[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Beschleunigen schrieb:
auf eine soundstorm APU installiert man keinen realtek treiber.

man installiert ja auch keinen soundstorm oder realtek -treiber auf ne audigy.


(..)

mfg
tobi

:rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat... :wall:
--> Für die APU brauchtmer natürlich den Nvidiatreiber - aber für den nachgeschalteten Codec (der ja von Realtek is!) nimmt man wesentlich besser den Realtektreiber! Klang wird deutlich besser und die Spielekomatibilität ebenso - und zwar beides ganz erheblich und unabhängig von der Anwendung... :asthanos:

Und wegen Cat 6.4: Hab in druff und kein Unterschied zum 6.3er - aber über HDR kann ich nix sagen, da ich ne X800XT hab und deshalb mit Bloom und AA zocke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@boidsen

du erzählst ganz schönen mist. zumindest was den soundstorm angeht, solltest du nur mitreden, wenn du etwas zum thema beitragen kannst. ich sag's mal so: du hast keinen.

SSAPU.jpg


der soundstorm treiber unterstützt sowohl mehr stimmen, als das realtek pendant, als dass er wg. der on-the-fly .ac3 encodierung auch sehr viel besser klingt.. achso, er ist auch sehr viel weniger CPU-lastig.

auf nem soundstorm einen realtek treiber zu installieren, ist nicht nur eine bescheuerte idee - es ist sogar regelrecht absurd.. sowas kommt nur von leuten, die weder einen soundstorm im einsatz haben, noch selbigen an einer DD5.1 anlage betreiben.

how ever - es ist humbug.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer vielleicht bei dem Traumwelt Quest helfen? Wenn man durch die dritte Tür geht bekommt man ja eine geheimnisvolle Notiz.
Auf dieser Steht ja nichts drauf. Und über die Druckplatten schaff ichs auch nicht. :(
Wie kann ich die Quest beenden?

Edit1: Habs mit ein bisschen pronieren doch geschafft nachdem ich in einem andern Forum gelesen hab das man im Anfangsraum Heiltränke findet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärs doch mal besser und v.a. warum man für den Realtek AC'97-Codec den grottigen Nvidia-Treiber nehmen soll... :fresse: Weiler von Nvidia is - oder :stupid:

BTW: Hab drei davon im Haus - glaube, da redet lieber jemand anderes nich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du zwei davon verkaufen und dir vom erlös eine dolby-digital anlage (verstärker und boxenset) leisten, die du dann mit dem verbleibenen soundstorm verdongelst.

nein, ich erkläre jetzt nicht den unterschied zwischen einer APU und einem CODEC. das kann man sich ergooglen. ihr möchtet gern einen codec-treiber auf eine APU installieren --> wie sinnfrei. ähnlich sinnfrei, wie das betreiben einer sensaura-logik für EAX emulation auf einer creative karte.

was gäbe es sonst noch zu erklären.. ? dass ein codec sehr cpu-lastig ist, weil alles von der CPU berechnet wird - wogegen der soundstorm einen eigenen DSP in der APU hat, der selbiges übernimmt.. ?!

Dann erklärs doch mal besser und v.a. warum man für den Realtek AC'97-Codec den grottigen Nvidia-Treiber nehmen soll... Weiler von Nvidia is - oder

wohl eher weil der NV treiber die APU bzw. dessen DSP anspricht und in hardware 256 stimmen unterstützt.. hättest du aber auch da ^^ oben ^^ auf dem bild erkennen können.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kapierts einfach nich :rolleyes:

Nochmal ganz langsam (für Nvidia-SLI-Fanboys...):

- Nvidiatreiber für die APU nehmen - am besten den 4.62er!
- Realtektreiber einfach drüberinstallieren - der wird dann NUR für den Codec verwendet und der funzt damit eben erheblich besser!

--> Hats nu endlich "pling" gemacht??!!??

BTW: Wennde den digitalen Anschluss nutzt, isses freilich wurscht, da dann ja der Codec eh "arbeitslos" is... Aber macht ja wohl nich jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
himmel.. die soundstorm APU nutzt du auch auf analogem wege. zumindest den DSP, der für volle 256 stimmen sorgt.

wer sich da auf die reinen codec-funktionen beschränken möchte und mit 20, 24 oder 48 stimmen leben kann, soll installieren, was immer er will. nur hätte er dann kein soundstorm mainboard kaufen müssen.

ein board mit ner billigen MCP southbridge hätte dann gereicht. die hat nämlich nur einen AC97 codec und keine APU.

nochmal für holzkopf boidsen: ein AC97 codec arbeitet auf deiner CPU, eine soundstorm APU bietet hardware-beschleunigung..

..aber eben nur mit dem nvidia und nicht mit dem realtek -treiber.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oblivion auf meinem DFI NFII Ultra B mit Nvidiatreiber für APU und den NVidia Codec nicht läuft sondern alle 30sec bis 5min freezt für 20 Sekunden und dann normalweiterläuft.. Installiere ich hingegen für die APU den Nvidiatreiber und als Codec nehme ich den von Realtek funktioniert es problemlos, jedoch bekomme ich dann anderweitig kleinere Problemchen
 
@maxman

exakt diese hänger hatte ich auf dem ALC850 auch schon. ich dachte erst, gleich gibt's nen BSOD, aber dann lief es einige sekunden später wieder normal weiter.

allerdings hab' ich das nicht alle 5 minuten, sondern eher sporadisch einmal pro stunde. ein ähnlicher effekt tritt auch auf, wenn eine grafikkarte freezed/throttled und ich hab' das eigentlich nie im kontext zum soundtreiber betrachtet. das spiel hat aber auch etliche speicherlecks, was ein befreundeter c-kundiger programmierer mal für mich gecheckt hat. nehme an, dass einiges davon mit patches noch geflickt wird.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich will es hoffen, denn es ist ein Unding, dass das so absolut nicht läuft. Hab den Oblivionsupport auch mal ne Meldung geschickt mit dem Fehler, so muss ich halt zur Zeit damit leben, dass bei meinem Sound, wenn nichts an Audioausgaben läuft, ein Piepton vorhanden ist und der Sound bei Videos stottert.. Hmpf.. Ich betrachte das Thema einfach mal als geklärt, weil es keine Lösung gibt ohne Patch. Und ich wäre echt froh, wenn das nur sporadisch wäre. So ist es nämlich echt unspielbar.
 
Leutz, hallo!

Ich habe ein Frage... Bei mir stockt oder ich habe sehr wenig FPS bei Oblivion [von 14-45, aber am meistens habe ich ca. 28 FPS]... Mit HDR! Warum?

Opteron 146 | 2.0
Asus A8n-E
GF Asus 78 GT mit 1.6 ns^^| übertaktet
1 GiG MDT | 1 Modul
Win. XP Pro.
 
Oh man...

das ist doch überhaupt DAS Problem schlechthin was hier nahezu jeder hat und auf jeder einzelnen Seite des Sammelthread mindestens einmal erwähnt wurde.

Du kannst daran kaum etwas ändern, lediglich diverse INI Tweaks und Mods die auf der ersten Seite des Threads allesamt verlinkt sind.

€: Sind nicht verlinkt...sollten sie aber eigentlich. :hmm: Dann halt Sammelthread lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxman
teile mir bitte mit, was dabei rauskommt.

G&P
weil du es auf dem PC zu spielen versuchst. die xbox360 bewegt das spiel besser. hättest du SLi würden in extremfällen nicht 14fps angezeigt, sondern ca. 20 - die engine lässt aber flüssiges spielen mit bildraten zw. 20 und 40fps zu. hast ja sicher schon gemerkt, dass du einstellen kannst, was du willst und dass du die framerate damit nicht beeinflusst.. das game ist sehr hardware-anfordernd. es gibt sowohl CPU, als auch GPU limitierte stellen und der code der aktuellen version ist ebenfalls suboptimal. du könntest jetzt losrennen, dir den besten prozessor und zwei richtig fette grakas kaufen und hättest trotzdem stellen mit 20fps.

man könnte jetzt spekulieren, ob da M$ nicht vielleicht ein händchen drauf hat, damit oblivion-fans ne konsole kaufen.. who knows..

bester tipp: auf nen patch warten!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
himmel.. die soundstorm APU nutzt du auch auf analogem wege. zumindest den DSP, der für volle 256 stimmen sorgt.

wer sich da auf die reinen codec-funktionen beschränken möchte und mit 20, 24 oder 48 stimmen leben kann, soll installieren, was immer er will. nur hätte er dann kein soundstorm mainboard kaufen müssen.

ein board mit ner billigen MCP southbridge hätte dann gereicht. die hat nämlich nur einen AC97 codec und keine APU.

nochmal für holzkopf boidsen: ein AC97 codec arbeitet auf deiner CPU, eine soundstorm APU bietet hardware-beschleunigung..

..aber eben nur mit dem nvidia und nicht mit dem realtek -treiber.


(..)

mfg
tobi


Lies einfach mal, was ich geschrieben hab UND versuchs wenigstens zu kapieren... :wall:

-->
boidsen schrieb:
... - Nvidiatreiber für die APU nehmen - am besten den 4.62er!
- Realtektreiber einfach drüberinstallieren - der wird dann NUR für den Codec verwendet und der funzt damit eben erheblich besser! ...

--> Wennde den Realtektreiber für den Codec installierst, wird selbstverständlich auch noch die APU verwendet (mit dem Nvidiatreiber - drum musste den ja auch vorher installieren!) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen & Beschleunigen
ist doch total egal was er macht, so oder so es läuf nicht.Damit sollte das Thema erledigt sein.
Da hilft nur ne alte oder neue Soundkarte in Rechner reinhämmern.Oder bis Weinnachten auf nen Patch warten.:rolleyes:
 
Hmmm - am Soundstorm und seinen Treibern kanns echt nich liegen: Sowohl bei mir (A7N8X-E Deluxe), als auch bei meinem älteren Sohn (A7N8X Deluxe) lüppts prima mit dem Soundstorm auf 5.1 analog @Realtektreiber...
 
Phoenix2000 schrieb:
@boidsen & Beschleunigen
ist doch total egal was er macht, so oder so es läuf nicht.Damit sollte das Thema erledigt sein.
Da hilft nur ne alte oder neue Soundkarte in Rechner reinhämmern.Oder bis Weinnachten auf nen Patch warten.:rolleyes:


Damit das Thema endlich vorbei ist :)

Nvidia auf der APU und Codec von Realtek lässt Oblivion laufen und auch besser (wenn es mal nicht freezt) als mit Nvidiatreiber komplett.. Dafür habe ich mit der Nvidia-Realtek-Kombination Probleme außerhalb von Oblivion. Auch wenn du es gut meinst, du hast auch nicht wirklich verstanden, was ich geschildert habe ;)

Ansonsten bitte ich euch, die Diskussion zu beenden :) Danke
 
Welche Probleme haste denn? Tät mich echt interessieren - hab nämlich bisher keine bemerkt... Scheint aber Boards zu geben, wo der Soundstorm eh irgendwie Probs macht...

BTW: Kleb mal nen Passiv-Kühler auf Deine Southbridge - könnt evtl. helfen...

PS: Sry für die "Diskussion" - aber das hat ne Geschichte... "Beschleunigen" nervt (unter nem anderen Nick...) auch z.B. bei P3D damit, dasser sich Threads, in dens um Games oder Grakas geht, sozusagen "krallt" und dort mit Halbwissen, Fanboy-Getue und Angeberei mit seinem SLI-Sys rumspamt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passivkühler ist von Haus aus auf der Southbridge und ich hab doch jetzt schon dreimal geschrieben was ich für Probleme habe mit der Kombi Realtek/Nvidia. ;)

Einmal ist quasi ein Grundton im System wie eine Art ununterbrochener Piepton (manchmal ist er kurz aus) und der Sound bei Videos hackt manchmal, ist auch nur in der Kombi so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - da haste wohl eins der Boards erwischt, wo der Soundstorm irgendwie nich gscheit funzt... In dem Fall hilft (da die Garantiezeit wohl rum is) wohl der Einbau von ner Soundkarte.
 
@boidsen

ich hab' schon gecheckt, was du als lösung verkaufen möchtest. mischen. den codec von realtek und den APU treiber aus dem nforce packet. das wird durch mein verständnis aber nicht richtiger, da aktuellere versionen des realtek-codecs auch nicht besser sind, als die alten releases.. warum? weil der ALC65x uralt ist.

das ist, als würde man heute noch auf optimierungen bei einem neuen grakatreiber für eine gforce2 hoffen.

dass da einiges ausserhalb der oblivion-welt nicht passt, wurde schon erwähnt. das ist auch nicht der weg. wenn oblivion oder ein anderes spiel besser läuft, kann das nur an der reduzierung der 3D stimmen liegen. eigentlich kann das beim nforce2 aber nichts bewirken, weil der mit 256stimmen umgehen kann und aktuelle realtektreiber auf 24 od. 48 stimmen begrenzen.. vielleicht sind heute sogar nur noch 20.

--> ich hatte auf meiner SB auch einen passiven KK. hab' damals die kupferblock von der FX5950 draufgeklebt. geändert hats nix, weil ich nie tempprobleme bei einer southbridge kennengelernt habe. es sah aber stylisch aus, weil der rest ebenfalls kupferfarben mit wakü-elementen versehen war.

an der wirklichen lösung für das problem bin ich nachhaltig interessiert, weil es ein problem ist, das ich in oblivion auch schon erlebt habe. allerdings nutze ich atm das nvpackage (4.62) und den nvmixer auf meinem ALC. würde auch für oblivion nicht auf das grottige realtek panel wechseln. es ändert auch nix. die realtek treiber hab' ich in kombination mit tes4 schon alle durch.

Einmal ist quasi ein Grundton im System wie eine Art ununterbrochener Piepton (manchmal ist er kurz aus) und der Sound bei Videos hackt manchmal, ist auch nur in der Kombi so.

bei analogen leitungen können interferenzen hörbar werden. hast du line-in und mic1+2 auf stumm stehen (wiedergabe und aufnahme -steuerung) ?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können neue Treiber auch bei alter Hardware Verbesserungen bringen!
Und in DEM Fall tun sie das auch - spürbar und hörbar...

Ob da die Stimmen begrenzt werden, is mir ehrlich gesagt egal, solangs damit besser geht und klingt...

Die Nforce2-SB mit Soundstorm wird echt sauheiß - und Kühlung soll da zumindest die Stabilität erhöhen... Selber hab ichs nich probiert, sondern die SBs von den Boards bei mir gleich mit nem Kühler versehen.

Und ne "wirkliche Lösung" kann Dir wohl nur Nvidia bieten... Die sollten halt mal nen gescheiten Treiber aucvh für den Codec rausbringen!

edit: Das mit den analogen Leitungen gut kann sein - hab hier z.B. so ´n Billig-Headset rumliegen, das ´n Rauschen in den Boxen verursacht und zwar egal, wo ichs anschließe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal alle verfügbaren Sachen in der Soundsteuerung stumm geschaltet und geguckt was passiert, hat sich aber nichts geändert, alles getestet von Mic über SPDIF (o.ä.) hinzu Line-In. Scheint irgendwie grundlegender zu sein, und das Geräusch stört mit aufgesetztem Köpfhörer ziemlich (HD590), hab deshalb jetzt immer Musik laufen, aber wie gesagt. Und ich hab nur den Kopfhörer angeschlossen am normalen Ausgang übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia - solche Störgräusche können dermaßen viele Ursachen haben... U.a. auch das Netzteil oder ´n Lüfter oder...
 
huhu?
Neuer ATI Treiber? Wer hat ihn, wer kann berichten.. ich wiederhole mich, ich weiß, aber mir antwortet keiner!
 
hab mal ne frage !
gibt es für Oblivion auch ein deutsch patch, oder wenigsten ein deutsch sprachfile ?
für untertitel und menü u.s.w. ?

Vielen dank im voraus

mfg bam
 
Alpha 1k4 schrieb:
Hallo! kann mir mal bidde jemand schnell helfen! Ich hab mir jetzt "color map mod v1.1" runtergeladen,ich weiß nich wo ich den mod reinkopieren soll:hmm: !!!! ich hab da ein Data ordner!! Wo muss der hin???:confused:

Das steht doch in der Readme oO.

Zitat:
Included files:
\Oblivion\Data\Textures\Menus\Map\World\cyrodiil_resized.dds
\Oblivion\Data\Textures\Menus50\Map\World\cyrodiil_resized.dds
\Oblivion\Data\Textures\Menus80\Map\World\cyrodiil_resized.dds

Der ganze Textures Ordner gehört in dein Oblivion\Data Verzeichnis.

Feyamius schrieb:
Sorry,, ich les' hier immer nur was von "Satteltaschen Mod Übersetzung"... das hört sich ja echt gut an und so, ich würd das auch gern haben, aber eine Überstzung bringt mir nix, wenn ich das Original nicht habe... ;)

Also: Wo gibt's den eigentlichen Satteltaschen Mod zum downloaden?
oO, Oo …oo…

Der Satteltaschen Mod Übersetzung ist die Gleiche Mod wie die EV-Version. Der einzige unterschied ist, das die Englischen Texte ins Deutsche geändert wurden. Kurz gesagt: Das ist die Gleiche Mod, bloß mit Deutschen Text. Also lade es runter und Kopiere die Satteltaschen.esp ins Data Verzeichnis. Vergiss nicht die Mod zu Aktivieren ;)


Feyamius schrieb:
Was ist mit Spielständen? Habt ihr mal gemoddet gespeichert und dann ungemoddet weitergespielt?
Was passiert z.B. gerade beim Satteltaschen Mod, wenn man Items in die Satteltaschen tut, abspeichert, und dann den Mod abschaltet oder gar deinstalliert? Wo sind dann die Items hin? ;)


Bye, Feyamius...
...der noch komplett ungemoddet spielt, weil er der ganzen Sache nich so recht traut.
Jo das ist doch mal ne gute Frage die sich nicht durch die Readmes beantworten lassen :)

Aber erstmal vorweg. Ja hab gemodet gespeichert und ungemodet weitergespielt.

Beim Satteltaschen Mod wären dann alle Gegenstände weck, wenn man noch Gegenstände in den Satteltaschen hat und ohne Satteltaschen Mod weiterspielt. Ich hab mir mal gestern das Satteltaschenmod im CS angeschaut. Für die Satteltaschen wird ein Container (ne Kiste) benutzt der irgendwo auf einer stelle im Außengebiet platziert ist, an der man nicht rankommt :d Wenn man nun die Gegenstände in die "Satteltaschen" packt, dann wandern die in Wirklichkeit in dieser Kiste :d Ich muss schon sagen, sehr Kreativ gelöst vom Moder :d
Und genau deswegen ferliert man ja auch die gegenstände wenn man den Savegame ohne Mod weiterpielt.-> Ist a auch Logisch. Die Referenz würde sich ja auf ein Objekt beziehen (in dem Fall die Kiste für die Satteltaschen) die nicht gefunden werden kann, weil ja die Mod nicht Aktiviert wurde ;) Aber Lies dir mal den folgenden Abschnit genaustens durch. Dann solten die Fragen beantwortet sein :)

Ich versuche mal die Wichtigsten Sachen zu den Mods ein wenig zu erklären.

Fall 1: Übersetzung von Texten
Wenn der Mod nur die Texte von Dialogen, Items, etc. übersetzt/verändert (wie zB. Der Singler Mod), dann Passiert nix mit den Sachen wenn man den Spielstand ohne der Mod Ladet. Ist ja auch Logisch, es wurde Nix neues Hinzugefügt. Es wurden ja nur bestehende Texte Modifiziert.

Fall 2: Neue Gegenstände.
So, hier wird es ein wenig Komplizierter! Angenommen du benutzt einen Mod der dir eine Ganz neue Waffe gibt. --> Nennen Wir mal das Mod oder das PI (PI=PlugIn) jetzt einfach mal, MeineWaffe.esp

Was würde jetzt passieren wenn du die Waffe jetzt besitzt und danach abspeicherst? Ganz Klar. Beim nächsten Laden würdest du sie immer noch besitzen.

Was passiert aber jetzt, wenn du Die Mod deaktivierst und danach dein Spielstand Ladest? In diesen Fall würdest du die Waffe verlieren.

warum? jedes Objekt hat eine ID über die Oblivion die Restlichen Daten (Texturen, stats, Position, etc) die zum Objekt gehören Laden kann. Im Spielstand werden nun Referenzen zum Objekt gespeichert --> (ID des Objektes, Ist es im Inventar? Ist es ausgerüstet, etc). Beim Laden untersucht nun Oblivion die IDs und kuckt in Welcher *.esp Datei die Daten zu finden sind. In unseren fall würde Oblivion feststellen das unsere Waffen in keiner der *.esp Dateien zu finden sind, und kann daher nicht die restlichen Benötigten Daten (Texturen, stats, etc) Laden. ERGO: Die Waffe ist weck.

Fall 3: 2 Gleiche Häuers an einen Platz
Hier wird es sogar noch komplizierter.

Angenommen wir haben uns ein Schloss/Haus/etc. auf der Außenwelt gebaut. Nehmen wir mal an, wir haben es auf Position A (irgend eine Feste Fiktive Position) gebaut. Unser Mod dazu heißt MeinHaus.esp.

Was würde nun passieren wenn wir MeinHaus.esp Aktiviert haben und noch ein anderes Mod, das auch auf der Position A ein Haus/Schloss/etc. Gebaut hat?
Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es so zu sein das Irgendwie beide Benutzt werden. Man würde dann wohl 2 Häuser auf eine Platzt sehen (Die ineinander gemascht sind oO). Das ganze kann zu Abstürzen führen oder sonstigen eigenartigen verhalten. Ich werde das aber mal in Ferner Zukunft selber mal testen und dazu ein Par Screenshot machen.

Fall 4: Gleiche Modifizierung der Objekte oder Scripts in unterschiedlichen Mods
Ist eigentlich wie Fall 3. Wenn 2 Mods die Gleichen Objekte oder Scrips Modifizieren, dann werden beide irgendwie benutzt (ob das stimmt kann ich nicht bestätigen, da sich diese Information auf berichte im web stützen). Das ganze kann Auch zu Abstürzen führen und sonstigen eigenartigen verhalten.

Ich hoffe ich konnte das Mysterium, Oblivion Mod/PI, ein wenig erklären.

CU & LG Xtra9
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh