[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Am Anfang hatte ich auch keine Probleme. Ich spiele jetzt aber schon ca. 250 Stunden und je länger ich spiele, desto häufiger stoße ich auf Bugs und desto häufiger gibt es Abstürze. Das Game sackt kontinuierlich ab...
 
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Selbst dass es absackt merke ich nicht. Bin jetzt auch gut 200 Stunden dabei, aber wie gesagt, merke wirklich nicht, dass es schlimmer wird. Es läuft, wie am ersten Tag. Dazu habe ich noch diverse Mods drauf, die das Spiel ein wenig ändern, aber es läuft und läuft und läuft......
 
200h

ich zock jetzt 170h und hab alle quests durch muss nur noch den HQ fertig machen
hab 20 tore geschlossen (scheisse das man nicht sieht welche schon zu sind)
hab ca 360 orte gefunden
hab allerdings noch nicht alle erkundet
 
LaMagra-X schrieb:
Hmm..okay...
-aber ich hab jetzt schon wieder probleme mit dem spiel..

1. ich kann im spiel selbst keine screenshots mit der "druck"-taste machen...
2. ich kann bei einem quest/auftrag der magiergilde (der quest heisst "Hinterhalt") den schwarzen seelenstein nicht an den kerl (weiss grad nich wie er heißt) übergeben, obwohl ich ihn im inventar habe und der grüne pfeil genau auf ihn zeigt ...
3. ich kann im spiel nur einen save anlegen...

also ich hab jetzt schon 4 fehlerhafte quests...und 2 davon sind echt sehr wichtig weil ich eben von der magier- bzw. kämpfergilde...

was soll ich da nun tun!?

1. Hast du schon die Screenshotfunktion aktiviert? Dazu musst du unter Eigene Dateien/My Games die Oblivion.ini öffnen und nach dem Wert bAllowScreenShot=0 suchen. Den von 0 auf 1 stellen und du kannst Screenshots machen.
2. Hast du Falcar den schwarzen Seelenstein in der Ruine abgenommen? Diesen musst du Traven geben, eventuell zeigt der Questpfeil wo falsch hin.
3. Wenn du auf neuer Spielstand klickst, erscheint der neue Spielstand unten nicht? Wenn nein, weiß ich auch nicht, woran es liegt.
 
@Wilhelm
-Danke für die Antworten. ich werde das nacher gleich mal testen ;)

THX

Wilhelm_II. schrieb:
1. Hast du schon die Screenshotfunktion aktiviert? Dazu musst du unter Eigene Dateien/My Games die Oblivion.ini öffnen und nach dem Wert bAllowScreenShot=0 suchen. Den von 0 auf 1 stellen und du kannst Screenshots machen.
2. Hast du Falcar den schwarzen Seelenstein in der Ruine abgenommen? Diesen musst du Traven geben, eventuell zeigt der Questpfeil wo falsch hin.
3. Wenn du auf neuer Spielstand klickst, erscheint der neue Spielstand unten nicht? Wenn nein, weiß ich auch nicht, woran es liegt.

Also

1. Hat geklappt :)
2. Also ich hatte schon mehrere schwarze Seelensteine und Falcar hatte keinen. Sehr komisch.

Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht zu voreilig in die Höhle gegangen zu sein...
ich dachte mir dass kann ich auch selbst erledigen...was ich dann auch getan habe...nur leider kann ich so den quest nicht mehr erfüllen, was halt echt supersch*** ist, weil das ein wichtiger Auftrag der Magiergilde ist und ich damit nicht mehr weiter aufsteigen kann. :-[


3. Ja, ich erstelle den Save schon richtig. Aber er wird nicht aufgeführt :(


EDIT:

Um es nochmals deutlich zu machen:
1. http://img522.imageshack.us/my.php?image=screenshot01yl.jpg -> Die Aufgabenstellung

2. http://img522.imageshack.us/my.php?image=screenshot18ge.jpg -> Das sagt er zu mir wenn ich ihm den Seelenstein bringe

3. http://img522.imageshack.us/my.php?image=screenshot26zr.jpg -> Der grüne Pfeil zeigt zweifelsohne auf ihn

...
 
Zuletzt bearbeitet:
* Erstellt von Xtra9 am 16.05.2006; Letztes Update am 18.07.2006 *

Eine Empfehlung für die Mods die wichtig sind und eine kurze Erklärung was genau die empfohlenen Mods bewirken
Das hängt davon ab was man gerne haben möchte in Oblivion, daher kann man keine vollständige Empfehlung für alle aussprechen. Es gibt dennoch sehr wichtige Mods die man auf jeden fall installiert haben sollte, weil sie das Erscheinungsbild und den Spielspaß von Oblivion sehr heben. Dieses Liste ist noch nicht vollständig und wird immer bei gegebener zeit aktualisiert bzw. vervollständigt!




DV-Sprachpatch:

DV ist die Abkürzung für Deutsche Version. Diese Patches sind eine Pflicht wenn man Oblivion Spielen will. Ohne die Beseitigung der diversen Übersetzungsfehler macht Oblivion einfach kein Spaß.

Es gibt 2 Verschiedene Sprachpatches – Einmal den Oblivion-Fixes & Mods by Singler und den Sprachpatch Oblivion Deutsch von Havok2 & Bretone.
Dabei ist zu beachten dass man nicht beide Patches gleichzeitig installiert haben darf! Man sollte deshalb wenn man beide Patches testen will, den als erstes installierten patch einfach deinstallieren. Hier sei der Patch von Singler empfohlen weil er viel mehr Fehler korrigiert ist!

Download: Oblivion-Fixes & Mods by Singler
Download: Oblivion Deutsch von Havok2 & Bretone



Optik-Mods/LOD:

Landscape LOD replacement und Landscape LOD replacement textures - border regions (extension) von shaja:

Was genau macht diese Mod?
Da muss ich erstmal ein wenig ausholen - Tja jeden von euch der das erste Mal draus in der Landschaft von Oblivion war, dürften die Matschigen Texturen in weiter Entfernung aufgefallen sein. Das liegt daran das dass LOD (Level of Detail) für sehr Weitentfernte Landschaften herabgesetzt wird, um Rechenleistung zu sparen. Natürlich gibt es Möglichkeiten über die Oblivion.ini das LOD für die Weitsicht zu erhöhen, was aber sehr schnell die heutigen durchschnitts Rechner und Grafikarten in die Knie Zwingt.

Der Modder Shaja hat sich diesem Problem angenommen und hat die betreffenden Landschaftstexturen vergrößert. Die Original Auflösung der Texturen beträgt genau 1024x1024. Sie wurden von Shaja mit Photoshop in 2048x2048 resized mit den Bicubic sharper filter um bei der Vergrößerung eine Leichte Schärfung zu erzeugen. Danach kamen noch diverse andere Filter um die Gesamtqualität der vergrößerten Texturen zu verbessern.

Wenn man das erste mall Oblivion mit den Modifizierten Texturen Spielt, fällt einem gleich der Unterschied auf. Die Texturen sehen nicht mehr so glatt und matschig aus sondern habe gewisse Unregelmäßigkeiten bzw. Struktur, die das ganze ein wenig natürlicher wirken lassen.

Hier könnt ihr euch die Screenshots als vergelich anschauen: Link

Download: Landscape LOD replacement v1.1b
Download: Landscape LOD replacement textures - border regions (extension) v1.1b


LOD Normal Map replacement for Oblivion von Loreroth oder Landscape LOD NormalMap Fix von BlueSteel:

Vorweg genommen: Beide Mods machen das gleich! Die Mod von Loreroth war die erste LOD-NP Modifikation. Die Mod von BlueSteel basisiert auf diese Mod und wurde komprimiert usw. um die Größe der Texturen zu reduzieren. Es kann deshalb nur eines der beiden Mods benutzt werden! Da ich keinen unterschied zwischen der Mod von Loreroth und BlueSteel sehen konnte (und andere auch nicht ;) ) ist in erster Linie die Mod von BlueSteel zu bevorzugen, weil nur 16, 5 MB statt 84,8 MB gedownloadet werden müssen und der Texturspeicher geschont wird :xmas:

Was genau sind diese Normal Maps?
Link 1
Link 2

Hier etwas ähnliches das einigen aus Cinema 4D bekannt sein dürfte (Displacement Mapping):
Link 3

Und als guter letzt: Einfach mal normal mapping in Dr. Google eingeben.​

Was genau macht nun diese Mod?
Euch sind bestimmt schon in der Entfernung der Landschaft diese großen schwarzen groben Blöcke aufgefallen. Um es kurz zu machen: Loreroth hat die Normal Maps so Modifiziert das diese hässlichen Klötze weck sind bzw. sehr weich gezeichnet aussehen. Naja, auf den ersten Blick mag man da kaum unterschiede feststellen. Das hängt halt stark von den Lichtverhältnissen ab…bei den original NM kann es bei bestimmten Lichtverhältnissen abgehackte Schattierungen geben die bei der Modifizierten Variante nicht so extrem bis gar nicht auftreten.​

Download: Landscape LOD NormalMap Fix von BlueSteel
Download: LOD Normal Map replacement for Oblivion von Loreroth


Better Grass Textures without tiling von minium

Was wir da geändert?
Draußen in der Landschaft in Oblivion ist ja nicht jeder fleck mit Graß bewachsen. An einigen mehr und an anderen weniger. Nun hat ja der Boden ja Texturen (logisch :d). An den stellen auf den kein Graß bewachen ist fällt es auf, das solche hässlichen striche sind (Am besten schaltet ihr dazu mal das Graß aus und sucht euch eine schöne grüne Fläche aus, die ihr ein wenig von oben betrachtet). – Screensohts: Link
Wenn ihr auf den link klickt erkennt ihr dass auf dem Linken bzw. Oberen (je nach dem wie groß eire Fenstergröße vom Browser ist ;) ) Bild.

Der Modder minium hat sich diese Texturen vorgenommen und so weit verbessert das diese Hässlichen Striche weck sind (ist auf den rechten bzw. unteren Bild zu erkennen).​

Download: Better Grass Textures without tiling


Short Grass von Slig:

Wie der Name schon sagt: Das Graß wird kürzer was ich Persönlich besser finde. Wer kennt es nicht das er einen Gegner besiegt und dann die Waffen (oder sonst was) nicht finden kann, aufgrund der Graßhöhe.

Download: Short Grass


Fake HDR for SM2.0 graphics cards von Timeslip:

HDRR (High Dynamic Range Reandering. Nicht verwechseln mit HDR!) ist eine Technologie die dazu benutzt wird (Momentan, es ist weit aus mehr möglich damit!) um sehr realistische Lichteffekte zu erzeugen. Somit ist es zB. möglich annähernd Physikalisch korrekt zu berechnen wo das Licht und der Schatten auf die beteiligten Objekte fällt, wie weit es davon abstrahlt bzw. Reflektiert (abhängig von der Beschaffenheit des Materials, wo genau das Licht auftrifft, etc), welche Objekte von den Reflektionen getroffen werden, wie stark die Reflektion ist oder abgeschwächt wird und so weiter…Es lässt sich grob gesagt realistische Beleuchtungen erzeugen, mit allen ihren Abhängigkeiten. Natürlich ist das nicht 100%ig sondern lediglich ein annähernde Berechnung an das Ideal ;) Soviel dazu…

…Tatsächlich werden soviel Faktoren nicht berücksichtig in den heutigen PC-Games, das sich das ganze nur auf einen Überblendungseffekt beschränkt. Es wirkt halt alles heller und wenn zum Beispiel die Sonne genau auf einem metallähnlichen Gegenstand trifft, ist es möglich (in Abhängigkeit des Winkels, Position) davon geblendet zu werden. Naja das allein trägt noch nicht zu Realismus bei weil für eine Physikalisch korrekte Beleuchtung noch diverse andere Faktoren beteiligt sind, die noch nicht zu tragen kommen in den heuteigen PC-Games. Aber wayn :xmas: Das Pro und Kontra soll hier nicht das Topic sein. Ich wollte viel mehr darauf hinweisen das man HDRR viel mehr mit einem Überblendungseffekt Assoziiert - Nicht mehr und nicht weniger!


Hier 2 Links zu Thema:

Was macht nun diese Mod?
Die Technologie HDRR Funktioniert nur mit Grafikkarten ab Shader 3.0, das ungefähr zeitgleich mit Shader 3.0 auf den Markt kam. Somit ist es nicht Möglich HDRR mit Shader 2.0 Grafikkarten zu benutzen! Diese Mod Simuliert quasi diesen Überblendungseffekt von HDRR auf allen Shader 2.0 Grafikarten. Somit kommt man auch in den Genuss auf diesen Karten eine HDRR ähnlichen Effekt zu betrachten. Mittlerweile ist diese Mod sehr gut und scheint auch wenige bis gar keine Bugs mehr zu haben :)

Es ist auch folgendes zu erwähnen das dieser Fake HDR viel besser aussieht als die Abgespeckte LoFi Variante Bloom! Ferner ist es Möglich Fake HDR zusammen mit AA (Anti-Aliasing) zu benutzen. Was noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache das man Fake HDR auch mit Shader 3.0 Grafikkarten benutzen kann, was einen ermöglicht Fake HDR + AA auf NVidia Grafikkarten zu benutzen (Ihr wisst sicherlich das nur ATI Grafikkarten es erlauben HDRR+AA gleichzeitig zu benutzen) :bigok: Wer unbedingt HDRR + AA in Oblivion genießen will, auf seiner NVidia Grafikkarte, ist mit Fake HDR bestens bedient :)

Wer braucht Fake-HDR?
  • 1. Alle Besitzer von Shader 2.0 Grakas die gerne diesen Effekt haben wollen.
  • 2. Auch für Leute mit Shader 3.0 Grakas kann es interessant sein. Man muss bedenken das HDRR + AA nicht Funzt auf NVidia Grakas ;) --> Wer braucht AA? --> Alle die bis ca. einer Auflösung von 1280x1024 Spielen wegen dem doch wahrnehmbaren Aliasing (Info zum Thema Aliasing: http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt).

    So nun aber (Nach dem alle nun bescheid wissen): Alle Besitzer von Shader 3.0 Grakas könnten natürlich richtiges HDRR benutzen aber ohne AA. Bei einer geringen Auflösung sieht man dann eben diesen unschönen Alias-Effek (Auf die Kanten von Gebäuden etc achten). Für diese Leute ist Fake HDR dann auch interessant (sofern sie einen Überblendungseffekt haben wollen) weil sie dann eine HDRR-Änlichen Effekt mit AA benutzen können :bigok:

    Für alle Leute die in einer sehr Großen Auflösung Spielen ist aber Fake-HDR uninteressant! Warum? --> Naja; Ab einer gewissen Auflösung nimmt man den Alias-Effekt nicht mehr Wahr (obwohl er noch vorhanden ist!). Sprich man sieht das Aliasing nicht mehr. Diese Leute könne gleich das HDRR für Sahder3.0 Grakas Aktivieren und haben ein deutlich besseres HDRR :)

    Wie gesagt bezihen sich diese Angaben nur auf NVidia grakas! ATI Grakas sind davon nicht betroffen bzw. mit ATI Grakas ist es möglich HDRR + AA zu benutzen!

Download: Fake HDR


Jarrod's Texture Mod:

Jarrods Mod ersetzt viele der vorhandenen Bodentexturen durch andere. Einige der Texturen sehen viel besser aus als die Original Texturen von Bethesda. Da sehr viele Texturen ersetzt werden, ist es unmöglich für alle Scrennshots zu zeigen. Am besten installiert ihr euch die Mod und schaut euch selber an ob es euch gefällt oder nicht.

Hier ein Par Screenshots:
Link

Download: Jarrod's Texture Mod



Erweiterungen:

Harverst Mod DV von Dejunai (DV Übersetzung: Darth_Bane & attix):

Harvest Mod trägt sehr zum Spielspaß bei. Wenn man Kräuter, Pflanzen, Pilze etc pflückt, sehe die entweder abgeerntet aus oder verschwinden ganz, bis sie wider nachwachsen. Das trägt sehr zur Übersicht und zum Spielspaß bei, da man ganz genau sehen kann was den nun gepflückt worden ist oder nicht :) Ohne diese Mod kann man nie erkennen welche Pflanze schon gepflückt worden sind oder nicht, was nach einiger Zeit sehr den Spielspaß mindert.

Bitte beachtet die Readme falls ihr Harvest Mod wider deinstallieren wollt!

Download: Harverst Mod DV


Satteltaschen Mod Übersetzung von Marcel:

Mit dieser Mod werden allen Pferden die man sich gekauft hat, Satteltaschen hinzugefügt. Somit ist es möglich die Satteltaschen zu beladen. Es ist bei dieser Mod zu berücksichtigen das nur den gekauften Pferden Satteltaschen hinzugefügt werden und nicht den geklauten!

Download: Satteltaschen Mod Übersetzung


Oblivion Schilder Mod von ferron:

Mit dieser Mod werden alle Schilder in der Welt von Tamriel
übersetzt.

Download: Oblivion Schilder Mod


White Glass Mod von Lepidus:

Diese Mod ersetzt die bestehenden Grünen Texturen der Glass Waffen/Rüstungen in weise. Da sehr viele das Atom :-)fresse:) Grün der Glaswaffen nicht gut finden, habe ich mich dazu entschlossen diese Mod unter Wichtige Mods aufzunehmen.

Download: White Glass Mod


Horse Commands von Xebeth:

Mit dieser Mod werden 3 Zauber hinzugefügt (Follow, Call & Caution).
Mit Follow kann das Pferd einem Folgen (sogar in die Stadt). Mit Call wird ein
Marker auf der Map platziert, das den Standpunkt vom Pferd anzeigt.

Für all die Tamriels Außengebiete sehr viel mit dem Pferd durchqueren, ist diese Mod sehr Nützlich. Wer kennt es nicht, das einem das Pferd mal wider verschwunden ist und man Stunden lang am suchen ist!

Eine wichtige Info für Diebe:
Für die jenigne die einen Dieb Spielen ist Hores Commands bedingt zu empfehlen. Das trifft aber nur zu wenn, die jenigen mit dem Pferd die Stadt betreten. Wenn man sich zb. im Schleichmodus befindet und das Pferd neben einen steht, sieht man nicht mehr ob man unentdeckt ist oder nicht!

Ich danke Bastel2 für diese Wichtige Info :)

Hier die Postst dazu:
#357
#359

Download: Horse Commands


D&D Portable Hole von DrChi:

Mit dieser Mod kann man sich im Geschäft Rindirs Stäbe, im Marktbezirk der
Kaiserstadt, ein Amulett kaufen. Mit diesem Amulett ist es möglich in einen Magischen
Raum zu reisen, in dem 2 Kisten stehen. Man kann damit sehr leicht alle Dungeons
Leerräumen ohne jedes Mal zum Händler zurückzureisen.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich diese Mod wirklich unter Wichtige Mods listen soll!
Normalerweise ist das ja halt ohne diese Mod so, das man nicht alle Gegenstände aus Dungeons (etc) mitnehmen kann, wegen der Beschränkung der Tragkraft. Für die jenigen die einfach nichts liegenlassen können ist das sehr hilfreich, weil man sich das ständige - Dungeon verlassen , zum Händler reisen, Sachen verkaufen, zurück zum Dungeon und das gleiche von vorne :/ - sparen kann, was nach einer Zeit doch sehr auf die Nerven geht und den Spielfluss behindert.

Dieser Grund und auch die Tatsache das es in der Baldurs Gate reihe den Nimmervollen Beutel gab :-)xmas:), haben mich dazu bewegt diese Mod als sehr Wichtig einzustufen :xmas: Ich hoffe meine Entscheidung war richtig ;)

Download: Horse Commands


So das wars erstmal. Es sind noch diverse andere Mods die hier im Tut aufgelistet werden müssen --> Das ganze folgt aber nach und nach ;)

LG und Weiterhin Viel Spaß mit Oblivion :)

P.S.: Falls ihr Inhaltliche, Orthographische oder Grammatikalische Fehler findet, dann postet das bitte hier im Thread oder schickt mir eine PM. Es wird dann so schnell wie möglich korrigiert.

P.P.S: Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ihr der Meinung seid das noch irgendwelche andere Mods gelistet werden sollen, dann schreibt auch das hier im Thread oder schickt mir eine PM.



 
Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
Du hast das um halb sieben geschrieben?!?

Nachtschicht im Schlaflabor? ;)
[/offtopic]

Mal wieder sehr schönes und (für Noobs wie mich) auch ausführliches, trotzdem (selbst für Noobs wie mich ;)) verständliches Tutorial.

Jetzt wo du's so sagst überleg' ich mir auch als nVidia SM3.0 User das Fake HDR zu ziehen... :stupid:

Viele viele Danke!

Achja: Was is mit Jarrod? Also Jarrod's Texture Mod? Wo ist der einzuordnen und wie sollte man den benutzen und womit zusammen und womit nicht? :d


Bye, Feyamius...
...der um die Zeit grad von Frühstücksbrötchen geträumt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach sowas ja eigentlich nicht gern, wenn keiner helfen kann oder will sollte man's eigentlich gut sein lassen, aber es ist dringend.

Feyamius schrieb:
Wo bekommt man eigentlich noch Kommentare der Mystischen Morgenröte her?

Ich hatte mal ein paar Kommentare No.3 und einen Kommentar No.4, aber weil nur beim vierten, wenn man ihn weglegen wollte, gesagt wurde, dass er ein Questgegenstand ist, hab ich die Dreier-Kommentare verkauft (nachdem ich bei Tar-Meena war und sie ihr gezeigt hab). Jetzt meint die dumme Kuh aber, dass sie doch Nummer 3 und Nummer 4 noch braucht und ob ich die dabei hätte... aber wie gesagt: verkauft. Und ich weiß nicht mehr wo (normalerweise ja bei Yensine, wo ich alles verscherbel', aber da ist nix).

Wo bekommt man also nochmal einen dritten Band her und wenn garnix helfen sollte, wie is der Code des Items?

Wenn mir jemand helfen könnte wär' das echt toll.
Spielstand reloaden ist nicht, ich bin schon viiiieeeel weiter wie zu dem Zeitpunkt als ich das Teil verkauft hab, weil ich die Mission erst nicht weitergeführt sondern was anderes gemacht hab... :(


Bye, Feyamius...
...der auch immer noch nicht alle Empfehlungsschreiben hat.
 
Hm - eine Möglichkeit wäe es das Buch einfach wieder zurückzukaufen. Ich verkaufe aus diesem Grunde immer nur an ausgewählte Händler, denn man kann ja nie wissen ;).

Den Band 4 habe ich noch einmal in irgend einem Dungi gefunden/gesehen, ich weis aber leider nicht mehr im welchen, zumal ich diesen Part längst hinter mir hatte.

Ich weis, dass das Dir nicht wirklich weiterhilft, aber wenn ich es schaffe poste ich morgen mal die ID.
 
@Sensej & JDM

gebt mal in die Console "^" "coc testinghall" ein ...dort findet ihr jeden im Spiel nur erdenklichen Gegenstand fein säuberlich in geordneten Kisten bzw. auf Tischen,etc ;)

...die Tür mit den besten Gegenständen heißt "Tür zu"

Grüße
 
und wie komm ich aus der Testinghall dann wieder raus ? :p

ist es normal, dass man einfach mal in der Stadt von Mitgliedern der Mythischen Morgenröte angegriffen wird ? hab die ausgerottet in der einen Höhle und so langsam drehen sie wohl am Rad :fresse:

und habt ihr auch 100% CPU-Last beim Spielen und ca. 60 % beim Laden eines Bereiches egal welche Taktfrequenz ihr eingestellt habt ?
 
@tigger
-einfach durch eine der Türen in der Mitte.

Dann kommst du in so nem verspulten Dorf irgendwo auf der Karte wieder raus.
 
hier den untersten "Lock Bash" Mod finde ich auch noch intressant, besonders für alle Helden, die kein Dieb sind :)

und das Tutorial ist zwar gut, sollte aber auf die 1. Seite, sonst geht es unter :)
 
LaMagra-X schrieb:
@tigger
-einfach durch eine der Türen in der Mitte.

Dann kommst du in so nem verspulten Dorf irgendwo auf der Karte wieder raus.
danke, sitz bloß grad in der FH und kann ich nicht testen, fand es aber auch für andre intressant, falls man sich wieder irgendwie zurückbeamen müsste :)
 
Hab das Buch in der Testing Hall gefunden... und mich seeeeeehr zusammenreißen müssen nicht noch was anderes mitgehen zu lassen... alle magischen Waffen und Rüstungen und Amulette und Ringe waren da... hach. *seufz*


Bye, Feyamius...
...selbstbeherrscht.
 
@All
-Haha...ja die gute Testinghall...da gibts halt echt alles...da habe ich gleich mal alle Schlüssel sowie alle Bücher mitgenommen *schäm*

-> Das mit den Büchern bringts aber ungemein...ich habe zwar ca. ne Stunde gebraucht bis ich alle angeklickt hatte, aber man wird ja wirklich belohnt mit neuen Stärken,etc.

Aber diese ganze Testinghall macht den Reiz des Spiels schon ein wenig kaputt muss ich sagen...
aber durch die Menge an Quest Bugs bei mir war eh nix mehr zu retten :fresse:

Also viel Spaß weiterhin beim Stöbern in der Testinghall...und nehmt nicht zu viel Sachen mit wie ich, denn das verdirbt einem einfach den Spaß auf Dauer :bigok:
 
* Erstellt von Xtra9 am 16.05.2006; Letztes Update am 13.06.2006 *

Eine Empfehlung für die Mods die wichtig sind und eine Kurze Erklärung was genau die empfohlenen Mods bewirken
Das hängt davon ab was man gerne haben möchte in Oblivion, daher kann man keine vollständige Empfehlung für alle aussprechen. Es gibt dennoch sehr wichtige Mods die man auf jeden fall installiert haben sollte, weil sie das Erscheinungsbild und den Spielspaß von Oblivion sehr heben. Ich werde das Ganze in 2 Sparten unterteilen. Einmal Wichtige Mods und Weniger Wichtige Mods. Dieses Tut ist noch nicht vollständig und wird immer bei gegebener zeit aktualisiert bzw. vervollständigt!




Wichtige Mods:

DV-Sprachpatch:

DV ist die Abkürzung für Deutsche Version. Diese Patches sind eine Pflicht wenn man Oblivion Spielen will. Ohne die Beseitigung der diversen Übersetzungsfehler macht Oblivion einfach kein Spaß.

Es gibt 2 Verschiedene Sprachpatches – Einmal den Oblivion-Fixes & Mods by Singler und den Sprachpatch Oblivion Deutsch von Havok2 & Bretone.
Dabei ist zu beachten dass man nicht beide Patches gleichzeitig installiert haben darf! Man sollte deshalb wenn man beide Patches testen will, den als erstes installierten patch einfach deinstallieren. Zu finden sind die beiden Patches unter der Kategorie DV-Sprachpatches.



Optik-Mods/LOD:

Landscape LOD replacement v1.0 und Landscape LOD replacement textures - border regions (extension) v1.0 von shaja:

Was genau macht diese Mod? Da muss ich erstmal ein wenig ausholen - Tja jeden von euch der das erste Mal draus in der Landschaft von Oblivion war, dürften die Matschigen Texturen in weiter Entfernung aufgefallen sein. Das liegt daran das dass LOD (Level of Detail) für sehr Weitentfernte Landschaften herabgesetzt wird, um Rechenleistung zu sparen. Natürlich gibt es Möglichkeiten über die Oblivion.ini das LOD für die Weitsicht zu erhöhen, was aber sehr schnell die heutigen durchschnitts Rechner und Grafikarten in die Knie Zwingt.

Der Modder Shaja hat sich diesem Problem angenommen und hat die betreffenden Landschaftstexturen vergrößert. Die Original Auflösung der Texturen beträgt genau 1024x1024. Sie wurden von Shaja mit Photoshop in 2048x2048 resized mit den Bicubic sharper filter (In der DV von Photoshop heißt dieser Algorithmus, bei der Bildvergrößerung/Verkleinerung, Bikubisch schärfer) um bei der Vergrößerung eine Leichte Schärfung zu erzeugen. Danach kamen noch diverse andere Filter um die Gesamtqualität der vergrößerten Texturen zu verbessern.

Wenn man das erste mall Oblivion mit den Modifizierten Texturen Spielt, fällt einem gleich der Unterschied auf. Die Texturen sehen nicht mehr so glatt und matschig aus sondern habe gewisse Unregelmäßigkeiten bzw. Struktur, die das ganze ein wenig natürlicher wirken lassen.

Hier könnt ihr euch die Screenshots als vergelich anschauen: Link


LOD Normal Map replacement for Oblivion von Loreroth oder Landscape LOD NormalMap Fix v1.0 von BlueSteel:

Vorweg genommen: Beide Mods machen das gleich! Die Mod von Loreroth war die erste LOD-NP Modifikation. Die Mod von BlueSteel basisiert auf diese Mod und wurde komprimiert usw. um die Größe der Texturen zu reduzieren. Es kann deshalb nur eines der beiden Mods benutzt werden! Da ich keinen unterschied zwischen der Mod von Loreroth und BlueSteel sehen konnte (und andere auch nicht ;) ) ist in erster Linie die Mod von BlueSteel zu bevorzugen, weil nur 16, 5 MB statt 84,8 MB gedownloadet werden müssen und der Texturspeicher geschont wird :xmas:

Was genau sind diese Normal Maps? Da muss man sehr weit ausholen. Deshalb verweise ich euch auf folgende Links:
Link1
Link 2

Hier etwas ähnliches das einigen aus Cinema 4D bekannt sein dürfte (Displacement Mapping):
Link 3

Und als guter letzt: Einfach mal normal mapping in Dr. Google eingeben :)

Was genau macht nun diese Mod? Euch sind bestimmt schon in der Entfernung der Landschaft diese großen schwarzen Groben Blöcke aufgefallen. Um es kurz zu machen: Loreroth hat die Normal Maps so Modifiziert das diese hässlichen Klötze weck sind bzw. sehr weich gezeichnet aussehen. Naja, auf den ersten Blick mag man da kaum unterschiede feststellen. Das hängt halt stark von den Lichtverhältnissen ab…bei den original NM kann es bei bestimmten Lichtverhältnissen abgehackte Schattierungen geben die bei der Modifizierten Variante nicht so extrem bis gar nicht auftreten.


Better Grass Textures without tiling v1.0 von minium

Was wir da geändert? Draußen in der Landschaft in Oblivion ist ja nicht jeder fleck mit Graß bewachsen. An einigen mehr und an anderen weniger. Nun hat ja der Boden ja Texturen (logisch :d). An den stellen auf den kein Graß bewachen ist fällt es auf, das solche hässlichen striche sind (Am besten schaltet ihr dazu mal das Graß aus und sucht euch eine schöne grüne Fläche aus, die ihr ein wenig von oben betrachtet). – Screensohts: Link
Wenn ihr auf den link klickt erkennt ihr dass auf dem Linken bzw. Oberen (je nach dem wie groß eire Fenstergröße vom Browser ist ;) ) Bild.

Der Modder minium hat sich diese Texturen vorgenommen und so weit verbessert das diese Hässlichen Striche weck sind (ist auf den rechten bzw. unteren Bild zu erkennen).


Short Grass v2.0 von Slig:

Wie der Name schon sagt: Das Graß wird kürzer was ich Persönlich besser finde. Wer kennt es nicht das er einen Gegner besiegt und dann die Waffen (oder sonst was) nicht finden kann, aufgrund der Graßhöhe.


Fake HDR for SM2.0 graphics cards v1.2 von Timeslip:

HDRR (High Dynamic Range Reandering. Nicht verwechseln mit HDR!) ist eine Technologie die dazu benutzt wird (Momentan, es ist weit aus mehr möglich damit!) um sehr realistische Lichteffekte zu erzeugen. Somit ist es zB. möglich annähernd Physikalisch korrekt zu berechnen wo das Licht und der Schatten auf die beteiligten Objekte fällt, wie weit es davon abstrahlt bzw. Reflektiert (abhängig von der Beschaffenheit des Materials, wo genau das Licht auftrifft, etc), welche Objekte von den Reflektionen getroffen werden, wie stark die Reflektion ist oder abgeschwächt wird und so weiter…Es lässt sich grob gesagt realistische Beleuchtungen erzeugen, mit allen ihren Abhängigkeiten. Natürlich ist das nicht 100%ig sondern lediglich ein annähernde Berechnung an das Ideal ;) Soviel dazu…

…Tatsächlich werden soviel Faktoren nicht berücksichtig in den heutigen PC-Games, das sich das ganze nur auf einen Überblendungseffekt beschränkt. Es wirkt halt alles heller und wenn zum Beispiel die Sonne genau auf einem metallähnlichen Gegenstand trifft, ist es möglich (in Abhängigkeit des Winkels, Position) davon geblendet zu werden. Naja das allein trägt noch nicht zu Realismus bei weil für eine Physikalisch korrekte Beleuchtung noch diverse andere Faktoren beteiligt sind, die noch nicht zu tragen kommen in den Heuteigen PC-Games. Aber wayn :xmas: Das Pro und Kontra soll hier nicht das Topic sein. Ich wollte viel mehr darauf hinweisen das man HDRR viel mehr mit einem Überblendungseffekt Assoziiert - Nicht mehr und nicht weniger!


Hier ein 2 Links zu Thema:
High Dynamic Range
High Dynamic Range Rendering

Was macht nun diese Mod? Die Technologie HDRR Funktioniert nur mit Grafikkarten ab Shader 3.0, das ungefähr zeitgleich mit Shader 3.0 auf den Markt kam. Somit ist es nicht Möglich HDRR mit Shader 2.0 Grafikkarten zu benutzen! Diese Mod Simuliert quasi diesen Überblendungseffekt von HDRR auf allen Shader 2.0 Grafikarten. Somit kommt man auch in den Genuss auf diesen Karten eine HDRR ähnlichen Effekt zu betrachten. Mittlerweile ist diese Mod sehr gut und scheint auch wenige bis gar keine Bugs mehr zu haben :)

Es ist auch folgendes zu erwähnen das dieser Fake HDR viel besser aussieht als die Abgespeckte LoFi Variante Bloom! Ferner ist es Möglich Fake HDR zusammen mit AA (Anti-Aliasing) zu benutzen :) Und das was noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache das man Fake HDR auch mit Shader 3.0 Grafikkarten benutzen kann, was einen ermöglicht Fake HDR + AA auf NVidia Grafikkarten zu benutzen (Ihr wisst sicherlich das nur ATI Grafikkarten es erlauben HDRR+AA gleichzeitig zu benutzen) :bigok: Wer unbedingt HDRR + AA in Oblivion genießen will, auf seiner NVidia Grafikkarte, ist mit Fake HDR bestens bedient :)

Wer braucht Fake-HDR?
  • 1. Alle Besitzer von Shader 2.0 Grakas die gerne diesen Effekt haben wollen.
  • 2. Auch für Leute mit Shader 3.0 Grakas kann es interessant sein. Man muss bedenken das HDRR + AA nicht Funzt auf NVidia Grakas ;) --> Wer braucht AA? --> Alle die bis ca. einer Auflösung von 1280x1024 Spielen wegen dem doch wahrnehmbaren Aliasing (Info zum Thema Aliasing: http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt).

    So nun aber (Nach dem alle nun bescheid wissen): Alle Besitzer von Shader 3.0 Grakas könnten natürlich richtiges HDRR benutzen aber ohne AA. Bei einer geringen Auflösung sieht man dann eben diesen unschönen Alias-Effek (Auf die Kanten von Gebäuden etc achten). Für diese Leute ist Fake HDR dann auch interessant (sofern sie einen Überblendungseffekt haben wollen) weil sie dann eine HDRR-Änlichen Effekt mit AA benutzen können :bigok:

    Für alle Leute die in einer sehr Großen Auflösung Spielen ist aber Fake-HDR uninteressant! Warum? --> Naja; Ab einer gewissen Auflösung nimmt man den Alias-Effekt nicht mehr Wahr (obwohl er noch vorhanden ist!). Sprich man sieht das Aliasing nicht mehr. Diese Leute könne gleich das HDRR für Sahder3.0 Grakas Aktivieren und haben ein deutlich besseres HDRR :)

    Wie gesagt bezihen sich diese Angaben nur auf NVidia grakas! ATI Grakas sind davon nicht betroffen bzw. mit ATI Grakas ist es möglich HDRR + AA zu benutzen!


Jarrod's Texture Mod:

Jarrods Mod ersetzt viele der vorhandenen Bodentexturen durch andere. Einige der Texturen sehen viel besser aus als die Original Texturen von Bethesda. Da sehr viele Texturen ersetzt werden, ist es unmöglich für alle Scrennshots zu zeigen. Am besten installiert ihr euch die Mod und schaut euch selber an ob es euch gefällt oder nicht.

Hier ein Par Screenshots:
Link



Erweiterungen:

Harverst Mod DV von Dejunai (DV Übersetzung: Darth_Bane & attix):

Harvest Mod trägt sehr zum Spielspaß bei. Wenn man Kräuter, Pflanzen, Pilze etc pflückt, sehe die entweder abgeerntet aus oder verschwinden ganz, bis sie wider nachwachsen. Das trägt sehr zur Übersicht und zum Spielspaß bei, da man ganz genau sehen kann was den nun gepflückt worden ist oder nicht :) Ohne diese Mod kann man nie erkennen welche Pflanze schon gepflückt worden sind oder nicht, was nach einiger Zeit sehr den Spielspaß mindert.

Bitte beachtet die Readme falls ihr Harvest Mod wider deinstallieren wollt!


Satteltaschen Mod Übersetzung von Marcel:

Mit dieser Mod werden allen Pferden die man sich gekauft hat, Satteltaschen hinzugefügt. Somit ist es möglich die Satteltaschen zu beladen. Es ist bei dieser Mod zu berücksichtigen das nur den gekauften Pferden Satteltaschen hinzugefügt werden und nicht den geklauten!


Oblivion Schilder Mod v0.2 von ferron:

Alle (?) Beschriftungen der Schilder in Oblivion sind mit dieser Mod Deutsch.


White Glass Mod v0.9 von Lepidus:

Diese Mod ersetzt die bestehenden Grünen Texturen der Glas Waffen/Rüstungen in weise. Da sehr viele das Atom :-)fresse:) Grün der Glaswaffen nicht gut finden, habe ich mich dazu entschlossen diese Mod unter Wichtige Mods aufzunehmen.


Horse Commands v1.41 von Xebeth:

Mit dieser Mod werden 3 Zauber hinzugefügt (Follow, Call & Caution).
Mit Follow kann das Pferd einem Folgen (sogar in die Stadt). Mit Call wird ein
Marker auf der Map platziert, das den Standpunkt vom Pferd anzeigt.

Für all die Tamriels Außengebiete sehr viel mit dem Pferd durchqueren, ist diese Mod sehr Nützlich. Wer kennt es nicht, das einem das Pferd mal wider verschwunden ist und man Stunden lang am suchen ist!

Eine wichtige Info für Diebe: Für die jenigne die einen Dieb Spielen ist Hores Commands bedingt zu empfehlen. Das trifft aber nur zu wenn, die jenigen mit dem Pferd die Stadt betreten. Wenn man sich zb. im Schleichmodus befindet und das Pferd neben einen steht, sieht man nicht mehr ob man unentdeckt ist oder nicht!

Ich danke Bastel2 für diese Wichtige Info :)

Hier die Postst dazu:
#357
#359


D&D Portable Hole v1.1 von DrChi:

Mit dieser Mod kann man sich im Geschäft Rindirs Stäbe, im Marktbezirk der
Kaiserstadt, ein Amulett kaufen. Mit diesem Amulett ist es möglich in einen Magischen
Raum zu reisen, in dem 2 Kisten stehen. Man kann damit sehr leicht alle Dungeons
Leerräumen ohne jedes Mal zum Händler zurückzureisen.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich diese Mod wirklich unter Wichtige Mods listen soll!
Normalerweise ist das ja halt ohne diese Mod so, das man nicht alle Gegenstände aus Dungeons (etc) mitnehmen kann, wegen der Beschränkung der Tragkraft. Für die jenigen die einfach nichts liegenlassen können ist das sehr hilfreich, weil man sich das ständige - Dungeon verlassen , zum Händler reisen, Sachen verkaufen, zurück zum Dungeon und das gleiche von vorne ;/ - sparen kann, was nach einer Zeit doch sehr auf die Nerven geht und den Spielfluss behindert.

Dieser Grund und auch die Tatsache das es in der Baldurs Gate reihe den Nimmervollen Beutel gab :-)xmas:), haben mich dazu bewegt diese Mod als sehr Wichtig einzustufen :xmas: Ich hoffe meine Entscheidung war richtig ;)



So das wars erstmal. Es sind noch diverse andere Mods die hier im Tut aufgelistet werden müssen --> Das ganze folgt aber nach und nach ;)

LG und Weiterhin Viel Spaß mit Oblivion :)

LG Xtra9

P.S.: Falls ihr Inhaltliche, Orthographische oder Grammatikalische Fehler findet, dann postet das bitte hier im Thread oder schickt mir eine PM. Es wird dann so schnell wie möglich korrigiert.

P.P.S: Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ihr der Meinung seid das noch irgendwelche andere Mods in den Kat. Wichtige Mods, weniger Wichtige Mods gelistet werden sollen, dann schreibt auch das hier im Trhead oder schickt mir eine PM.


 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
@Sensej & JDM

gebt mal in die Console "^" "coc testinghall" ein ...dort findet ihr jeden im Spiel nur erdenklichen Gegenstand fein säuberlich in geordneten Kisten bzw. auf Tischen,etc ;)

...die Tür mit den besten Gegenständen heißt "Tür zu"

Grüße
cool...Sehr interessant :) das muss ich mir mal notieren...

Feyamius schrieb:
Hab das Buch in der Testing Hall gefunden... und mich seeeeeehr zusammenreißen müssen nicht noch was anderes mitgehen zu lassen... alle magischen Waffen und Rüstungen und Amulette und Ringe waren da... hach. *seufz*


Bye, Feyamius...
...selbstbeherrscht.
hihihi :xmas:

EDIT: Ich weiß schon mal das ich da nicht reingehen werde :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns auf der 1. Seite verlinkt ist, reichts ja, hab bloß nicht nachgekuckt, ob vorne was entsprechendes steht ;)

ja der Link kommt von AvenDexx, aber ich hab mal alle Mods dort bis Seite 4 überflogen und fand den besonders intressant, weil man sich mit nem Krieger ja wirklich an so ner Popelkiste den Affen macht :)
 
nei ich hatte es verkauft
als ich es zurückholen wollt war es nicht mehr da:d

spiele jetzt aber vor der testing hall weiter
selbst leveln macht mehr fun;)
 
*Update*

  • Erweiterung zum Pet shop entfernt da sie veraltet ist.
  • Tote Links durch gültige ersetzt:
    • LOD Normal Map replacement for Oblivion
    • Jarrod's Texture Mod
    • Jarrod's Texture Mod Patch wurde aus der Liste entfernt, weil Jarrod eine überarbeitete Version geuppt hat in der auch der patch mit drinnen ist.
  • Tutorial hinzugefügt: Eine Empfehlung für die Mods die wichtig sind und eine Kurze
    Erklärung was genau die empfohlenen Mods bewirken (von Xtra9)

Wie ihr erkennen könnt sind mittlerweile einige Tote Links entstanden. Ich habe sie nun alle durch gültige Links ersetzt.

LG Xtra9…
 
Make it pretty is ja wohl die totale Verarsche... man muss was zahlen für die Registrierung auf der Page, und ohne Reg kein Make it pretty... :mad:
 
Gibts bei Oblivion ne Skillbegrenzung? Z.B Kampffähigkeiten für reine Magier?

Ich spiele eben einen Magier, hab aber als Hauptskill Blocken genommen, weil man das schnell leveln kann. Jedenfalls kann ich plötzlich nicht weiter aufsteigen in dem Skill. Bei Morrowind wars ja so, das man eine Fertigkeit nie über ihr Grundattribut bringen konnte. Bei Oblivion geht das. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt, dass ich hängenbleibe. Konstitution hab ich 60, Blocken auch 60. Schwertkampf hab ich 55, Stärke aber nur 45. woran liegts?
 
Hm, also ich kann steigern was ich will. Habe sowohl Schwertkampf/schwere Rüstung etc., wie auch alle Magieschulen + Alchemie und Schleichen auch auf 100, also aus allen 3 Bereichen. Habe nie was von einer Begrenzung gemerkt.

Seit ich den Skelettschlüssel habe, steigert sich bei mir aber Sicherheit nicht mehr, ka ob das bei anderen Fertigkeiten auch vorkommt dass man mit nem gewissen Gegenstand nicht weiter aufsteigen kann. Benutzt du Gegenstände, die dir die Skills erhöhen?
 
als ich den Skelettschlüssel gefunden hab hatte ich 45 mit also 85 und es hat sich trotzdem noch gesteigert
nun hab ich 100 und es geht immernoch höher (verm. soweit was der Skelettschlüssel ausmacht)
 
Turambar schrieb:
Hm, also ich kann steigern was ich will. Habe sowohl Schwertkampf/schwere Rüstung etc., wie auch alle Magieschulen + Alchemie und Schleichen auch auf 100, also aus allen 3 Bereichen. Habe nie was von einer Begrenzung gemerkt.

Seit ich den Skelettschlüssel habe, steigert sich bei mir aber Sicherheit nicht mehr, ka ob das bei anderen Fertigkeiten auch vorkommt dass man mit nem gewissen Gegenstand nicht weiter aufsteigen kann. Benutzt du Gegenstände, die dir die Skills erhöhen?

Ich hab keinen Gegenstand der Blocken erhöht, aber einen Ring der die Konstitution pusht. Gleich mal probieren ob der Schuld ist....
 
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