[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punisher schrieb:
@xtra9
was willst du mir damit sagen???:hmm:
Naja, Oblivion ist ziemlich buggy ^^ Das mit den FPS bei dem Kämpfen gegen den Gegnern ist nachvollziehbar. Es läst sich aber durch INI eingriffe etwas minimieren. Außerdem lässt sich der Größte Teil der Laderuckler beseitigen.

Na wie wär’s, wen du dir mal 2 Stunden Zeit nimmst und die INI Tweaks durcharbeitest?
--> http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Das hilft mehr, als wen du schon vorgefertigte INI-File von Usern ausprobierst, da die ja auf deren Systemen angepasst sind (RAM, CPU, ETC) ;) Ist ja auch Logisch oder?

So, mehr Vorschläge in zur Performance Verbesserung habe ich auch keine mehr.
 
ich weiss es ändert sich aber dennoch nichts!! Hat sich erledigt habe es deinstalliert kein Bock mehr auf den Mist!

Gruß:wink:
 
Kaktusliebhaber schrieb:
hab mir jetzt auch endlich oblivion gegönnt :love:, bringt echt gut spass muss ich sagen. wisst ihr wo man der diebesgilde beitreten kann, muss meine heiße ware loswerden ;)?
1. In der Kaiserstadt zum Hafenviertel gehen.
2. Such dir dort einen Obdachlosen und frage ihn nach Graufuchs.
3. er wird dir erzähle das es den gar nicht gibt uns so weiter. ist natürlich nur gelogen.
4. Nun musst du mit den Obdachlosen ein Überedugsspilechen machen oder ihn bestechen, um sein vertrauen auf ca. 70 Pkt. zu kriegen.
5. dann frage ihn noch mal nach den Graufuchs.
6. er wird dir dann sagen wo du der Diebesgilde beitreten kannst.
7. Wenn du die Aufnahmeprüfung geschafft hast bist du ein Mitglied der Gilde. Ab da an kannst du deine Wahre an Ongar in Bruma verkaufen. Aber nur wenn du Mitglied der Diebesgilde bist! ;)
 
Punisher schrieb:
ich weiss es ändert sich aber dennoch nichts!!
:( Schade :heul:

Punisher schrieb:
Hat sich erledigt habe es deinstalliert kein Bock mehr auf den Mist!
:heul: :(


Machs gut Punisher :(

Deine Direkte art wird mir hier im thread echt fehlen :xmas:


Komm installiere das game noch mal und probiere es noch mal aus :) Mensch du hast ne GeForce 7800 :) Was sol ich den sagen mit meiner Lächerlichen GeForce 6800 (non-Ultra, non-GT, non-GS, non-alles) ?
 
Ich hab meine 7800gt verkauft siehe sig. Ich gebe keine 300,- mehr für ne Graka aus und sehe dann zu wie ich in beschissen optimierten games mit so ner Karte bei 17-35 FPS rumtrödele!!:asthanos: Da kann ich sinnvolleres mit meinem Geld anfangen.

Hab das game runtergeschmiessen und werde es auch nicht mehr so schnell installieren. Ich versuche seit 2 Wochen etwas motivierendes in diesem game zu sehen aber da ist für "MICH" nichts! Ich bin Level 18 und nach ner halben Stunde machts schon kein Bock mehr. Einfach öde sorry.:rolleyes:

Ich zock lieber nochmal Gothic 2 durch ( zum 7 mal ) und hoffe darauf das Gothic 3 alles besser machen wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ich fragte es bereits und bekam auch ne Antwort, aber wo zum Teufel nochmal ist diese vermaledeite 5. träne vom Ritter auf dem verkackten Eisblock.
Ich suche mich da blöd.
Ic habe mittlerweise 5 weitere Quests gelöst, nicht das dieser Ritterquest so wichtig wäre, aber es nervt mich echt ab.
Da haue ich sämtliche Minotauren, Daedra Spinnen und Oger Freaks zu Brei und finde die dämliche 5. Träne nicht.

Vielleicht kann mir mal einer nen Screenie von dem Eisblock machen wo diese Träne liegen soll.

Manno mann, alter Falter.
 
Es liegt nicht am Thread selbst, es liegt an den tausenden von verschiedenen Mods. Man hat einfach kaum noch einen vernünftigen Überblick darüber, welche man nun zusammen verwenden darf, bei welchen es Probleme gibt und teilweise weis man nicht mal mehr, welchen Sprachpatch z.B. man installiert hat. Ist zwar ne Super Modding-Gemeinde, aber doch recht unübersichtlich.
 
Du hast ja auch die Details von Objekten, Charakteren, Vegetation etc. ordentlich runtergeregelt Dann ist kein Wunder

das sind nicht die details, sondern die sichtweite, ab wann gefadet (ausgeblendet) wird.

ich hab's atm auch mit ner einzelnen 68Ultra am start. meine freundin spielt das stundenlang und ist schon level9. das wäre sie wohl kaum, wenn es nicht spielbar wäre. das ist zwar etwas hässlicher mit bloom und wenn meine zweite karte wieder da ist, werde ich wieder auf HDR wechseln, aber immerhin. es reicht sogar noch für AA und forciertem AF per CP, ohne dass die framerate leidet.

nicht gut spielbar ist es bei meinem bruder, der es auf einer maschine mit 9600XT und 2GHz A64 (512mb ram) spielt. selbst das lüppt so, dass er es spielen kann. OK - etwas leidensfähig ist er - aber es geht.


(..)

mfg
tobi
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Sodala, hab jetzt mehrere gefunden die "Seelenfalle" verkaufen, nur kann sie nicht einsetzten, mein Mystik-Skill ist zu niedrig. Ich hab erst 10 und brauchen tu ich 25......:rolleyes:.....langsam geht's mir auf den Sack.......weis einer wo ich meine Mystik trainiere????

muss ma schauen hatte das prob auch, hab aber einen gefunden mit dem ich tainieren konnte (zauber)
 
:coolblue: Es geht darum das in Kämpfen die FPS extrem einfallen! 11-18 ist nicht normal. Da kann ich in Zeitlupe zuschlagen. Ist absolut schwammig und unerträglich. Und das war mit meiner 78/00GT genau so. In kämpfen max 20 FPS.
Abgesehen davon ist das game wie schon gesagt für mich nicht motivierend. Gegner sind einfallslos und immer die selben wenig Abwechslung. Und was total lächerlich ist sind diese Dinos! Ich bitte euch wie unpassend ist das denn??!!

Viel Spass noch
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwammigkeit bekommst du weg, wenn du das prerenderlimit per forceware auf 1 oder 0 fps reduzierst.

gegen die einbrüche kannst du nichts machen. das bricht selbst bei SLi auf 20fps ein. das stört aber nicht, wenn's nicht gleichzeitig schwammig wird, weil das prerenderlimit auf 0 steht ;)


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
die schwammigkeit bekommst du weg, wenn du das prerenderlimit per forceware auf 1 oder 0 fps reduzierst.

gegen die einbrüche kannst du nichts machen. das bricht selbst bei SLi auf 20fps ein. das stört aber nicht, wenn's nicht gleichzeitig schwammig wird, weil das prerenderlimit auf 0 steht ;)


(..)

mfg
tobi


ich weiss aber leider nicht wie und wo ich das einstelle. jeder erzählt nur was von coolbit und treiber aber nicht wo ich das genau mache:confused:
 
was coolbits ist, weisst du aber.. ja ? das ist quasi eine kleine reg-datei, die man per doppelklick ausführt und die sich dann in die registry schreibt.

dadurch werden im CP einige vorher ausgeblendete funktionen frei. etwa taktregler, andere SLi modi und auch der schalter für das prerender-limit.

letzteren findest du im CP, wenn du mit der rechten maustaste auf den desktop klickst, auf eigenschaften gehst und dann unter einstellungen/erweitert/geforce XY/weitere direct3d einstellungen guckst. da findest du das prerender-limit (maximale anzahl der bilder, die im voraus gerendert werden).. und nur diese funktion verursacht die von dir geschilderte schwammigkeit. ob "0" oder "1" besser für dein system ist, musst du austesten.

coolbits findest du beim 3dguru oder einfach über google.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
prerender.jpg



coolbits


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne aktion!! THX:wink:

Gibt es im treibermenü weitere Möglichkeiten so die Performence in Oblivion zu steigern ?? ( also meine nicht Vsync oder taktraten bzw. das Übliche )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - ich muß ein Glückpilz sein, denn bei mir stelle ich keine Ruckeln fest - habe aber die Grasschatten ausgeschaltet. Erst nach rund 3+ Stunden bekomme ich mal ab und an einen kleinen Ruckler, was wohl an dem miserablen Speicherhandling von Oblivion liegt. Ein Neustart des Spieles behebt aber dieses Problem und da es fix lädt, stellt diese "Lösung" auch kein Problem dar.
In Kämpfen konnte ich auch noch keinerlei Beeinträchtigungen festellen - selbst bei 5 Gegnern.
Ich schließe daraus, dass die Performance bei Oblivion seeeehr stark von der individuellen Hard und Softwarekonfiguration abhängt, denn es gibt hier genügend, die ein deutlich leistungsfähigeres System haben als ich und dennoch mit Rucklern zu kämpfen haben. Achja, Laderuckler habe ich auch noch nie gehabt. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mein System noch nicht sonderlich lange habe - also alles ist noch recht frisch.
Um der Frage vorwegzukommen ... ja, ich habe ansonsten alles auf max und HDR aktiviert bei einer Auflösung von 1280x1024.

Was mich hingegen nervt ist die Steuerung bei z. B. Schlösserknacken. Ich habe da immer das Gefühl das mein Mauszeiger an Gummifäden befestigt ist - bin immer froh wenn ich die Aktion beendet habe.

Warum ich das hier schreibe? Nun, nach all der negativen Kritik wollte ich auch mal zeigen, dass es sich nicht bei jedem so verhält.
 
Punisher schrieb:
Ich hab meine 7800gt verkauft siehe sig. Ich gebe keine 300,- mehr für ne Graka aus und sehe dann zu wie ich in beschissen optimierten games mit so ner Karte bei 17-35 FPS rumtrödele!!:asthanos: Da kann ich sinnvolleres mit meinem Geld anfangen.
Ja hast leider recht :( … Jo sehe gerade hast ja ne 6800GT. Hast du deine 7800 verkauft, weil du doch vor hast dir ein SLI mit 2x 6800GS zu machen?

Punisher schrieb:
Hab das game runtergeschmiessen und werde es auch nicht mehr so schnell installieren. Ich versuche seit 2 Wochen etwas motivierendes in diesem game zu sehen aber da ist für "MICH" nichts! Ich bin Level 18 und nach ner halben Stunde machts schon kein Bock mehr. Einfach öde sorry.:rolleyes:

Ich zock lieber nochmal Gothic 2 durch ( zum 7 mal ) und hoffe darauf das Gothic 3 alles besser machen wird.^^
:( dann noch viele Spaß mit Gothic 2 und natürlich Gothic 3 (wenns dann bald draußen ist :)

Punisher schrieb:
:coolblue: Es geht darum das in Kämpfen die FPS extrem einfallen! 11-18 ist nicht normal. Da kann ich in Zeitlupe zuschlagen. Ist absolut schwammig und unerträglich. Und das war mit meiner 78/00GT genau so. In kämpfen max 20 FPS.
Abgesehen davon ist das game wie schon gesagt für mich nicht motivierend. Gegner sind einfallslos und immer die selben wenig Abwechslung. Und was total lächerlich ist sind diese Dinos! Ich bitte euch wie unpassend ist das denn??!!

Viel Spass noch
Ja das muss ich dir recht geben. Bei Kämpfen habe ich auch nicht mehr FPS, sogar teilweise <10 FPS. Aber in Dungeons ist es gott sein dank nicht so extrem..
 
Zuletzt bearbeitet:
@qujck
Die fünfte Träne liegt hinter der Statue wenn Du von dem Baumstamm, der wie eine kleine Brücke ist, ausgehst. Habe da auch lange suchen müssen, zumal die ja nun auch nicht sonderlich groß sind. Wie gesagt - einfach oben vom Baumstamm aus betrachtet einmal herum gehen und dort auf dem "Podest" liegt sie.

Viel Erfolg :)
 
xtra9 schrieb:
Ja das muss ich dir recht geben. Bei Kämpfen habe ich auch nicht mehr FPS, sogar teilweise <10 FPS. Aber in Dungeons ist es gott sein dank nicht so extrem..

Und irgendwie habe ich die meisten Einbrüche in der Dämonenwelt. Dda sinken die Ffps echt gewaltig in Kämpfen:confused: naja egal.............
 
@JDM: :hmm: Naja wenn dus sagst...ich glaube kaumm das deine FPS >15-20 ist bei den Kämpfen :stupid: etliche haben das gleich Prob und auch mit einer GF7900x :confused:

Punisher schrieb:
Und irgendwie habe ich die meisten Einbrüche in der Dämonenwelt. Dda sinken die Ffps echt gewaltig in Kämpfen:confused: naja egal.............
:( Oh man. das hört sich ja nicht gut an. Ich bin leider noch nit in der Dämonenwelt gewessen, weil ich erstmal gilden Aufträge mache, kleinere aufträge mache und die Dungeons säubere.

Ich hoffe ich kann das Game noch Spielen in der Dämonenwelt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@punisher

wie du das prerenderlimit änderst, weisst du ja jetzt. ich hab' da oben ^^ auch noch einen coolbits-link zugefügt ;)
hier kannst du dir die .ini runterladen, mit der mein frauchen seit tagen auf einer 6800Ultra spielt:
oblivion ini 4 GF68U

diesen bereich aus der .ini darfst du nicht mit übernehmen, da sonst die auto-detection des spiels, die ini überschreibt:
obl.jpg


mit diesem takt gibt's absolut keine performance-probleme (A64 2.5GHz, 2GB RAM):
vtuner2.jpg


ansonsten verwende ich noch das "better water" und das "terrain LOD" plugin.
tipps-sammlung, plugins usw.

mit SLi wird's zwar runder, aber nicht unbedingt schneller.. hoffentlich kommt meine zweite karte bald mal zurück ;) möchte auch wieder mit 1280x1024 pixeln und HDR spielen. dafür ist die einzelkarte nämlich zu schwach.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@JDM
kann ich mir auch nicht vorstellen da ich wie gesagt selber ne 7800GT hatte und da lief es nicht so wie du es oben beschreibst!


@Beschleunigen
werde auch demnächste ne zweite 6800 GS dazupacken !!:asthanos:

Hier nur mal als Beispiel:
1280 x 1.024, 4xAA/8xAF:

in Splinter Cell: Chaos Theory
7800GT = 59,2 fps
6800 GS SLI = 81,3 fps
7800GTX = 70,8 fps


in Doom 3 1.280 x 1.024, 4xAA/8xAF:
6800GS SLI = 82,3 fps
7800GTX = 68,5 fps


Serious Sam SE 1.280 x 1.024, 4xAA/8xAF:
6800GS SLI = 273,6
7800GTX = 261,0
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]

@punisher

mir musst du zum thema SLi nichts beweisen. ich bin damit eigentlich monatelang sehr glücklich gewesen. allerdings nicht nur, weil ich bessere frameraten hatte, als mein nachbar mit einer 78GT extreme, sondern weil ich mit zwei karten mehr möglichkeiten habe. möglichkeiten im bezug auf eyecandy (nHancer), HDR und die verwendung von 4x DVI (incl. zwei HW overlays; eines pro karte).

leider ist meine untere karte gerade etwas damaged und ich warte auf ersatz.

in Doom 3 1.280 x 1.024, 4xAA/8xAF:
6800GS SLI = 82,3 fps
7800GTX = 68,5 fps

das hab' ich weihnachten letzten jahres mal mit quake4 ausgetestet. mit zwei ultras bekommst du da sogar 100fps. selbst mit UQ und 1280x1024 incl. 4xAA bleibt das lässig im bereich von 65-70 fps. klick

[/OT]


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Piratenschiff im Hafenviertel von Imperial City in der Kapitänskajüte eine seltsame Notiz gefunden, irgendwas mit "Deckel abmachen, Teile rausnehmen, aber Reihenfolge merken, irgendwas anderes reinmachen, Teile in derselben Reihenfolge wie rausgenommen wieder reinlegen, Deckel wieder draufmachen, versiegeln"... was soll das? Was ist das? Wo find ich das, womit ich das machen soll? HÄH? ;)


Bye, Feyamius...
...gerade aber eigentlich ein seltsames viertes von vier mystischen Büchern suchend.
 
An alle User!

AvenDexx schrieb:
Es liegt nicht am Thread selbst, es liegt an den tausenden von verschiedenen Mods. Man hat einfach kaum noch einen vernünftigen Überblick darüber, welche man nun zusammen verwenden darf, bei welchen es Probleme gibt und teilweise weis man nicht mal mehr, welchen Sprachpatch z.B. man installiert hat. Ist zwar ne Super Modding-Gemeinde, aber doch recht unübersichtlich.
Aber so viele Mods sind doch gar nicht bei mir gelistet in den Listen :(
Ich bin davon ausgegangen das ihr auch die Infos dazu Liest die ich geschrieben habe und natürlich die Readmes von den Modherstellern. Im Sprachpatch von Singler steht doch zB. Das er nicht Kompatibel ist mit anderen Sprachpatches. Und bei den Anderen Sprachpatches steht das genauso.

Und bei den LOD-Mods habe ich mir extra die mühe gemacht und geschrieben das der LOD-Mod von Shaja mit den LOD-Mod von Loreroth Kompatiebel ist :(

Genaurer text:

Anmerkung: Shaja-Mod kann mit den Loreroth-Mod oder dem BlueSteel-Mod
zusammen benutzt werden! Loreroth-Mod kann nicht zusammen mit dem BlueSteel-Mod
benutz werde, da beide Mods die gleichen Texturen ersetzen!

OK. Bei den Sprachpoatches werde ich mal alle rausnehmen auser den von Singler und Havok2 & Bretone. Die anderen Sprachpatches (Bugfix Häuserpreise
Arena-Fraktion Übersetzung) sind nicht notwendig, wiel sie ja schon im Mod von Singler oder Havok2 & Bretone mit integriert sind.

Zu den LOD-Mods schreibe ich noch mal ne genaue Anleitung welche man zusammen verwenden kann. Zu den anderen Mods kann ich noch nichts sagen.

Bitte postet hier ganz Konkrete vorstellungen wie ihr euch die Mod Listen vorstellt :)

Es sol ja keine Mod Liste über alle Mods werden die es gibt (ist so wiso nicht möglich), sondern ein Liste üner die Brauchbarsten und Nützlichsten Mods (Also eine Selektierte Liste die durch eure Qualitätsprüfung durchgegangen ist) :)

Deshalb habe ich ja auch euch gebeten das ihr Mods hier im thread postet die ihr führ sehr Nützlich haltet :)

Ich mein, wenn wirklich kein Bedarf besteht für diesen thread dann bitte ich alle, das ihr es mir hier im Thread sagt! Ich werde dann einen Admin beauftragen den thread zu closen und dann hate sich.

Es ist nämlich nicht in meinen Interesse soviel arbeit da Reinzustecken (Listen erstellen, Mods, Patches & Tweaks testen (Ja das muss ich ja auch machen! Es kommen nur getestete sachen hier rein!), Coden, Updaten=alles auf den Neusten stand zu halten) für etwas was keinen Interessiert.


Kurze Zusammenfassung:

1. Wer Kritik hat möge das bitte, bitte hier Posten mit Verbesserungsforschlegen.
2. Wer irgend welche Vorschläge hat zur Verbesserung möge das auch bitte hier Poste.
3. Wenn ihr der Meinung seid der Thread eigentlich keine Sinn macht, dann Postet das auch hier bitte.
4. Wenn ihr wollt dass dieser thread weiterhin besteht dann Postet das auch hier.
5. Die Mod/Tweaks/Patches Listen sollen keine Auflistung sämtlicher Mods/Patches/Tweaks darstellen, sondern eine Selektierte Liste der Besten und Nützlichsten Mods/Patches/Tweaks. Da bin nicht nur ich gefragt für die Qualitätsprüfung sinder auch IHR. Eure Eigeninitiative ist hier gefragt (Von der ich bis her nicht viel merke :(). Ihr soltet selber ein par nützliche Mods/Patches/Tweaks poste die ihr getestet habt und für Gut befunden habt.
6. Biss erstmal alle Punkte geklehrt sind werde ich erstmal nichts neues in die Listen eintragen!



LG Xtra9
 
Feyamius schrieb:
Ich hab auf dem Piratenschiff im Hafenviertel von Imperial City in der Kapitänskajüte eine seltsame Notiz gefunden, irgendwas mit "Deckel abmachen, Teile rausnehmen, aber Reihenfolge merken, irgendwas anderes reinmachen, Teile in derselben Reihenfolge wie rausgenommen wieder reinlegen, Deckel wieder draufmachen, versiegeln"... was soll das? Was ist das? Wo find ich das, womit ich das machen soll? HÄH? ;)
JA GENAU! Das würde mich auch interessieren. Habe die Notiz leider nicht mehr und hatte auch nicht rasugefunden wo ich das machen sol.
 
Beschleunigen schrieb:
Was ist den das für ein Programm? Das euft auch mit einer GeForce?:confused:
kenn ich leider noch nicht :( mache das OCn immer über den ForceWare Treiber von meiner GeForce6800 Graka :(
 
JDM schrieb:
@qujck
Die fünfte Träne liegt hinter der Statue wenn Du von dem Baumstamm, der wie eine kleine Brücke ist, ausgehst. Habe da auch lange suchen müssen, zumal die ja nun auch nicht sonderlich groß sind. Wie gesagt - einfach oben vom Baumstamm aus betrachtet einmal herum gehen und dort auf dem "Podest" liegt sie.

Viel Erfolg :)


Vielen Dank, ich werde das morgen direkt mal ausprobieren.
Das geht mir echt sowas auf den Sack.

mfg
qujck
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh