Du wirst lachen, aber ich finde bei vielen Souls games (DS3 und DSR sind mir da besonders in Erinnerung geblieben) NG+ einfacher als der erste Durchlauf. Bei DS3 habe ich viele Bosse einfach first tried nachdem ich mir im ersten Durchgang teilweise einen abgebrochen habe. Bei DSR war das so ähnlich. Einzelne Bosse bleiben schwerer als andere, aber das Basis Level ist meiner Meinung nach auf NG+ "einfacher". Das liegt mit Sicherheit an mehreren Faktoren: Einerseits weißt du grob was kommt, sowohl bei generellen Gegnern, wie auch bei Bossen, andererseits bist du nach dem ersten Durchgang deutlich besser ausgestattet. Klar die Bosse haben in NG+ mehr HP - aber du bist i.d.R. deutlich stärker als beim vorherigen Lauf. Das relativiert sich natürlich bei weiteren Wiederholungen, weil deine Waffen nicht unendlich besser werden, bzw. dein Char auch Limits hat, wie stark du ihn verbessern kannst, bzw. die Verbesserungen nur noch minimale Unterschiede machen. Dadurch musst du die Gegner dann wieder öfter treffen um die HP Bar in gleichem Maße wie beim ersten Durchgang runterzuprügeln.
Meiner Meinung nach lebt die Souls Reihe bzw. die angrenzenden Titel, wie eben auch ein Sekiro und ER, davon, dass sie eben nicht so einfach sind, wie viele andere Titel. Wenn man es jetzt z.B. mit AC Odyssey vergleicht (ja ich weiß, "leicht" anderes Spiel, aber..) hat man dort auch mal Kämpfe, die für deinen Level deutlich zu "schwer" waren... Aber das waren im gesamten Spiel vielleicht 2 oder 3, der Rest war eher easy peasy lemonsqueezy Zeugs. Da hast du nach dem ersten Durchgang aber nicht zwangsläufig Bock, es nochmal zu spielen - one and done quasi. Für mich sind Souls Titel eher angelehnt an Spiele, so wie sie früher (jaja, ich weiß, Opa erzählt vom Krieg) einmal waren. Gerade in der Anfangszeit, da gab es keine Schwierigkeitsstufen - oder Hilfen. Das war halt so. Prince of Persia (der erste von Jordan Mechner) oder die ganzen SNES Titel. Nix an jeder Ecke saven, 5000 Leben überall sondern 3 Versuche, the End, evtl. mal nen +1 oder nen Powerup und gut. Oder entweder fertig am Stück fertig machen oder die Kiste laufen lassen, bis man weitermachen kann (was heute direkt einen Kreuzzug von Greta auslösen würde
).
Ach und gerade dieses bewusste nicht an die Hand nehmen und alles erklären (wobei Tutorial gabs auch schon früher in Souls Titeln, also kein Novum - nein nicht der Markt...) sondern den Spieler einfach mal machen lassen und ihn die Welt in seinem eigenen Tempo erkunden und verstehen lassen, finde ich, macht die Titel aus. Und es gibt verdammt viel zu erkunden. Bei ER habe ich aktuell vielleicht 1/3 gesehen... Und auch die "Lore" im Hintergrund zu verstehen. Das klappt häufig erst im Nachgang, und so detailliert, wie in manchen Videos gezeigt, fällt einem das vielleicht beim Spielen nicht mal auf.
Ok, Opa hat doch wieder gerantet. Sorry, but not sorry