eine Richtung weichen & zwar in diese wo die " Ausgangskupplung " eingesteckt ist.

Hier mal noch eine kleine Skizze zur Erläuterung ...

ablass-systemguq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee. Fließt das Wasser aber dann während des normalen Betriebes immer da durch und nur wenn du den Kompressor anschliesst, wird der Hahn geschlossen und es wird durchgepumpt?

Sollte ziemlich restriktiv sein das ganze oder nicht? Ich habe es etwas einfacher und simpler gelöst für den Bopard/GPU-Kreislauf. Ich habe am tiefsten Punkt exakt das gleiche T-Stück verwendet wie du dort auch 2 mal hast :d und das aber normal in Fließrichtung und nach unten hin habe ich einen Kugelhahn mit einem Stück Schlauch angebracht. Da kann ich nun ablassen wann ich will.
Am CPU-Kreislauf muss ich mir noch etwas einfallen lassen, was nicht all zu hässlich ist :(

Denn der tiefste Punkt ist da die Pumpe und da würd ich am 2. Eingang gern ne Minikupplung mit G1/4 Aussengewinde (Gegenstück am besten wieder G1/4 Innengewinde) anbringen, damits nich so hässlich ausschaut. Nur die meisten Kupplungen sind sehr groß und das find ich nicht so schön.

Aber finde mal sowas :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
sobald er die kupplungen abzieht sperren diese selbstverständlich, danach wird der hahn geöffnet - damit hast du einen ganz normalen kreislauf.

Coole Idee. Fließt das Wasser aber dann während des normalen Betriebes immer da durch und nur wenn du den Kompressor anschliesst, wird der Hahn geschlossen und es wird durchgepumpt?

Sollte ziemlich restriktiv sein das ganze oder nicht?

Dankeschön :)

Während des Normal-Betrieb ist der Kugelhahnen geöffnet & die zwei Kupplungen nicht eingesteckt.

Naja restriktiv ... ich habe halt zwei Bremsen mehr im System ... aber das macht den Bock auch nicht fett :d
Der Rest vom System wird ja auf Highflow ausgelegt sein.

sobald er die kupplungen abzieht sperren diese selbstverständlich, danach wird der hahn geöffnet - damit hast du einen ganz normalen kreislauf.

Rüschtüsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das schon, aber alleine der Hahn, durch den das Wasser muss und die dadurch entstehenden Winkel sind ja extrem. Zumal so ein Kugelhahn wirklich nichht gerade eine große Öffnung hat. Die ist vielleicht gerade mal 4mm oder so meine ich. Das wäre mir definitiv zu eng :fresse:

Ich fragte aber nicht um das schlecht zu reden, sondern nur um zu verstehen, wie das asser fliesst und um zu überlegen, ob das etwas für mich wäre. ;)

Ist es in dem Fall aber nicht. Da ist mir meine Lösung mit dem Kugelhahn ausserhalb der regulären Wasserflusses lieber :) Und da es am tiefsten Punkt ist, macht die Schwerkraft den Rest und braucht keinen Kompressor in meinem Büro :fresse:

Dennoch Hut ab für diese aussergewöhnliche Innovation, die du sehr elegant und schick gelöst hast :cool:
Ich bewundere Dein Talent immer wieder gerne.

Deine Case-Füße gehen mir heute noch nicht aus dem Kopf! Hätte ich nur auch so viele schöne Werkzeuge zur Verfügung :d

Zuletzt bearbeitet:
ja das schon, aber alleine der Hahn, durch den das Wasser muss und die dadurch entstehenden Winkel sind ja extrem. Zumal so ein Kugelhahn wirklich nichht gerade eine große Öffnung hat. Die ist vielleicht gerade mal 4mm oder so meine ich. Das wäre mir definitiv zu eng :fresse:

Ich fragte aber nicht um das schlecht zu reden, sondern nur um zu verstehen, wie das asser fliesst und um zu überlegen, ob das etwas für mich wäre. ;)

Ist es in dem Fall aber nicht. Da ist mir meine Lösung mit dem Kugelhahn ausserhalb der regulären Wasserflusses lieber :) Und da es am tiefsten Punkt ist, macht die Schwerkraft den Rest und braucht keinen Kompressor in meinem Büro :fresse:

Dennoch Hut ab für diese aussergewöhnliche Innovation, die du sehr elegant und schick gelöst hast :cool:
Ich bewundere Dein Talent immer wieder gerne.

Deine Case-Füße gehen mir heute noch nicht aus dem Kopf! Hätte ich nur auch so viele schöne Werkzeuge zur Verfügung :d

Danke für die Blumen :)

Och peebee - ich wusste doch dass du die Konstruktion nicht schlecht reden willst ^^

Die von dir angesprochenen Bremsen sind mir bekannt ;)

Funktionalität hatte in dem Fall halt den Vortritt :d

Vllt. finde ich auf der Arbeit noch ein Kugelhahnen mit 3/8"-Gewinden ;)

Leider stehen mir gewisse Werkzeuge nicht mehr zur Verfügung :(
Meine Ausbildungszeit is leider vorbei - ich kann glücklich sein, wenn ich dennoch ab und zu was " abgreifen " kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

wollte mir heute für mein Rechner das 343B + Zubehör bestellen.
Leider gibt es die Radiatorhalterungen von Lian Li nicht mehr.

Wisst Ihr wo man die noch bekommen kann?

mfg,
dickie

Bei PC-Cooling mal anrufen und fragen. :)
Meistens sind die bestellt oder bestellbar.

Hey,

habe schon angerufen. Die Produktion wurde von Lian Li eingestellt..
Ich brauche die Halterungen, finde sie aber in keinem Shop..

mfg,
dickie

Oha! Na dann heisst es wohl eher wieder selber basteln ;)
Ich konnte ebenfalls nirgends was entdecken.

Oh Klasse, danke dir. An PPCS habe ich gar nicht gedacht.

Werde mir dort die Halterungen bestellen. Braucht noch jemand was von PPCS? Zwei bis Drei Leute wären super!

mfg,
dickie

Hallo Leutz!

Da ich einen neuen PC aufbaue, habe auch ich mich für ein 343B entschieden.

An dieser Stelle vielen Dank an PeeBee, der mich mit seinem Umbau hierzu inspiriert hat!

Analog zu PeeBee soll auch mein neuer PC mit 2 separaten Wasserkreisläufen daher kommen; je ein TC120.3 wird zum Einsatz kommen, über die PC-Komponenten schweige ich mich noch aus. Geplant war, nach Fertigstellung meines Cases einen kompletten Beitrag einzustellen, der den gesamten Umbau dokumentiert.

Nun habe ich aber heute die erste Hürde genommen und bin von dem Ergebnis erst einmal so angetan, dass ich es euch nicht enthalten will.

Vorwort: das MB-Tray aus Alublech soll einer "edleren" Version weichen, ich habe mich daher für 5mm dickes Alublech entschieden. Soweit alles kein Problem, bis mir dann einfiel, dass die Schlitze für die Karten im MB-Tray nicht so ohne weiteres zu fertigen sind. Nachfolgende Fotos zeigen nun das nachgefertigte Teil, das aus der 5mm-Aluplatte herausgelasert wurde. Die Spaltmaße des eingebauten Teils bitte ich nicht zu beachten, es wurde nur einmal hereingelegt, die Anpassung erfolgt noch. Das Ganze soll dann schwarz eloxiert werden, der Boden wird wie bei PeeBee poliert!

Übersicht:

Detail der Schlitze:

Träger des neuen Tray aus Alu-T-Profilen (provisorisch):

Neues Tray eingelegt:

Nochmal die Schlitze bei eingelegtem Tray:

Und zu guter letzt noch ein Halbdetail:

Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt, bin gespannt auf die Resonanz!

Gruß

Druss

Sieht gut aus - Happy Moddin´ ;)

Diese Woche geht mein Radiator & mein Deckel zur Post :drool:

Das Auslass-System wurde nochma überarbeitet ;)

Die 1/4" große Kugelhahn-Durchflussbremse wurde gegen einen 1/2" Kugelhahnen ersetzt.

Die T-Stücke aus Plexi fliegen raus & T-Stücke aus Messing werden in dem System platz finden :)
Somit müsste der Durchfluss wieder im grünen Bereich sein ;)

Vergleichsbilder der zwei Kugelhähnen folgen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Druss01: Schön zu sehen, dass Du das 343 richtig hart ran nimmst :) Gefällt mir sehr mit der 5mm Platte. Schluckt sicher gut Vibrationen! Bin sehr gespannt und mach was perfektes draus!

1/4 " vs. 1/2 " :d

( Zum Glück verschwindet das Ungetüm in einem Laufwerksschacht ;) )

sdc10437-kjd8.jpg

sdc10441-kyuf.jpg

sdc10442-kkxu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Vorteil, dass das 343 relativ rar ist, gereicht hier zu einem Nachteil; sehr rege ist der Thread hier leider nicht:heul:
Muss ich mal für Nachschub sorgen...;)

Hab die Tage mal die Bohrungen an der Aluplatte vorgenommen.
Erst einmal das Original-Tray auf der gelaserten Platte befestigt; hier muss
wirklich alles kongruent sein (Schlitze etc.):

Dann das Problem, wie man die markierten Löcher für den ATX-Standard auf die
Platte überträgt? Habe in die Löcher dann Schrauben reingedreht:

Anschließend mit dem Hammer mal draufgekloppt:

Somit hat man auf der Platte schöne Abdrücke der Schrauben, die man als Anhalt für die Bohrungen nehmen kann:

Hier werden nun Löcher reingebohrt, Rändelschrauben von hinten durchgesteckt und mit Abstandshaltern auf der MB-Seite versehen.
Somit kann das MB auf die herausstehenden Schrauben gelegt werden und
mit Rändelmuttern versehen/fixiert werden.

Anbei noch ein Link zu einer schönen HP für denjenigen, der spezielle Schrauben sucht: http://wegertseder.com/
Kenne ich noch aus meiner Zeit als Motorrad-Schrauber:)

Bis demnächst

Druss

Hallo Leutz,
muss ich den Thread am laufen halten? Hm...

Update meines 343:
Boden poliert, neues Mainboardtray eingepasst:

An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an den PeeBee, polieren war die Hölle...:

Gruß

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wohl wahr. Es ist eine riesen Drecksarbeit! Aber mal ehrlich.... Die Arbeit lohnt sich dermaßen ;)

Sieht doch super aus! :bigok:

Danke PeeBee,
wenn auch DU daran Schuld trägst, dass ich jetzt einmal ein 343 umbaue
(natürlich im positiven Sinne). :hail:
Als nächstes werde ich die Radis einpassen (2x TC PA120.3).
Bei den Pumpen habe ich mich jetzt für 2 Laing mit dem EK-Aufsatz incl. Ausgleichsbehälter entschieden. Beide Kreisläufe werden 19er :xmas:
Bis die ersten x58-Boards mit einem ordentlichen Bios geupdatet wurden und der
i7 EE bischen im Preis gefallen ist, dürfte die Peripherie stehen;)
Gruß

Sieht sehr gut aus :bigok:

19er Tubing macht sexy :love::drool:

Wenn sich jetzt nix mehr Hardwaremaäßig ändert, werd ich zu einem Asus P6T6-WS Revolution X58 greifen :drool: & somit wird es wohl keine grün-schwarz-, sondern eine blau-schwarze Kombination :)

05vn7f.jpg

Die Heatpipes, des Mainboards, werd ich wohl nicht gegen Wasserkühler ersetzen, da diese echt gut zu dem Board passen & ich keine Übertaktungsrekorde aufstellen möchte :)

Der zukünftig verbaute i7-Core 920 ( 4x 2.67GHz ) will ich lediglich auf ca. 4x 3,40 - 3,60 GHz übertakten ...

Beim CPU-Kühler schwanke ich noch zwischen dem Enzotech SCW-1 Rev.A & dem EK Supreme ( Acetal ) ...

Der Enzotech SCW-1 Rev.A dürfte eigentlich recht nett mit seiner blau-metallic-glänzenden Schicht auf dem Board aussehen ?!

Der EK Supreme ( Acetal ) würde halt 100%ig passen, da er schwarz ist & ich die verchromte Befestigungsblende blau pulverbeschichten lassen würde.

Es wird lediglich CPU-Kühler, zwei Grafikkarten-Kühler, HDD-Kühler, Magicool NOVA Xtreme 1080, Pumpe & Ausgleichsbehälter im Kreislauf integriert sein.

Vielleicht kommt später noch ein Areca ARC-1210 S-ATA-Controller zum Einsatz, den ich dann auch noch ,mit einem Wasserkühler, in den Kreislauf einbinden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Nice,
ich hab heute mal das "Upgrade" für meinen Cuplex XT di von 775 auf 1366 geordert und werde den dann erst einmal ausprobieren.
Was macht dein Projekt, so Gehäusemäßig?
Greetz
Druss

Das Gehäuse steht nackt im Keller :d

Der Gehäusedeckel & den Radiator müsst ich demnächst endlich mal zur Post bringen ^^

Will erst mit den Modifikationen am Gehäuse anfangen wenn ich den fertig gelaserten Deckel bei mir habe ...

Durch den Radiator im Deckel werde ich zwei Laufwerksschächte pro Seite entfernen müssen.

Sind die Modifikationen am Gehäuse erledigt, wird dieses schwarz-matt pulverbeschichtet.

Die Ablassvorrichtung ist nochmal in Überarbeitung ...
Hab ein paar Azubi´s im Betrieb, die T-Stücke aus Messing in Auftrag gegeben ^^

Die T-Stücke werden mit einem 1/2"-Gewinde versehen sein.

Da die Vorrichtung genau nach der Pumpe sitzt, würde bei einem 1/4"-Gewinde, der Durchfluss schon ziemlich in die Knie gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh