* Erstellt von Xtra9 am 16.05.2006; Letztes Update am 13.06.2006 *
Eine Empfehlung für die Mods die wichtig sind und eine Kurze Erklärung was genau die empfohlenen Mods bewirken
Das hängt davon ab was man gerne haben möchte in Oblivion, daher kann man keine vollständige Empfehlung für alle aussprechen. Es gibt dennoch sehr wichtige Mods die man auf jeden fall installiert haben sollte, weil sie das Erscheinungsbild und den Spielspaß von Oblivion sehr heben. Ich werde das Ganze in 2 Sparten unterteilen. Einmal Wichtige Mods und Weniger Wichtige Mods. Dieses Tut ist noch nicht vollständig und wird immer bei gegebener zeit aktualisiert bzw. vervollständigt!
Wichtige Mods:
DV-Sprachpatch:
DV ist die Abkürzung für Deutsche Version. Diese Patches sind eine Pflicht wenn man Oblivion Spielen will. Ohne die Beseitigung der diversen Übersetzungsfehler macht Oblivion einfach kein Spaß.
Es gibt 2 Verschiedene Sprachpatches – Einmal den
Oblivion-Fixes & Mods by Singler und den Sprachpatch
Oblivion Deutsch von Havok2 & Bretone.
Dabei ist zu beachten dass man nicht beide Patches gleichzeitig installiert haben darf! Man sollte deshalb wenn man beide Patches testen will, den als erstes installierten patch einfach deinstallieren. Zu finden sind die beiden Patches unter der Kategorie
DV-Sprachpatches.
Optik-Mods/LOD:
Landscape LOD replacement v1.0 und Landscape LOD replacement textures - border regions (extension) v1.0 von shaja:
Was genau macht diese Mod? Da muss ich erstmal ein wenig ausholen - Tja jeden von euch der das erste Mal draus in der Landschaft von Oblivion war, dürften die Matschigen Texturen in weiter Entfernung aufgefallen sein. Das liegt daran das dass LOD (Level of Detail) für sehr Weitentfernte Landschaften herabgesetzt wird, um Rechenleistung zu sparen. Natürlich gibt es Möglichkeiten über die Oblivion.ini das LOD für die Weitsicht zu erhöhen, was aber sehr schnell die heutigen durchschnitts Rechner und Grafikarten in die Knie Zwingt.
Der Modder Shaja hat sich diesem Problem angenommen und hat die betreffenden Landschaftstexturen vergrößert. Die Original Auflösung der Texturen beträgt genau 1024x1024. Sie wurden von Shaja mit Photoshop in 2048x2048 resized mit den Bicubic sharper filter (In der DV von Photoshop heißt dieser Algorithmus, bei der Bildvergrößerung/Verkleinerung, Bikubisch schärfer) um bei der Vergrößerung eine Leichte Schärfung zu erzeugen. Danach kamen noch diverse andere Filter um die Gesamtqualität der vergrößerten Texturen zu verbessern.
Wenn man das erste mall Oblivion mit den Modifizierten Texturen Spielt, fällt einem gleich der Unterschied auf. Die Texturen sehen nicht mehr so glatt und matschig aus sondern habe gewisse Unregelmäßigkeiten bzw. Struktur, die das ganze ein wenig natürlicher wirken lassen.
Hier könnt ihr euch die Screenshots als vergelich anschauen:
Link
LOD Normal Map replacement for Oblivion von Loreroth oder Landscape LOD NormalMap Fix v1.0 von BlueSteel:
Vorweg genommen: Beide Mods machen das gleich! Die Mod von Loreroth war die erste LOD-NP Modifikation. Die Mod von BlueSteel basisiert auf diese Mod und wurde komprimiert usw. um die Größe der Texturen zu reduzieren. Es kann deshalb nur eines der beiden Mods benutzt werden! Da ich keinen unterschied zwischen der Mod von Loreroth und BlueSteel sehen konnte (und andere auch nicht
) ist in erster Linie die Mod von BlueSteel zu bevorzugen, weil nur 16, 5 MB statt 84,8 MB gedownloadet werden müssen und der Texturspeicher geschont wird
Was genau sind diese Normal Maps? Da muss man sehr weit ausholen. Deshalb verweise ich euch auf folgende Links:
Link1
Link 2
Hier etwas ähnliches das einigen aus Cinema 4D bekannt sein dürfte (Displacement Mapping):
Link 3
Und als guter letzt: Einfach mal normal mapping in Dr. Google eingeben
Was genau macht nun diese Mod? Euch sind bestimmt schon in der Entfernung der Landschaft diese großen schwarzen Groben Blöcke aufgefallen. Um es kurz zu machen: Loreroth hat die Normal Maps so Modifiziert das diese hässlichen Klötze weck sind bzw. sehr weich gezeichnet aussehen. Naja, auf den ersten Blick mag man da kaum unterschiede feststellen. Das hängt halt stark von den Lichtverhältnissen ab…bei den original NM kann es bei bestimmten Lichtverhältnissen abgehackte Schattierungen geben die bei der Modifizierten Variante nicht so extrem bis gar nicht auftreten.
Better Grass Textures without tiling v1.0 von minium
Was wir da geändert? Draußen in der Landschaft in Oblivion ist ja nicht jeder fleck mit Graß bewachsen. An einigen mehr und an anderen weniger. Nun hat ja der Boden ja Texturen (logisch
). An den stellen auf den kein Graß bewachen ist fällt es auf, das solche hässlichen striche sind (Am besten schaltet ihr dazu mal das Graß aus und sucht euch eine schöne grüne Fläche aus, die ihr ein wenig von oben betrachtet). – Screensohts:
Link
Wenn ihr auf den link klickt erkennt ihr dass auf dem Linken bzw. Oberen (je nach dem wie groß eire Fenstergröße vom Browser ist
) Bild.
Der Modder minium hat sich diese Texturen vorgenommen und so weit verbessert das diese Hässlichen Striche weck sind (ist auf den rechten bzw. unteren Bild zu erkennen).
Short Grass v2.0 von Slig:
Wie der Name schon sagt: Das Graß wird kürzer was ich Persönlich besser finde. Wer kennt es nicht das er einen Gegner besiegt und dann die Waffen (oder sonst was) nicht finden kann, aufgrund der Graßhöhe.
Fake HDR for SM2.0 graphics cards v1.2 von Timeslip:
HDRR (High Dynamic Range Reandering. Nicht verwechseln mit HDR!) ist eine Technologie die dazu benutzt wird (Momentan, es ist weit aus mehr möglich damit!) um sehr realistische Lichteffekte zu erzeugen. Somit ist es zB. möglich annähernd Physikalisch korrekt zu berechnen wo das Licht und der Schatten auf die beteiligten Objekte fällt, wie weit es davon abstrahlt bzw. Reflektiert (abhängig von der Beschaffenheit des Materials, wo genau das Licht auftrifft, etc), welche Objekte von den Reflektionen getroffen werden, wie stark die Reflektion ist oder abgeschwächt wird und so weiter…Es lässt sich grob gesagt realistische Beleuchtungen erzeugen, mit allen ihren Abhängigkeiten. Natürlich ist das nicht 100%ig sondern lediglich ein annähernde Berechnung an das Ideal
Soviel dazu…
…Tatsächlich werden soviel Faktoren nicht berücksichtig in den heutigen PC-Games, das sich das ganze nur auf einen Überblendungseffekt beschränkt. Es wirkt halt alles heller und wenn zum Beispiel die Sonne genau auf einem metallähnlichen Gegenstand trifft, ist es möglich (in Abhängigkeit des Winkels, Position) davon geblendet zu werden. Naja das allein trägt noch nicht zu Realismus bei weil für eine Physikalisch korrekte Beleuchtung noch diverse andere Faktoren beteiligt sind, die noch nicht zu tragen kommen in den Heuteigen PC-Games. Aber wayn
Das Pro und Kontra soll hier nicht das Topic sein. Ich wollte viel mehr darauf hinweisen das man HDRR viel mehr mit einem Überblendungseffekt Assoziiert - Nicht mehr und nicht weniger!
Hier ein 2 Links zu Thema:
High Dynamic Range
High Dynamic Range Rendering
Was macht nun diese Mod? Die Technologie HDRR Funktioniert nur mit Grafikkarten ab Shader 3.0, das ungefähr zeitgleich mit Shader 3.0 auf den Markt kam. Somit ist es nicht Möglich HDRR mit Shader 2.0 Grafikkarten zu benutzen! Diese Mod Simuliert quasi diesen Überblendungseffekt von HDRR auf allen Shader 2.0 Grafikarten. Somit kommt man auch in den Genuss auf diesen Karten eine HDRR ähnlichen Effekt zu betrachten. Mittlerweile ist diese Mod sehr gut und scheint auch wenige bis gar keine Bugs mehr zu haben
Es ist auch folgendes zu erwähnen das dieser Fake HDR viel besser aussieht als die Abgespeckte LoFi Variante Bloom! Ferner ist es Möglich Fake HDR zusammen mit AA (Anti-Aliasing) zu benutzen
Und das was noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache das man Fake HDR auch mit Shader 3.0 Grafikkarten benutzen kann, was einen ermöglicht Fake HDR + AA auf NVidia Grafikkarten zu benutzen (Ihr wisst sicherlich das nur ATI Grafikkarten es erlauben HDRR+AA gleichzeitig zu benutzen)
Wer unbedingt HDRR + AA in Oblivion genießen will, auf seiner NVidia Grafikkarte, ist mit Fake HDR bestens bedient
Wer braucht Fake-HDR?
- 1. Alle Besitzer von Shader 2.0 Grakas die gerne diesen Effekt haben wollen.
- 2. Auch für Leute mit Shader 3.0 Grakas kann es interessant sein. Man muss bedenken das HDRR + AA nicht Funzt auf NVidia Grakas --> Wer braucht AA? --> Alle die bis ca. einer Auflösung von 1280x1024 Spielen wegen dem doch wahrnehmbaren Aliasing (Info zum Thema Aliasing: http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt).
So nun aber (Nach dem alle nun bescheid wissen): Alle Besitzer von Shader 3.0 Grakas könnten natürlich richtiges HDRR benutzen aber ohne AA. Bei einer geringen Auflösung sieht man dann eben diesen unschönen Alias-Effek (Auf die Kanten von Gebäuden etc achten). Für diese Leute ist Fake HDR dann auch interessant (sofern sie einen Überblendungseffekt haben wollen) weil sie dann eine HDRR-Änlichen Effekt mit AA benutzen können
Für alle Leute die in einer sehr Großen Auflösung Spielen ist aber Fake-HDR uninteressant! Warum? --> Naja; Ab einer gewissen Auflösung nimmt man den Alias-Effekt nicht mehr Wahr (obwohl er noch vorhanden ist!). Sprich man sieht das Aliasing nicht mehr. Diese Leute könne gleich das HDRR für Sahder3.0 Grakas Aktivieren und haben ein deutlich besseres HDRR
Wie gesagt bezihen sich diese Angaben nur auf NVidia grakas! ATI Grakas sind davon nicht betroffen bzw. mit ATI Grakas ist es möglich HDRR + AA zu benutzen!
Jarrod's Texture Mod:
Jarrods Mod ersetzt viele der vorhandenen Bodentexturen durch andere. Einige der Texturen sehen viel besser aus als die Original Texturen von Bethesda. Da sehr viele Texturen ersetzt werden, ist es unmöglich für alle Scrennshots zu zeigen. Am besten installiert ihr euch die Mod und schaut euch selber an ob es euch gefällt oder nicht.
Hier ein Par Screenshots:
Link
Erweiterungen:
Harverst Mod DV von Dejunai (DV Übersetzung: Darth_Bane & attix):
Harvest Mod trägt sehr zum Spielspaß bei. Wenn man Kräuter, Pflanzen, Pilze etc pflückt, sehe die entweder abgeerntet aus oder verschwinden ganz, bis sie wider nachwachsen. Das trägt sehr zur Übersicht und zum Spielspaß bei, da man ganz genau sehen kann was den nun gepflückt worden ist oder nicht
Ohne diese Mod kann man nie erkennen welche Pflanze schon gepflückt worden sind oder nicht, was nach einiger Zeit sehr den Spielspaß mindert.
Bitte beachtet die Readme falls ihr Harvest Mod wider deinstallieren wollt!
Satteltaschen Mod Übersetzung von Marcel:
Mit dieser Mod werden allen Pferden die man sich gekauft hat, Satteltaschen hinzugefügt. Somit ist es möglich die Satteltaschen zu beladen. Es ist bei dieser Mod zu berücksichtigen das nur den gekauften Pferden Satteltaschen hinzugefügt werden und nicht den geklauten!
Oblivion Schilder Mod v0.2 von ferron:
Alle (?) Beschriftungen der Schilder in Oblivion sind mit dieser Mod Deutsch.
White Glass Mod v0.9 von Lepidus:
Diese Mod ersetzt die bestehenden Grünen Texturen der Glas Waffen/Rüstungen in weise. Da sehr viele das Atom
fresse
Grün der Glaswaffen nicht gut finden, habe ich mich dazu entschlossen diese Mod unter Wichtige Mods aufzunehmen.
Horse Commands v1.41 von Xebeth:
Mit dieser Mod werden 3 Zauber hinzugefügt (Follow, Call & Caution).
Mit Follow kann das Pferd einem Folgen (sogar in die Stadt). Mit Call wird ein
Marker auf der Map platziert, das den Standpunkt vom Pferd anzeigt.
Für all die Tamriels Außengebiete sehr viel mit dem Pferd durchqueren, ist diese Mod sehr Nützlich. Wer kennt es nicht, das einem das Pferd mal wider verschwunden ist und man Stunden lang am suchen ist!
Eine wichtige Info für Diebe: Für die jenigne die einen Dieb Spielen ist Hores Commands bedingt zu empfehlen. Das trifft aber nur zu wenn, die jenigen mit dem Pferd die Stadt betreten. Wenn man sich zb. im Schleichmodus befindet und das Pferd neben einen steht, sieht man nicht mehr ob man unentdeckt ist oder nicht!
Ich danke Bastel2 für diese Wichtige Info
Hier die Postst dazu:
#357
#359
D&D Portable Hole v1.1 von DrChi:
Mit dieser Mod kann man sich im Geschäft Rindirs Stäbe, im Marktbezirk der
Kaiserstadt, ein Amulett kaufen. Mit diesem Amulett ist es möglich in einen Magischen
Raum zu reisen, in dem 2 Kisten stehen. Man kann damit sehr leicht alle Dungeons
Leerräumen ohne jedes Mal zum Händler zurückzureisen.
Ich habe sehr lange überlegt ob ich diese Mod wirklich unter Wichtige Mods listen soll!
Normalerweise ist das ja halt ohne diese Mod so, das man nicht alle Gegenstände aus Dungeons (etc) mitnehmen kann, wegen der Beschränkung der Tragkraft. Für die jenigen die einfach nichts liegenlassen können ist das sehr hilfreich, weil man sich das ständige - Dungeon verlassen , zum Händler reisen, Sachen verkaufen, zurück zum Dungeon und das gleiche von vorne ;/ - sparen kann, was nach einer Zeit doch sehr auf die Nerven geht und den Spielfluss behindert.
Dieser Grund und auch die Tatsache das es in der Baldurs Gate reihe den Nimmervollen Beutel gab
xmas
, haben mich dazu bewegt diese Mod als sehr Wichtig einzustufen
Ich hoffe meine Entscheidung war richtig
So das wars erstmal. Es sind noch diverse andere Mods die hier im Tut aufgelistet werden müssen --> Das ganze folgt aber nach und nach
LG und Weiterhin Viel Spaß mit Oblivion
LG Xtra9
P.S.: Falls ihr Inhaltliche, Orthographische oder Grammatikalische Fehler findet, dann postet das bitte hier im Thread oder schickt mir eine PM. Es wird dann so schnell wie möglich korrigiert.
P.P.S: Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ihr der Meinung seid das noch irgendwelche andere Mods in den Kat. Wichtige Mods, weniger Wichtige Mods gelistet werden sollen, dann schreibt auch das hier im Trhead oder schickt mir eine PM.