[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Also ich habe jetzt schon einige stunden ( die ganze nacht) gespielt und ich bin immernoch begeistert. Ich verstehe von viele die kritik nicht, entweder haben sie das spiel noch nicht, oder sie sind gerade mal aus dem abwasser kanal raus und beschweren sich das 40KM² wiesen, wälder, berge, wüsten und seen nciht flüssig laufen.-.-

klar gibt es ein paar fehler, aber sie stören meiner meinung nicht. Man kann in dieser welt soviel machen^^ Es macht einfach spass in einen der dungens zu gehen und mal eben ein paar kleine schätze zu bergen.

Ich habe jetzt einen lvl 3 Waldelf bogenschützen.






Die Framerate geht im schlimmsten fall auf 15fps runter und dümpelt meist bei 25-30fps rum.
Leider limitiert mein kleiner pentium M sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DonUschi schrieb:
amazon hats unerlaubt zu früh geliefert? kommt mir recht seltsam vor...und dann auch noch nicht "chronologisch" wo du doch erst vorgestern bestellt hatetst o_O

Habs per Express am 18.03.06 vorbestellt

Diese Artikel werden in Kürze versandt:
Lieferung voraussichtlich: 24. März 2006
1 Exemplar(e) von: The Elder Scrolls IV: Oblivion

und habs noch nicht... also...:hmm:
 
JohnDo schrieb:
Habs per Express am 18.03.06 vorbestellt

Diese Artikel werden in Kürze versandt:
Lieferung voraussichtlich: 24. März 2006
1 Exemplar(e) von: The Elder Scrolls IV: Oblivion

und habs noch nicht... also...:hmm:

lyncht aljan den ******** *g* <-- lol? wer hatn bitte b-e-t-r-ü-g-e-r auf den schimpfwortfilterindex egsetzt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt geht´s bei amazon nach gut glück oder die haben selber damit gerechnet das es 2 tage unterwegs ist ..
 
Ich würde das ja auch zu gerne spielen...
Glaubt ihr, dass das mit meinem System laufen wird (wenn auch Details völlig runter)?

P4 1.6 @ 2.4 GHz
Radeon 9800 SE
1 Gig RAM
 
So trotz meines letzten Kotzcomments :) ( war stinksauer gestern ) hab ich jetzt mal fast alle Einstellungen durchprobiert um durchweg in allen Teilen des Spiels über 50 FPS zu bleiben.

Gleich vorweg, wer nicht genug Grafikleistung hat sollte die Tweaks in der ini erstmal weglassen.

Das wirklich einzige, meiner Meinung nach sinnvolle was man tun kann ist das Grass auszustellen -> Grasdistance

Entweder komplett weg, oder nur minimal an (10%)

Das bringt im Wald einen Sprung von 20-30 FPS auf 45-60 FPS !!!

Einstellungen:
1280x1024, alles auf max, keine ini Tweaks, Coolbits Treiber Tweak auf 0.
Nur Änderungen an der Grass Distance:

Ist ne ziemlich üble Stelle also nicht wundern, ist nicht überall so schlimm !!!

Alles auf Max Grass voll an:
http://esports-germany.com/vs/screens_oblivion/grass_full_on.jpg

Grass Distance 10 %:
http://esports-germany.com/vs/screens_oblivion/grass10.jpg

Grass 10%, Weitsicht (Viewdistance) - 10%:
http://esports-germany.com/vs/screens_oblivion/view-10.jpg

Alles auf max Grass komplett aus:
http://esports-germany.com/vs/screens_oblivion/grass_aus.jpg


Man beachte das ich mit Fraps immer beim Screenen etwa 5-8 FPS weniger habe als es normal wären !

Das ist meiner Meinung nach die einzig ertragbare Möglichkeit das Spiel gescheit und optisch ansprechend zu zocken. Hauptproblem ist das Bewegen des Grases. Da sich die Bäume und das Gras bewegen brechen die FPS bei beidem auf high einfach ein. Bei den Bäumen kann man die Bewegung durch verringern des Tree Fades unterbinden. Geht man etwas zurück mit dem Regler, bewegen sich die Bäume irgendwann nicht mehr im Wind. Beim Gras geht das nicht. Vllt wieder in der ini irgendwo einstellbar. Wenns einer findet soll er mal bescheid sagen. Vllt reicht das schon aus, ob sich das Gras nun bewegt is mir eigentlich latte, wenn sichs nicht bewegen würde muss nix berechnet werden da ist das Gras nur ein Objekt und damit hat man keine Probleme.

Greetz vs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh..... hammerhart.. was das Ressourcen zu fressen scheint. Mich würde mal interessieren was ATI User so für Erfahrungen machen. Ob es bei denen auch so einbricht? Vllt bringt die neue Architektur der X1900er was, aber wer weiß.. aber auf max sieht der Wald nett aus ;)
 
sagt mal wie legt man sachen aus dem inventar ab?

aso ich hab in den hölen so 60 fps.
 
Danke Seph und Vs für die Screenshots!

Aber ich glaub aufs Gras werd ich nicht verzichten können, sieht doch mal richtig gut aus! :eek:

Und es is immer noch nen RPG und kein UT2007 oder sonstwas...bin begeistert.
 
KOKA schrieb:
frauenbonus?hmm mag sein. aber lag wohl eher dran das ich heute meine polizeijacke an hatte. glaube ich

LOL, ein Polizist der KOKA heisst :bigok:


ma an alle ! Wäre es nicht sinnvoll einen Thread oder hier im ersten Post eine Sammlung von .ini einträgen zu sammeln. Was der vs. zB geschrieben hat ist ja sehr interessant, nur fehlen mir die passenden Befehle.
 
Hab endlich das Game ! kurze anmerkung : ICH HASSE SCHULE , ICH WILL NUR NOCH ZOCKEN !
 
So, ich habe das Spiel für 37,-- bei Karstadt erstanden, da liegt das offen rum.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich auf meiner Gurke noch irgendein Detail anlassen kann :)
 
Palme schrieb:
LOL, ein Polizist der KOKA heisst :bigok:


ma an alle ! Wäre es nicht sinnvoll einen Thread oder hier im ersten Post eine Sammlung von .ini einträgen zu sammeln.

Excellente Idee! :bigok:

Eine Liste für .ini Tweaks und für andere wie z.B Treiber oder Coolbit-Tweaks. Muss auf Seite 1 und sticky, wenn dem nicht schon so ist.
 
Also ich hab mit meinem Sys jetzt bei 1280*1024 mit ALLEM hoch durchschnittlich 40-70FPS. Also auch wo man ne riesen Weitsicht hat und Gras und Bäume sind läufts locker mit 40FPS. Manchmal hänger die wohl an den 1Gig Ram liegen und im extremsten Fall mal 25-35FPS wenn die Vegetation extrem dicht ist.
Aber alles in allem sehr gut spielbar bei ner hammer Grafik :)

@Koka: Shift gedrückt halten und linke Maustaste auf das, was du rauswerfen willst.
 
So nun mal zur Xbox, hab mir grad die CE davon geholt.Grafik mit das beste was ich bis jetzt von der XBox gesehn hab.Völlig flüssig, keine Ladezeiten oder so(nutzt ja die HD).Alles bis jetzt kann ichs nur empfehlen, bin aber noch nicht aus dem Dungeon raus.Hat sich also gelohnt die XBox zu kaufen.:)
 
KOKA schrieb:
sagt mal wie legt man sachen aus dem inventar ab?

aso ich hab in den hölen so 60 fps.

Handbuch Seite 10?
 
Hmm ist hier zufällig einer GameStar Premium Abonnoment? ( Schreibt man das so?? ) Wenn Ja, er soll sich mal die GS Wertungskonferenz zu Oblivion laden und sagen was die geben!:xmas:
 
Noch ein paar Screenshots:

http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=maerz-b1285d5f51.jpg

http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=maerz-617fdaa22a.jpg

http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=maerz-0796498af8.jpg

http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=maerz-2fea4cf7ac.jpg

http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=maerz-b7bfb57b06.jpg

Es läuft echt gut finde ich. Wie gesagt alles Vollgas mit HDR (gut is im Moment dunkel) Problematisch wirds immer nur wenn man Leuten begegnet. Dann sinken die FPS unter 20. Aber selbst im dichtesten Wald hatte ich bisher keine Probleme.

Edit: Man ich find das Spiel einfach nur geil. Ich wusel im Moment im Wald rum und inzwischen ist die Sonne aufgegangen. Sieht echt saugut aus. Ich denke für die Grafik ist die Performance sehr ordentlich.
Übrigens nachladeruckler habe ich nicht (2 GB Ram und schnelle Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde mal brennend interessieren, wie das mit dem drumrum so ist. Sieht man da Tiere im Wald, wenn ja wieviel, wie oft welche Sorten. Fliegen Vögel durch die Gegend, machen die dann auch Geräusche. Heulen Nachts z.B. Wölfe, oder sieht man im Mondschein dessen Augen leuchten etc. Kann dazu mal jemand was sagen? Sonst sieht die Grafik schon sehr gut aus wie ich finde...
 
@Stratowski & all,

Könntet Ihr mal eure Grake sowie CPU mit angeben. :)
 
man merkts an der anzahl der posts... es zocken einige.

hier meine ersten eindrücke vom spiel...

sprachausgabe - top, die stimmen passen zu den charakteren (nicht wie bei hl2)
grafisch ist es, entgegen vieler aussagen, in meinen augen erstklassig.
habe bei mir alles max. bei 1280*1024 auflösung und läuft soweit erste sahne.
das gras wiegt sich im wind, schmetterlinge flattern umher, vögel zwitschern, die äste der bäume bewegen sich.
was mir aufgefallen ist, es wird regelmäßig nachgeladen. da kanns schon mal passieren, daß plötzlich ein stein auftaucht, wo vorher keiner war, stört aber nicht wirklich.
rehe hab ich auch schon gesichtet, die suchen aber das weite, wenn man direkt drauf zu läuft... also hilft nur anschleichen und am besten mit bogen angreifen. getroffen hab ich, aber wohl nicht tödlich, somit ist es verletzt geflohen.

die steuerung ist im großen und ganzen gelungen, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

screenshots spare ich mir, gibts ja hunderte im netz.

nochmal zum thema verwaschene texturen in der ferne.
sicher, gras sieht man da keines mehr, jedoch ist es ein fließender übergang von der ferne zur absoluten nähe, und somit für mich auch realistisch.
leute... schaut mal aus dem fenster raus und versucht in 100m entfernung noch einen grashalm zu erkennen... versteht ihr was ich meine???

hoffe, zweiflern ein wenig geholfen zu haben.

ps. die erste spielstunde war rum wie nix... für mich absoluter suchtfaktor
 
Es läuft echt gut finde ich. Wie gesagt alles Vollgas mit HDR (gut is im Moment dunkel) Problematisch wirds immer nur wenn man Leuten begegnet. Dann sinken die FPS unter 20. Aber selbst im dichtesten Wald hatte ich bisher keine Probleme.

Mich würd mal interessieren wie es vor der Stadt bei den vielen Pferden und den 2-4 Leuten mit den Frames bei dir aussieht.Ist die einzige Stelle wo ich denke das es unter 20-25 Frames geht, man kann ja leider bei der XBox kein Fraps anmachen.In der Stadt hab ich bis jetzt noch keine Frameeinbrüche bemerkt, auch in der Taverne dort nicht.
P.S. in welcher Taverne bist du wo du 15 Frames hast?
Bin bis jetzt nur Wölfe, Rehe und sowas begenet, irgendwas fliegt auch herum.Die Atmosphäre find ich gut und gelungen.

Ansonsten mit der Weitsicht ist es wie beim PC, finds aber nicht störend.Ansonsten ist es einfach mal en gelungenes Game mit hervorragender Grafik.Besseres ist mir noch nicht untergekommen(Halflife2 fand ich etwas langweilig).Absoluter Suchtfaktor!!!

Steuerung 1A,wer mit Controller spielen will: holt euch für den PC den Xbox Kabel Controller der macht sich echt gut, wenn ihr noch keinen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist umwerfend. aber sehr schlecht programiert. mit meinem rechner hab ich drausen 40 fps. ok alles auf hoch 1280*1024. aber es sieht brutal geil aus^^

aber sagt mal hat man kein tagebuch oder so ne map wo man sieht was man machen muss? ich verlauf mich in der stadt....
 
Ist es normal, das ich in Wäldern mit meinem System nur so um die 15-25 Bilder pro Sekunde habe??
Alles auf hoch gestellt mit 4 facher Kantenglättung und 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh