Einstellungen werden nicht übernommen

etu|hellfire

Semiprofi
Ich versuche meinen AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition von 3,2 GHz auf 3,4 bis 3,5 GHz zu übertakten (Hauptplatine: ASUS M2N-E). Der beabsichtigte Takt wird nur im BIOS angezeigt. Unter Windows zeigt mir CPU-Z den Standardtakt (siehe Anhang) an. Woran könnte das liegen und wie könnte ich das Problem lösen?

Anhänge

• CPU-Z-Standard-Takt.gif
    CPU-Z-Standard-Takt.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die aktuelle BIOS-Version wurde eingespielt. Es handelt sich um eine ASUS M2N-E Hauptplatine.

mal überprüft, ob das bios die einstellungen überhaupt so übernimmt?
kann ja auch sein, dass es die settings nicht will und stattdessen mit standardtakt bootet...

hi, war bei mir die woche auch so, hab dann mal die spannung weggenommen(230v) und die bios batterie für n moment rausgemacht, danach kontte ich wieder oc´en=)

Müsste das nicht bedeuten, dass es an irgendeiner Einstellung liegt? Nur welche?

kann ich dir nicht sagen, lief mit 3,2ghz stabil, aus langer weile etwas mehr fsp daufgegeben sprich 3,3ghz.
abgespeichert, windoof geladen festgestellt das er mit dem orginaltakt läuft...
wieder bios!
WHOO alles passt...
dann wieder auf die 3,2 zurück.-> windoof. wieder 2,4.
hmmm, war mir dann zu blöd, batt raus und fertig..=)
viel spass

Der Tipp mit der Batterie hat leider nicht geholfen.

Ich habe jetzt noch mehrere Einstellungen getestet. Der PC startet nur, wenn ich den HT Speed von 5 auf 4 runterstelle und nur den Bus Speed von 200 MHz auf 210 MHz anhebe. Der Multiplikator bleibt bei 16 und die Einstellung für meinen RAM entweder auf AUTO oder DDR2-800. Der PC verweigert den Start, wenn ich zum Beispiel mit dem Multiplikator bis 15 und HT Speed bis 3 runtergehe und dafür den Bus Speed von 200 MHZ auf bis zu 230 MHz anhebe. Auch, wenn ich bei CPU Voltage von AUTO auf 1.425 bis 1.5 Volt einstelle, ändert sich an dem Verhalten nichts. Nach dem Speichern bleibt der Bildschirm schwarz, dann folgt ein kurzer Reset und ich stelle die Einstellungen zurück. Lediglich von 3,2 auf 3,3 GHz zu übertakten lohnt nicht, auf 3,5 GHz könnte sich allerdings vielleicht schon auszahlen, vor allem bei GTA IV. Was meint ihr? Hat jemand noch einen Tipp für mich?

haste auch den netzstecker gezogen als du die batt. rausgenommen hast!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh