Ich hab Oblivion mitterweile 14 Stunden (seit Sonntag) lang gezockt und bin bei Level 9 - mein Urteil ist eigentlich positiv - gegenüber Morrowind ist Oblivion trotz einigen drastischen Fehlern bei weitem besser, die Atmosphäre und das Feeling kommt einfach viel besser rüber - die Dungeons wurden etwas besser, aber vorallem das Missionsdesign ist viel schöner gewurden.
Z.b. hat mir Gestern die Mission mit den Fahlen Pass sehr gut gefallen - die beste Missi die ich bisher gezockt habe.
Allerdings viel gezockt hab ich nicht, schon weil es mir dafür klar an Freizeit fehlt und weit rumgekommen bin ich auch noch nicht, ich hab ein paar Dungeons (ca. 5) geleert, hab mir die Imperiale Stadt und den Weg zwischen dieser und Burma genauer unter die Lupe genommen, weiter bin ich nicht. Ich hab noch nicht einmal das Amulett abgegeben.
Also bis ich den Hauptquest angehe wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen.
Aber Oblivion ist auch nicht so gut, das Menüdesign ist sehr ungewohnt, man gewöhnt sich zwar dran aber unübersichtlich und umständlich bleibt es einfach.
Auch die großen Schnitzer bei den Übersetzungen sind nicht fein, aber das dies so sein wird war mir schon lange klar, 50 Stunden Sprachausgabe - da können dabei und bei den Untertiteln ne Menge Schnitzer passieren. Die Ironie daran ist das die Bücher in Oblivion, soweit ich bemerkt habe, so gut wie fehlerfrei sind.
Auch der Kompass und die Schnellreisefunktion find ich nciht gut, aber zum Glück sind das optionale Features die man nur benutzen kann aber nicht muss daher fällt das nicht groß ins Gewicht.