Ist aber natürlich auch bewusste Designentscheidung. Die Soulsborne-Welten sollen so trostlos und verlassen daherkommen. Meistens spielt man ja auch in so ner gewissen Dark Fantasy Post Apokalypse. Selbst diese Standard-Ritter sind ja sowas wie Zombies.
Aber das ist eh eher Settingbezogen. Natürlich sollte ein zukünftiges Horizon oder Assassins Creed nicht NPC-leer sein, weil es auch gar nicht passen würde zum Setting, aber diese Motivation die Welt durch optische Points of Interests zu gestalten, ohne eine Map mit 1000 Fragezeichen finde ich top. Mir macht es ohne Ende Spaß bei Elden Ring alle Winkel zu durchsuchen auf der Suche nach Geheimnissen, Bossen und coolen Items.
Dagegen kotzen mich bei vielen Spielen die belanglosen Open Worlds irgendwann einfach nur an, weil es sich extrem nach Arbeit anfühlt.
Wobei die Souls Welten damit auch kokketieren (nein, nicht die essbaren Dinger). Du rennst einen Bereich lang, der sich anfühlt als müsste gleich was kommen. Der braune Schildkröte steckt bereits den Kopf raus "Hier muss irgendwas sein", der Kackstift kommt immer weiter raus.. immer noch kein Gegner... und dann springt dich irgendwas von irgendwo an - und dir fällt ein Diamant aus der Hose. Denn je länger nix kommt, desto mehr MUSS was kommen. Unerwartet.
Bei der generellen Open World Thematik stimme ich zu. Ich hab bis auf Valhalla, alle AC Teile durchgespielt, und bei einigen mehr als bei anderen fühlt es sich gegen Ende einfach nur nach Arbeit an. Wenn man dann nur die Hauptstory macht ist das Spiel i.d.R. relativ kurz. Nimmt man jeden Mist mit, vervielfacht man die Spielzeit ohne nennenswerten Mehrwert. Das ist auch etwas, was mich an den meisten anderen Open World Titeln nervt. Nachdem man sie einmal durch hat, sind sie uninteressant geworden. Ein AC spiele ich später nicht nochmal, jedenfalls nicht wegen der Story oder den Momenten. Unity habe ich noch mal drauf gemacht, weil ich Bock hatte durch Paris zu laufen.
/Aufsatz zum Thema Godskin Noble folgt, feel free to Skip to the End
Davon ab, habe ich mich hier etwas fern gehalten, wegen Spoiler Alert bzw. das Fehlen derselben
und mich weiter in der Story bewegt und Gebiete erkundet. Habe in der Volcano Manor weitergemacht, bis ich beim Godskin Noble ankam, dem ich im ersten Lauf beinahe rasiert hätte, dann - wie gehabt - gierig wurde und abgestraft wurde. Das habe ich dann noch etliche Male mit mehr oder weniger Erfolg versucht, bis es mir zu blöd wurde und ich dann dachte "Nu denn, Hauptstadt eben". Also den Draconic Tree Sentinel weggeklatscht.. das waren ein paar Anläufe. Im erfolgreichen Versuch hat er mir 2x den Gaul zerkloppt. Das letzte Mal fehlten noch 2 Hits. Ok, wieder das vorselektierte Nein wegdrücken, reanimieren, dabei wegrennen, nicht getroffen werden, wieder auf den Bock draufspringen, heilen und zur letzten Attacke blasen. Jaja, da springt der Puls, da geht es rund... da steigt die Stimmung, wie ein Luftballoon... Und dann weiter in die Stadt. Und die sieht ja mal episch aus. LOTR Vibes kommen auf. Einfach mal stehen bleiben, screenshotten und genießen. Und weiter. Und wie man da so durch die Straßen strunzt, beschleicht einen das Gefühl.. hier ist es ruhig, zu ruhig. Gleich rappelt es. Die Frage ist, was wird es diesmal sein, Gangbang Doggies, Suddenly Bossfight oder irgendeine Horde der Stadtwache? Wie dem auch sei, eins zwei, Kampf vorbei. Und wir stehen wieder bei den Stadttoren... Hab dann erstmal Pause aufgehört und erst heute weiter gemacht.
Noch ein paar Anläufe beim Godskin Noble (der eigentlich nicht schwer ist) aber einige Attacken hat, bei der ich der Meinung bin, dass es unerheblich ist, was ich mache, ich bekomme eh welche. bzw. er springt einfach auf mich drauf und dann ist erstmal Achterbahn. Hinter ner Säule verstecken hilft bei manchen Attacken auch nicht. Und das ist etwas, was zwar irgendwie schon immer zu Souls Kämpfen gehörte, was mich aber dennoch übelst annervt. In den seltensten Fällen kann man selbst Gegner durch Wände / Pfeiler erledigen. Bosse haben damit 0 Problem. Mit dem Rapier durch die Säule, na klaro! Einmal? nein! Sieben Mal am Stück. Nach gut 30 Fehlversuchen, z.T. fehlte nur noch ein halber Zentimeter bei seinem Balken wollte ich an den Prinzipien rütteln und Aschen verwenden. Aber entweder bin ich zu doof oder mein Char ist darauf nicht ausgelegt. Ich hab mir am Feuer also ne Asche ausgesucht und dachte, drauf auf die Waffel. Computer sagt nein. Computer sagt aufs Schild, aber nicht auf die Waffe. Bitte was? Vom FP Verbrauch waren die alle OK, hab ja noch die initialen 75 (oder so) FP. Mehrere Aschen probiert nö. Aufs Schild legen? Was soll das. Das Schild ist bestenfalls auf dem Rücken oder in der Kiste. Ok, dann diese Geister Dinger... ab in den Quick Access - dann den QA ausgewählt - ausgegraut? Watt nu? Brauch ich dafür nen Zauberstab oder andere INT/FTH Werte? (auch hier beide Default, nie angepasst). Ok draufgeschissen, dann wenigstens Schmier auf die Klinge, Blutung und go... Hat gefühlt keinen Unterschied gemacht. Ok, das war es damit, wieder zurück, Han Yolo Mode. Rüstung in die Kiste, Bloodhound Fang in beide Hände und rein da. Ok. Auch nicht so gut, "Rüstung" (Champions Outfit) wieder an. Schild auf den Rücken, nochmal rein. Lief recht gut, bis er sich wieder seine Arschbombe auf mich drauf gemacht hat.. Dachte ok, was solls. Gib ihm noch einen mit. Er zieht sich zurück. Oh, HEILEN! HEILEN!, wieder einen eingesteckt, HEILEN und dann macht er seinen Wolkenangriff - um ehrlich zu sein, mein Lieblingsangriff, weil ich da gerne in den Wirbel reingehe und ihm richtig einschänke und dann kurz bevor es kritisch wird rückwärts rausrolle. Irgendwie dachte ich er hat mich dann noch angegriffen und penetriert, aber der Sound passt nicht. Blick auf seine Healthbar: Null. "Enemy felled". Verwirrung? Hat er sich mit seinem eigenen Angriff selbst gekillt? Der Video Beweis wird später zeigen, dass ich ihm vorm Rausrollen offenbar doch noch einen letzten Treffer verpasst habe - der 39te (!!!) Anlauf war der erfolgreiche.
Eigentlich ist der Boss, von seiner Marshmallow Kreisel und Arschbomben Attacke abgesehen wirklich einfach. Einfach mal hinter eine Säule stehen bleiben, während er davor bzw. in der Säule kreiselt und warten bis er sich ausgespackt hat... Als Melee ist er halt etwas nervig, mit Zauber auf Distanz ist das glaube ich easy as pie.
Na egal.. gleich mal weiter in der Manor der Hölle.