[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

rümpfi schrieb:
Hallo,
ich habe ein grafik problem. Ich habe sehr schwere schatten fehler besonders im Gesicht von anderen charakteren. Auch der schatte, der auf die fällt ist gezackt und nicht schön anzusehen. Aber das im gesicht stört am meisten.
sys: x800xt pci-e
amd 64 3200+
1gb ram
Das gehört in den Sammelthread glaub ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute

wie gehts bei dequest "Kaiserliche koruption" weiter? habe die 2 zeugen angesprochen und nun mit dem wachmann geredet aber derbgeht in seinen turm und gut is da kommter net mehr raus
bin für hilfe dankbar;)
 
Bucho schrieb:
Ich möchte mal wieder weg von dem Hardwaregequatsche kommen und über's Spiel reden.
Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel (gerade mal den ersten Dungeon fertig - in die Außenwelt gekommen - dort ein wenig herumgelaufen - und in 2 kleine Dungeons gegangen).
Morrowind hab' ich auch nicht sonderlich lange gespielt - aber ich finde es sehr ähnlich. Ebenfalls hab' ich doch recht lange "Dungeon Lords" gespielt und muß sagen daß das auch sehr ählich ist (mit dem Unterschied daß es sehr verbuggt und unfertig ist) Aber die Grafik fand ich auch schon sehr nett.

Nun aber zu Oblivion ...
Also die Grafik ist sehr sehr gut - da kann man nix sagen.
Teils sieht sie zwar sehr künstlich aus aber immerhin ist es ja nur ein Computerspiel.
Physikengine ist auch sehr nett und oft auch praktisch (man kann z.B. mit dem Bogen so Kristalle herunterschiessen wenn man nicht rankommt)
Kampfsystem ist auch ziemlich nett - und sehr toll finde ich daß man meist seine Pfeile wieder bekommen kann.
Charaktergestalung ist sehr hübsch gemacht - allerdings fehlte mir die Möglichkeit meine Startwerte etwas zu verändern (oder hab' ich da nur was übersehen ?)
Das restliche System / Steuerung ist ganz OK wenn man sich da mal dran gewöhnt hat.
Die KI ist bis jetzt Strohdumm. Also ich hab' (bis jetzt) noch nix gesehen daß sich da mal wo einer versteckt oder Hilfe holt (bzw. ein wenig Gruppendynamik dahinter ist). Wenn man angreift rennt der Gegner direkt auf einen zu und versucht auch anzugreifen. (bei den Gegnern mit Distanzwaffen bleiben die dann halt dementsprechend auf Distanz)
Das Lockpicking ist relativ öde ... aber eine ganz nette Idee.
Die Fallen sind auch nett gemacht - aber auch viel zu simpel.
Rätsel oder Ähnliches hab' ich noch gar keine entdeckt.

Was ich auch schon im Morrowind vermisst habe sind eben die ausgeklügelten Rätsel / Fallen / Gegner usw.
Okay - es ist kein reines "Dungeon" Spiel - aber gerade hier hätte man mehr draus machen können.

Irgendwie vergleiche ich diese Spiele immer mit Klassikern die mich für dieses Genre begeistern konnten wie "Eye of the Beholder" 1 + 2 sowie "Ultima Underworld" 1 + 2. Die Spiele hatten schon so viele Ideen und Features die man doch alle irgendwie auch in Oblivion einbauen hätte können um es noch besser / freier / umfangreicher zu machen.
Ich hab' z.B. noch keine Waffen mit speziellen Fähigkeiten (was ja bei Diablo z.B. eines der nettesten Gimmicks war - tolle Waffen suchen und verwenden oder verkaufen)
Daß man wie in Ultima Underworld einige Türen nicht nur mit Schlüssel oder Lockpicking öffnen konnte sondern auch teilweise aufschlagen. Die Waffen haben halt dann dementsprechend oft Schaden davongetragen.
Und eben Rätsel wie in Eye of the Beholder.

Aber nun genug geraunzt - ich werde mal weiterspielen - vielleicht hab' ich ja so das ein oder andere noch gar nicht bemerkt / gesehen. (Bin ich mir ziemlich sicher)
Das Lockpicking hat auch eine Autotaste wenn man kein Bock auf das Minigame hat.
Besondere Items gibts ja auch. Verzaubert <-
 
k4m!ka4zZ3 schrieb:
Hi, weiß jmd ob das hiermit angenehm läuft.

Athlon 64 3000 @ 2,5
Ati Readon X850 XT
1 Gig DDr 400
Asus A8n-E

rest sollte eh egal sein :)

Dachte so an 1024*7xx 2aa/ 4af (mittel-High)

Mfg


geht ohne Probleme, schalte die Schatten aus und es wird klappen :bigok:

Habe einen A64@2700 MHZ und ne x800xt ;)

Habe 16AF und 2AA aktiviert und es läuft gut, an manchen stellen brechen

die Frames kurz ein, aber es hält sich stark in Grenzen...
 
chapp schrieb:
auf zauber (F3) und dann das untermenu rechts aussen.

mfg
jepp. mein char hatte auch mal ne krankeit gehabt. im zauber mene ganz rechts werden alle startusverändernde sachen angezeigt...
 
catdog79 schrieb:
Die schlechte Performance liegt definitiv am Spiel. Bei mir macht es kein Unterschied was die FPS angeht ob ich nun 2*AA oder 4*AA mit oder ohne Bloom oder HDR oder aber auch die Auflösung hoch und runter setze. Wenn es nämlich am PC liegen würde, dann würden die verschiedenen Einstellungen sehr wohl etwas an den FPS ändern. Mir kommt es so vor als würde das Spiel die FPS an bestimmten Stellen einfach limitieren. An manchen Stellen habe ich konstant 22 FPS egal mit welchen einstellungen und das ist schon sehr komisch. Ich hoffe mal das bald ein Patch kommt der das etwas verbessert. Aber mir ist es mitlerweile egal, hab das Spiel verkauft und werde es mir irgendwann mal wieder zulegen (wenn ich ein neues Sys habe und die Patches drausen sind).
jepp das habe ich auch. die ganzen einstellungen bringen teilweise nur +5FPS oder garnichts. ausserdem mach es keine unterschied ob ich non-AA, 2AA oder 4AA drine habe. genauso mit bloom :( verstehe ich auch nicht so ganz was das soll. ich spiele jetzt mit 4AA und Bloom. ändert die FPS sowisso nicht bei mir....

oh, du hast das tolle spiel verkauft? hmmm...ich hoffe du kriegst es nich so günstig. bösse zungen behaupten das dass game nicht mehr 37€ kosten wird sondern 45+.
 
Hab mal ne Frage. Wie kann man Waffen wenn die Ladungen der Verzauberung aufgebraucht sind wieder aufladen? Danke schonmal für die Antworten.
 
catdog79 schrieb:
Hab mal ne Frage. Wie kann man Waffen wenn die Ladungen der Verzauberung aufgebraucht sind wieder aufladen? Danke schonmal für die Antworten.
entweder mit einen vollen sellenstein, oder...

...wenn du mittglied einer magiergilde bist kann ein "meister" die sachen, für geld, für dich aufladen. ob es noch andere wege gibt weiß ich nicht...
 
Bucho schrieb:
Ich hab' z.B. noch keine Waffen mit speziellen Fähigkeiten (was ja bei Diablo z.B. eines der nettesten Gimmicks war - tolle Waffen suchen und verwenden oder verkaufen)
abwarten... das kommt schon...
rüstungen hab ich schon mit entsprechenden zusätzen gefunden oder vielmehr erhalten als ich der gilde der meuchelmörder beigetreten bin.
 
Bollerkopp schrieb:
hi!

sacht ma... wie geht denn das mit dem "schrein von azura"?
ich hab schon 2 von diesen komischen licht-geistern umgekloppt und
dann den glühstaub eingesammelt. aber wenn ich dann mit space auf den schrein klicke, sacht er immer noch, dass nichts passiert.

hat jemand ne idee?


EDIT:

hat sich erledigt... hab das grad mit dem morgengrauen oder sonnenuntergang von so nem vogel, der davor hockt, erfahren. LOL

Wie hasten die viecher gekillt ?! Ich pack die einfach nicht .. mein normales schwert ist bei den scheiss geistern wirkungslos also nehm ich nen magisches schwert und klopp da wie nen bekloppter drauf aber diese Viecher machen voll den Damage bei mir und wenn ich immer hin renne mal draufkloppe und wieder wegrenne heilt sich das scheiss vieh auch noch.
 
Meinste doch wohl nicht ernst oder ?! Schon mal nen Blick in die anleitung geworfen ??
 
Ajan schrieb:
Meinste doch wohl nicht ernst oder ?! Schon mal nen Blick in die anleitung geworfen ??
hab die nich mehr hier ... hab das game ausser videothek.... :fresse:

ich hab alles versucht .... plz help

@Morrorwind einfach item anklicken und irgendwo droppen ...hier ...?! ka....
 
Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
Danke, woher bekomme ich volle Seelensteine?

wird sicher wie in morrowind sein...
also ein monster mit soultrap verzaubern und umhauen solange der zauber noch anhält. dabei einen passenden seelenstein im inventar haben.

oder halt finden :fresse:

mfg
 
shift und anlkicken -> droppen;)

leute wie werde ich zum gesellen schmiedekunst damit ich verz gegenstände reparieren kann

wie gehts bei dequest "Kaiserliche koruption" weiter? habe die 2 zeugen angesprochen und nun mit dem wachmann geredet aber derbgeht in seinen turm und gut is da kommter net mehr raus
bin für hilfe dankba

help
 
Zuletzt bearbeitet:
vs. schrieb:
Ehm...

Zum Spiel:

Ich habs inzwischen aufgegeben. Bin LVL 12, hab das erste Artefakt um mit dem Buch das Tor zu öffnen, hab 4 Tore geschlossen und jetzt ist das Game gerade wieder sowas von langweilig. Bisher nicht einmal etwas abwechslung dabei gewesen.
Seit beginn des Spiels:

Reise dahin, hole das, red mit dem, komm zurück.
Das einzig witzige bisher war mich zum Arena Champion auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zu prügeln.
Manchmal werd ich verhaftet obwohl ich niemanden geschlagen habe und nix geklaut hab ( sehr merkwürdig )

KI ist strunzdumm, Rätsel gibts keine und manche einfache Dinge, wie jemanden zu einer bestimmten Tageszeit irgendwo zu finden/töten sind nervig.
Performance ist ein Witz, vorallem weil das Spiel ab und zu mal einfach abschmiert, oder Grafikbugs hat ohne Ende.

Das LVL System ist für ein RPG ein absoluter Witz !!!!!
Wenn ich normal dem Spielverlauf folgen würde wäre ich immernoch LVL 1.
Inzwischen bin ich einfach wie bescheuert rumgehopst um Athletic Punkte zu kriegen und hab mal ne Stunde lang nur nen Illusion Zauber ausgeführt um auf LVL 10 zu kommen.
Das kann doch net wahr sein.

WoW ist ein RPG, Fable ist ein RPG aber Oblivion ist ein schlechter Scherz.
Nichtmal installieren kann man das Spiel ohne nen Fehler (schwarzer Bildschirm der nicht mehr weggeht )

Nene so geht das nicht, seit FEAR bekommen wir nur unfertigen Scheiss vor die Füsse geschmissen, alle Spiele werden kaputt gepatcht (BF2) oder laufen bei 40% der Leute nicht am Anfang (LOTRSUM2). Und wenn wir uns sowas weiter gefallen lassen wird sich da auch nichts ändern.

also ich muss Dir leider zustimmen

hab am samstag angefangen zu spielen, und bis heute net mehr angelangt

ich bin wirklcih gespannt, was das spiel in den zeitschriften wie PC-games und son kram für ne bewertung bekommt

also als mir ein paar fehler des spiels entgegengekommen sind ( wie englisch-deutsch dialoge, die ja noch verkraftbar gewesen währen, und aber die endgeilen boden texturen ab 20 meter mit max deteils, und solche spässe ) ist mir der spass daran vergangen

auch das man minuten lang laufen kann, ohne irgend ein fiech zu sehen ( dagegen war ja morrowind hoch lebendig ) hatt mich einfach übelst entäuscht


vorallem was man alles davor in zeitschriften gelesen hat und und und....entweder hab ich mir zu viel vorgestellt, oder das game hat nen flick ab

und zu erst mal 10 patches rauf zu schmeissen ist wohl auch net sinn der sache

also respekt an die die das spiel frisch fröhlich spielen können;)
 
Hmm diebesgilde bin ich seit gestern eingetreten und ist ganz lustig bekam bis jetzt halt immer so aufträge etwas zu klauen oder jemand irgendwas geklautes unterzuschieben und ihn dann bei dern wachen zu melden. Ist aber glaub ich weniger Action und mehr so Stealth aufträge.

Leute ich hab grad dieses glühstaub Zeug besorgt .. danach muß man ja in diese verlassene Mine. ROFL der erste gegner der da rumsteht der macht mich ja mal sowas von PLATT im gegensatz zum rest des schwierigkeitsgrades mal eben 500 % gesteigert. DAvor waren die gegner echt mal Easy hab sogar vorhin locker in der Arena eine stufe höher als gladiator geschafft.

Bin jetzt lvl 10 und hab ne klingenrüstung an die ich geklaut habe und nen schwert mit 10 schaden. ... is das normal das mich der typ in der höhle dermaßen umhaut bin wirklich absolut chancenlos gegen den oder muß ich einfach noch höher steigen um den quest zu packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
die rüstung ist eine die man am ende der hauptquestreihe bekommen kann.

schaltet in die aussenperspektive und wartet ein paar min^^, sonst wüsste ich auch nicht wie das gehen soll^^
ein pic vom chara?

einfach den knopf zum sichtwechsel gedrückt halten :d
 
zu den bugs.... ja das game hat in der hinsicht wirklich einiges zu bieten.... is vermutlich wenn man einen etwas freieren handlungsraum zu ermöglichen aber anscheinend mit verbunden.... geiles beispiel.... man nehme pfeil und bogen .... gehe in die Arena.... und am anfang des kampfes springt man am rand der der arena auf so ne säule.... dann heisst es gemütlich abwarten und schiessen solange der gegner keinen FK beherscht ....

PS: zu dem jumpen .... wohl auch ne macke des learning by doing...
 
Mein erster Eindruck leider nur Mittel.

Bis jetzt war ich in zich Höhlen, sehe aber immer die selben zwei Sets. Das wäre einmal ne schwarze Höhle und ne Art Burgverlies, das jedesmal vorkommt. Dann findet man mit nem höheren Lv, Trolle in ner Höhle, wo vorher Ratten waren, also Stufe der Monster passt ich an. Ist vielleicht net so schlimm, aber mir gefällt sowas nicht. Der Wald schaut auch meist gleich aus. Was ich vermisste sind Eis - Kristallhöhlen, Vulkane, Spinnenhöhlen, Sümpfe usw. ala Dungeon Siege. Auf mich wirkt das Spiel nach ner Zeit schnell langweilig. Man kann zwar viel machen mit Gilden oder Arenakämpfe, aber das ist auch relativ schnell erledigt.
So, kann natürlich auch sein, das ich zu viel WoW oder Dungeon Siege gespielt habe. Der Anfang war natürlich sensationell, all die Hammer Grafik und die ersten Dungeons, geil geil. Aber alles schnell verflogen, da es eigentlich immer die selben Höhlen sind und das macht bei mir die Story und die belebten Städte auch nimmer wett.
 
@ John_Q

Ich MUSS dir zustimmen, dass gleiche Set in jedem Dungeon, immer ne verlassene Burg, absolut keine Abwechslung vorhandeln, ausser man so ne Art Tempel ... Arena war ich noch net, ich denke aber, wird zu einfach sein mit meinen Skills ... was ich richtig toll finde, dass man jedem Gegner die Rüssi abnehmen kann, dass habe ich ein wenig vermisst in Gothic :)
 
SenSej schrieb:
wie kommt man in die Magiergilde
haste da ma nen ort?

Es gibt in mehreren Städten Magiergilden. Um beizutreten musst Du zu dem Chef einer dieser M.-Gilde gehen und nach dem Beitritt zur Gilde fragen. Dann bekommst Du die Aufgabe von allen M.-Gildenchefs eine Empfehlung für den M.-Gildenrat einuzholen. Musst dann je nach Chef eine mehr oder weniger schwere Aufgabe erfüllen. Wenn Du alle Empfehungen hast bekommst Du in der geheimen Universität das Lehrlingsmagierkostüm.
Kann auch sein, dass man als erstes zu der Magiergilde in Bruma? gehen muss. Weiss nicht genau.

Meinsdu jetzt den Ort wo ich die Screens gemacht habe?
 
Aslinger schrieb:
Und ist der 84.25 viel besser als der 81.98? Ich nutze den nähmlich in oblivion mit meiner 7800 GS und läuft eigentlich ohne Probs. Ich hab gelesen der 84.25 soll eine schlechtere BQ in Oblivion haben!

Ein Performancevergleich wäre nett! ;)

Was bessere Performance erbringen soll:

Aktuelles DirectX

Neue Nvidia-Treiber 84.25 (beta)
Tweak mit 84.25 Treiber
Weitere Teaks

Hoffe ich finde dieses Wochenende Zeit dafür, um zu gucken wie weit ich mit meinem System durch die Tweaks komme! :)

mfG D4rkl1ght
 
Ich hab' den 84.25 mal installiert und "Max frames render ahead" auf 0 gestellt, dieses gummiartige hinterherziehen der Maus ist seitdem passé. :) Was die Overall-Performance angeht: ich merk' keine großen Unterschiede, hab's leider auch versäumt vorher und nachher mit Fraps mal zu gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh