EK Supreme

@PoWeRs: Nicht Dein ernst, oder? :hmm: Ist etwa der O-Ring gequetscht bzw. nicht korrekt in der Nut? Eigentlich ist so eine Abdichtung extrem sicher. Aber wie schon bei den GraKa-EK´s, bei den AGB´s und nun auch bei den Kühlern scheinen die zu schlampen.

Ich glaube ich bleibe beim di. Das kann es echt nicht sein. Gerade macht EK einen Höhenflug und schon werden die leichtsinnig in Sachen Qualität. Wer hoch fliegt, stürzt auch tief. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das stimmt. habe ich auch gemerkt das EK wohl ein wenig nachlässt. habe auch mit dem gedanken gespielt mir den Supreme mit der 775 halterung zu bestellen aber nachdem was ich alles höre werde ich wohl auch beim cuplex bleiben.

@shaax hmm woher weisst du das es so ist wie du sagst mit der nachlassenden qualli @ EK ? ist das wirklich so ?

Macht mir keine Angst. Ich hab mir auch den Supreme bestellt, nachdem, was ich hier jetzt gelesen hab, werd ich den wohl erstmal unmontiert testen. Kann ja nicht sein, dass mir nacher der Prozzi und das Mainboard abrauchen. :hmm:

Den brauchst du nicht unmontiert zu testen. Einfach mal aufschrauben und nachsehen ob alles seine Richtigkeit hat.
Wenn die (recht dicken) 0-Ringe dort sitzen wo sie hingehören und die Düsenplatte dort liegt wo sie hingehört dann ist da auch nichts undicht. Das grösste Qualitäts-Manko ist immernoch die Düsenplatte des Supreme. Meine war so schlecht entgratet das sie sogar den Boden unförmig gewölbt hat. Der ist halt sehr dünn und daher anfällig für jedes bisschen Extra-Druck. Nachdem ich den Grat der Düsenplatte sauber auf beiden Seiten abgeschliffen hatte war der Boden auch Plan.
Wenn ein Kühler allerdings sogar undicht wird dann ist entweder was mit der Dichtung faul oder die Düsenplatte liegt nicht in ihrer vorgeschriebenen Position. Das sollte aber bei einem Acryl-Top sogar ohne aufschrauben erkennbar sein.

@shaax hmm woher weisst du das es so ist wie du sagst mit der nachlassenden qualli @ EK ? ist das wirklich so ?

das hört man immer mehr, nicht nur in diesem forum. ich selber habe es an meinem EK Multioption gesehen ich hatte zwei stück hier und der den ich wieder zurück geschickt habe bei dem hat der deckel nicht richtig gesessen und die obere schraube konntest komplett reinlegen ohne das sie angezogen hat. da war entweder das gewinde zu groß oder die schraube zu klein, aber ich denke eher das gewinde zu groß.
aber wenn du diesen kompletten thread z.b. durchließt sind ein haufen beiträge die sich beschweren über den EK

Echt schade sowas :( Ich denk die hätten mit so einer Resonanz zu den Kühlern nicht gerechnet und sind scheinbar im Ganzen zu flott gewachsen, daß sie jetzt die geforderten Stückzahlen nicht mehr anders hinbekommen.
Mal bei den Shops nachfragen, ob die da irgendwo überdurchschnittlich viele Rückläufer zu beklagen hatten. Andererseits sollte man das von einer Firma, die so mit Qualität gestrunzt hat, dann auch so oder so nicht lesen dürfen.
Bei den Tests ist mir sowas bisher zum Glück nicht vorgekommen, und EK ist einer der Hersteller wo wir allein durch die Entfernung auch "nur" normale Sachen aus dem Regal bekommen in der Regel, was uns ein Shop zur Verfügung stellt.

Da ich neum im Wakü bereich bin und noch nicht so viel Ahnung habe.
Wie kann ich denn jetzt meine EK Kühler auf Mängel hin untersuchen?
Im Sicher zu gehen denn, vor meinem Kauf haben mich viele Leute dazu geträngt
EK zu nehmen wegen der guten Quali und Leistung.(in nem andern Fourm)
Ich hab den Supreme und einen 8800 GTS G92 Kühler.
mfg LEAKAIRO

EK war eigentlich immer gut es sind auch nicht alle sachen schlecht ich habe auch den Kühler für meine GTS und den Multioption von EK, und ich hätte mir auch sicherlich den Supreme mit der 775 halterung gekauft aber da er nicht lieferbar war habe ich den cuplex genommen.....also machen wir EK nicht schlecht auch wenn ein paar teile dabei sind die nicht so 100% perfekt sind.

bei Laing gab es die letzte zeit auch probleme mit dem Aufsatz (falsch gebohrt) das wasser in die pumpe gelaufen ist aber trotzdem sind Laing absolute top produkte ich denke da hat jeder hersteller mal aussetzer.

@LEAKAIRO

Den brauchst du nicht unmontiert zu testen. Einfach mal aufschrauben und nachsehen ob alles seine Richtigkeit hat.
Wenn die (recht dicken) 0-Ringe dort sitzen wo sie hingehören und die Düsenplatte dort liegt wo sie hingehört dann ist da auch nichts undicht. Das grösste Qualitäts-Manko ist immernoch die Düsenplatte des Supreme. Meine war so schlecht entgratet das sie sogar den Boden unförmig gewölbt hat. Der ist halt sehr dünn und daher anfällig für jedes bisschen Extra-Druck. Nachdem ich den Grat der Düsenplatte sauber auf beiden Seiten abgeschliffen hatte war der Boden auch Plan.
Wenn ein Kühler allerdings sogar undicht wird dann ist entweder was mit der Dichtung faul oder die Düsenplatte liegt nicht in ihrer vorgeschriebenen Position. Das sollte aber bei einem Acryl-Top sogar ohne aufschrauben erkennbar sein.

drei post drüber ...

@astra_f:

wo hast du so ein exemplar vom supreme her?
dachte, es gäbe nur die varianten delrin (schwarz) oder plexi?

also so in stahlgrau hätte ich ihn sofort genommen :motz: ...

btw: schafft dein mo-ra die ganze sache passiv (ohne lüfter)?

Zuletzt bearbeitet:
also schwarz sieht bei mir so aus:

65a59a58.jpg

bei AT gibts ja auch nur diese beiden varianten (also acetal und plexi)...hab mich oben verschrieben :rolleyes:

kann es sein, das der von astra_f diese delrin-variante is?
sieht ja an den kanten auch bischen anders aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein und die selbe Version. Keine Sorge. ;) Acetal und Delrin sind die gleichen "Werkstoffe". Einmal der Werkstoff selbst, einmal der Lieferant/Hersteller des Werkstoffs.

Der ist schwarz, sieht halt nur durch den Blitz etwas gräulich aus.

Der MORA läuft semipassiv. Nur wenn die CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet, laufen die 9 Lüfter kurz an.

sieht gut aus auf dem dfi..nicht mehr so kahl die stelle...ich warte noch auf meine spawa und nb/sb kühler bevor ich umbaue!

das mit der quallität ist echt sch..ade, wie gesagt bei mir ist ein relativ dicker metall krümel/späne mit eingenickelt, sowas muss wirklich nicht sein.allerdings ist der preis nat. auch sehr günstig für so einen kühler (aufwand/leistung) die konkurent nimmt da mal gut 20-30% mehr..vielleicht sollte ek das geld auch nehmen und es in vernüntiges qs-system stecken;)

Hat jemand ne Ahnung, warum der Liefertermin der 775er Mounting Plate bei AT von 20.01. auf Liefertermin unbekannt gesprungen ist? Ich wart jetzt schon seit 1,5 Wochen auf das Teil. :wall:

Der ist voll i.O. Hatte ihn vorher einmal auseinander, um mir mal alles genau anzusehen. war nix zu beanstanden, außer halt die kleinen Bearbeitungsspuren auf der Düsenplatte, aber auch nix scharfkantiges. Kühlleistung ist hervorragen (besser als XP mit Liquid Pro) und Design gefällt mir auch.

Wie hollomen schon sagte, sieht der Platz um den Sockel beim T2R jetzt nicht mehr so kahl aus :wink:

Hat jemand ne Ahnung, warum der Liefertermin der 775er Mounting Plate bei AT von 20.01. auf Liefertermin unbekannt gesprungen ist? Ich wart jetzt schon seit 1,5 Wochen auf das Teil. :wall:

Das würde mich auch mal interessieren.. mein Kühler ist zwar nochnicht da, kommt aber am Montag und habe egtl. keine Lust ihn gleich wieder zurückzusenden und mir einen anderen zu ordern.

Wahrscheinlich haben einfach mehr Leute so eine Halterung bestellt als AT in seiner Lieferung am 20. bekommt. Nun müssen die auch erst mal wieder neue bestellen und wissen nicht wann diese dann kommen. Wenn ihr also schon vorher bestellt habt werdet ihr sicher bald eine bekommen.

Hoffentlich. Geht mir primär jetzt nicht um die Halterung, da ich im Moment noch das P5B hab, da passt der auch mit der Universal drauf, aber da hängt an der Bestellung noch einiges dran, das ich wirklich dringend brauch. ;)

Der paßt super. Hier mal als Beweis:
...
Das DFI hat ja auch massig Platz um den Sockel herrum.

Oh danke für die Info.
Ein DFI X38 dürfte ab morgen bei mir eintreffen.
Hatte mich schon darauf eingestellt, meine Supreme-Halterung bearbeiten zu müssen. Und nur wegen einer 775 Halterung wollte ich nicht bei AT bestellen.
Hätte wohl eh ziemlich lange darauf warten müssen.

Haste mir etwa nicht geglaubt? ;)

Man sieht es ja auf den Fotos, das es paßt. Dann mal viel Spaß mit dem DFi und dem EK :wink:

Mal ne Frage, nen Kollege hat sich nen EK Supreme zugelegt. Haben gestern Abend mal nen Testlauf gestartet und festgestellt das der Kühler im uneingebauten Zustand zwichen der unteren Kupferplatte und dem Plexi ganz schön leckt. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich *meld* Hat mich auch ziemlich angepisst:-)fresse:) schuld war der Dichtungsring, der zwischen Kühlplatte und Deckel rausgequetscht war und natürlich absolut nicht abgedichtet hat:grrr: Konnte man durch die Halterungsplatte aber kaum sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh