Und dann gibts noch den Chaos Commander, der sich extra nen 120Hz Monitor gekauft hat, weil das von allen so gefeiert bzw. gehyped wurde und dann richtig enttäuscht war, weil er keinen Unterschied zwischen 60FPS@60Hz und 120FPS@120Hz feststellen konnte
Also komm, ich sehe den Unterschied sogar auf dem Desktop bei schnellen Mausbewegungen. Bei 60 Hz ist es einfach nicht smooth und die Maus "ruckelt" von links nach rechts, bei 120 Hz ist es einfach butterweich. Muss mich jedesmal in der Uni oder Arbeit wieder 5 Minuten daran gewöhnen, bis es meinen Augen nicht mehr auffällt dass ich an einem 60 Hz Gerät sitze.
In Spielen ist es deutlich schlimmer und meine Augen wollen auch nach 15 Minuten einfach wegsehen... klar gewöhnt man sich da sicher auch nach ein paar Stunden wieder an 60 Hz, aber man hat gerade in Multiplayer Titeln einfach einen Nachteil bei schnellen Turns, Strafes usw.... fühlt sich einfach nicht smooth an, eher wie in Zeitlupe alles.
Grad letzte Woche erst wieder bei nem Kollegen den Eizo FS2333-BK gegen den BenQ XL2420T antreten lassen. Der Eizo hatte ein Bild zum verlieben, super schön sowohl im Desktop, bei Filmen und auch im Spiel wenn man ruhig dasteht... aber sobald man die Maus in die Hand nimmt und anfängt los zu sprinten (CoD oder BF3) fällt es einem direkt auf, wie zähflüssig und unsmooth das Bild doch leider ist. Gerade bei flotten 180° Turns sieht man deutlich später wie das ganze Bild scharf wird (also auch Gegner hinter irgendwelchen Deckungen) als mit 120 Hz.
Mein Kollege spielt vorrangig SC2 und selbst da sah man einen Unterschied beim schnellen Scrollen über die Map.
warum man bei 120 Hz unbedingt 120 FPS braucht.....
Braucht man nicht, aber ich merke z.B. ab 90 fps wie das Spiel dann nicht mehr rund läuft. Mit VSYNC wird die Maus dann unsmooth bzw. der Input Lag wird spürbar eklig und ohne VSYNC kommt es vermehrt zu Tearing und läuft auch nicht mehr butterweich.
Ruckelig ist es natürlich noch lange nicht, aber eben spürbar schlechter.
So, das Ding steht hier... und ich hab kein Dual-Link DVI-D Kabel am Start
Bitter. Und ich hab verpennt