[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

@xtra9 wenn du alle Haupfähigkeiten auf 100 hast ist Schluss, deshalb sollte man nicht Acrobatik, Athletik, Wortgewandheit und Handeln legen da die sehr schnell auf 100 sind ist halt wie bei Morrowind, man muss so langsamm wie möglich leveln um einen Guten Character zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings wars bei Morrowind möglich, einfach jeweils ins Gefängnis zu gehen, da hat man dann Fertigkeiten wieder verlernt und konnte so noch bisschen leveln, naja, wenn dus wirklich brauchst.

Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, wieviele seiner Hauptfertigkeiten man schon trainiert hat oder kommt ne Meldung wenn man 10 hat? Hab ziemlich den Überblick verloren, hatte halt sehr viele Athletik/Akrobatik ups etc, da hab ich die Hauptfertigkeiten nicht mitgezählt. Im Char menü hab ich dazu leider noch nichts gefunden.

Und was mir auch aufgefallen ist: Ich bin nun bisschen rumgelaufen, in die Priorei etc, aber irgendwie ausser nem Banditen und 2 Krabben noch keinem Gegner begegent, vorallem hart fand ichs dass in dem ganzen Gebiet von der Brücke bis zur Priorei kein Gegner in Sicht war (ok, ich war immer in der Nähe des Wegs). Ändert sich das auf höherem lvl? Oder muss man einfach weis abseits der Wege laufen? Ich mein, klar, ist realistischer, wenn man nicht alle 10 sec auf nen Mob trifft (oder wie oft begegnet ihr Tieren im Wald), aber naja, hab mich bisschen gewundert. Die Welt ist ja dafür nicht mehr so steril vom aussehen selbst, das hat mich noch bisschen abgelenkt, aber wenn ich mich erst dran gewöhnt habe und die Welt dann immer so leer ist... :(

Habs jetzt auch und schon ein par Stündchen gespielt. Bin eigentlich sehr zufrieden, das Spiel verbreitet die typische Atmosphäre die auch Morrowind hatte. Gibt aber auch Sachen, die mir mehr oder weniger stark stinken:

- Denglish
- AI ist z.T kacke, von wegen so supertoll, dass sie die runterstellen mussten. Passiert, dass Leute die dir folgen sollen einfach an nem Stein festkleben oder stehenbleiben. Auch die Gegner sind in keiner Weise irgendwie außergewöhnlich intelligent. Hatte mehr erwartet.
- Grottigste Entfernungstexturen. Bin ja nicht soooo anspruchsvoll, aber das ist wie aus DX7-Anfangstagen.
- Minimap wie aus MW fehlt. Wieso?
- Große Map nicht zoombar. Ausschnitt zu klein.
- Die Frame-Drops
- Tastaturbelegungs-Bug. Sehr ärgerlich!

1280*1024 max Detail, HDR und 2xAF übern Treiber

Opteron 170 @ 2700MHZ
2GB BE-5 @ 225MHz 2,5-3-2-5
7800GTX @ 520/1350

Alles soweit flüssig, auch wenn Gegner am Start. Aber zuviel Gras killt die Karte. An einer Lichtung mal ca 5FPS.

also irgendwie komme ich nicht weiter. Bin jetzt bei dem Portal, war auch schon in der Kirche bei dem Martin und jetzt ist zwar ein grüner Pfeil da und ich soll das Obilivion schließen aber wie und was für eine Stadt im Süden soll ich mit verteidigen?? Also ich hab den Faden verloren....null Checko was die wollen.

@Turambar auch wie bei Morrowind, abseits der Wege laufen, mit Tab und dann auf die Lebensbalken klicken, steht auch in der Anleitung, (wenn du die hast), und im Tutorial haben die das auch gesagt.

Bei mir stürzt Oblivion sporadisch mit der Fehlermeldung "Oblivion has encountered a problem and needs to close" ab. Das erste mal konnte ich ziemlich lange zocken bis es abstürzte, danach kam es immer häufiger :wall: . Ich hab dann den Grafikkartentreiber (von forceware 84.25 auf 84.21) gewechselt danach liefs wieder recht lange, bis es irgendwann wieder abstürzte.:heul:
Hat irgendwer auch das Problem und evtl. ne Lösung?
Ich hoffe da kommt bald ein Patch für raus!!

Pr0pheze!ung schrieb:
Das ist ein schwerwiegender Bug, auf www.pcgames.de oder gamestar.de wird dieser auch erläutert, indem man sich nicht mehr zürück verwandeln kann. Man muss irgend ne Datei dort saugen ...

lol, sicher?
ich kenn bisher nur morrowind, aber das klingt ganz so als ob er von einem vampier gebissen wurde und sich langsam in einen verwandelt, bzw. schon einer ist wenn sonnenlicht ihm schadet.

zurückverwandeln geht, aber kein plan wie. das kam in der story von morrowind irgendwann ziemlich zum schluss raus.

is natürlich ärgerlich wenn das ungwollt passiert. in morrowind gabs übrigens einen kompletten questbaum für vampiere, und am ende stand glaub ich das zurückverwandeln.

mfg

frames to render ahead war das glaubsch.

frage: wenn ich ne runde spazieren lauf in der schönen bunten welt da :fresse: wird mein lustiger held auf einmal extremst langsam, die animation davon ist wie in zeitlupe. was is das denn?

christian_prade schrieb:
@Turambar auch wie bei Morrowind, abseits der Wege laufen, mit Tab und dann auf die Lebensbalken klicken, steht auch in der Anleitung, (wenn du die hast), und im Tutorial haben die das auch gesagt.

Also wie ich das Char Fenster öffne ist mir schon klar :d, und hab auch eine Anleitung (brenne aus Überzeugung keine Games), aber ich finde hier keine Angabe, wieviele Ups der Hauptskills mir noch fehlen. In Morrowind konnte man schön aufs lvl klicken und sah nen Balken, z.B. 4/10, sah man genau wieviel noch fehlt, bei Oblivion wenn ich aufs lvl klicke steht nur, ich soll noch Hauptskills trainieren, aber nicht, wieviel....

Finde das Spiel ist ganz gelungen, nur sehr verbugt!
Ich habe jetzt ca. 8 Stunden gespielt und so einige Bugs entdeckt:

-Grafikfehler en masse, teilweise hat es GANZE Texturen nicht geladen, so war bei mir z.b. der marktplatz in der Hauptstadt garnicht sichtbar, erst als ich wieder tür rein/raus war funktionierte es wieder.
-Man kann durch Gebäude/Wände gehen (teilweise), sehr oft passiert es wenn man z.b. ein gestohlenes Pferd vor der tür abstellt.
-Die gegner sind nicht sonderlich klug, mein kopfgeld liegt bereits bei 56000, glaube pro wache killen kreigt man 1000, so um den dreh.
-Eine Wache hat mich von der Hauptstadt nach Chorrol sogar verfolgt, kaum zu glauben!!!
-Zu wenig gegner in der Prärie, bin teilweise 20 Minuten lang auf keinen gestoßen

Nochmal zu den Wachen, ich habe folgendes ausprobiert, Bogenschütze Wache ist mir gefolgt, ich mich hinter einem Stein versteckt, der konnte irgendwie nicht rumgehen, dann kam ein Wolf der die Wache angriff, nach einem guten Frühstück und 1 Stunde später war ziemlich viel blut am boden, der wolf der permanent die wache angegriffen hatte lebte immer noch, die wache auch.

Das Inventar, sehr mies, die ganzen Zahlen verwirren einen nurnoch mehr, schade das es keine minimap gibt, oder zumindest das man von der karte wegzoomen kann...

Phoenix2000 schrieb:
Tja was für den einen flüssig ist sind für den anderen fast schon Standbilder(übertrieben gesagt).Das hängt vom subjektiven Eindruck ab,nen Kumpel von mir meint das über 10 Frames noch flüssig ist.Recht hat er man muss nicht zum nächsten Bild schalten.
Schalte mal Fraps an und beobachte wieviel Frames du hast.Ach noch eins, Achtung wenn de das machst haste evtl. keine Freude mehr am zocken so wie viele.
Was man nicht weis macht einem nicht heiss, was mann weis stört!!!

Och, ich bin zum Glück kein Frames Jäger, mich interessiert eher der Inhalt des Spiels. Aber ich habe mal mit den ATI Tray Tools mir die Frames einblenden lassen. Ich bin aus dem Abwassersystem raus und habe den Dungeon unter der davor liegenden Insel und mich jetzt grade in die kleine Höhle mit den netten fliegenden Goblins (oder wie die heißen) rumgetrieben. Im Schnitt habe ich in den Dungeons immer locker weit über 30 Frames. An der freien Natur, also wenn ich um den See laufen, sinken die Frames nie unter 22. Beim freien Umherschauen oder in Kämpfen liege ich auch nie unter 25. Mir reicht das auf der alten Hardware mehr als aus. Zocken ohne Ruckler also. :)

Ich hätte da auch einige Fragen. War zu faul alles zu lesen. Ist das Spiel für Core Duo Prozessoren entwickelt worden sprich hat man dan mehr frames und nimmt das GAmes vieleicht 512 MB RAm von den Grafikkarten in Anspruch. Also gibt es da vorteilen. DAnke für die Antworten.

Radeon Freak schrieb:
also irgendwie komme ich nicht weiter. Bin jetzt bei dem Portal, war auch schon in der Kirche bei dem Martin und jetzt ist zwar ein grüner Pfeil da und ich soll das Obilivion schließen aber wie und was für eine Stadt im Süden soll ich mit verteidigen?? Also ich hab den Faden verloren....null Checko was die wollen.
Da habe ich auch sehr lange für gebraucht, das hätten sie meiner Meinung nach ändern müssen. Der Witz ist, dass du das scheiß Tor ANKLICKEN (wie eine Tür) musst um wirklich durchzugehen. Man kann ja auch einfach so durchlatschen, als wäre es gar nicht da. Der Mist hat mich locker über eine halbe Stunde gekostet, ich habe gedanklich Martin schon auf der untersten Ebene rösten lassen dafür, dass er partout nicht mitkommen will :fire:
Ach ja, mit der Stadt im Süden ist einfach der Südteil der Stadt gemeint, also um die Kapelle rum.
Aber solche Fragen sollten eher in den Tips-Thread (obwohl in dem es ja derzeit eher um Optimierungen und Programmfehler geht) , mein Quests & Lösungen wurde ja geschlossen...

Zu der Vampirsache: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das ganz einfach wie jede andere Krankheit auch heilen kann (Trank oder Tempel), allerdings muss man das gleich zu Beginn nach der Infizierung machen.

PS. Die beste Neuerung bei Oblivion gegenüber Morrowind ist die Klick-Reise-Funktion!
PPS. Ich habe jetzt alle 4 Bücher zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam seltsam.

Wenn ich das Spiel schliesse kackt es bei mir oft ab, also wenn ich exit game mache lädt er aufn desktop aber dann kommt (hab windows auf englisch) "blabla oblivion encountered a problem and need to be closed"

grad eben ist es mir das erste mal IM spiel passiert alsi ch durch ne tür wollte

sry aber wie zaubere ich denn hab das nicht rausbekommen?? Bitte um kurze info
und wenn ich meine einstellungen speichere und dann wieder lade sind die immer alle wieder weg! was ist das fürn piss.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nun milliardo

frag einen bettler nach graufuchs;) ( solltest aber vorher den steckbrief in imperial city gelesen haben)

ach und endlich bin ich lvl 6^^

punisher ( auf c zaubert man )

und das mit den einstellungen steht weiter oben im quote

Vogelnestmann schrieb:
Mit nem potenten SLI/Crossfire hats hier noch Niemand gespielt, oder? .. Wäre interessant zu wissen, wie es da mit den Frameeinbrüchen aussieht.

ist mein sli aus meiner sig potent? wenn ja, es löäuft nicht so toll bei mir :(
bin aber noch am testen, wollte gestern nur mal spielen ^^

edit: habe auch ein kleines problem und zwar soll ich herausfinden wie ein daedra artefakt aussieht, dafür sollte ich zu einem schrein (kein problem) und für diesen brauche ich "glühstaub", wo finde ich diesen?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
sobald ich das gema zumach kommt immer es wurde ein fehler entdeckt
bericht senden

was issen nun der beste treiber fürs game hab atm den 81.98 druf

gibt es tweaks mit denen ich die performance verdessern kann (find die seite net mehr)

thx

Zockt das Spiel eigentlich jemand in der in der 3th Person Perspektive?
Muss zugeben, spiele eigentlich lieber so, aber irgendwie ist die Steuerung deart ungenau, dass ich nun halt in der Ego-Perspektive spiele :(. Nervt mich bisschen.
Aber bis im Kampf mal den Gegner meiner Wahl anvisiert bekommen hab oder auch ne Pflanze etc., irgendwie reines Glückspiel :d.

das mit dem vampirismus ist kein bug.. wahrscheinlich wurdest du angesteckt.du hast dann 3 tage zeit dich zu heilen( kirche)

habe auch ein kleines problem und zwar soll ich herausfinden wie ein daedra artefakt aussieht, dafür sollte ich zu einem schrein (kein problem) und für diesen brauche ich "glühstaub", wo finde ich diesen?

da sind so leuchtene dinger in der umgebung.. hau die und du bekommst das zeug

hey punisher
nix für ungut, aber schonmal in die Anleitung geguckt?
Wenn jetzt jeder hier nach so simplen steuerungen etc. fragt können wir hier gleich die ganze Anleitung niederschreiben ;)

Tab, auf die Karte klicken und dann das richige Fenster (die rechten 3) anklicken. Gibt offene (generell ausstehende), laufende (hab ich mir noch nicht so genau angesehen, scheinen wohl einfach quests zu sein die muss demnächst machen will?), und abgeschlossene.

Sephirot schrieb:
das mit dem vampirismus ist kein bug.. wahrscheinlich wurdest du angesteckt.du hast dann 3 tage zeit dich zu heilen( kirche)

da sind so leuchtene dinger in der umgebung.. hau die und du bekommst das zeug

danke dir, und ich steh die ganze zeit neben den leuchtdingern und drück "benutzen oder ziehen" und hab dann auch noch gedacht ich muss warten bis die das verlieren. aber das man die einfach nur mal hauen muss.....

wegen meiner performance (werde fraps mal installieren):
ich hoffe das ich noch den knackpunkt bei mir finde, weil ich kan nicht glauben das mein system so schlecht sein soll... warum musste ich auch nur wieder in die damals neuste technick und ihre kinderkrankheiten investieren ...

mfg mYst

ich habe unter grafikoptionen mal alle auf max gestellt und es sind trotzdem keine gräßer auf den hügeln zu sehen? was mache ich falsch bzw. gibt es noch ne andere einstellung dafür:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh