[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

So und jetzt erklärst du mir nochmal bitte ruhig und langsam sowie in Schritten was ich deiner Meinung nach installieren soll nachdem ich den Nvidia Audio Treiber und Realtek sauber wieder entfernt habe bitte :d Vielleicht klappt es damit ;) Deine 5.1 Verdrahtung brauch ich nicht, da ich kein 5.1 System nutze :) Tu meinem DFI NFII Ultra B mal was gutes bitte ;) Will endlich wieder guten Sound + TES4 haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine, im Bezug auf Taschendiebstahl, auch mal was gelesen zu haben. Kann mich aber irren. Ich meine es wurde gesagt, an eine Person heranschleichen, Sobald die Hand erscheint die "Leertaste" drücken, dann nichts nehmen, sondern den Vorgang abbrechen. Dann sollen die Leute nichts merken, aber der Skill soll steigen. Habs selbst aber noch nicht ausprobiert. Daher sind diese Angaben ohne Gewähr. ;)
 
keine ahnung - ich weiss ja nicht, was du schon alles rauf- und runtergeschmissen hast. im notfall würde ich das mal mit einer sauberen windows-installation (etwa parallel auf einer anderen HD oder partition) versuchen.

od.

alle treiber runter, die etwas mit NV oder realtek zu tun haben, neustarten und ne runde regcleaner drüberlaufen lassen.

dann einfach das aktuellste nvidia-nforce package installieren, neustart und fertig.

bei realtek bist jedenfalls falsch, wenn du einen nforce2 mit MCP-t SB nutzt.

evtl. kannst du probleme ausräumen, wenn du die audio-hardware-beschleunigung eine stufe zurückstellst (also auf standard).

den punkt zum einstellen findest du in der systemsteuerung unter audiogerümpel.

ein weiterer ansatz wäre die .ini zu oblivion im eigene dateien verzeichnis. in der .ini kann man hardware-beschleunigung für audio ebenfalls deaktivieren (aus der 1 eine 0 machen) - das hab' ich aber noch nie getestet, da ich in TES4 noch keine soundprobleme hatte. kann also sein, dass das spiel dadurch instabil wird.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich am Spielverlauf etwas, wenn man die Hauptquest nicht weitermacht, obwohl die alle drängen, man solle sich beeilen?
Ich denke nämlich es geht jetzt langsam darauf zu, die Obliviontore zu schließen, und ich hab gelesen, dass Bruma dabei putt geht. Stimmt das? Ich würd nämlich vorher schon gerne noch die Gilden-Quests machen, in Bruma beim Hehler mein Zeug verticken und, wie gesagt, mal noch in die Magiergilde kommen, also zumindest mal die Empfehlungsschreiben-Aufgabe in Bruma machen.

Was ändert sich alles während / nach der Hauptquest?

War jemand eigentlich schonmal in Kvatch, bevor er in der Weynon-Priorei war? Steht dann die Stadt noch? Gibt's da Quests oder sonatwas interessantes?
Ich bin kurz davor mir 'nen neuen Char zu machen um das mal nachzuprüfen, aber wenn das ja jemand wüsste bräucht ich net den Anfangs-Dungeoncrawl nochmal zu machen.


Bye, Feyamius...
...der ein bisschen Angst vor der Hauptquest hat, weil die erste Torschließung vor Kvatch schon recht heftig war, und ich bin mir recht sicher dass das ert "der Anfang" war. *gulp*
 
Also ich fand die Schließung des großen Tores von Bruma wesentlich einfacher als damals in Kvatch, und dass, obwohl ich vorher keine andere Stadt um Hilfe gebeten hatte. Wenn man sich mit Heil- und Manatränken ausrüstet ist das kein Thema, weil der Held ja mittlerweile doch verdammt stark geworden ist. Etwas hektisch ist der erste Kampf, bevor das große Tor kommt, aber in Oblivion selbst ist das eher ein Aufwischen, weil die Gegner dann nur noch nacheinander kommen, das Zeitlimit ist auch sehr großzügig gewählt.

Zu deiner Frage, ob man sich beeilen muss, die Quest zu machen, weil alle drängeln: Nein, musst du nicht, kannst dir ruhig Zeit lassen.
Davon, dass Bruma kaputt gehen soll, habe ich noch nichts gemerkt, keine Ahnung ob das nochmal kommt in der Story, ich habe die Stadt ja gerade erst gerettet.
 
Beschleunigen schrieb:
keine ahnung - ich weiss ja nicht, was du schon alles rauf- und runtergeschmissen hast. im notfall würde ich das mal mit einer sauberen windows-installation (etwa parallel auf einer anderen HD oder partition) versuchen.

od.

alle treiber runter, die etwas mit NV oder realtek zu tun haben, neustarten und ne runde regcleaner drüberlaufen lassen.

dann einfach das aktuellste nvidia-nforce package installieren, neustart und fertig.

bei realtek bist jedenfalls falsch, wenn du einen nforce2 mit MCP-t SB nutzt.

evtl. kannst du probleme ausräumen, wenn du die audio-hardware-beschleunigung eine stufe zurückstellst (also auf standard).

den punkt zum einstellen findest du in der systemsteuerung unter audiogerümpel.

ein weiterer ansatz wäre die .ini zu oblivion im eigene dateien verzeichnis. in der .ini kann man hardware-beschleunigung für audio ebenfalls deaktivieren (aus der 1 eine 0 machen) - das hab' ich aber noch nie getestet, da ich in TES4 noch keine soundprobleme hatte. kann also sein, dass das spiel dadurch instabil wird.


(..)

mfg
tobi


Raufgeschmissen ist nur der aktuellste Nforce Audiotreiber (der im NF2 Package ist ja verdammt alt!) und danach den Realtek noch, so ist halt einmal die Nvidia APU erkannt und der andere Multimediacontroller läuft unter AC97. Mit der Hardwarebeschleunigung kann ich mal gucken. Aber den alten 4.42 vom Package installieren, anstatt des aktuellen, da weiß ich nicht, ob es das bringen soll. Aber mein Gott.. Mit Driver Cleaner Pro rüber und probieren.
 
Sorry,, ich les' hier immer nur was von "Satteltaschen Mod Übersetzung"... das hört sich ja echt gut an und so, ich würd das auch gern haben, aber eine Überstzung bringt mir nix, wenn ich das Original nicht habe... ;)

Also: Wo gibt's den eigentlichen Satteltaschen Mod zum downloaden?

Was ist mit Spielständen? Habt ihr mal gemoddet gespeichert und dann ungemoddet weitergespielt?
Was passiert z.B. gerade beim Satteltaschen Mod, wenn man Items in die Satteltaschen tut, abspeichert, und dann den Mod abschaltet oder gar deinstalliert? Wo sind dann die Items hin? ;)


Bye, Feyamius...
...der noch komplett ungemoddet spielt, weil er der ganzen Sache nich so recht traut.
 
Ah, man rettet sie also vorm kaputt gehen... ;)
Weil Kvatch hat man ja auch "gerettet", aber halt nur, was davon übrig blieb. ;) Man kam halt etwas zu spät.

Schier ist das Ganze irgendwie, finde ich, dass die Wachen und Soldaten etc. alle tierisch was wegmetzeln, was da aus den Toren kommt, aber sie schaffen es nicht, die Tore zu schließen. Da muss so eine Ein-Mann-Armee kommen, die gegen Gegner verlieren, die die Wachen locker niederstrecken, um das Tor zu schließen... da hätte man ein bisschen besser balancen können, entweder mehr Wachen, aber schlechter und darum höhere Sterblichkeitsrate bei ihnen, oder die Gegner schlechter, dass man sie gut "wegfegen" kann, aber mehr von ihnen, wenn der Held kommt...

Kämpft eigentlich jemand von euch mit schwerer Rüstung? Ich find man ist darin extrem langsam (mein Cousin spielt 'nen Hochelfen mit schwerer Rüstung - Elrond lässt grüßen) im Gegensatz zu meinem Char in leichter Rüstung... aber seine Stärke ist auch nicht sonderlich groß, kann man wieder schneller rennen in schwerer Rüstung, wenn man Stärke steigert?
Er ist gerade kurz davor, in das Tor vor Kvatch zu steigen... ich hab ihn gezwungen, sich für die Quest 'ne leichte Rüstung anzuziehen, erstens weil man da drin viele Dinge findet und er in schwerer Rüstung schnell überladen war und zweitens weil man da schnell sein muss manchmal... das komische Tier mit dem Nackenschild und die zwei feuerwerfenden Gnome innerhalb von Kvatch haben ihm schon oft genug den Rest gegeben. Wie gesagt, schwere Rüstung = nicht schnell rennen können = drei Gegner von allen Seiten prügeln = Charkill. :) Ich weiß nicht mehr wie oft wir da geladen haben. ;)


Bye, Feyamius...
...Anekdoten erzählend.
 
Sobald die Hand erscheint die "Leertaste" drücken, dann nichts nehmen, sondern den Vorgang abbrechen. Dann sollen die Leute nichts merken,
Kann ich leider nicht bestätigen, da mir das ein paar mal aus Versehen passiert ist.
Was aber gut sein kann ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Bemerkens deutlich geringer ist, denn Du "schaust" ja nur ;).
 
AvenDexx schrieb:
Ich habe schon tausende Hinweise dazu gelesen, wo man die Irrlichter findet. Habe herausbekommen, dass sie nicht bei allen Spielern an der gleichen Stelle auftauchen. Ich persönlich konnte noch keine finden. Wo habt ihr denn eure gefunden, vielleicht habe ich damit ja Glück.

Such auf der Karte den Blackwood und lauf dort mal herum.
 
@ SenSej:
Welche Stärke und welche Schnelligkeit hat dein Charakter und wieviel wiegt so 'ne Daedra-Rüstung? Und wie hoch is' dein Schwere Rüstung Skill?

Ich geh' nämlich mal ganz stark davon aus, dass bei dir da alles mal mindestens 20 Pkt. höher liegt als beim Stufe-3-Char meines Cousins... vor allem in Stärke is der ja nicht so der Held, er kann ja nur 150 tragen. ;)


Bye, Feyamius...
...dann mal gespannt auf Bruma, sobald er sich da mal rantraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu leveln? Du nimmst dir doch den ganzen Spielspaß, wenn du gleich einen hohen Level hast, dann hast du ja nichts mehr, worauf du dich noch freuen kannst.
Abgesehen davon ist es bei Oblivion auch so, dass die Gegner stärker werden, wenn du es auch wirst, man kommt also nicht unbedingt schneller durch, wenn man schnell einen hohen Level hat.
Mein Rat wäre also, ganz normal zu spielen, und nur einige Sachen, die man oft braucht (mir als Zauberer fällt hier z.B. Beschwörung oder Schlösser aufzaubern ein) gezielt trainierst. Aber da gibt es keine Orte, wo das besonders toll geht. Es ist ja auch nicht so, dass die besiegten Gegner Erfahrungspunkte geben, sondern nur deine Handlungen.
 
Kleiner Tipp an alle Arenakämpfer:

Wenn man gegen den Champion antreten kann lehnt das erstmal ab und lasst Euch von seiner Herkunft berichten.
Daraus ergibt sich dann eine neue Quest in der ihr das Tagebuch des Vaters holen müsst.
Habt ihr das geschafft bekommt ihr dauerhaft auf Athletic, Schertkampf und noch einen andern Wert 3 Punkte.
Ausserdem lässt sich der Champion kampflos killen, was wiederum einen Besuch der dunklen Bruderschaft zur Folge hat. (Man muss ihr aber nicht beitreten.)
Ich habs trotzdem getan. Bin jetzt in der Magiergilde, Kämpfergilde, Arenachampion, Diebesgilde und dunkle Bruderschaft. :d
 
boidsen schrieb:
Fallsde die Tweaks für die Speichernutzung gemacht hast, und nu mehr Abstürze hast, würd ich mal das Sys mit Memtest und Prime überprüfen... :fresse:
ich glaubs kaum ;) denn wenn ich mein sys 24/7 so laufenlasse ist dies sicherlich mehr auf stabilität getestet, als es sich hier so manch einer auch nur vorstellen könnte :rolleyes:
 
Ich kann dir da net helfen.

Erstens: Ich hab nicht gelevelt, sondern einfach gespielt.
Zweitens: Es kommt auf den Charakter an (ich liebe diesen Satz, so als "richtiger" Rollenspieler!) - einen Kämpfer musst du wohl anders "leveln" als einen Magier.
Drittens: Leveln ist blöd! :-P

Kleine Tipps trotzdem:
* zaubern kann man auch sinnfrei. Zauber-Fertigkeiten steigen auch, wenn du durch die Straße hüpfend dich andauernd heilst und schutzschildest. Schadenszauber würd ich nur trainieren, wenn ich allein wär', z.B. nachts.
* kämpfen kannst du am besten, indem du nicht von Stadt zu Stadt schnellreist, sondern hinläufst oder -reitest. Da begegnen dir nämlich Kreaturen, von Wölfen über Goblins bis hin zu Räubern. Goblins bringen (fast) nur Kampferfahrung, während Räuber zusätzlich noch Zeug bringen was du verkaufen kannst und Wölfe einen zehn Gold Wolfspelz pro erschlagenem Vieh.
* auf diesen Wegen aber nicht in irgendwelche Ruinen und Türme gehen! Da sind oft Vampire drin, die du erst wegreißen solltest, sobald du Mitglied in dieser Vampirhasser-Bande bist. Die belohnen dich nämlich für jeden erschlagenen Blutsauger.

A propos Vampire:
Ich hab da ein Problem. Ich kann in Imperial City nicht mehr schlafen. Egal in welcher Herberge innerhalb dieser Stadt, wenn ich schlafe kommt eine doofe Nachricht über einen Alptraum und ich werd' zum Vampir.
Heißt für mich: neu laden. ;)
Nein, mal ernsthaft: wann hört das wieder auf? Hört das überhaupt wieder auf? War das bei euch genauso? Achja: Ich hab sogar Knoblauch dabei. Bringt garnix!!!
Hat nicht jemand mal gesagt, in den ersten Stunden als Vampir könnte man das noch relativ einfach wieder loswerden? Wie war das nochmal?


Bye, Feyamius...
...der in anderen Rollenspielen schon genug Vampire um sich hat.
 
vor allem in Stärke is der ja nicht so der Held, er kann ja nur 150 tragen
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mit so wenig in Stärke sollte der maximal mittlere Rüstung tragen. Ansonsten kann er kaum Beute machen, was Ihn dann auf Dauer gesehen ruinieren dürfte.
Merke:
viel Stärke = schwere Rüstung = Nahkämpfer
wenig Stärke ... na, Du weißt sicherlich was hier stehen muß ;)
 
@ JDM:
*seufz* Das is' mir ja auch klar. Aber er möcht' halt gern einen Hochelfen-Kriegshexer. ;)
Er steigert ja auch fleißig Stärke, aber dazu muss er erstmal level steigen. Und wenn er solange bis seine Stärke hoch ist erstmal Leichte Rüstung trägt ist nachher sein Leichte Rüstung Skill hoch, aber nicht sein Schwere Rüstung Skill. Also muss er mit der auch rumrennen, damit der Skill steigt.

Achja: MITTLERE RÜSTUNG? Was ist das? Noch keine gesehen...
 
Feyamius schrieb:
A propos Vampire:
Ich hab da ein Problem. Ich kann in Imperial City nicht mehr schlafen. Egal in welcher Herberge innerhalb dieser Stadt, wenn ich schlafe kommt eine doofe Nachricht über einen Alptraum und ich werd' zum Vampir.
Heißt für mich: neu laden. ;)
Nein, mal ernsthaft: wann hört das wieder auf? Hört das überhaupt wieder auf? War das bei euch genauso? Achja: Ich hab sogar Knoblauch dabei. Bringt garnix!!!
Hat nicht jemand mal gesagt, in den ersten Stunden als Vampir könnte man das noch relativ einfach wieder loswerden? Wie war das nochmal?
wenn du zum vampir wirst, bist du schon 3 tage infiziert :p

du musst einfach mal in ne kirchen un beten gehen, du UNGLÄUBIGER :motz:
 
Wo bekomm ich eigentlich den "Durschnittsschlos öffnen" Zauber her?
 
Und wie sollte man mitbekommen haben, dass man infiziert wurde? Ich hab da nix gerallt... steht das irgendwo?
 
Keine Ahnung, aber nimm lieber gleich "Schweres Schloss öffnen". Dazu musst du dich nur vor eine schwer verschlossene Kiste stellen, den Zauber "Sehr leichtes Schloss öffnen" auswählen, etwas auf die Maustaste legen und Spazieren gehen. Wenn du wiederkommst sollte dein Wert bei Veränderung recht ansehlich sein.
Ich emfinde das nicht als Cheaten, man trainiert den Wert ja wirklich, außerdem hasse ich es, wenn ich Kisten nicht aufbekomme, ich habe auch keine Lust, später nochmal irgendwo hinzulatschen, wo noch verschlossene Kisten rumstehen. Und diese elende Frickelei mit den Dietrichen tue ich mir sicher nicht an.
 
Feyamius schrieb:
@ SenSej:
Welche Stärke und welche Schnelligkeit hat dein Charakter und wieviel wiegt so 'ne Daedra-Rüstung? Und wie hoch is' dein Schwere Rüstung Skill?

Ich geh' nämlich mal ganz stark davon aus, dass bei dir da alles mal mindestens 20 Pkt. höher liegt als beim Stufe-3-Char meines Cousins... vor allem in Stärke is der ja nicht so der Held, er kann ja nur 150 tragen. ;)


Bye, Feyamius...
...dann mal gespannt auf Bruma, sobald er sich da mal rantraut.

oO stimmt natürlich ich bin lvl 22
 
chja: MITTLERE RÜSTUNG? Was ist das? Noch keine gesehen...
Hm - ich konzentriere mich selbst ja ausschließlich nur auf schwere und verkaufe den anderen Krams gleich schnellstmöglich wieder, aber wenn ich mich recht entsinne ist z. B. die Elfenrüstung eine mittlere.
Kann man meist auch sofort erkennen:
Platte = schwer
Kette = mittel
Stoff = leicht
Aber gibt da einige wenige Ausnahmen.

Das Problem bei Deinem Freund wird aber sein, dass er andere wichtige Attribute vernachlässigen muß um seine Stärke hochzuziehen. Darüber hinaus wird das noch seeeehr lange dauern bis er den Maximalwert von 100 erreicht hat (sind ja immer nur 2-4 Punkte um die man den Wert steigern kann). Selbst mit verzauberten Sachen wird das nicht eben leicht.
Er hat sich wirklich einen schweren Weg ausgesucht - viel Glück.
 
Die Zaubersprüche für die Schlössser sind nicht abwärtskomptibel, heisst man kann mit dem "Schweres Schloss öffnen" Spruch keine Durchnittsschlösser öffnen. :(
Hab den Schweren nämlich. ;)
 
Madz schrieb:
Die Zaubersprüche für die Schlössser sind nicht abwärtskomptibel, heisst man kann mit dem "Schweres Schloss öffnen" Spruch keine Durchnittsschlösser öffnen. :(
Hab den Schweren nämlich. ;)
Und ob die abwärtskompatibel sind. Du kannst den Spruch dann nur noch nicht benutzen, weil dein Level bei Veränderung zu niedrig ist, der würde bei dir also auch bei einem schweren Schloss nicht funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh