[Sammelthread] Elden Ring

So, hab mir das Spiel eben geholt und wollte gerade anfangen den Adventure Guide zu lesen, frage mich aber gerade ob man diesen für die Lore vor dem Spiel gelesen haben sollte oder ob das Spiel selbst einen auch schon gut einführt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein Intro wo bissel was erklärt wird und über die NPC‘s erfährt man hier und da was. Es ist aber bei allem viel Raum um sich selbst sein Teil zu denken.

Blind rein und dann später was zur Lore lesen find ich besser. Man ist halt auch ewig unterwegs bis mal wieder etwas Story vorkommt. Es ist auch kein typisches RPG da man auch einfach von Boss zu Boss laufen kann ohne Auf die Story zu achten. Man muss hier keine quest erfüllen damit es weiter geht.
 
blind ist ein rpg immer noch das beste erlebnis
 
Für mich ist ER der Maßstab. Habe auch Skyrim, Gothic und was weiß ich gesuchtet (43 Jahre alt) - bin allerdings Souls-affin.
Die Kritik kann ich nachvollziehen, bei meinen Erwartungen allerdings vernachlässigbar. Mich hat lediglich enttäuscht, dass Anreize wie bei Souls für NG+ wie bessere Talismane im NG+ nicht gegeben sind.
Ansonsten bin ich restlos begeistert.
 
Wo ist den auf dem „westlichen Teil auf dem Berggipfel der Riesen“ der Teleporter zum Mohgwyn-Palast?
 
Ja, finde auch, dass die erwähnten Kritikpunkte Meckern auf sehr hohem Niveau ist. Daneben wäre die Liste, was das Spiel alles richtig macht, um einiges länger. Sieht man ja auch daran, wie viele Spieler täglich auf Steam ER zocken und wie viele Stunden sie schon darin verbracht haben. Scheint also bei sehr vielen den richtigen Nerv getroffen zu haben.
Ich bin froh, dass das Soulsborne-Genre mit Elden Ring letztendlich komplett aus der Nische raus ist.
 
Ist aber natürlich auch bewusste Designentscheidung. Die Soulsborne-Welten sollen so trostlos und verlassen daherkommen. Meistens spielt man ja auch in so ner gewissen Dark Fantasy Post Apokalypse. Selbst diese Standard-Ritter sind ja sowas wie Zombies.

Aber das ist eh eher Settingbezogen. Natürlich sollte ein zukünftiges Horizon oder Assassins Creed nicht NPC-leer sein, weil es auch gar nicht passen würde zum Setting, aber diese Motivation die Welt durch optische Points of Interests zu gestalten, ohne eine Map mit 1000 Fragezeichen finde ich top. Mir macht es ohne Ende Spaß bei Elden Ring alle Winkel zu durchsuchen auf der Suche nach Geheimnissen, Bossen und coolen Items.
Dagegen kotzen mich bei vielen Spielen die belanglosen Open Worlds irgendwann einfach nur an, weil es sich extrem nach Arbeit anfühlt.
Wobei die Souls Welten damit auch kokketieren (nein, nicht die essbaren Dinger). Du rennst einen Bereich lang, der sich anfühlt als müsste gleich was kommen. Der braune Schildkröte steckt bereits den Kopf raus "Hier muss irgendwas sein", der Kackstift kommt immer weiter raus.. immer noch kein Gegner... und dann springt dich irgendwas von irgendwo an - und dir fällt ein Diamant aus der Hose. Denn je länger nix kommt, desto mehr MUSS was kommen. Unerwartet.
Bei der generellen Open World Thematik stimme ich zu. Ich hab bis auf Valhalla, alle AC Teile durchgespielt, und bei einigen mehr als bei anderen fühlt es sich gegen Ende einfach nur nach Arbeit an. Wenn man dann nur die Hauptstory macht ist das Spiel i.d.R. relativ kurz. Nimmt man jeden Mist mit, vervielfacht man die Spielzeit ohne nennenswerten Mehrwert. Das ist auch etwas, was mich an den meisten anderen Open World Titeln nervt. Nachdem man sie einmal durch hat, sind sie uninteressant geworden. Ein AC spiele ich später nicht nochmal, jedenfalls nicht wegen der Story oder den Momenten. Unity habe ich noch mal drauf gemacht, weil ich Bock hatte durch Paris zu laufen.

/Aufsatz zum Thema Godskin Noble folgt, feel free to Skip to the End
Davon ab, habe ich mich hier etwas fern gehalten, wegen Spoiler Alert bzw. das Fehlen derselben ;) und mich weiter in der Story bewegt und Gebiete erkundet. Habe in der Volcano Manor weitergemacht, bis ich beim Godskin Noble ankam, dem ich im ersten Lauf beinahe rasiert hätte, dann - wie gehabt - gierig wurde und abgestraft wurde. Das habe ich dann noch etliche Male mit mehr oder weniger Erfolg versucht, bis es mir zu blöd wurde und ich dann dachte "Nu denn, Hauptstadt eben". Also den Draconic Tree Sentinel weggeklatscht.. das waren ein paar Anläufe. Im erfolgreichen Versuch hat er mir 2x den Gaul zerkloppt. Das letzte Mal fehlten noch 2 Hits. Ok, wieder das vorselektierte Nein wegdrücken, reanimieren, dabei wegrennen, nicht getroffen werden, wieder auf den Bock draufspringen, heilen und zur letzten Attacke blasen. Jaja, da springt der Puls, da geht es rund... da steigt die Stimmung, wie ein Luftballoon... Und dann weiter in die Stadt. Und die sieht ja mal episch aus. LOTR Vibes kommen auf. Einfach mal stehen bleiben, screenshotten und genießen. Und weiter. Und wie man da so durch die Straßen strunzt, beschleicht einen das Gefühl.. hier ist es ruhig, zu ruhig. Gleich rappelt es. Die Frage ist, was wird es diesmal sein, Gangbang Doggies, Suddenly Bossfight oder irgendeine Horde der Stadtwache? Wie dem auch sei, eins zwei, Kampf vorbei. Und wir stehen wieder bei den Stadttoren... Hab dann erstmal Pause aufgehört und erst heute weiter gemacht.
Noch ein paar Anläufe beim Godskin Noble (der eigentlich nicht schwer ist) aber einige Attacken hat, bei der ich der Meinung bin, dass es unerheblich ist, was ich mache, ich bekomme eh welche. bzw. er springt einfach auf mich drauf und dann ist erstmal Achterbahn. Hinter ner Säule verstecken hilft bei manchen Attacken auch nicht. Und das ist etwas, was zwar irgendwie schon immer zu Souls Kämpfen gehörte, was mich aber dennoch übelst annervt. In den seltensten Fällen kann man selbst Gegner durch Wände / Pfeiler erledigen. Bosse haben damit 0 Problem. Mit dem Rapier durch die Säule, na klaro! Einmal? nein! Sieben Mal am Stück. Nach gut 30 Fehlversuchen, z.T. fehlte nur noch ein halber Zentimeter bei seinem Balken wollte ich an den Prinzipien rütteln und Aschen verwenden. Aber entweder bin ich zu doof oder mein Char ist darauf nicht ausgelegt. Ich hab mir am Feuer also ne Asche ausgesucht und dachte, drauf auf die Waffel. Computer sagt nein. Computer sagt aufs Schild, aber nicht auf die Waffe. Bitte was? Vom FP Verbrauch waren die alle OK, hab ja noch die initialen 75 (oder so) FP. Mehrere Aschen probiert nö. Aufs Schild legen? Was soll das. Das Schild ist bestenfalls auf dem Rücken oder in der Kiste. Ok, dann diese Geister Dinger... ab in den Quick Access - dann den QA ausgewählt - ausgegraut? Watt nu? Brauch ich dafür nen Zauberstab oder andere INT/FTH Werte? (auch hier beide Default, nie angepasst). Ok draufgeschissen, dann wenigstens Schmier auf die Klinge, Blutung und go... Hat gefühlt keinen Unterschied gemacht. Ok, das war es damit, wieder zurück, Han Yolo Mode. Rüstung in die Kiste, Bloodhound Fang in beide Hände und rein da. Ok. Auch nicht so gut, "Rüstung" (Champions Outfit) wieder an. Schild auf den Rücken, nochmal rein. Lief recht gut, bis er sich wieder seine Arschbombe auf mich drauf gemacht hat.. Dachte ok, was solls. Gib ihm noch einen mit. Er zieht sich zurück. Oh, HEILEN! HEILEN!, wieder einen eingesteckt, HEILEN und dann macht er seinen Wolkenangriff - um ehrlich zu sein, mein Lieblingsangriff, weil ich da gerne in den Wirbel reingehe und ihm richtig einschänke und dann kurz bevor es kritisch wird rückwärts rausrolle. Irgendwie dachte ich er hat mich dann noch angegriffen und penetriert, aber der Sound passt nicht. Blick auf seine Healthbar: Null. "Enemy felled". Verwirrung? Hat er sich mit seinem eigenen Angriff selbst gekillt? Der Video Beweis wird später zeigen, dass ich ihm vorm Rausrollen offenbar doch noch einen letzten Treffer verpasst habe - der 39te (!!!) Anlauf war der erfolgreiche.
Eigentlich ist der Boss, von seiner Marshmallow Kreisel und Arschbomben Attacke abgesehen wirklich einfach. Einfach mal hinter eine Säule stehen bleiben, während er davor bzw. in der Säule kreiselt und warten bis er sich ausgespackt hat... Als Melee ist er halt etwas nervig, mit Zauber auf Distanz ist das glaube ich easy as pie.
Na egal.. gleich mal weiter in der Manor der Hölle. :d
 
Also der Charakter Editor ist echt ein Pain in the ass... Änderst was an einem Kinn Regler und es verändert sich alles bis hoch zu den Augenbrauen. Und die Regler sind zum Teil auch seltsam beschriftet. DAS hab ich definitiv in den letzten Jahren schon etliche male besser umgesetzt gesehen und macht den Editor echt anstrengend. Und ja, ich hab die letzten Stunden nur im Charakter Editor verbracht. :whistle:
 
Also der Charakter Editor ist echt ein Pain in the ass... Änderst was an einem Kinn Regler und es verändert sich alles bis hoch zu den Augenbrauen. Und die Regler sind zum Teil auch seltsam beschriftet. DAS hab ich definitiv in den letzten Jahren schon etliche male besser umgesetzt gesehen und macht den Editor echt anstrengend. Und ja, ich hab die letzten Stunden nur im Charakter Editor verbracht. :whistle:
Und gleich danach verschwindet dein Char für die nächsten 100 Stunden hinter einem Helm:fresse:
 
Charaktereditor müssten verboten werden.^^ Habe auch manchmal den Hang mich darin zu verlieren - aber eigentlich ist es, in meinen Augen reine Zeitverschwendung und völlig unnütz.
 
Charaktereditor müssten verboten werden.^^ Habe auch manchmal den Hang mich darin zu verlieren - aber eigentlich ist es, in meinen Augen reine Zeitverschwendung und völlig unnütz.
Ich hätte z.B. den Black Desert Online Charakter Editor damals auch extra gekauft, nur der Editor. Was ich da an Stunden drin versenkt habe, bin mir nicht sicher ob ich im Spiel anschließend tatsächlich mehr Zeit verbracht hatte. Nunja, die Frage stellt sich bei Eden Ring nicht.

Also ja, ich liebe gute Charakter Editoren, da hab ich richtig Spaß dran dessen Grenzen auszuloten und dann Charaktere zu basteln. Aber hier bin ich mir unsicher, ob ich noch mal so viel Zeit investiere, vielleicht noch in einen weiblichen Char, vielleicht auch nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und gleich danach verschwindet dein Char für die nächsten 100 Stunden hinter einem Helm:fresse:
Egal! Ich weiß wie er darunter aussieht! XD
 
Egal! Ich weiß wie er darunter aussieht! XD
Yea :d Wobei ich auch viel Zeit in die Gestaltung meines Chars investiert habe und weißt du was? Ich laufe oft einfach ohne Helm rum. Die paar pieselspunkte mehr Schadensbegrenzung jucken eh nicht, wenn du galant deine offene Mähne durch die Gegend wirfst, während du wild hin und herrollst^^
 
Kann nur noch ein Attribut leveln :fresse:

Attributes.png
 
Wie rüstet man Zaubereien und Anrufungen aus? Wie belegt man die Speicherplätze?
 
Das geht an jedem Grace.

Ich habe gestern mal nen Int Build mit Moonveil probiert. Das Moonveil ist super stark und die Zauber sind auch extrem stark, aber das Gameplay macht mir wenig Spaß.

Durchgang 2 wird Stärke/Glaube mit Feuer und Buffs sowie einigen Drachenzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonveil lässt sich nur bis +10 leveln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches ist denn die stärkste waffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonveil lässt sich nur bis +10 leveln
So ist es.

Welches ist denn die stärkste waffe?
Kommt auf deinen Spielstil und deine Vorlieben an. Moonveil steht bei mir sehr hoch im Kurs.

Wundert mich nicht mal. Ich denke mal, dass Arcane bei den meisten Spielern das unbeliebteste Attritbut ist. Wobei sich auch das Glück was zu finden erhöht damit, aber wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich bemerkbar ist und was alles man dann mehr findet.
Ich habe den ersten Durchlauf mit einem Freund gespielt, der Arcane knapp 40 hatte und bei den gedroppten Sachen (die ja beide Spieler sehen und looten können) war es bei ihm immer ein deutlich besserer Gegenstand (ich hatte seinerzeit glaube 13 Arcane).
 
Mit nem Patch lässt sich ne 100%ige Droprate einstellen. Ist ganz interessant zu sehen was die Gegner da alles fallen lassen aber mit der Zeit wird man auch zugemüllt.
 
Wundert mich nicht mal. Ich denke mal, dass Arcane bei den meisten Spielern das unbeliebteste Attritbut ist. Wobei sich auch das Glück was zu finden erhöht damit, aber wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich bemerkbar ist und was alles man dann mehr findet.
Doch das merkt man schon.
Weniger schrott, sagen wir so...Am primär verkaufe ich das Zeug dann auch nur.
Deswegen habe ich da doch ein paar level drauf gehauen ;)
 
@Roger B dein Hang zur Causalisierung Casualisierung des Games ist für mich nur schwer zu ertragen 🙈

Hier noch ein Artikel, der sich dafür ausspricht, dass Elden Ring Blaupause wird für zukünftige Spiele. Finde ich super, dass die Medienlandschaft auch dafür appelliert.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Roger B dein Hang zur Causalisierung des Games ist für mich nur schwer zu ertragen 🙈

Hier noch ein Artikel, der sich dafür ausspricht, dass Elden Ring Blaupause wird für zukünftige Spiele. Finde ich super, dass die Medienlandschaft auch dafür appelliert.


Casualisierung? :fresse:
 
Moonveil lässt sich nur bis +10 leveln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches ist denn die stärkste waffe?
eigentlich sollte wenn man 1-2 youtube videos zu dem spiel angeschaut hat deine timeline mit elden ring videos geflutet werden

da hab ich schon das ein oder andere video gesehen in denen waffen und aschen gezeigt wurden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit nem Patch lässt sich ne 100%ige Droprate einstellen. Ist ganz interessant zu sehen was die Gegner da alles fallen lassen aber mit der Zeit wird man auch zugemüllt.
also die droprate ist doch echt ok in dem spiel

spiel mal borderlands 2 und farme eine conference call beim endboss

ich hab den damals über 100 mal legen müssen und dann war das RNG fürn eimer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen Mod runterladen, mit dem man sofort 100% hat und max Level hat, ggfs. auch alle Items. Dann muss man sich mit dem Spiel gar nicht beschäftigen und kann bei den Kumpels posen.

🤔
 
1,79 GB Update werden gerade für ER gezogen!
 
Ja... hab es mit Kausalisierung verwechselt. Da wollte ich für 5 min mal ein ganz Schlauer sein🤦🏻‍♂️
Wobei Casual-isierung es doch eigentlich gut trifft. Mach das Spiel halt so einfach, dass es für jeden filthy Casual ein Walk in the Park ist ;).
Hab gestern wieder irgendwelche Billo Bosse gelegt und von Rikkert (so ein großer Feuerball, Junge) auf die Mappe bekommen. Es könnte sein, dass ich meine "Strategie" hinrennen und unkontrolliert auf die Mappe hauen, bis er liegt, egal was kommt, überdenken muss. In der ersten Stage funktioniert das teilweise so gut, dass ich ohne Damage (durch ihn) bis in Stage 2, die eigentlich wie die erste ist, komme, wo es dann nicht mehr ganz so funktioniert. Ich bin halt sehr nah an ihm dran, meist unter ihm und zack zack zack. Problem dabei: man sieht nicht wirklich was er macht (s.o. großer Feuerball Junge) und auf einmal fehlt halt wieder die Hälfte der Energie.

Davon ab hab ich den Blaidd Quest irgendwie versaubeutelt. Laut Guide sollte er einer von 3 Leuten aus Rannis Gefolge sein. Bei mir waren nur Iji und Scratchy der Zauberer. Blaidd war "woanders". Zwischenzeitlich habe ich ihn vor Radahn gesehen, Radahn dann gelegt... in Siofra ist er nicht. Habe ihn dann befreit, war danach sowohl bei Ranni, wie auch bei Iji, aber er Blaidd zeigt sich nicht in Siofra. FML. Ach und Rya habe ich versehentlich auch gekillt. Habe aber von ihre Ma trotzdem Tränen der Vergebung oder sowas bekommen... Ja läuft bei mir :d.
Ach und in Ainsel war ich gestern auch, den Boss im Wasser eben so weggeklatscht und dann... Sackgasse? Hm.
 
für das tor unten nach dem boss in ainsel kriegt man noch was. weis aber gerade nicht was es war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nicht vergessen mit rannis puppe zu reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Casual-isierung es doch eigentlich gut trifft. Mach das Spiel halt so einfach, dass es für jeden filthy Casual ein Walk in the Park ist ;).
Hab gestern wieder irgendwelche Billo Bosse gelegt und von Rikkert (so ein großer Feuerball, Junge) auf die Mappe bekommen. Es könnte sein, dass ich meine "Strategie" hinrennen und unkontrolliert auf die Mappe hauen, bis er liegt, egal was kommt, überdenken muss. In der ersten Stage funktioniert das teilweise so gut, dass ich ohne Damage (durch ihn) bis in Stage 2, die eigentlich wie die erste ist, komme, wo es dann nicht mehr ganz so funktioniert. Ich bin halt sehr nah an ihm dran, meist unter ihm und zack zack zack. Problem dabei: man sieht nicht wirklich was er macht (s.o. großer Feuerball Junge) und auf einmal fehlt halt wieder die Hälfte der Energie.

Davon ab hab ich den Blaidd Quest irgendwie versaubeutelt. Laut Guide sollte er einer von 3 Leuten aus Rannis Gefolge sein. Bei mir waren nur Iji und Scratchy der Zauberer. Blaidd war "woanders". Zwischenzeitlich habe ich ihn vor Radahn gesehen, Radahn dann gelegt... in Siofra ist er nicht. Habe ihn dann befreit, war danach sowohl bei Ranni, wie auch bei Iji, aber er Blaidd zeigt sich nicht in Siofra. FML. Ach und Rya habe ich versehentlich auch gekillt. Habe aber von ihre Ma trotzdem Tränen der Vergebung oder sowas bekommen... Ja läuft bei mir :d.
Ach und in Ainsel war ich gestern auch, den Boss im Wasser eben so weggeklatscht und dann... Sackgasse? Hm.

Rikkert? Meinst du Rykard? Falls ja, das ist ein Gimmick-Bosskampf und bei dem ist es nicht vorgesehen, den mit den Waffen, die du sonst benutzt zu bekämpfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh