EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab momentan selbst noch zwei GTX 780 @ 1150/3200 im SLI (also 10% über Stock Titan) im Rechner und weiß wovon ich spreche. Wenn du natürlich deine Titans mit 1300/3700 laufen hast, mag da noch etwas mehr drin sein, aber ob es für 2560x1440 reicht wage ich dann doch zu bezweifeln.


Glückwünsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxed out@WQHD@Titan2way-SLI sind bei den wenigsten aktuellen Spielen 110fps Minimum drin.
 
es geht nicht um 110 min fps, wenn die mal auf 100 droppen ist das doch latte, deswegen ist es ja nicht gleich imkompatibel oder gar blödsinn einen 120hz monitor zu nutzen....:stupid: den rest der zeit liegste weit weit drüber und kannst lockerst maxed out eine solche res in einer solchen herzzahl flüssigst spielen. die aussage war, das sich etwas nicht verträgt und man quad sli bräuchte damit sich das verträgt, was totaler bullshit ist. ich zocke 1440p bf4 110% resu ultra settings und hab mal nen drop auf 90 in richtig richtig bösen situationen, aber dann gehts wieder weit weit hinauf mit den fps, also für mein empfinden verträgt sich das ganz gut, und sieht auch super lecker aus. ein titan sli reicht!!! ich spiele in dieser auflösung, ich weiß wovon ich spreche ;)


der leed post und dann noch so ein qualifizierter! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab BF4 mit dem SLI durchgespielt gestern (1080p und Ultra), hatte 90% der Zeit 118 fps (Frame Limiter) und als die FPS bei größeren Arealen (z.B. Brunnen vorm Hochhaus) auf 90 gedroppt sind, war das schon nicht mehr 100% smooth. Bei größeren Explosionen sind die FPS kurz auf 50-60 gedroppt und das war dann definitiv schon rucklig/eklig.

Am meisten merkt man es nicht am Bild sondern an der Maus, dass diese sich nicht mehr 100% direkt anfühlt sondern leicht nachzielt. Bin aber ex Profi-Gamer im Ruhestand und bei sowas besonders pingelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch sehr pingelig was das angeht, gerade bf4 ist da ein besonders thema. aber mein system ist auch noch ne ganze ecke potenter als deines (etwas dünne cpu haste da für so ein sli, gerade für bf4) und ich rede vom multiplayer, singlepayer interessiert ja keinen ^^
singleplayer ist aber grafisch (gpu last) etwas anspruchsvoller als der mp, das habe ich heute in der ersten mission sp schon gemerkt, der mp wiederrum fordert mehr cpu power.

weniger als 90 hab ich in den ca 30 std bf4 seit vorgestern bisher nicht auf der uhr gesehen. die 110hz vsync auf 2560x1440 sind den rest der zeit, sehr sehr geschmeidig.
und als ex-profi-gamer solltest du wissen, dass man im competitive bereich eh auf low zockt. das "profi-gamer" argument zählt somit wohl eher nur bedingt.
ultra settings mit div AA kannste schlecht mit competitive settings oder dem feeling eines solchen settings verglecihen...

es muss kein quad sli sein, wenn man mehr als 1080 mit 120hz nutzen will, ein sli reicht! und das ist mein letztes wort

zum thema mausgefühl in bf4:
GstInput.Scheme0Sensitivity 0.000000
GstInput.Scheme1Sensitivity 0.000000

von 1 auf 0 und dann mal das mausfeeling vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte reicht auch, wenn man einfach nur 120Hz will. Grafik auf minimum (was in Battlefield immernoch gut aussieht) und fertig :)
 
es muss kein quad sli sein, wenn man mehr als 1080 mit 120hz nutzen will, ein sli reicht! und das ist mein letztes wort

Kommt natürlich auf das Spiel, sowie auf Einstellungen, an. Metro und Crysis können schlimm für 120Hz werden. Wobei ich behaupte nicht, dass Quad SLI hier helfen würde, weil dieser meistens schlecht skaliert und wenn die Treiber nicht optimiert sind, auch weniger FPS gegenüber SLI haben kann.
 
ich bin auch sehr pingelig was das angeht, gerade bf4 ist da ein besonders thema. aber mein system ist auch noch ne ganze ecke potenter als deines (etwas dünne cpu haste da für so ein sli, gerade für bf4)

Ja, der Geier des CPU Limits schwebt leider über mir, für SLI wäre doch ein 4770k die bessere Wahl gewesen.

und ich rede vom multiplayer, singlepayer interessiert ja keinen ^^
singleplayer ist aber grafisch (gpu last) etwas anspruchsvoller als der mp, das habe ich heute in der ersten mission sp schon gemerkt, der mp wiederrum fordert mehr cpu power.

Ah, siehste, ich hab jetzt vor allem vom SP geredet (MP waren die EU Server ja noch nicht on). Sehe BF4 eher als spielbaren Benchmark, ansonsten ist das Game aufgrund der Fahrzeuge und großen Maps nichts für mich (komme von CS 1.6 und wenn ich competitve spiele, dann möchte ich Aimduelle und Reaktionsduelle, keine Fahrzeuge oder Sniper auf irgendwelchen Dächern oder Helis - soll aber keine Grundsatz Diskussion werden jetzt, ich verstehe jeden und gestehe jedem das Recht zu, das anders zu sehen).

Darüber, dass der SP die GPU(s) mehr fordert, sind wir uns ja einig :)

weniger als 90 hab ich in den ca 30 std bf4 seit vorgestern bisher nicht auf der uhr gesehen.

Bei mir leider schon, war auch in der MP Beta oft auf 60 unten .. aber sogar bei low Details.... BF4 profitiert aber ja auch gut von mehr Kernen und SMT.... ergo: CPU Limit.

die 110hz vsync auf 2560x1440 sind den rest der zeit, sehr sehr geschmeidig.
und als ex-profi-gamer solltest du wissen, dass man im competitive bereich eh auf low zockt. das "profi-gamer" argument zählt somit wohl eher nur bedingt.
ultra settings mit div AA kannste schlecht mit competitive settings oder dem feeling eines solchen settings verglecihen...

Korrekt, und auf 640x480 bzw. 800x600 und CRT :d Aber die Zeiten sind eben vorbei, jetzt isst auch das Auge mit, auch wenn die Details die Ortung etwas erschweren manchmal. Für ne K/D von > 3.0 usw. reichte es aber immer noch in der Beta.

es muss kein quad sli sein, wenn man mehr als 1080 mit 120hz nutzen will, ein sli reicht! und das ist mein letztes wort

Kann ich nicht beurteilen, meiner Erfahrung nach hätte ich gerne noch mehr GPU (und CPU) Performance für 1080p. Mal sehen wie ich das bewerkstellige (vermutlich 4770k @5 Ghz suchen und 780 TI SLI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf das Spiel, sowie auf Einstellungen, an. Metro und Crysis können schlimm für 120Hz werden. Wobei ich behaupte nicht, dass Quad SLI hier helfen würde, weil dieser meistens schlecht skaliert und wenn die Treiber nicht optimiert sind, auch weniger FPS gegenüber SLI haben kann.

alles vermutungen, wenn du erfahrungen mit 120hz monitoren und einem sli der aktuellen generation hast, kannste mitreden. versteh mich nicht falsch, aber ich spiele seit 2 jahren auf 120hz, und seit 2 jahren mit 2-way nvidia der high-end klasse und es hat für alle spiele gereicht. behauptungen und vermutungen.... man man man, ich spiele!!! metro und crysis und bf und und und mit sli und mit 120hz!

um aber zurück zum topic zu kommen, für 240hz wird man wohl auf div. AA verzichten müssen mit einem 2-way ;)
wobei ich bei bf3 ultra 1080p eigtl durchgehend im 200fps limit des games läge, wenn ich das limit nicht entfernt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat nur 120 eigentliche Hz, wird hochgerechnet auf 240 Hz.

Das Foris FG2421 von Eizo kann Signale mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 120 Hertz per Displayport oder DVI-D (Duallink) verarbeiten. Intern werden laut des Herstellers die Bilder verdoppelt und mit 240 Hertz ausgegeben. Sobald Sie im Bildschirmmenü "Turbo 240" auf "Ein" stellen, wird die Hintergrundbeleuchtung gepulst, sodass zwischen jedem Bildwechsel ein "Schwarzbild" eingefügt wird. Die LED-Beleuchtung wird für wenige Millisekunden abgeschaltet, damit das Eindrehen des Flüssigkristalls nicht mehr sichtbar ist. Die subjektive Reaktionszeit sinkt dadurch von ca. 5 Millisekunden auf weniger als 1 Millisekunde. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich 240 Mal pro Sekunde aus, damit die Monitordarstellung der Anzeige eines Displays mit Impulsdarstellung gleicht.

Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?
 
der monitor scheint mir schon ein sehr feines stück technik zu sein. ob die 240hz nun gemogelt sind oder nicht sei mal dahingestellt, denn das panel hat sehr überzeugende kontraste und farben. 5 jahre garantie mit vor-ort-tausch bekommt man auch nicht bei jedem hersteller. einzig und allein der preis von 500€ würde mich derzeit ein wenig abschrecken.

für den asus vg-144hz monitor soll es ja eine gsync-erweiterungskarte geben, womit man in zukunft auf gsync um/nachrüsten kann. derzeit würde es mir schwer fallen mich für einen der beiden entscheiden zu müssen.

bin gespannt auf die userbewertungen.
 
FHD bei 24 Zoll ist so 90er, genauso wie der ultrafette Rand! Die Fernsehhersteller bekommen es doch auch langsam auf die Kette "Zero-Edge" umzusetzen.

Eizo baut kein Designspielzeug, sondern technisch sehr hochwertige Geräte, dazu gibt es einen exzellenten und langen Service.
 
Ich hab ihn mir nun bestellt :)

Ein kurzes Feedback sollte dann die Tage folgen.
 
26 oder 27" und das Ding ist gekauft. Wer sagt es reicht ihm 24" 16:9, der ist ein Chinese oder hat noch nie an nem min. 27" IPS gesessen.
 
Sonst alles klar? :hmm:
Einige könnten sich mal angewöhnen, ihre Meinung nicht zu absolutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vorfreude nochmal alle bisher verfügbaren Testberichte/Info Häppchen:
- Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?
- Eizo Foris FG2421 (240Hz) review - FlatpanelsHD
- Eizo Foris FG2421 Review | Expert Reviews
- EIZO FORIS FG2421: 240-Hz-Gaming-Monitor für den absoluten Shooter-Kick

Übrigens kleiner Tipp für alle, die noch nicht bestellt haben:

1. Direkt im EIZO Webshop bestellen
2. Gutschein Code Trostpflaster30 benutzen
= 469€ inkl. DHL Versand
 
Hm, ob sich der Umstieg von einem NEC 24WMGX3 "lohnt"?
Spiele ausschliesslich FPS (CSGO, BF4, COD-Reihe)...
 
Das kommt in erster Linie darauf an, ob dein System konstant 120 FPS herbekommt und ob du überhaupt einen Unterschied zwischen 60 und 120 Bildern pro Sekunde siehst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh