EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Fun Fact:

Habe, als ich ein paar Tage zwei 780 im SLI getestet habe, immer gedacht ich hätte "Mirkoruckler" auf dem Desktop. Immer wenn ich Fenster geclosed habe bzw. mehrere Tabs, kam es mir nicht "direkt" und smooth vor. Stundenlang gerätselt, Treiber neu installiert... war sogar kurz davor Windows platt zu machen und zu formatieren, da ist es mir aufgefallen: Bildwiederholfrequenz auf 100 statt 120 Hz gestanden (vom Treiber nach Installation der zweiten GPU wohl automatisch so gesetzt worden).

Selbst den Unterschied kann man also wahrnehmen ;)

Hat man aber wirklich nur bei extremen Arbeitstempo gemerkt... wenn jemand hinter mir steht und mir beim Clicken zuschaut, höre ich auch öfters "du bist ja verrückt, dir kann man nicht zuschauen, da wird mir schwindelig" ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe immernoch nicht, warum ein spiegelndes Display so toll ist, daß es alle anderen Nachteile aufwiegt.
Der Monitor ist in seiner Nische sicherlich toll, aber warum haben die statt des obszön großen Logo keine VESA-Halterung integriert haben und wenigstens für Tageslichttauglichkeit gesorgt wurde ist mir schleierhaft.

Ich steh halt total auf Spiegelnde Displays, alle hochwertigen LED und PLASMA TVS haben Spiegelnde Display, hat schon einen Grund. :)

Mich würde jetzt echt sehr intressieren, ob es ein Spiegelndes Display ist oder nicht. ;)

Bild bitte. *liebguck* :bigok:

Grüße
Sharie

okay, halten wir es fest: ralle_h ist begeistert und klickt so super schnell, dass keiner mehr dem mauszeiger folgen kann :fresse:

pajaa
spiegelnde können ja bekanntlich schönere farben haben, aber nur in der nische brauchbar imho

Hier sieht man etwas das Glossy, das Bild ist wohl nicht von meinem hatte ihn schon wieder eingepackt.

Eizo_FG2421_tangentbordsreflex.jpg

Ich steh halt total auf Spiegelnde Displays, alle hochwertigen LED und PLASMA TVS haben Spiegelnde Display, hat schon einen Grund. :)

Ja, den Du scheinbar nicht kennst.
TVs sind auf knallige Farbwiedergabe und Betrieb in vergleichsweise dunklen Wohnzimmern optimiert, Monitore auf stundenlange Bildschirmarbeit unter Tageslichtbedingungen bzw. unter Bürobeleuchtung.
Spiegelnde Monitore nerven unter Tageslichtbedingungen, deswegen hat sowas auch kein Hersteller bei den Businessgeräten im Programm. Selbst bei Dämmerung nervt jede andere Lichtquelle, die sich vor dem Monitor befindet.

Ja, den Du scheinbar nicht kennst.
TVs sind auf knallige Farbwiedergabe und Betrieb in vergleichsweise dunklen Wohnzimmern optimiert, Monitore auf stundenlange Bildschirmarbeit unter Tageslichtbedingungen bzw. unter Bürobeleuchtung.
Spiegelnde Monitore nerven unter Tageslichtbedingungen, deswegen hat sowas auch kein Hersteller bei den Businessgeräten im Programm. Selbst bei Dämmerung nervt jede andere Lichtquelle, die sich vor dem Monitor befindet.

Ja ist ja jeden seines, ich nutze meinen PC nur zum zocken und hasse Displays die Matt sind.

Grüße
Sharie

Aaaaach ich hab mir jetzt auch einen bestellt :(
Immer dieses Marketing haha
Ich freu mich aber :)

Ich glaube den meisten wird der Monitor zusagen.
Den FS 2333 fand ich nicht ganz so Mega , 23 war mir etwas zu klein und ich habe die Überschwinger ganz deutlich gesehen.
War sehr häßlich , besser an dem war allerdings die Fernbedienung.

Ach ich glaub mir würde glaub so gut wie alles zusagen um ehrlich zu sein :d ich rödel grad noch mit einem 6 Jahre alten Iiyama Prolight 22" rum bei dem langsam Weiß das neue Schwarz wird.

Ich glaube den meisten wird der Monitor zusagen.

Glossy leider nicht mehr, ganz egal, wie gut die Technik dahinter ist. Sowas hatte ich einmal und werde es nie wieder kaufen. Das ist wie ne Brille ohne entspiegelte Gläser.

Laut den Bildern, ist der Monitor doch kein Glossy, ist zwar nicht ganz Matt aber auch kein Glossy.

Ist das BIld bei Glossy von weiter Entfernung besser oder nahem?!?

Glossy ist immer besser, nur darfst du halt nicht viel Licht im zimmer haben, bei einem Matten Display, sind die Farben leider immer total stumpf durch diese Matte Oberfläche. :(

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
pajaa
spiegelnde können ja bekanntlich schönere farben haben, aber nur in der nische brauchbar imho

Das habe ich nie gesagt.
In diesem Zusammenhang gibt es keine schönen Farben, sondern entweder eine halbwegs richtige Darstellung der Farben oder eben nicht.
Die Nachteile eines spiegelden Displays sehe ich jeden Tag bei meinem Telefon, bin aber bereit, diese da in Kauf zu nehmen, nicht aber bei meinem Monitor, auf den ich stundenlang gucke. Ich habe auch keine Lust, geeignete Bedingungen dafür herzustellen, damit ich das Gerät überhaupt nutzen kann.
Ich hätte auch gerne schnellere Panels, aber eben nicht, wenn ich damit Abstriche in anderen Bereichen hinnehmen muss, die mir persönlich wichtiger sind. Ja, Tearing nervt.

Glossy panels brauchen entweder ein vernünftige Beschichtung oder müssen so hell sein, daß die Spiegelung überstrahlt wird.

@Sharie
Deine Meinung darfst du ja haben und ich will auch garnicht dagegen argumentieren, aber matt ist nicht gleichbedeutend mit "stumpf", es sei den die AG-Beschichtung ist wirklich schlecht und das ist ja leider oft der Fall, daher kann ich deine Wünsche da zumindest nachvollziehen.

Einfach das Rollo im Zimmer runter ziehen und schon gibt es keine Probleme mit dem spiegelnden Display, dunkel wie im Kino :popcorn:

Ich finde es irgendwie "uncool" wenn man erst Bunkerartige Zustände herstellen muss, damit man auf dem Monitor keine Spiegelungen mehr in dunkleren Spielen hat.

Der Monitor scheint echt nicht schlecht zu sein, aber mit dieser Spiegelung ist er echt nichts für mich. Ich bin eben nicht so schön dass ich mich den ganzen Tag im Monitor ansehen muss. :xmas:

Die Alten Röhrenmonitore hatten auch Glas und haben gespiegelt, hat niemanden intressiert.
Ganz herlich, die Gesellschafft muss man auch nicht mehr verstehen. :d

Grüße
Sharie

da hatten wir ja auch keine wirkliche alternative.

akzeptiere doch einfach, dass es manche nicht mögen.
du erwartest es ja im gegenzug auch.

ich sehe es auch nicht ein, meine arbeitsbedingungen an den monitor anzupassen, der muss immer funktionieren.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Der Monitor ist beschichtet, da spiegelt sich kaum was. Das kann man niht vergleichen mit einer Glossy Oberfläche.

Die Alten Röhrenmonitore hatten auch Glas und haben gespiegelt, hat niemanden intressiert.
Ganz herlich, die Gesellschafft muss man auch nicht mehr verstehen. :d
Grüße
Sharie

Aber nicht so stark, wie die heutigen Glossypanels. Die Monitore damals wurden auch nicht ohne Grund entspiegelt.

Ach wenn einem das Panel nicht passt einfach ne runde Sandstrahlen, dann isses auch matt :d
Ne jetzt mal ernsthaft: hat doch keinen Sinn sich hier um subjektive Meinungen zu streiten. Der eine steht auf matt der andere auf glossy. Wär ja doof wenn jeder den gleichen Monitor hat ;)

Aber deine Frage zur Technik wäre damit beantwortet ;)

Hat der neue eizo jetzt nachteile?!? es sind ja keine echten 240Hz oder

120Hz + 120 Hz durch Doppelbild, im Prinzip das gleiche wie bei einem Plasma bzw LED TV.
Es gibt auch kein TV der mehr echte Hz halt als 100Hz, alles andere Sind Doppelbilder und Zusatzberechnungen.

Aber grade das Finde ich so gut bei dem Eizo, eine Graka würde so oder so nie 240Hz bzw 240FPS schaffen, so muss die Graka nur 100FPS oder 120FPS schaffen und du hast 200Hz oder 240Hz.
Zumindest läuft es so smooth. :)

Der Hauptgrund ist aber, das es kein Ghosting mehr gibt, wie das Video bei PCGH auch zeigt.

Naja manche Fernsehgeräte haben ja 1600HZ, da läuft selbst Counterstrike zu schnell.

Kein TV hat 1600Hz der hat auch nur 100Hz und es wird hochgerechnet und die Hertseller schreiben dann 1600Hz drauf.
Mein PLASMA TV hat 3000Hz, das sind auch nur 100Hz und 2900Hz sind keine echten Hz sondern Doppelbilder und Hochrechnungen.

HDMI kann maximal 1080P und 100Hz ausgeben, mehr ist nicht drin und technisch nicht möglich über HDMI.

PS: Zu schnell läuft da nix, die Hz Zahlen haben ja nix mit der geschwindigkeit zu tun.
WIe gesgat ich Spiele Konsole auf 3000Hz und alles is super.

PPS: Genau das ist auch das problem, das die Hersteller die Kunden so verarschen, einige sehen nur BOA 1000Hz der muss ja top sein und in wirklichkeit hat er wie alle anderen guten TVS auch nur 100Hz, die Günstigen 300€ - 500€ TVS haben sogar nur 50Hz.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh