Alpha 1k4 schrieb:
Hallo! kann mir mal bidde jemand schnell helfen! Ich hab mir jetzt "color map mod v1.1" runtergeladen,ich weiß nich wo ich den mod reinkopieren soll
!!!! ich hab da ein Data ordner!! Wo muss der hin???
Das steht doch in der Readme oO.
Zitat:
Included files:
\Oblivion\Data\Textures\Menus\Map\World\cyrodiil_resized.dds
\Oblivion\Data\Textures\Menus50\Map\World\cyrodiil_resized.dds
\Oblivion\Data\Textures\Menus80\Map\World\cyrodiil_resized.dds
Der ganze Textures Ordner gehört in dein Oblivion\Data Verzeichnis.
Feyamius schrieb:
Sorry,, ich les' hier immer nur was von "Satteltaschen Mod Übersetzung"... das hört sich ja echt gut an und so, ich würd das auch gern haben, aber eine Überstzung bringt mir nix, wenn ich das Original nicht habe...
Also: Wo gibt's den eigentlichen Satteltaschen Mod zum downloaden?
oO, Oo …oo…
Der
Satteltaschen Mod Übersetzung ist die Gleiche Mod wie die EV-Version. Der einzige unterschied ist, das die Englischen Texte ins Deutsche geändert wurden. Kurz gesagt: Das ist die Gleiche Mod, bloß mit Deutschen Text. Also lade es runter und Kopiere die Satteltaschen.esp ins Data Verzeichnis. Vergiss nicht die Mod zu Aktivieren
Feyamius schrieb:
Was ist mit Spielständen? Habt ihr mal gemoddet gespeichert und dann ungemoddet weitergespielt?
Was passiert z.B. gerade beim Satteltaschen Mod, wenn man Items in die Satteltaschen tut, abspeichert, und dann den Mod abschaltet oder gar deinstalliert? Wo sind dann die Items hin?
Bye, Feyamius...
...der noch komplett ungemoddet spielt, weil er der ganzen Sache nich so recht traut.
Jo das ist doch mal ne gute Frage die sich nicht durch die Readmes beantworten lassen
Aber erstmal vorweg. Ja hab gemodet gespeichert und ungemodet weitergespielt.
Beim Satteltaschen Mod wären dann alle Gegenstände weck, wenn man noch Gegenstände in den Satteltaschen hat und ohne Satteltaschen Mod weiterspielt. Ich hab mir mal gestern das Satteltaschenmod im CS angeschaut. Für die Satteltaschen wird ein Container (ne Kiste) benutzt der irgendwo auf einer stelle im Außengebiet platziert ist, an der man nicht rankommt
Wenn man nun die Gegenstände in die "Satteltaschen" packt, dann wandern die in Wirklichkeit in dieser Kiste
Ich muss schon sagen, sehr Kreativ gelöst vom Moder
Und genau deswegen ferliert man ja auch die gegenstände wenn man den Savegame ohne Mod weiterpielt.-> Ist a auch Logisch. Die Referenz würde sich ja auf ein Objekt beziehen (in dem Fall die Kiste für die Satteltaschen) die nicht gefunden werden kann, weil ja die Mod nicht Aktiviert wurde
Aber Lies dir mal den folgenden Abschnit genaustens durch. Dann solten die Fragen beantwortet sein
Ich versuche mal die Wichtigsten Sachen zu den Mods ein wenig zu erklären.
Fall 1: Übersetzung von Texten
Wenn der Mod nur die Texte von Dialogen, Items, etc. übersetzt/verändert (wie zB. Der Singler Mod), dann Passiert nix mit den Sachen wenn man den Spielstand ohne der Mod Ladet. Ist ja auch Logisch, es wurde Nix neues Hinzugefügt. Es wurden ja nur bestehende Texte Modifiziert.
Fall 2: Neue Gegenstände.
So, hier wird es ein wenig Komplizierter! Angenommen du benutzt einen Mod der dir eine Ganz neue Waffe gibt. --> Nennen Wir mal das Mod oder das PI (PI=PlugIn) jetzt einfach mal,
MeineWaffe.esp
Was würde jetzt passieren wenn du die Waffe jetzt besitzt und danach abspeicherst? Ganz Klar. Beim nächsten Laden würdest du sie immer noch besitzen.
Was passiert aber jetzt, wenn du Die Mod deaktivierst und danach dein Spielstand Ladest? In diesen Fall würdest du die Waffe verlieren.
warum? jedes Objekt hat eine ID über die Oblivion die Restlichen Daten (Texturen, stats, Position, etc) die zum Objekt gehören Laden kann. Im Spielstand werden nun Referenzen zum Objekt gespeichert --> (ID des Objektes, Ist es im Inventar? Ist es ausgerüstet, etc). Beim Laden untersucht nun Oblivion die IDs und kuckt in Welcher *.esp Datei die Daten zu finden sind. In unseren fall würde Oblivion feststellen das unsere Waffen in keiner der *.esp Dateien zu finden sind, und kann daher nicht die restlichen Benötigten Daten (Texturen, stats, etc) Laden. ERGO: Die Waffe ist weck.
Fall 3: 2 Gleiche Häuers an einen Platz
Hier wird es sogar noch komplizierter.
Angenommen wir haben uns ein Schloss/Haus/etc. auf der Außenwelt gebaut. Nehmen wir mal an, wir haben es auf Position
A (irgend eine Feste Fiktive Position) gebaut. Unser Mod dazu heißt MeinHaus.esp.
Was würde nun passieren wenn wir MeinHaus.esp Aktiviert haben und noch ein anderes Mod, das auch auf der Position A ein Haus/Schloss/etc. Gebaut hat?
Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es so zu sein das Irgendwie beide Benutzt werden. Man würde dann wohl 2 Häuser auf eine Platzt sehen (Die ineinander gemascht sind oO). Das ganze kann zu Abstürzen führen oder sonstigen eigenartigen verhalten. Ich werde das aber mal in Ferner Zukunft selber mal testen und dazu ein Par Screenshot machen.
Fall 4: Gleiche Modifizierung der Objekte oder Scripts in unterschiedlichen Mods
Ist eigentlich wie Fall 3. Wenn 2 Mods die Gleichen Objekte oder Scrips Modifizieren, dann werden beide irgendwie benutzt (ob das stimmt kann ich nicht bestätigen, da sich diese Information auf berichte im web stützen). Das ganze kann Auch zu Abstürzen führen und sonstigen eigenartigen verhalten.
Ich hoffe ich konnte das Mysterium, Oblivion Mod/PI, ein wenig erklären.
CU & LG Xtra9