[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punisher schrieb:
also neuerdings stürzt das game sofort nach 5 minuten ab!!:mad:
Probiere mal ein anderen Savegame aus zum testen. Hate lätztens ein Savegame gehabt bei dem mir das Game beim Laden immer abgestürtzt ist. Bei einem anderen Savegame hatte ich das Prob das Oblivion ca. nach 5-10Min abgestürtzt ist.

Bei mir häuft sich das mit den Abstürzen jetzt auch langsam. Zwar nicht alle 5 min sondern eher alle 2 Stunden, aber nervig sind die Bugs dennoch.
Wie machen die das eigentlich bei der XBox? Da kann man sich die vielen Bugs doch gar nicht erlauben? Wir PC Spieler sind da ja etwas toleranter.

Schlumpfbert schrieb:
Bei mir häuft sich das mit den Abstürzen jetzt auch langsam. Zwar nicht alle 5 min sondern eher alle 2 Stunden, aber nervig sind die Bugs dennoch.
Wie machen die das eigentlich bei der XBox? Da kann man sich die vielen Bugs doch gar nicht erlauben? Wir PC Spieler sind da ja etwas toleranter.
Oh mann oO…ok, noch mal kurz erklärt: Jede Xbox 360 ist gleich oder? In jeder steckt die gleiche graka, die gleich cpu ,die gleich Hauptplatine, und so weiter uns so fort…

So beim PC ist das aber nun mal anders oder? ;) Jeder hat ein anderes MobO,ram,cpu graka, OS, etc pp….

Was sagt uns das? Für die Programmiere ist ein Spiel für den PC, viel Komplexer zu Progen, weil eben nicht jede System gleich ist! Es gibt eben viel zu viel zu berücksichtigen, das man bei einem Spiel für die Konsole nicht berücksichtigen braucht.

Bei der Konsole ist das ganze einfacher! Es muss ganz genau auf dieser Konsole Laufen und um das hinzubekommen ist es einfacher.

Verstehst du was ich meine?

Programmieren für ein Endsystem (zb. PS2, Xbox) = Weniger Arbeit, weil man da nicht alles Mögliche an System-Kompatibilität berücksichtigen muss.

Programmieren für verschiedene Endsysteme = Sehr Komplex, weil: Es müssen verschiedenste Kostelationen berücksichtigt werden damit es auf allen Systemen einwandfrei Läuft (zb, unterschiedliche Grafikkarten, CPUs, Betriebsysteme, Mainboards, Einstellungen, usw.) --> ERGO: Es ist fast unmöglich (Betonung liegt auf fast) ein Spiel zu Programmieren das gleich am Release 100% auf allen möglichen PC-Systemn Läuft.

Und jetzt komm mir bitte nicht damit das Oblivion bei keinen 100% Läuft! Es gibt durchaus User die keine Probleme mit Abstützen haben ;) (ok das sind – zu gegeben – die wenigsten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief es die letzten tage auch einwandfrei.
Seit heute jedoch kommt ständig die meldung: "Oblivion hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"

Ganz egeal welches Speicherstand ich lade es kommt ständig die gleiche meldung!:teufel: :mad: :mad: :mad:

hi zusammen,

hab mal eine kurze frage. und zwar bin ich momentan in einem dungeon unterwegs in dem auf säulen rot glühende steine sitzen die mich ständig beschießen. darüber gibts "welkynd steinkäfige". wenn ich den stein anschaue erscheint das symbol für "aktivieren" - es passiert aber nichts.

weiß jemand wie ich die steine deaktivieren kann, bzw. wie die steinkäfige wieder runterlasse? habe bisher keine schalter o.ä. entdeckt...

danke schonmal.

gruß,
angelo

ps: ansonsten hammer game ;-)!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgendes problem:

ich muss das obliviontor bei anvil schliessen aber ich komm nicht zum turm rauf. also der steht da ganz auf dem berg oben und ich find absolut keinen weg...

wie geht das?

xtra9 schrieb:
Oh mann oO…ok, noch mal kurz erklärt: Jede Xbox 360 ist gleich oder? In jeder steckt die gleiche graka, die gleich cpu ,die gleich Hauptplatine, und so weiter uns so fort…

So beim PC ist das aber nun mal anders oder? ;) Jeder hat ein anderes MobO,ram,cpu graka, OS, etc pp….

Was sagt uns das? Für die Programmiere ist ein Spiel für den PC, viel Komplexer zu Progen, weil eben nicht jede System gleich ist! Es gibt eben viel zu viel zu berücksichtigen, das man bei einem Spiel für die Konsole nicht berücksichtigen braucht.

Bei der Konsole ist das ganze einfacher! Es muss ganz genau auf dieser Konsole Laufen und um das hinzubekommen ist es einfacher.

Verstehst du was ich meine?

Programmieren für ein Endsystem (zb. PS2, Xbox) = Weniger Arbeit, weil man da nicht alles Mögliche an System-Kompatibilität berücksichtigen muss.

Programmieren für verschiedene Endsysteme = Sehr Komplex, weil: Es müssen verschiedenste Kostelationen berücksichtigt werden damit es auf allen Systemen einwandfrei Läuft (zb, unterschiedliche Grafikkarten, CPUs, Betriebsysteme, Mainboards, Einstellungen, usw.) --> ERGO: Es ist fast unmöglich (Betonung liegt auf fast) ein Spiel zu Programmieren das gleich am Release 100% auf allen möglichen PC-Systemn Läuft.

Und jetzt komm mir bitte nicht damit das Oblivion bei keinen 100% Läuft! Es gibt durchaus User die keine Probleme mit Abstützen haben ;) (ok das sind – zu gegeben – die wenigsten ^^)
Ich bin Dipl.-Inf. und bin mir also der höheren Komplexität der PC durchaus bewusst. Ich hatte auch eher solche Bugs wie die schlampige Übersetzung der Texte und allen voran das Tastaturbelegungsproblem (wie zum Geier kann man das nicht bemerken???) im Sinn, also Sachen, die Beta Testern sofort auffallen sollten und eigentlich unabhängig von der Plattform sind.

Timewarp82 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wie man diesen "Unscharfe Texturen-Bug" beseitigt? Obwohl ich alles auf Maximum habe ( ja alles auch weiter runter gescrollt) sieht es so aus als würd ich kein AF drin haben. Zu beginn des Spiels wo man aus den Höhlen kommt und das erste mal Licht sieht, wirkt der Rasen auf der anderen Seite des Flusses völlig unscharf :hmm:

Du könntest ma ne PM an John_Q schreiben.
Der hat das Probelm mit en bissl Bastelei gelöst.

SenSej schrieb:
wär ich fies würd ich fragen, ist das ein Game mit bugs oder sind das Bugs mit gratis game:d

aber natürlich bin ich nicht fies:rolleyes:
:lol:

edit: Nach den posts im thread zu urteilen, scheint es ja ein April scherz zu sein :( Ich würde die Idee mit den Addons gut finden…aber erst wen Oblivion gebugfixt ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
also Sachen, die Beta Testern sofort auffallen sollten und eigentlich unabhängig von der Plattform sind.
...du glaubst doch nich im ernst, dass die die übersetzung etc großartig getestet haben... ;) das hätte ja jeder erstklässler besser hinbekommen...

Ich hoffe das diese Meldung auch nur ein Aprilscherz war, oder besser gesagt die Formulierung. Mit kommt die Galle hoch wenn ich "nachdenken" in dem Zusammenhang lese! :mad:

Jo nachdenken ist schwach ^^
Aber ich muss sagen, ich hatte am Anfang sehr oft Abstürtze und der PC ist manchmal ausgegangen usw.
Nun hab ichs auf ne andere Partition installiert und hab bis jetzt keinerlei Abstürtze mehr gehabt (innerhalb von 10Stunden Spielzeit ca.). Alle 4-6Stunden kann es passieren, dass der Bildschirm verzert und das Spiel hängt und dann ruckelt. En Spielneustart verschafft da abhilfe. Sowas sollte noch behoben werden aber sonst bin ich nun vollkommen zufrieden :)
Ich bin doch eher für neue Spielinhalte :d

Das hier wiederum:
Des Weiteren sagte er noch, dass man derzeit nicht plant, kostenlose Inhalte via Xbox Live für die Xbox 360 oder über das Internet für die PC-Version bereitzustellen und noch keine Pläne für ein eventuelles Erweiterungspack hat.
Ist ne Sauerei:wall:

rümpfi schrieb:
hallo,
ich bin hänge beim HQ fest bei dem man die 4 bücher dieser komischen sekte braucht. ich habe die schoon und bin jetz bei der freaky tante in der uni dies tera-meena oder so. aber ich komm net weiter, weil ich soll mir das buck angucken, toll erkenn nix, und die tante hilft mir auch net weiter, auch wenn ich am nächsten tag kommen. außerdem habe ich noch diese schatten fehler im gesicht der charaktere und auf dem rücken so zackige schatten. help
habe ne x800xt und amd64 3200

Habe mal ins Lösungsbuch geguckt, wegen dieser 4-Bücher-Geschichte:

Du mußt dieser Tar-Meena an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils einmal ansprechen, bis sie alles entschlüsselt hat. An den ersten 2 Tagen gibt sie dir nur Tips, um das Geheimnis selbst zu lösen. Am 3. sollte sie es aufgeklärt haben...

McStone schrieb:
Ich hoffe das diese Meldung auch nur ein Aprilscherz war, oder besser gesagt die Formulierung. Mit kommt die Galle hoch wenn ich "nachdenken" in dem Zusammenhang lese! :mad:
oh man das ist ja hefftig :( ich hoffe auch das es nur ein april sch. ist...Ich denke mal aber das es so sein muss. die seite zum inter. ist nämlich down, wahrscheinlich deswegen :confused:

Punisher schrieb:
Seit heute jedoch kommt ständig die meldung: "Oblivion hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"

Ganz egeal welches Speicherstand ich lade es kommt ständig die gleiche meldung!:teufel: :mad: :mad: :mad:

bei mir ist es heute auch öfters abgestürtzt :( einmal ein freeze ein anderes mal mit der fehlermeldung von windows echt zum kotzen da es bei solchen abstürtzen durchaus passiert das der autosave/quicksave nicht mehr zum laden geht und das spiel wieder abstürtzt echt zum kotzen das game is bugy ist echt schlimm textfehler, eingabeänderungen werden nicht übernommen und abstürtzte so verliert man lust an einem game....patch wo bleibst du.... :mad:

Punisher schrieb:

:mad: Genau das passiert mir jetzt auch. Ich habe keine Chance zu spielen.
ARGH

mal ne frage und zwar was ist denn nun mit all den Toren nach Oblivion? Muss ich die alle schliessen oder ist es egal?

P.S ich komme immer noch nicht bei dem quest des träumers weiter. ich habe kein Amuelt bekommen und es wird auch nix davon erzählt....:-[

Schlumpfbert schrieb:
Ich bin Dipl.-Inf. und bin mir also der höheren Komplexität der PC durchaus bewusst. Ich hatte auch eher solche Bugs wie die schlampige Übersetzung der Texte und allen voran das Tastaturbelegungsproblem (wie zum Geier kann man das nicht bemerken???) im Sinn, also Sachen, die Beta Testern sofort auffallen sollten und eigentlich unabhängig von der Plattform sind.

Ich dachte du meintest die Stabilität von Oblivion und nicht die Übersetzungsbugs etc. Da gebe ich dir natürlich recht. Da haben die echt geschlampt und haben es zu 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht mal getestet.

ja was soll man zu so was sagen? Hmmmm….ist schwierig die Situation…

Der gesunde Menschenverstand sagt einen --> Kein Suport für solche ******* weil die keinerlei Respekt vor dem Endkunden haben. Die sind so Provokant und schmeißen ein Total verbugtes Spiel auf dem markt und ver*** den Kunden. Das schlieme ist das die das ganzgenau wissen. UND VIELL schliemer ist das die ganz genau wissen das wir es trotzdem kaufen, weil es einfach zu geil ist das Game! Die Hersteller sind sich das mittlerweile bewust und legen es förmlich darauf an.

Es sind aber viele Faktoren daran beteiligt: Die Spiele werden immer Komplexer in der KI, der Grafik Engine etc. gleichzeitig Steigen aber auch die Entwicklungskosten die irgendwie gedeckt weden müssen. Das heißt konkret: Wenn nicht mehr genug Geld da ist müssen die, wohl oder übel, den Geldhahn irgendwo zu drehen. Die folgerung daraus ist, das games verbuggt verkauft werden um wider Geld in die Kasse zu kriegen um danach weiter entwickeln zu können (Bugfixes als Patches, Neue Features als Peatches, Addons, etc).

Natürlich ist Oblivion jetzt echt extrem in der hinsicht. Die hatte ja Nichtmahl soviel kohle (oder wahren einfach so geizig) sich ein vernünftiges Übersetzungsteam zu organisieren. Uach der Bug mit den Tastatur einstellungen ist mehr als schlampig. Das ist sogar schon echt peinlich und Zeigt Beth nicht von ihrer besten Seite --> Es ist krass gesagt ein Armutszeugnis!

Aber alle anderen Bugs wie Performance, Stabilität sind meiner Meinung nach für den Sektor Games Normal. Das sind extreme Kosten die da entstehen wenn man eine richtig effiziente Moderne Grafik-Engine Progen will. Ich glaube kaum das so viele Game Firmen das nötige Geld dazu haben um so was zu Effizient zu Proggen.

P.S.: Man darf auch nicht vergessen das Raubkopiererei auch aufs Budget eines Publischers extrem Drückt. Einerseits Beschweren sich Leute das die Games immer verbuggter werden, wolen aber nicht in den Kopf kriegen das der Faktor Raubkopien Extrem dazu beiträgt. Das ganze ist ein Teuffelskreis der da Herrscht. Mich würde es persönlich nicht wundern wenn in Zukunft die games sogar noch verbugter werden.

Warum? Überlegt euch mal wie viel ein so Hochkomplexes Grafisch Modernes Game ungefähr an Entwicklungskosten beträgt? Ich glaube einige würden das Kotzen kriegen wenn die Wüssten was das alles kostet! So, nun steigen die Koste immer weiter und immer weiter an! Alles wird noch Komplexer, noch Schöner, noch mehr Realismus etc. Gleichzeitig nimmt aber die Zahl an Raubkopierer zu! Diese Geld fehlt aber nun. So was sol man dan machen um am Markt zu überleben als game entwickler? Hmm? Genau!: Es werden die Kosten irgendwie gedrückt --> Weniger Testfassen, Features werden Kurzfristig gestrichen, mehr bugs etc.

Glaubt mir das ganze mit Oblivion ist noch ein Witz dagegen, was uns noch alles in Zukunft erwarten wird ;)

Das ganze ist nur Meine Persönliche Meinung. Es kann aber muss nicht stimmen

sry, aber weshalb musst du hier immer seitenweise posten??
:stupid:

Ignormode=ON
Target=Punisher

EDIT: P.S.: Hast dich wohl mit dem großen R Angesprochen gefühlt nich war puni? ;)

So aber jetzt :d

Ignormode=ON
Target=Punisher

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
:stupid:

Ignormode=ON
Target=Punisher

EDIT: P.S.: Hast dich wohl mit dem großen R Angesprochen gefühlt nich war puni? ;)

So aber jetzt :d

Ignormode=ON
Target=Punisher

was? Ist doch so. du postet jedesmal zeilenweise. Versuche dich mal kürzer zu fassen!
:d :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh