EKWB EK-Quantum Vector: Radeon RX 6900 XT unter Wasser

Mir reicht die Betrachtung der GPU Temperatur in diesem Test nicht aus. Das schaffen tatsächliche alle Blöcke gut. Viel interessanter ist die thermische Betrachtung aller Komponenten. Also auch DDR VRM etc, oder ob z.B. die Spulen zu stark gekühlt werden. Schade!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Zeitpunkt konnte man die Temperaturen des Speichers noch nicht auslesen, das geht erst seit neustem mit HWInfo. Aber zur beruhigung mein Speicher unter dem EK Block wird bei 2150Mhz und fast Timings nur 45°C warm.

Mir reicht die Betrachtung der GPU Temperatur in diesem Test nicht aus. Das schaffen tatsächliche alle Blöcke gut. Viel interessanter ist die thermische Betrachtung aller Komponenten. Also auch DDR VRM etc, oder ob z.B. die Spulen zu stark gekühlt werden. Schade!
Hier habe ich für dich extra mal 6min furmark laufen lassen mit MAX Speicher und CHIP OC

GELB unterstrichen die MAX Speicher temp
Orange Umrahmt die Speicher Einstellungen (es sind 2150 eingestellt, der schwankt aber zwischen 2130 und 2150)
Grün umrahmt die Wassertemperatur.

Inmgame liegen alle Temps etwa 3-5°C darunter.

Grüße

furmark.jpg

Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast! Die Temparaturen sehen ja wirklich sehr gut aus. Hat sich das Spulenfiepen verstärkt mit dem Block?

Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast! Die Temparaturen sehen ja wirklich sehr gut aus. Hat sich das Spulenfiepen verstärkt mit dem Block?
Jain, der wasserkühler ist nicht wirklich das Problem, das Problem ist MPT sobald ich +15% mehr TCP im treiber zulasse und im MPT das Maximale an Watt und Ampere einstelle, fiept es wie sau ab etwa 140Fps, komplett stock ist das fiepen nicht vorhanden auch nicht bei 200FPS. Das war auch unter Luft so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

€dit, ja die temepraturen sind für Max OC wirklich super!

Hallo,
ich habe mich dieses Wochenende an meine erste Custom WaKü gewagt und die 6900XT sowie meinen 5800X unter Wasser gesetzt. Leider habe ich dezente Temperaturprobleme sowohl am normalen GPU Temp Sensor als auch am GPU Hot Spot. Nachdem ich also den Loop heute Nachmittag wieder gekillt habe und einige Wärmeleitpads entfernt habe, wie ich es auf Reddit begutachten konnte, die u.a. Auslöser des Problems waren, wurde zwar die absolute Temperatur besser, jedoch blieb das Delta zwischen Wassertemperatur und den Temps der GPU bei teilweise weit mehr als 25K. Die Testsysteme fahren teilweise nur 15-20K zum Hotspot, bei mir sind es fast 40.
Offensichtlich passt der Kontakt zur GPU weiterhin nicht, weshalb jetzt die Wärmeleitpads des VRAM unter Verdacht stehen.
Möglicherweise sind diese einfach zu dick, da sich eventuell etwas an der Höhe der verbauten Speicherchips im Laufe der Kartenproduktion geändert hat. Ist da jemandem hier etwas darüber bekannt oder hat auch jemand ähnliche Probleme gehabt?
Mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus, da ich ja auch nicht einfach alles von der Karte entfernen kann, zumal das Herumprobieren recht zeitaufwendig ist.

Beste Grüße
Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh