EK Supreme

Als Anhaltspunkt, hier die Löcher die du beim 775er benutzen sollst
(vlt kannst du es danach grob ableiten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
post 136 habsch eben gesehen, auf 965p-dq6...das hat meines wissens nach die selbe heatpipe wie mein ds4, als kann ich ja beruhigt sein :) auch wenns extrem knapp ist :d

Ehm brauche ich für die Befestigung des Supreme noch irgendetwas? Ich habe gehört es gibt keine Backplate dazu?

Standardmässig is keine Backplate dabei, aber sonst alles was du zur Montage benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den EK heute bekommen !

Direkt mal plan geschliffen ! :-[

Man man...der war aber echt nicht gerade plan ! .....von wegen !:grrr:

Und ich finde das Kupfer nicht so hochwertig wie zB. bei NexXxos XP rev. 2 !

Und die Bodenplatte ist nicht besonders dick ! ....da könnte es ärger geben wenn man die zu oft plan schleift !

Ich verwende immer Coolla. L. Pro....und da kommt Planschleifen schon mal öfters vor !:rolleyes:

Den NexXxos hab ich schon so oft plan geschliffen...wenn ich das beim EK nach holen würde...wär kein Boden mehr da vom EK !

Da hätte EK ruhig 0,5mm mehr geben können !

Jetzt warte ich noch auf meine 13er EK Tüllen + Schlauch + EK Laing AGB ...und dann kann ich mal vergleichen ob der EK so viel besser ist als der NexXxos rev. 2 !

Der EK hat doch extra diesen kleinen Buckel in der Mitte des Bodens. Beim Anziehen des Kühlers wird dieser schon recht plan. Stand hier doch auch irgendwo.

Du bist dir aber bewusst, dass die Wölbung des Bodens beim EK normal und auch so gewollt ist?

Aus der Produktbeschreibung des Supremes bei AT:
Wichtig: Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!
Zu diesen "manchen aktuellen Modellen" zählt auch der Supreme....

Nix Buckel .....in der Mitte waren eher zwei Löcher...und an den Seiten war es höher !....so sieht das aus !:mad:

Wenn ich das schon immer lese : :motz:

Zitat:Wichtig: Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!

Das ist nur so schön geschrieben...das die Hersteller nicht mehr in Frage gestellt werden können !...so ein Schwachsinn !:grrr:

Die sollen alle Ihre Kühler mal richtig plan schleifen !...FERTIG !

So kann man auch schneller und billiger Produzieren !...und das für sollche Preise für ein Stück Kupfer und Plastig ! Frechheit !

Sooo....alles so weit drin.....nur ich hab meine Coolla. L. Pro heute noch nicht bekommen !

WLP ist ...Arctic Silver 5 .....IDLE die gleichen Temps wie Coolla. L. Pro ;)

Aber der NexXxos rev. 2 hat IDLE mit Coolla. L. Pro besser die Core`s auf einem Level gehalten ! 1-2°c Unterschiede !

EK ~ 2-3°c

Load EK: 1 °C

NexXxos rev. 2 2°C

Na ja..mal abwarten wenn meine Coolla. L Pro kommt !:coolblue:

Anhänge

• DSCN1399.JPG
    DSCN1399.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1398.JPG
    DSCN1398.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN1401.JPG
    DSCN1401.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN1396.JPG
    DSCN1396.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn direkt durch Schleifen versaust, darfst du dich nicht wundern daß sowas dabei raus kommt. Die Kühler sind "extra" vorgewölbt und ja, das bringt bei einem IHS wirklich eine entsprechende Mehrleistung.
Die Böden sind übrigens sowohl beim Nexxxos als auch beim EK nicht sonderlich dick ;) Ist bei fast allen "High-End" Kühlern der Fall, weil sich so eben mit "relativ" einfachen Mitteln nochmal Leistung gutmachen läßt.

sach ma kühlst du graka und cpu mit dem einen schmalen 120er single radi ?????

Wohl kaum, klick mal seinen Link in der Sig an.

Nix Buckel .....in der Mitte waren eher zwei Löcher...und an den Seiten war es höher !....so sieht das aus !

Wenn ich das schon immer lese :

Zitat:Wichtig: Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!

Wie auch immer, eine dünne Kupferplatte ist schneller verzogen als man denkt.

der hat kanäle aber mit der geschlitzten mittelplatte sollte ein ähnlicher effekt eintreten.

Wenn du ihn direkt durch Schleifen versaust, darfst du dich nicht wundern daß sowas dabei raus kommt. Die Kühler sind "extra" vorgewölbt und ja, das bringt bei einem IHS wirklich eine entsprechende Mehrleistung.
Die Böden sind übrigens sowohl beim Nexxxos als auch beim EK nicht sonderlich dick ;) Ist bei fast allen "High-End" Kühlern der Fall, weil sich so eben mit "relativ" einfachen Mitteln nochmal Leistung gutmachen läßt.

Wo ich den Kühler angefangen hab zu schleifen...ging erst an den Seite des Kühler Material weg !

Wenn da absichtlich :haha: eine Wölbung sein sollte ..dann wär zuerst in der Mitte Material weg gegangen !

Aber das war nicht so.....in der Mitte war eher eine Wölbung nach Innen !

Und was soll das dann noch bringen....beim Anpressdruck noch mehr Wölbung nach Innen ! ...ja ja...alles klar !

Und pass mal auf....geringere Bodenplattendicke...mehr Leistung !:shot:

Ich hatte vor dem Quad einen E6750 !

Der war geköpft...als ohne HS !

Hab den mal mit Coolla. L. Pro getestet ,.....auf der DIE und der HS !

Da war mit exakt den gleichen Wassertemps und Lufttemps keine

Temperaturunterschiede IDLE und Load .......als die CPU mit Coolla. L. Pro ohne HS !

Und da waren gut 2 mm mehr Kupfer zwischen der DIE und des Kühlerbodens.

Da sieht man mal wie schlecht das Loht von Intel Wärme leitet !:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den "plan" geschliffen? Mit oder ohne Deckel?
Ich glaube erst durch den Deckel wölbt sich der Boden nach außen.
Ansonsten wäre das auch recht schwierig zu fertigen.

btw das mit der Wölbung nach innen kenne ich auch von vielen älteren CPU-Kühlern die eigentlich "plan" sein sollten.

mfg Spock

der enzo hat doch auch einen recht dicken boden, und der kühlt laut test doch imho am besten...küpfer leitet doch auch die wärme zichmal besser als wasser!? wie auch immer mir wäre es 1-2k sicher wert wenn ich dafür nen kühler hätte der nicht gleich krumm und schief wird nach dem ersten einbau...
das die wölbung erst nach einbau der dichtung nebst deckel zustande kommt klingt logisch.dann hatt aber mahaudi den kühler auch nicht versaut.im normal zustand sollte er dann ja absulut plan und nicht etwa wellig sein. die dichtung besorgt dann den rest. ist doch glaube ich beim ag gtx auch so oder!?

Wie hast du den "plan" geschliffen? Mit oder ohne Deckel?
Ich glaube erst durch den Deckel wölbt sich der Boden nach außen.
Ansonsten wäre das auch recht schwierig zu fertigen.

btw das mit der Wölbung nach innen kenne ich auch von vielen älteren CPU-Kühlern die eigentlich "plan" sein sollten.

mfg Spock

Komplett den ganz Kühler genommen...und dann erst mal 600er dann 800er und zuletzt 1200...und noch ein wenig 2000er Nassschleifpapier .

Dann och den Boden mit speziel 3M Maschinen & Hand polisch auf Hochglanz poliert !

Das mit den gewölbten Kühlerboden ist für Coolla. L. Pro sowieso schei.. !

Nach dem Umbau muss das Zeug sowieso wieder weg geschliffen werden !......da sind plan geschliffene Kühler besser !

Zuletzt bearbeitet:
1. Kurze Info ;) Kupfer hat einen thermischen Widerstand. Logisch, oder? Es leitet nicht nur, es hat im Umkehrschluß auch einen Widerstand. Der thermische Widerstand steigt linear mit der Dicke des Materials. Deshalb versuchen die meisten Hersteller den Boden dünn hin zu kriegen.
2. Die Wölbung hat nix mit der verwendeten Paste zu tun, welche Paste man da benutzt müßte herzlich egal sein. Mit einem anständig hohen Anpressdruck ist der gewöbte Kühler montiert dann eben perfekt gerade auf der CPU, und nicht in der Mitte schon wieder abgehoben bzw. mit weniger Druck drauf.

Wie gesagt, mit dem Schleifen ist es deutlich wahrscheinlicher daß du dir den Kühler versaust als daß du ihn damit verbesserst.

also ist es normal dass er gewölbt ist? einfach montieren und während dem montieren stets druck ausüben, dass die platte gerade wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh