[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Punisher schrieb:
ich war gerade bei dem anfänglichen Quest den Sohn des Königs zum Tempel zu bringen. nachdem ich etwas paussierte kamen aufeinmal soldaten und wollten mich ohne grund mitten im Wald festnehmen! ich stieg ab, nahm meine zweihändige Axt und erschlug beide. Als ich am Tempel ankam, war der Quest aber immer noch offen im Logbuch obwohl meine Aufgabe doch erfüllt war? was muss ich da noch machen?
hmm könnte auch ein bug sein.

Ich hatte ein neben-quest der auch nicht richtig funzte (empfehlungschreiben für die magiergilde in der stadt bryna). da solte ich für die chefin der örtlichen magiergilde in bryna einen verschwundenen schüler finden. also ein par andere magier befragt und da an einen deal gekommen. ich solte für den einen magier einen streich spielen gegen die cheffin. der bstand darin das ich ein buch aus ihren verschlossenen schubladen im tisch klauen solte. jo das hab ich auch gemacht. im questlog stand auch ich sol das buch dan zu dem einen magier bringen. bloss der magier hat mich gefragt ob ich den streich schon gemacht habe. bloss es gab keine option im dialog in dem ich ihm das buch geben konnte :stupid:. ich bin wahnsinig geworden und hab mir gedacht was der sch** sol. ok 1K ma geladen und noch mal von vorne probiert. nix funzte, bis ich auf die idee kam ma einen tag zu schlaffen. Ok den char 8 Stunden schlaffen geschickt und dan den magier nochmal angecklickt. was sol ich sagen, es funzte. aufeinmal kriegte ich eine option im dialog in dem ich ihm sagen konnte das ich das buch habe.

Das dumme aber ist das im questlog nicht stande das man vorher einen tag warten muss :stupid: allso echt kommisch und bugy teilwese das ganze...achso im questlog war auch eine ganz andere beschreibung vom auftrag als die ich vom magier kriegte :kotz:

falls du noch einen älteren savgame hast probiere den quest noch mal (aber sichere dein jetziges savgame ncohmal !!!). es kann durchaus sein das der quest ein wenig "bugy" ist.

allso: 1. questlog stimmt nicht mit dem dialog des auftragsgeber überein oder umgekehrt.
2. einiege relevante sachen sind garnicht im quest angegeben (wie zb. bei meinen magierquest mit dem schlaffen gehen).
3. (hoffe das trift nicht zu!) der quest ist richtig verbugt und ist deshalb nicht zu lössen.

EDIT: @John_Q: danke dir für den Link, werde das heute abend mal probieren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlafen gehen war mit "T" stimmts und geht nur in Gasthäusern?

Ich habe nämlich im Wald auch einmal 24Std. gerastet aber bin im Level nicht aufgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
schlafen gehen war mit "T" stimmts und geht nur in Gasthäusern?ich habe nämlich im Wald auch einmal 24Std. gerastet aber bin im Level nicht aufgestiegen.
OH mensch das ist ganz verkehrt!

T = Rasten. das hat aber nichts mit schlaffen zu tun! da wartest du halt einige stunden. wenn du richtig schalfen wilst musst du das in einem bett tun. nur dan kannst du einen Level höher steigen.

hab das auch erst verwechselt gehabt. Ob du nun in einen gasthaus schläffst oder in einem fremden haus oder schiff ist egal. wichtig ist das es ein Bett, Matratze oder der gleich sein muss. ZB. gibt es in den docks bei den obdachlossen freie matratzen da kann man richtig schlaffen und einen Levelup machen. oder man macht die piraten an den docks platt und nimmt ihr schiff (hab ich so gemacht :d) ist witzig. die meinen man darf sich ihren schiff nicht nähern. was hab ich gemacht? hab mich genehert und dann ahben die mich gleich angegriffen :d das gute daran wahr das mir sogar die wache zur hilffe kamm weil ja die piraten die agressoren waren :d so hab ich dan ihr ganzez zeug genommen und habe im bett im schiff geschlaffen :)

EDIT: das rasten mit T ist nur gut falls man einige stunden warten muss wegen einen quest (zb. kann man nur um mitternacht den einen Typen von der diebesgilde treffen bei den docks. der giebt ja aufträge und so. genau für solche sachen ist es gut wenn man ohne ein bett mal eben für par stunden die zeit verstreichen lassen kann :) )

Zuletzt bearbeitet:
tobi91083 schrieb:
@coRx

performancefresser no1 soweit ich bis jetzt mitbekommen hab....

HDR (high dynamic range/lightning) sind spezielle Lichteffekte die du überall im inet auf den screens von oblivion siehst, was genau das technisch ist weiss ich leider nicht
bloom (ersatz für hdr, ich glaub net so schön aber wohl auch net so hardwarehungrig)
jepp :) bloom ist so eine art "billige" variante für HDR. ist nicht so performance lasstig und Funktioniert auch mit AA und AF :) HDR funzt leider bei Oblivion nicht mit AA & AF.

Hi,

kann man das PC Oblivion mit Gamepad spielen?

Ich würde es gerne mit meinem PS2 Pad spielen was ja die gleiche Anzahl Buttons wie das Xbox-Pad und ein ähnliches Layout hat.

Danke und Gruss
Bersi

Hi,

hat jemand von euch auch das Problem, dass wenn ihr das Inventar öffnet das Spiel hängen bleibt? Manchmal schaff ich es dann noch mit Alt+STRG+ENF in Windoofs zurück zukommen, dann kann ich das Spiel auch einfach wieder aufrufen und es läuft weiter. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass ich den Rechner komplett rebooten muss.

Jemand nen Tipp für mich?

PS: Das tritt auch auf, wenn Graka und CPU auf Standardtakt laufen. Ebenfalls ist es egal welchen Treiber ich nehme ( z.Zt. 84.25).

Sagt mal, hat hier wer schon den Quest Paranoia gemacht, welchen man gleich am Anfang bei Skingrad bekommt? Ich hab da den Glarthir gekillt, der war wohl nicht ganz 100 ... er meinte ja immer, dass ihn irgendwelche Leute verfolgen xD

Natürlich kann man das. Soll sich sogar noch besser steuern als mit Tastatur+ Maus. Die haben nämlich keine Trefferzonen eingebaut, wegen der Xbox-Steuerung. :(

indekz schrieb:
Hi,

hat jemand von euch auch das Problem, dass wenn ihr das Inventar öffnet das Spiel hängen bleibt? Manchmal schaff ich es dann noch mit Alt+STRG+ENF in Windoofs zurück zukommen, dann kann ich das Spiel auch einfach wieder aufrufen und es läuft weiter. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass ich den Rechner komplett rebooten muss.

Jemand nen Tipp für mich?

PS: Das tritt auch auf, wenn Graka und CPU auf Standardtakt laufen. Ebenfalls ist es egal welchen Treiber ich nehme ( z.Zt. 84.25).
ja hatte ich bis jetzt auch einmal. scheint auch ein bug zu sein.

1. Beim beenden vom game Kriege ich öffter mal die fehlermeldung das Oblivion ein fehler verursacht hatt und daher die anwendung geschlossen werden muss.

2. werend dem spielen kommt das gleiche auch mal vor.

3. Wenn ich durch eine tür gehe freezt es ca. für 5-10 minuten bis sich das game selbständig abschießt. bei diesem frezzen bleibt auch der sound hängen und erzeugt so eine art granular effekt (klingt halt so wie bei einem sound der durch die granular synthese widergegeben wird. bloss das es grober klingt)

4. ca. nach 3-5 stunden Stürtzt das game zu ca. 90% immer bei mir ab. es kommt dan die gleich fehlermeldung von windows.

5. hab es auch schon 3-5 mal gehabt das ich meinen char nicht mehr bewegen konnte. der schwebt ein wenig in der Luft und bewegt sich ganz ganz ganz langsam von selber. dieser bug ist auch bekannt und haben inzwischen diverse leute gehabt.

6... und noch diverse andere bugs, angefangen von nicht abspielen von sounds bis kurtze hänger im menue...

naja was solls, hauptsache es leuft trotzdem irgendwie und hoffentlich gibt es bald einen patch der die gröbsten bugs besetigt.

Mal ne Frage: Bekommt man auf Stufe "schwer" schneller Punkte in den einzelnen Hauptfertigkeiten, da man ja öfter zuschlagen muss, bzw mehr blocken usw.?

Edit: Diese Abstürze und Fehlermeldungen hab ich auch ab und zu.

keiner ne ahnung wo man Magierkleidung kriegt? muss mein magier jetzt für immer in diesen Kriegerrüstungen rumlaufen :heul:

---

was ich ein wenig zum :kotz: finde ist es sich mit einem pferd durch die gegen zu bewegen. bei mir war das so das nach einieger zeit bandieten kammen. bin dan erstmal weggerieten und bin abgestiegen. die bandieten haben mich verfolgt und eingehollt *löööööl* ... die blöde bandieten hab erstmal mein pferdchen vermöbelt und dan habe ich die platt gemacht. mein pferd hatte nacher richtig wenig energie. weil ich mich nich traute weiter zu reiten (wegen der energie) ging ich per karte zur nächsten stadt. ich meine das pferd hat mich 1K gold gekostet :( ... jo jetzt reise ich wider ohne pferd durch die gegend weil ich nicht weiß wie man das pferd heilt und ich auch kein bock auf das ständige auf und absteigen haben. auserdem bewegt man sich auch nicht vile schneller mit pferd vorwärtzt (siehe beisiel mit bandieten).

Meiner meinung blöd gemacht :(

Wie lösst ihr das ganze prob? oder hab ich was übersehen? kann man vileicht auf vom pferd aus kämpfen? es kann doch nicht sein das ich abhaue mit dem pferd (damit das pferd in sicherheit ist und ich absteigen kann) und das mich die bandieten trotzdem einhollen. (übrigens der Laufmodus ist schon an!)

plz hellp...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein wenig von mir^^

edit: alles auf hoch hdr.1280*1024

Das mit dem Sound, dass Leute nich reden aber Untertitel gezeigt werden ist bei mir übrigens auch öfters :)

Vom Pferd aus kann man nicht kämpfen das steht fest. da musst du auch wenns nervig ist jedesmal absteigen.

Ich finds halt sinnlos das man fast überall per mausklick auf der map von Anfang an hinkommt. Wozu dann noch laufen oder das Pferd benutzen? Ist sinnlos..Verstehe da Bethesda nicht.

@Wäremeleitpaste:

Danke für deine Info. Leider bin ich jetzt ein bischen verwirrt.

Im 4players Test -denn ich mir eben zu Gemüte geführt habe -heißt es nämlich:

"Das ist doppelt bitter, weil PC-Spieler gar kein Gamepad benutzen können; selbst der Windows-kompatible 360-Controller wird nicht erkannt."

Vielleicht noch einer eine Meinung zur Klärung der Lage?

Danke und Gruss
Achim

John_Q schrieb:
Mal ne Frage: Bekommt man auf Stufe "schwer" schneller Punkte in den einzelnen Hauptfertigkeiten, da man ja öfter zuschlagen muss, bzw mehr blocken usw.?
gute frage. ist es aber nicht so das sich die gegner dynamisch der Stufe des chars anpassen? oder wie funzt das ganze system :confused:

----

warum gibt es so weig gegner drausen in der Landschafft? liegt es daran das ich erst stufe 5 bin? oder ist das so normal

Punisher schrieb:
Vom Pferd aus kann man nicht kämpfen das steht fest. da musst du auch wenns nervig ist jedesmal absteigen.

Ich finds halt sinnlos das man fast überall per mausklick auf der map von Anfang an hinkommt. Wozu dann noch laufen oder das Pferd benutzen? Ist sinnlos..Verstehe da Bethesda nicht.

jepp das stimmt :( ist irgendwie blöd gemacht hatt aber auch vorteile. Ich finde es gut wenn man entdeckte orte danach per klick auf die map besuchen kann. das spart viel zeit und nerven. aber das man gleich von anfang an an alle bekannten ote reisen kann finde ich auch blöd. aber gottseidank giebt es noch orte die auf der karte nicht verzeichnet sind. Die muss ma dan selber finden in dem man die ganze karte absucht. erst dan erscheinen die auf der karte. hab zb. ne mine gefunden die mir jetzt auf der map angezeigt wird :) bloss ich komme da nicht rein :d steht immer das se unmöglich ist den eingagn aufzumachen.

edit: ich finde es auch voll blöd das man kaum gegner da drausen in der landschaft findet :( bin vileicht noch nicht genug gelevelt. (Bin erst Level 5)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dass System passt sich dem Spieler an, sprich wenn du in ne Höhle mit LVL10 gehst, die man schonmal gesäubert hast, wirst du eher auf Trolle anstatt auf Goblins treffen :)

Sephirot schrieb:
bitte sag mir das dies nicht nach dem sturm auf bruma passiert...

wie macht ihr das, dass man den char von vorne sieht ? meine char kann ich immer nur von hinten betrachten :( würde auch gerne ein par pics von meinen char in der landschaft machen...

Zuletzt bearbeitet:
Pr0pheze!ung schrieb:
Jo, dass System passt sich dem Spieler an, sprich wenn du in ne Höhle mit LVL10 gehst, die man schonmal gesäubert hast, wirst du eher auf Trolle anstatt auf Goblins treffen :)
:) das heist es kommen auch immer wider gegner in den dungeons in denen man schon war? cool :)

Jo, soviel ich hier mal gelesen habe, sollte das der Fall sein ... wer hat eigentlich schon den Quest "Paranoia" gemacht? Da bekommt man Gratis ein Haus, wenn man den Typen umlegt, weil er Paranoid ist und einem den Auftrag gibt, man solle 3 Leute beobachten, die er wie er meint, ihn verfolgen, was aber überhaupt nicht der Fall ist ... muss sagen, die Hütte ist noch schön :)

xtra9 schrieb:
Wo kann ich einer Magiergilde beitreten . ich war schon in den eine turm in der ersten stat. (diese geheime universität oder so ähnlich) Das sagt der eine das ich einen Chef einer Gilde fragen muss- finde aber nichts in der ersten stadt. :(

Es gibt in mehreren Städten Magiergilden (Chorroll glaube ich z.B.). Um beizutreten musst Du zu dem Chef einer dieser M.-Gilde gehen und nach dem Beitritt zur Gilde fragen. Dann bekommst Du die Aufgabe von allen M.-Gildenchefs eine Empfehlung für den M.-Gildenrat einuzholen. Musst dann je nach Chef eine mehr oder weniger schwere Aufgabe erfüllen. Wenn Du alle Empfehungen hast bekommst Du in der geheimen Universität das Lehrlingsmagierkostüm.

In der Landschaft gibt es nicht wirklich viele Gegner. Aber die Gegner werden an euren Level angepasst. Anfangs kamen nur Wölfe, Ratten und Kobolde. Mittlerweile bin ich auf Level 10 und es kommen nun auch Trolle.

xtra9 schrieb:
jepp :) bloom ist so eine art "billige" variante für HDR. ist nicht so performance lasstig und Funktioniert auch mit AA und AF :) HDR funzt leider bei Oblivion nicht mit AA & AF.

Falsch. ;)

HDR geht perfekt mit AF. ;)

xtra9 schrieb:
keiner ne ahnung wo man Magierkleidung kriegt? muss mein magier jetzt für immer in diesen Kriegerrüstungen rumlaufen :heul:

---

was ich ein wenig zum :kotz: finde ist es sich mit einem pferd durch die gegen zu bewegen. bei mir war das so das nach einieger zeit bandieten kammen. bin dan erstmal weggerieten und bin abgestiegen. die bandieten haben mich verfolgt und eingehollt *löööööl* ... die blöde bandieten hab erstmal mein pferdchen vermöbelt und dan habe ich die platt gemacht. mein pferd hatte nacher richtig wenig energie. weil ich mich nich traute weiter zu reiten (wegen der energie) ging ich per karte zur nächsten stadt. ich meine das pferd hat mich 1K gold gekostet :( ... jo jetzt reise ich wider ohne pferd durch die gegend weil ich nicht weiß wie man das pferd heilt und ich auch kein bock auf das ständige auf und absteigen haben. auserdem bewegt man sich auch nicht vile schneller mit pferd vorwärtzt (siehe beisiel mit bandieten).

Meiner meinung blöd gemacht :(

Wie lösst ihr das ganze prob? oder hab ich was übersehen? kann man vileicht auf vom pferd aus kämpfen? es kann doch nicht sein das ich abhaue mit dem pferd (damit das pferd in sicherheit ist und ich absteigen kann) und das mich die bandieten trotzdem einhollen. (übrigens der Laufmodus ist schon an!)

plz hellp...

Wenns dir nur auf den Look ankommt, kannst du die Kutten der Gegner vom Anfang nehmen. Ansonsten trifft man in Dungeons auf Magier und Totenbeschwörer und kann deren Gewänder einsacken. ;)

Bersi schrieb:
@Wäremeleitpaste:

Danke für deine Info. Leider bin ich jetzt ein bischen verwirrt.

Im 4players Test -denn ich mir eben zu Gemüte geführt habe -heißt es nämlich:

"Das ist doppelt bitter, weil PC-Spieler gar kein Gamepad benutzen können; selbst der Windows-kompatible 360-Controller wird nicht erkannt."

Vielleicht noch einer eine Meinung zur Klärung der Lage?

Danke und Gruss
Achim

Hab es noch nicht probiert. Aber in dem Test von PC Powerplay wird die Gamepadsteuerung empfolhen, wenn ich mich nicht irre.

Mich würde interessieren, wie die sehr krasse Rüstung da heißt :) Ist das ne zwergische?

Waermeleitpaste schrieb:
Wenns dir nur auf den Look ankommt, kannst du die Kutten der Gegner vom Anfang nehmen. Ansonsten trifft man in Dungeons auf Magier und Totenbeschwörer und kann deren Gewänder einsacken. ;)
jo die kutte hate aber kein schutz :( ok das werde ich mal testen wenn ich den mal einen im dungeon treffe :) finde das etwas blöd das es keine magier gewänder zu kauffen gibt.

die haben sie wohl vergessen^^
in der arena hab ich gegen einen hexer gekämpft und er hatte auch eine rüstung an. zwar eine mit magie aber so ne kutte gibt es wohl nicht dafür.

aso weiss einer wo man eine silberkanne bekommt? hab schon jedes geschäft abgeklammert aber nirgends gibt es sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh