[Sammelthread] Elden Ring - Open World Souls

100+ Stunden test ist schon heftig... Gut das ich da kein Tester bin :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kurz: Es gibt keine perfekte Version. Empfehlung ist bei Xbox die Series X, falls man ein VRR-Display hat. PS5 Version ebenfalls nicht stabil, man kann da aber die PS4-Version nutzen, die hat stabile 60 FPS (niedrigere Auflösung, weniger Details, kein schnelles Laden, kein Savegame-Transfer), PC-Version leidet unter Stuttering.
 
Hauptsache man gibt eine 10/10 für das Spiel :rolleyes2::censored:
 
Ich hab jetzt einfach wegen VRR die Series X-Version genommen. Hätte lieber PS5 genommen, aber kein VRR und auf PS4-Version hab ich keine Lust.
 
Ich hab jetzt einfach wegen VRR die Series X-Version genommen. Hätte lieber PS5 genommen, aber kein VRR und auf PS4-Version hab ich keine Lust.
hier das gleiche. Nix ist perfekt, da ist mir die mit VRR noch am liebsten.

Wie im PS5 Thread gesagt kann das Spiel auch mit 30 FPS eine 10/10 sein. Sag ich euch nach 100h Spielzeit (oder so) wie ich das sehe :)
 
Beste Version die man zocken kann ist wohl die PS4 Pro Version auf einer PS5 zu spielen weil man dann immer 60FPS hat.

Das Spiel hat auf allen Plattformen massig Probleme und grade am PC scheint es sehr schlecht zu laufen.
Das ist schon katastrophal!!!
 
Hauptsache man gibt eine 10/10 für das Spiel :rolleyes2::censored:
Bei den FS Spielen muss man einfach den obligatorischen FS Hype Bonus von 2-3 Punkten abziehen und dann wird es schon realistischer.

Ist aber heute leider nicht nur bei FS Speilen so, sondern eher Standard. Während früher deutlich mehr Kriterien in solche Tests betrachtet wurden und oft auch separate Wertungen für Technik, Story, Gameplay und Umfang vergeben wurden, sind heute nur noch die Vorlieben der Tester relevant. Man mag ein Titel, dann gibt es immer 9/10 Punkte.

Wenn Ubisoft ihre Open Worlds mit belanglosen Aktivitäten zukleistert dann ist es alles "Sche*ße", wenn aber ein Hersteller in ihren Exklusivs genau das gleiche macht und dieselben "laufe hin und töte 10 Mobs" überall hinrotzt, dann schaut man gerne drüber hinweg, weil der Rest ja so unglaublich gut sein soll (ist es auch nicht) und gibt wieder die Fabelwertungen ab. Und nein das mit belanglosen Quests war jetzt nicht speziell auf Elden Ring bezogen bzw. kann ich (noch) nicht beurteilen wie belanglos diese in Elden Ring sein werden.
 
Wenn Ubisoft ihre Open Worlds mit belanglosen Aktivitäten zukleistert dann ist es alles "Sche*ße"
ich find das scheiße, ja. Ich weiß aber auch, dass das sehr vielen gefällt. Da ist die Kosten/Spielzeit Rechnung wichtiger als der Inhalt. Am Ende verändern sich etwa bei Ubi Spielen meistens nur die Werte der Gegner, kennste einen kennste alle. Das war zum Beispiel bei Ghost of Tsushima viel besser, einfach weil man immer wieder mal was neues vorgesetzt bekommen hat. Das war mir am Ende auch zu lang und zu voll mit repetitiver Soße, aber auch hier gilt: wems gefällt umso besser.

Wie gesagt: wenn From mir eine Open World voller öder "töte 10 davon", sammel Blumen und räume das Lager leer Missionen hinlegt werde ich das sicher auch nicht als 90er Titel sehen. So viel steht fest.

Man sollte das einfach spielen und sich seine eigene Meinung bilden, das war schon immer die beste Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VRR smooth. Kann mich nicht beschweren. Spielt sich wirklich flüssig.
 
Screenshots
 
Habs mal angetestet auf PS5, es zuckelt nervig vor sich hin, direkt die Lust verloren.
Hoffe es kommt ein Patch oder endlich VRR für die Playsi…
 
Bin komplett hin und weg. Und ich hab noch nicht lange gespielt. Blind ein Souls Spiel, so großartig.

Den Qualitätsmodus kann ich aber nicht ertragen. Performance läuft gut. Mir sind keine Ruckler bis jetzt aufgefallen
 
 
Es ist halt From. Wer die Spiele kennt erkennt vieles wieder, Sounds, Animationen, die Grafik. Is ein bisschen wie ein Best Of. Ich liebe es!
 
Hab jetzt auch 5h und bin sogar bissel überfordert ^^ … sonst war das ganze immer linear und man wusste wohin, nun weiß ich net wo ich anfangen soll. :d
 
Die PC-Situation sollte nicht ignoriert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es in der PC-Version mit dem neuesten Patch 1.02 eine Reihe von Problemen, die sich auf alle Hardware-Konfigurationen und alle Grafikeinstellungen auswirken. Elden Ring ist From Softwares erster Vorstoß in Low-Level-APIs auf dem PC und das Spiel verwendet DirectX 12. Wie wir bereits bei anderen DX12-Titeln gesehen haben, kann es zu schweren und störenden Problemen mit Frame-Time-Stottern kommen.
 
Jup für mich unspielbar zum jetzigen Zeitpunkt direkt erster Gegner auf dem Pferd am Anfang ausgemacht .
Slow Downs from Hell.
Das mit 3080TI und fetter SSD .
Absolut Bodenlose Frechheit sowas zu verkaufen in diesem Zustand.
Und die Video Sequenzen kommen einem vor wie aus 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel für XSX und XSS geholt und wollte gerade mal auf der XSX anfangen, leider komme ich nicht Online. Nat ist offen, Verbindung stabil (30er Ping, 250 m/bit)...

Laufen die Server aktuell nicht?
 
Komme immer noch nicht Online, aber bin nach 2std trotzdem hin und weg von dem Spiel :).

Spiele auf XSX und XSS im Quality-Mode und bin von der Optik und Performance begeistert. Es fühlt sich auf beiden Konsolen nach mehr als 30Fps
an und die Unterschiede zwischen beiden sind relativ gering, was Optik und Performance angeht...bisher eine der besten XSS Umsetzungen überhaupt :).

Wollte mir das SPiel eigentlich für den PC holen, aber die Probleme mit den 3000er Karten haben mich abgeschreckt. Bin da irgendwie eigen, am PC
will ich alles mit optimaler Performance in 4k Spielen (Settings je nach GPU), auf der Konsole hingegen drücke ich gerne in allen Bereichen ein Auge zu.
Wenn das Game im Quality-Mode wirklich nur mit 30-40Fps läuft fühlt es sich dafür ziemlich flüssig an, vorallem sind mir bisher keine schlimmen
Slowdowns oder Ruckler aufgefallen und mal im Ernst...wer damals Dark Souls auf der Xbox 360 durchgespielt hat kann von der Elden Ring Performance
nur begeistert sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Elden Ring sieht in Videos ja ganz spaßig aus und wäre evtl. eine Option für mich, wenn ich mit Horizon durch bin.
Aber: Ich vermute, dass sich der Schwierigkeitsgrad nicht anpassen lässt? Auf Feierabend-Frust habe ich keine Lust, dann wäre es nichts für mich.
Oder generell: Der Fokus bei dem Spiel liegt wahrscheinlich auf den anspruchsvollen Bosskämpfen und nicht auf einer interessanten Story oder?
 
Da muss ich dir in allen Punkten recht geben. Auch wenn Elden Ring deutlich mehr offensichtliche Story als die Souls Spiele bietet ist der
Fokus eher auf den Kämpfen und dem "Environmental Storytelling". Durch Grind, Crafting und dem geschicktem Nutzen der Spielmechaniken
kann man sich das Spiel aber wohl deutlich leichter machen, wobei es aber immer noch einiges an Einarbeitung und Konzentration verlangt.
 
Um 12 Uhr ist Feierabend, ich muss wieder nach Limgrave! :d
 
Mal eine Frage als "Souls" Einsteiger:
Elden Ring interessiert mich sehr.

Schwierigkeitsgrad schockt mich eher weniger, aber ich habe vielfach gelesen, dass die Steuerung am PC frustrierend sein kann.

Tests würde ich ohnehin abwarten.
Aber was denkt ihr?
 
Mal eine Frage als "Souls" Einsteiger:
Elden Ring interessiert mich sehr.

Schwierigkeitsgrad schockt mich eher weniger, aber ich habe vielfach gelesen, dass die Steuerung am PC frustrierend sein kann.

Tests würde ich ohnehin abwarten.
Aber was denkt ihr?
Vorausgesetzt die PC Version läuft irgendwann ist die Steuerung mit Controller die gleiche
 
Gerade mal gestartet und erstmal wieder ausgemacht^^ Meine Fresse was ist das für eine behämmerte Steuerung (Tastatur) und Anzeige der Steuerung im Spiel.
 
Danke für die Info
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh