[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

da immer wieder fragen auftauchen á la...

"gibt es eine 3rd person ansicht oder wie kann ich gegenstände ablegen?"

leute... schaut auch mal ins handbuch.
das kann ja nun echt nicht zuviel verlangt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chibu schrieb:
da immer wieder fragen auftauchen á la...

"gibt es eine 3rd person ansicht oder wie kann ich gegenstände ablegen?"

leute... schaut auch mal ins handbuch.
das kann ja nun echt nicht zuviel verlangt sein.

Vielleicht haben Sie ja keines :hmm:

so, bin jetzt mit der hauptquest reihe am ende^^( lvl10)

mal sehen was ich jetzt alles mache^^

naja das ich es zocken könnte weis ich schon, ich will nur wissen obs den spielspass arg mindert wenn man alles auf "schimmlig" stellt, was ich ja wohl machen müsste wenn ich so höre das die freaks ;) mit ihrer x1900xtx draussen einbrüche bis unter 20fps haben! :kotz:

tobi91083 schrieb:
ohje, leute, sagt mal wenn ich mit meiner krüke das game zocken will bekomm ich dann augenkrebs?

ich hab zwar das game noch nicht, aber wenn ich dein sys sehe dann müsste das game doch ganz anständig laufen, ist eigenlicht eh alles top, obwohls noch ein "altes" sockel a sys ist.

mfG

@Erna: Selbst dann - die Hälfte wird einem im Spiel erklärt und die andere Häfte kann man sich denken/durch ausprobieren rausbekommen. Ist nicht schwer!

wozu auch ? ;)

@xtra9 eine ATI X850XT ist vergleichbar mit einer 6800Ultra nur so als info!

ich bin noch nicht so weit im spiel. bin gerade mit den neben quest von der Diebesgilde, Magiergilde und der neben quests von den Leuten in der stadt beschäftigt (hab noch nichtmal das Amulet vom toten könig abgeliefert).

Deshalb weiß ich nicht so genau ob es einen kirchen quest gibt.

Ich glaube aber das ich hier gelessen habe das man in eine kirche gehen sol bzw. das es ein quest von einer kirche giebt die diese prob lösst. bin mir nicht sicher.

Blättere hier mal ein par seiten zurück. irgedwo hier (oder im sammelthread?) stand was dazu.

-----------------

John_Q schrieb:
@xtra9: Welche Soundkarte hast du?
ups die frage habe ich ganz übersehen :(...benutze momentan den OnBoard Sound von meinen MoBo. ist hal ein AC97 Chip sound...

edit:
@patrock84: hab mal eben hier im thread kurz die seite überflogen. hier steht wohl nix zum thema vampier :( hab mich wohl geteuscht. ich werde mal im sammelthread kucken ob ich was finde...

Zuletzt bearbeitet:
coRx^ schrieb:
ich hab zwar das game noch nicht, aber wenn ich dein sys sehe dann müsste das game doch ganz anständig laufen, ist eigenlicht eh alles top, obwohls noch ein "altes" sockel a sys ist.

mfG

Danke für die Lorbeeren, würde dir ja auch zustimmen, vor nem monat noch... aber wie gesagt: 1900XTX@20FPS = X850XT-PE@maybe 3FPS? :heul:

und ich mag es eigentlich nicht grafik zurückzuschreiben, jedenfalls nicht so das es merklich schlechter anzuschauen ist. Für Fear hat mein Sys gereicht, alles flüssig (alles absolut auf max) und mit 4x/8x@1024er auflösung konnt ich da noch 51FPS average rausholen, aber oblivion, oooohooooh :kotz:

und dabei wurd angepriesen "die entwickler arbeiteten teilweise bis zum ende mit 9800pro"... das ich nicht lache!

Zuletzt bearbeitet:
RaptorX schrieb:
@xtra9 eine ATI X850XT ist vergleichbar mit einer 6800Ultra nur so als info!

oh. ok. dan ist die ja sogar besser als meine. dan wird er es wohl spielen können. ich denke mal seine cpu solte auch gut genug sein. :) --> also kaufen und die ganze nacht Gamen :d

Danke für den Hinweis.
Ich habe 3 Tage Zeit um mich in einer Kirche heilen zu lassen, muss ich heute Abend mal schauen ob das noch möglich ist, oder ob ich ein älteres Savegame laden muss.

Wer keinen Dietrich hat oder das Schloß zu schwierig ist zu knacken:

Das jeweiligen Objekt in das Sichtfeld nehmen, Konsole öffnen (^-Taste) und "unlock" eingeben. Nun mit der Maus auf das Objekt klicken (oben erscheint der Objektname) und Enter drücken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da sage ich gerne mal wieder den satz "Schlechte Perfomance/Schlecht Programmiert..." aber werden wir sehen wenn der patch kommt und dann immer noch diese FPS schwankung drin sind, dann können wohl 10% mit high-end rechnern auf high-details/flüssig zocken... mit Geforce 6/7 , Radeon X1800/X1900... es gibt noch genug leute die eine Geforce 4 haben und High-End grafikkarten wachsen ja nicht auf bäumen ;) für diese firma wohl ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

Ich zocke es mit einer x800xt @570/550 (A64 @2700MHZ)

und kann es gut auf 1024 spielen, High, außer Schatten und

bloom aus. Läuft sehr ordentlich, auch draußen sind es selten

unter 20 FPS. Ich könnte die Auflösung auch höher stellen, ginge

dann immer noch relativ gut bis flüssig. Im Wald gehen die FPS ein

wenig runter, aber ist noch ganz ok. :coolblue:

naja, aber zumindest hier im forum gibts leider tausende freaks (nicht abwertend gemeint) die sogar karten für 700 euro und aufwärts kaufen (dual 7800gt auf einer platine und so scherze)...

gäbs gar keine dieser leute sonder nur arme schlucker wie mich würden die sich sicher mehr mühe geben die games besser zu optimieren (und das vor dem release)

evtl wart ich einfach bis die ersten patches da sind damit ich nicht gleich frust schiebe wenn ich selbst im dungeon nur 20-40 fps habe...

Kenn halt den ersten teil nicht, aber das game scheint echt mörder wenn man bedenkt das hier so viele suchtbolzen zu schreiben ;)

jetzt übertreibe mal nicht, schau die doch mal das alter einer gef4 an. nach ein paar jahren kann man doch auch eine grafikkarte für ~200€ kaufen.

man braucht für das spiel kein high end. ohne hdr rennt das spiel auch auf schwächeren pcs sehr gut.

gäbs gar keine dieser leute sonder nur arme schlucker wie mich würden die sich sicher mehr mühe geben die games besser zu optimieren (und das vor dem release

findest du das nicht ein wenig "naiv"?

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich übertreiben ? kenne den durchschnitt nicht ganz genau, aber dieser ist doch sehr wichtig um ein spiel gut zu verkaufen, aber ich denke kaum das es mit einer FX5900/9800PRO einwandfrei klappt oder gibts schon hier im forum die es mit so einer config spielen ? natürlich ist ruckeln für jeden anders bei unter 30FPS... ist für mich ruckeln

und wenn dann sieht es sehr schlecht aus wenn schon die weitsicht bei high details aussieht wie hingeschmiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Performance liegt definitiv am Spiel. Bei mir macht es kein Unterschied was die FPS angeht ob ich nun 2*AA oder 4*AA mit oder ohne Bloom oder HDR oder aber auch die Auflösung hoch und runter setze. Wenn es nämlich am PC liegen würde, dann würden die verschiedenen Einstellungen sehr wohl etwas an den FPS ändern. Mir kommt es so vor als würde das Spiel die FPS an bestimmten Stellen einfach limitieren. An manchen Stellen habe ich konstant 22 FPS egal mit welchen einstellungen und das ist schon sehr komisch. Ich hoffe mal das bald ein Patch kommt der das etwas verbessert. Aber mir ist es mitlerweile egal, hab das Spiel verkauft und werde es mir irgendwann mal wieder zulegen (wenn ich ein neues Sys habe und die Patches drausen sind).

Zuletzt bearbeitet:
ich war gerade bei dem anfänglichen Quest den Sohn des Königs zum Tempel zu bringen. nachdem ich etwas paussierte kamen aufeinmal soldaten und wollten mich ohne grund mitten im Wald festnehmen! ich stieg ab, nahm meine zweihändige Axt und erschlug beide. Als ich am Tempel ankam, war der Quest aber immer noch offen im Logbuch obwohl meine Aufgabe doch erfüllt war? was muss ich da noch machen?

und wieder einer der sehr bekannten sätze "abwarten teetrinken..."

@RaptorX: Naja da hast du vom Prinzip her zwar recht aber so was nennt man fortschritt ;)

Vom Prinzip her soll heißen: Ich bin auch nicht der Meinung das man immer die neuste HigEnd graka haben muss. Habe vor kurzen noch ne gf2 gehabt. (nicht lachen :d ich weiß ist wohl super alt das teil. Man konnte aber bg1 & bg2 super mit Spielen :) )
Jetzt hab ich mir nen neuen PC zusammengebaut und da musste halt gleich ne PCx graka her die mindestens 4-3 Generation ist.

Aber solche Sachen - wie noch bessere grafik, noch mehr Realismus, noch bessere KI und und und – nennt man eben fortschrit. Und das da einige Sachen auf der Strecke bleiben ist zwar traurig aber der normale Lauf der dinge.

Viel schlimmer finde ich das viel Game proger und designer nicht in der lage sind, die grakas, cpus und rams, richtig auszunutzen. ABER...

...Beim Beispiel Oblivion ist es aber, in anbetracht der Größe der Spielwelt, der KIs. Grafik, etc, Normal das sich solche fehler einschleichen. Es ist ja ein enormer Aufwand betrieben worden so eine riesige welt zu schaffen. Mehr alls 200 quests. Alle gebiete gehen natloss ineinander über ohne neu zulande (außer wenn man von drausen in die stand rein geht oder von der Stadt in die Heuser geht). Viele quests hängen vom char ab. Es gibt mehrere möglichkeinte quests zu Lößen. Viele quests werden durch die Entscheidung der handlung in anderen quests beeinflusst. Zb. Kann ma sich durch quests einer gilde X die quests der gilde Y verbauen (laut einiger infos aus dem netzt). Das sind ein hauffen daten die da aufkommen. Oder das thema informations beschafung hängt auch vom char ab, wie weit er an bestimmte infos kommt. Ach da gibt es noch soviel was gar nicht aufgezählt wurde.

Bei solch einer fülle ist es nur Menschlich das einiges verbugt ist. Es ist eben ein sehr dynamisches Spiel und nicht so was statisches wie zb. Ein egoshoter in dem alles vorgescriptet ist und ein linearer roter pfaden existiert ;)

Ich will die entwickler nicht in schutz nehme aber ich habe durchaus verständnis und bin mir der Harten arbeit bewusst, die das ganze them aus progern, designern etc. geleistet haben.

Die Patches werden es schon richten (falls es überhaupt welche geben wird :d)

So jetzt genung vom OT von mir :d

kurze frage, will mir nicht den ganzen thread durchlesen, kann mich ev. jemand kurz und bündig über bloom und hdr aufklären, was ist das?
mfG

ja das ist mir bewusst das stillstand in der entwicklung von "hardware" nicht gut ist... bin ja dafür das immer was neues kommt, aber wenn mann das mit den besten grakas nicht anständig zum laufen bringt dann weiss ich auch nicht mehr! das problem ist aber in morrowind auch gewesen

ok genug gesagt weitermachen ;)

Bloom = Verschwommen
HDR = Sonnenspiegelung die aber sehr extrem sind und ein wenig unlogisch aber ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
@coRx

performancefresser no1 soweit ich bis jetzt mitbekommen hab....

HDR (high dynamic range/lightning) sind spezielle Lichteffekte die du überall im inet auf den screens von oblivion siehst, was genau das technisch ist weiss ich leider nicht
bloom (ersatz für hdr, ich glaub net so schön aber wohl auch net so hardwarehungrig)

quest mit dem gestohlenen gemälde der gräfin...wo findet man beweise für irgendwas? alles abgeklappert etc...irgendwer isn maler blabla und die beiden diener haben evtl n verhältnis oä...aber wo gehts weiter??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh