[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Waermeleitpaste schrieb:
Du kannst die Gewänder doch verzaubern.
wie das den? mit was füre einen zauber?

Hat schon einer rausgefunden wie man sich eigene makierungen auf der karte machen kann? das nervt mit der zeit das sowas nicht geht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hier noch ein kleiner exkurs zu hdr

http://www2.tomshardware.de/graphic...shader-hdr-rendering-parallax-mapping-04.html

HDR ist im Prinzip eine erhöhte simulierte Farbtiefe, beim rendern werden
high dynamic range images dazu benutzt um szenen besonders realistisch zu beleuchten. Die dazu benutzten Bilder liegen in einem spzeziellen format vor welches mehr farbinfomationen enthält als übliche bildformate.
Dadurch lassen sich aber auch, bei richtigem Einsatz, realistische Blendeffekte erzielen. Der Effekt ist ähnlich als wenn du Sonntags um 12 von deinem balkon direkt in die sonne glotzt und dabei noch die spiegelung auf dem aluminiumdach gegenüber ins auge fasst welches sehr grell die sonne reflektiert und einen "blendet".
Bloom ist einfach emuliertes HDR, wurde gerne benutzt damit auch Spieler mit Grafikkarten ohne Shader 3.0 unterstützung in den genuss solcher blendeffekte kommen. Kommt von der Qaulität aber nicht wirklich ran...

€: in der regel ist es nur mit nvidia karten nicht möglich aa+hdr zu benutzen, die neuen ati können das aber sehr wohl.
wobei oblivion scheinbar wieder ein fall für sich ist...
 
Hier ein link für einen ersten Sprachpatch.
http://www.pcgames.de/?article_id=459740
Der behebt Übersetzungsfehler und mit dem kleinen Tweak der noch beschrieben ist, passen dann endlich die Texte, die vorher abgeschnitten wurden, auch in die Anzeigebox. Habs ausprobiert funktioniert einwandfrei.
 
ich finde des gameplay net anders wie bei Morrowind... abba grafik is einfach hammer :) :) (geschmackssache ich weis) hätte gedacht ich muss neuen PC kaufen für des spiel :fresse:
hab AMD Athlos64 3500+
GeForce 6800Ultra (agp)
und spiele auf 1024*768 und ALLES high.. sogard HDR is drinne und es läuft flüssig!!! drausen abundzu kleine ruckler abba ich hab meistens ca. 35-40 FPS
nur so am rande ;-) :-P
viel spass an alle die es spielen ^^

FallenAngel
 
kann ja mal wer nen vergleichspic in den bilderthread posten, die selbe szene einmal mit bloom und einmal mit hdr. bin leider arbeiten und habs bei oblivion selber noch nicht getestet.

vorzugsweise bei tageslicht, blick auf die füsse wäre auch ungünstig :rolleyes: ;)

€: AAAAHHH! 666 :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
7h3F@ll3n4ng3l schrieb:
ich finde des gameplay net anders wie bei Morrowind... abba grafik is einfach hammer :) :) (geschmackssache ich weis) hätte gedacht ich muss neuen PC kaufen für des spiel :fresse:
hab AMD Athlos64 3500+
GeForce 6800Ultra (agp)
und spiele auf 1024*768 und ALLES high.. sogard HDR is drinne und es läuft flüssig!!! drausen abundzu kleine ruckler abba ich hab meistens ca. 35-40 FPS
nur so am rande ;-) :-P
viel spass an alle die es spielen ^^

FallenAngel


ich kann mich auch kaum beschweren
 
tobi91083 schrieb:
naja, aber zumindest hier im forum gibts leider tausende freaks (nicht abwertend gemeint) die sogar karten für 700 euro und aufwärts kaufen (dual 7800gt auf einer platine und so scherze)...

gäbs gar keine dieser leute sonder nur arme schlucker wie mich würden die sich sicher mehr mühe geben die games besser zu optimieren (und das vor dem release)

:rolleyes:

Und würdest Du anstatt zu jammern, deine Zeit damit verbringen Geld zu machen, könntest Du auch mithalten, aber jammern ist ja einfacher nicht wahr. :p :heuldoch: :bigok:
 
Hier mal ein Vergleich zwischen HDR und Bloom. Getestet auf einer ATI X1900 XT


1280x1024 16xAF HDR on

oblivion18vp.jpg

oblivion21qv.jpg


1280x1024 4xAA, 16xAF Bloom on

oblivion31mw.jpg

oblivion42xq.jpg


man sieht ja dass HDR viel besser aussieht ingame ist es noch deutlicher zu sehen, kostet aber auch sehr viel Performance.
 
die rüstung ist eine die man am ende der hauptquestreihe bekommen kann.

schaltet in die aussenperspektive und wartet ein paar min^^, sonst wüsste ich auch nicht wie das gehen soll^^
 
Hier ein link für einen ersten Sprachpatch.
http://www.pcgames.de/?article_id=459740
Der behebt Übersetzungsfehler und mit dem kleinen Tweak der noch beschrieben ist, passen dann endlich die Texte, die vorher abgeschnitten wurden, auch in die Anzeigebox. Habs ausprobiert funktioniert einwandfrei.
 
in der arena hab ich gegen einen hexer gekämpft und er hatte auch eine rüstung an.
In der Arena tragen alle die Gewänder.
- leichtes Gewand
- schweres Gewand
- magisches Gewand (entweder leicht oder schwer) - nur für Großmeister
 
Hallo Jungs, wisst ihr wie ich im TUT das Inventar leere?
Denn bei mir steht "You are over-encumbered" und kann mich nicht mehr bewegen...
 
wo ist denn der typ dem man das amulet bringen soll?
also bin grad Schloss Choroll, Große Halle
 
Was mich am Game nervt, nein, generell an Games heutzutage:

Die Spieler sind die Betatester!!
Überlegt mal, Oblivion hätte die gleichen Fehler auf der Box oder ner PS2 wenn es Oblivion für PS2 gäbe...

Da kann man nicht patchen und wenn das Game derart viele Fehler hat und ruckelt, sobald sich 2 Leute kloppen, dann kauft das keiner...

Aber die PC Spieler kann man ja verarschen, die können ja mal eben 3 Monate warten auf Patches, der Entwickler kann während dem Verkauf (damit bekommt er wieder geld) weiter entwickeln und nach nem Jahr hat man dann das Game, wie es auf den Konsolen ist, aber mit uns kann man das ja machen, von Bethesda wie von EA werd ich mir kein Game mehr kaufen. PUNKT!
 
Ich möchte mal wieder weg von dem Hardwaregequatsche kommen und über's Spiel reden.
Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel (gerade mal den ersten Dungeon fertig - in die Außenwelt gekommen - dort ein wenig herumgelaufen - und in 2 kleine Dungeons gegangen).
Morrowind hab' ich auch nicht sonderlich lange gespielt - aber ich finde es sehr ähnlich. Ebenfalls hab' ich doch recht lange "Dungeon Lords" gespielt und muß sagen daß das auch sehr ählich ist (mit dem Unterschied daß es sehr verbuggt und unfertig ist) Aber die Grafik fand ich auch schon sehr nett.

Nun aber zu Oblivion ...
Also die Grafik ist sehr sehr gut - da kann man nix sagen.
Teils sieht sie zwar sehr künstlich aus aber immerhin ist es ja nur ein Computerspiel.
Physikengine ist auch sehr nett und oft auch praktisch (man kann z.B. mit dem Bogen so Kristalle herunterschiessen wenn man nicht rankommt)
Kampfsystem ist auch ziemlich nett - und sehr toll finde ich daß man meist seine Pfeile wieder bekommen kann.
Charaktergestalung ist sehr hübsch gemacht - allerdings fehlte mir die Möglichkeit meine Startwerte etwas zu verändern (oder hab' ich da nur was übersehen ?)
Das restliche System / Steuerung ist ganz OK wenn man sich da mal dran gewöhnt hat.
Die KI ist bis jetzt Strohdumm. Also ich hab' (bis jetzt) noch nix gesehen daß sich da mal wo einer versteckt oder Hilfe holt (bzw. ein wenig Gruppendynamik dahinter ist). Wenn man angreift rennt der Gegner direkt auf einen zu und versucht auch anzugreifen. (bei den Gegnern mit Distanzwaffen bleiben die dann halt dementsprechend auf Distanz)
Das Lockpicking ist relativ öde ... aber eine ganz nette Idee.
Die Fallen sind auch nett gemacht - aber auch viel zu simpel.
Rätsel oder Ähnliches hab' ich noch gar keine entdeckt.

Was ich auch schon im Morrowind vermisst habe sind eben die ausgeklügelten Rätsel / Fallen / Gegner usw.
Okay - es ist kein reines "Dungeon" Spiel - aber gerade hier hätte man mehr draus machen können.

Irgendwie vergleiche ich diese Spiele immer mit Klassikern die mich für dieses Genre begeistern konnten wie "Eye of the Beholder" 1 + 2 sowie "Ultima Underworld" 1 + 2. Die Spiele hatten schon so viele Ideen und Features die man doch alle irgendwie auch in Oblivion einbauen hätte können um es noch besser / freier / umfangreicher zu machen.
Ich hab' z.B. noch keine Waffen mit speziellen Fähigkeiten (was ja bei Diablo z.B. eines der nettesten Gimmicks war - tolle Waffen suchen und verwenden oder verkaufen)
Daß man wie in Ultima Underworld einige Türen nicht nur mit Schlüssel oder Lockpicking öffnen konnte sondern auch teilweise aufschlagen. Die Waffen haben halt dann dementsprechend oft Schaden davongetragen.
Und eben Rätsel wie in Eye of the Beholder.

Aber nun genug geraunzt - ich werde mal weiterspielen - vielleicht hab' ich ja so das ein oder andere noch gar nicht bemerkt / gesehen. (Bin ich mir ziemlich sicher)
 
xtra9 schrieb:
wie das den? mit was füre einen zauber?

Hat schon einer rausgefunden wie man sich eigene makierungen auf der karte machen kann? das nervt mit der zeit das sowas nicht geht...

Wie es in Oblivion geht weiß ich (noch) nicht. In Morrowind konnte man das selbst über den Enchant-Skill oder bei anderen Magiern für Geld.
Ein Gegenstand (z.B. Rüstung) lies sich so mit einem beliebigen Spruch belegen wie z.B. heilen bei Treffer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
... €: in der regel ist es nur mit nvidia karten nicht möglich aa+hdr zu benutzen, die neuen ati können das aber sehr wohl.
wobei oblivion scheinbar wieder ein fall für sich ist...
3 ma darfst du raten warum das so ist :asthanos: , das damit die NV user sich net aufregen dass die ATI'ler nen vorteil haben. Naja meiner meinungt nach sieht das richtige HDR gut aus aber zu zocken auf dauert etwas unangenehm, sobald ich um 12 uhr mittags da rum laufe tuhn meine Augen nach 10 min weh ^^. Spiels jetzt auf 1280x1024 2xaa 8xaf alles Grafik High, alle Balken nach rechts und alles an. Hab in Gebäuden oder Höllen so 150-250 FPS und Drausen so 30-90 Fps... wobei die 30 FPS ehr da sind wo viel Rasen ist, ich denke wenn da ma ein vernünftiger Patch raus ist wird sich das alles einrenken und auch die DualCorler in sachen FPS nen Zahn zulegen.:cool:
 
Hm sagt mal kann es sein das Krankheiten, Gifte oder dergleichen nicht angezeigt werden? oO Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass meine Hauptattribute reduziert (rot) waren und ich 0 plan hatte wieso. Erst nach nem Anti-Gift-Trank bzw. Heilungs-Trank (nicht Lebensenergie-Pot) waren die Attribute wieder alle normal.
 
Hi, weiß jmd ob das hiermit angenehm läuft.

Athlon 64 3000 @ 2,5
Ati Readon X850 XT
1 Gig DDr 400
Asus A8n-E

rest sollte eh egal sein :)

Dachte so an 1024*7xx 2aa/ 4af (mittel-High)

Mfg
 
In dem Moment wo man sich infiziert, bekommt man eine Nachricht. Leider hat man kein Symbol dafür wie in Morrowind. :( Man erkennt es nur an den abgezogenen Attributen. Den passenden Trank findet man nur durch testen. (Save&Load nutzen).
Schlagt mich wenn es anders sein sollte.
 
Ja genau so hab ich es bisher auch gehandhabt. Der Trank heißt übrigens Krankheitstrank - hab immer nur durch try&error rausgefunden ob das jetzt Gift oder Krankheit war. Nicht gerade handlich... Falls jemand Tipps hat wär ich sehr dankbar ;)
 
deTo schrieb:
Ja genau so hab ich es bisher auch gehandhabt. Der Trank heißt übrigens Krankheitstrank - hab immer nur durch try&error rausgefunden ob das jetzt Gift oder Krankheit war. Nicht gerade handlich... Falls jemand Tipps hat wär ich sehr dankbar ;)

auf zauber (F3) und dann das untermenu rechts aussen.

mfg
 
Hallo,
ich habe ein grafik problem. Ich habe sehr schwere schatten fehler besonders im Gesicht von anderen charakteren. Auch der schatte, der auf die fällt ist gezackt und nicht schön anzusehen. Aber das im gesicht stört am meisten.
sys: x800xt pci-e
amd 64 3200+
1gb ram
 
Ehm...

ich wundere mich gerade wieso sich hier 40% der Leute freuen wenn sie draussen 20-30 FPS haben ??? Jungs das ist scheisse !!!

Wenn sich in Zukunft alle über 20 FPS freuen dann gute Nacht :stupid:

Also in einem Spiel unter 50 FPS zu haben ist sch....

Also das Gerücht das ein Spiel ab 30 FPS spielbar ist halte ich für Schwachsinn da ich noch keins gesehen habe in dem man mit 30 FPS wirklich flüssig spielen kann.

Zum Spiel:

Ich habs inzwischen aufgegeben. Bin LVL 12, hab das erste Artefakt um mit dem Buch das Tor zu öffnen, hab 4 Tore geschlossen und jetzt ist das Game gerade wieder sowas von langweilig. Bisher nicht einmal etwas abwechslung dabei gewesen.
Seit beginn des Spiels:

Reise dahin, hole das, red mit dem, komm zurück.
Das einzig witzige bisher war mich zum Arena Champion auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zu prügeln.
Manchmal werd ich verhaftet obwohl ich niemanden geschlagen habe und nix geklaut hab ( sehr merkwürdig )

KI ist strunzdumm, Rätsel gibts keine und manche einfache Dinge, wie jemanden zu einer bestimmten Tageszeit irgendwo zu finden/töten sind nervig.
Performance ist ein Witz, vorallem weil das Spiel ab und zu mal einfach abschmiert, oder Grafikbugs hat ohne Ende.

Das LVL System ist für ein RPG ein absoluter Witz !!!!!
Wenn ich normal dem Spielverlauf folgen würde wäre ich immernoch LVL 1.
Inzwischen bin ich einfach wie bescheuert rumgehopst um Athletic Punkte zu kriegen und hab mal ne Stunde lang nur nen Illusion Zauber ausgeführt um auf LVL 10 zu kommen.
Das kann doch net wahr sein.

WoW ist ein RPG, Fable ist ein RPG aber Oblivion ist ein schlechter Scherz.
Nichtmal installieren kann man das Spiel ohne nen Fehler (schwarzer Bildschirm der nicht mehr weggeht )

Nene so geht das nicht, seit FEAR bekommen wir nur unfertigen Scheiss vor die Füsse geschmissen, alle Spiele werden kaputt gepatcht (BF2) oder laufen bei 40% der Leute nicht am Anfang (LOTRSUM2). Und wenn wir uns sowas weiter gefallen lassen wird sich da auch nichts ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh