EK Supreme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Supreme passt ohne nacharbeit weder so noch so aufs Maximus.Habs selber durch............
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt ob er auch auf Blitz Formula passt mein Coolance musste ich auch Nachbearbeiten
 
Ah jetzt hab ich den Satz erst verstanden, ohne das man etwas abschleift passt er nicht auf Maximus. Wenn man etwas Hand anlegt wird er wohl passen, nun gut alles klar, bis dahin is ja vllt. die 775 Halterung draussen.
 
Schau mal in die aktuelle Printed. Die Verkaufsversion hat durch einen anderen Deckel nochmal an Leistung hinzu gewonnen.
 
Kannst Du bitte mal kurz zusammenfassen, bin z.Zt. nicht in D und habe kein Zugriff auf die Zeitung.
 
Weiß ich nicht genau, wie gesat, habe hier mal alle Boards aufgeführt mit denen es Probleme gab. Was unterscheiet denn die beiden Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich schon. Wenn sich irgendwas an der Kühlung der Mosfet getan hat, dann könnte er passen, ansonsten musste halt auf die Sockel 775 Halterung warten.
 
Doch eigentlich schon. Wenn sich irgendwas an der Kühlung der Mosfet getan hat, dann könnte er passen, ansonsten musste halt auf die Sockel 775 Halterung warten.

warten ... :shot:
ne, warten will ich eigentlich nicht! :fresse:

Stimmt.
Kühler passt nicht aufs board.
Sowohl horizontal als vertikal passt er nicht.

hab den kühler vorher mal auf das board gehalten ... :shake:
wenn die halterung nicht so rießig wäre ... ist ja wirklich nur minimal ... dann würde das ding passen! :kotz: :motz: :wall: :stupid:
 
Da ich keine Ruhe hatte, habe ich jetzt mit der Schablone von XS.org und einem Bild von einem P35 Platinum sowie Photoshop CS2 genauestens die Schablone auf Mainboard-Maßstab angepasst, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der EK-Supreme in EINE Richtung passt, und zwar so, dass die dicken Enden mit den ganzen Bohrungen zum Nt bzw. zum Chipsatz zeigen. Laut Handbuch vom Mainboard und Bildern vom Quad sowie deren Kernausrichtung bin ich zum Entschluss gekommen, dass der EK Supreme genau in die Richtung passt, in die er passen soll:fresse:. Ist noch ein bisschen Platz. Aber bei der anderen Variante wäre es zu den Mosfet-Kühlkörpern SEHR ENG geworden, eigentlich sogar fast unmöglich. Aber wenn ichs richtig gemacht hab, sollte es zumindest in der Quad-freundlichen Richtung passen.:fresse:

Soviel dazu. Wer will, dass ich das auch für sein Mainboard + EK-Supreme machen soll, bitte Link schicken, hier ist noch das Bild, dass es in die eine Richtung gut passt, in die andere Richtung aber wiederum nicht:

Passt:

Sehr knapp bis passt nicht, aber das kann ich nicht sagen, da ich die Höhe nicht kenne, in der die Multi-Halterung liegt, aber auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass es SEHR knapp ist.


ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG DAFÜR, DAS DER KÜHLER IM ENDEFFEKT DOCH NICHT PASST, AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem bisschen Handwerklichem Geschick kann man seinen Halter anpassen mann Feilt einfach ein bisschen die Seiten (auf dem Bild markiert) ab oder mit dem Dremel aber auch so das es schön aussieht;)
@ newAtioc
Habe mal dein Bild genommen zum Anzeichen müssten die Löcher für Sockel Am2 sein die zu bearbeiten wären

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
werde mir den Kühler kaufen.
Jetzt wollte ich fragen, was für eine Jet Plate ihr mir empfehlen würdet?
Ich werde wohl eine Aquastream XT nutzen, dazu habe ich den Radi + Gehäuse der Symphony und dadurch auch ne größere Menge an Schlauch.

Daher: Welche Jet Plate wäre für die beste Leistung, wobei der Druchfluss nicht zustark einbrechen sollte, die beste?

MFG Matze
 
Also mit leichten Modifikationen am Mosfet Kühler des Asus Maximus Formula passt der EK Supreme auch auf dieses Board.



Ich hab einfach einen Schlitzschraubenzieher zwischen die Lamellen geschoben und sie dann mit Hebelbewegungen nach links und rechts auseinander gedrückt.
Die Lamellen lassen sich ohne Spuren zu hinterlassen auch prima wieder in die Ausgangslage drücken .


Jetzt habe ich aber auch mal noch eine Frage. Kann es sein, dass der EK ein derart großer Durchflusskiller ist, dass ich jetzt mit einer AC Aquastream XT auf 77Hz nur 44 l/h habe? Sonst sind nur Durchlaufkühler im System.

Mit meiner alten Wakü mit AC Aquastream auf 70Hz einem Nexxos HP Pro und zwei weiteren Nexxos Chipsatzkühlern hatte ich 86 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dalkin
Also ich hatte es auch gelesen das der Durchfluss etwas schlechter sein wie beim Nexxos XP:confused:
Hier nochmal ein Bild mit Temps

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim Station II 600 hat ja eine THEORETISCHE Durchflussrate von 600l/h und ist doch ähnlich den anderen Eheims, das heißt die brechen alle so barbarisch ein? Inwiefern würde sich das bei oben genannter Pumper bemerkbar machen? Die einzigste Komponente, die gekühlt werden soll, ist halt die CPU mit dem EK Supreme Acetal.
 
Naja, wenn nur diese eine Komponente gekühlt werden soll, ist es ja eh egal, wie hoch der Durchfluss ist.

Denn trotz den niedrigen Durchflusses, ist die Kühlleistung WAHNSINN.

Mich ineressiert der Durchfluss jetzt auch nur aus reiner Neugier, denn wirkliche Vorteile bringt der Durchfluss ja nur bei "Düsenkühlern" oder Kühlern in der Art des Supreme und da ich nur diesen einen Düsenkühler drin habe passt das alles :d.
 
Wird hoffentlich schon passen. Nur wollte ich kühltechnisch nicht nochmal so auf die Schnauze fliegen, wie es beim IFX-14 der Fall ist. Größe ist eben nicht alles. Nur finde ich die AC Aquastream XT schon fast wucher und bei den Laing-Pumpen weiß ich nicht, ob die dann nicht doch schon wieder total oversized sind. Wobei man dann garantiert keine Probleme mit geringen Durchflussraten hat. :shot:
 
@ace: Höher als bei einem XP Highflow ist der Widerstand sicher. Höher als bei einem XP Rev.2 sollte der Widerstand nicht sein, liegt aber im selben Bereich.

@newatioc: Funktionieren wird das, aber die Pumpe ist denkbar schlecht für den Kühler. Wenn man einen Kühler mit hohem Widerstand nimmt, sollte bestenfalls eben auch eine Pumpe mit hohem Druck dabei sein.
 
@ Ace: So, wie ich den Kühler im ersten Bild aufgesetzt habe (per CS2), soll wohl auch die optimale Position für Quad-Cores sein.

@radical_53: Was empfiehlst du denn, ohne dass ich mir wegen dem Preis die Kugel geben muss.:shot: Hab auch schon an eine Laing gedacht, was stärkeres gibts ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh