[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

crayzee schrieb:
Erstmal nur nochmal zum klar werden:
1. Es ist normal dass man nicht sofort nach der Installation einen Textures-ordner hat?
2. Ich muss die bsa-Datei mit den Texturen nicht entpacken wenn ich NUR nen Mod installieren will?
3. Ich muss die Dateien der Mod nicht in die bsa-Datei mit einbauen?

Bitte beantworte die 3 Fragen mit ja :xmas:
aber meine PM und meine posts hast du schon gelesnen oder?

1. Wenn du Oblivion installierst hast du danach keine textures Ordner im Oblivion verzeichnis.

2. Nein, du musst keine BSA-Dateien mit texturen entpacken, wenn du NUR eine mod installieren willst. Wie ich geschrieben habe bezieht sich das NUR darauf, falls du vor hast die vorhandenen Texturen zu verändern.

3. Nein, das musst du nicht. Wie ich schon geschrieben habe findet oblivion die texturen im Data\textures ordner (In seltnen fällen kann es notwendig sein, das man in der ArchiveInvalidation.txt (ist im Oblivion ordner) die Pfade zu den texturen eingeben muss. Warum das bei einigen notwendig ist und bei anderen nicht (wie zb. bei mir. Da erkennt Oblivion alles selber :confused:) weis ich leider nicht.)



@ Deutsche Weltkarte für TES4:Oblivion:

Hab das so gemacht, aber im Game hat sich nichts geändert!!
Dann hab ich mir aber selber gedacht, irgendwie muss man dem Game doch sagen, dass es die Texturen aus dem Ordner nehmen soll und nicht die aus der bsa-Datei, oder?!
Dann hab ich in einer andern Readme dass mit dem ArchiveInvalidation.txt gelesen. Das hab ich dann mal auf die 3 Dateien bei der Weltkarte angewandt, und siehe da es ging......
Super :) Ich habe nämlich schon öffter von dem Prob mit den texturen gelesen und bin dann auch auf die AI.txt gestoßen.

[Hintergrundwissen und Spekulation = nur lesen falls es interessiert^^]


Normalerweise (Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher! Das beschriebene gibt halt nur meine Beobachtung wider!) Scannte oblivion den textures ordner durch (oder so ähnlich) und trägt dann selbständig alle pfade in die AI.txt Datei ein.

Nehmen wir mal das Beispiel von der Weltkarte:
In der Oblivion - Textures - Compressed.bsa sind die texturen für die Weltkarte in folgenden 3 Verzeichnissen gespeichert:

  • Textures\menus\map\world
  • Textures\menus50\map\world
  • Textures\menus80\map\world

Darin befindet sich jeweils eine eigene Version der textur cyrodiil_resized.dds

Wenn man nun beschließt diese Texturen zu Modifizieren und sie nachher Lokal (also nicht im BSA-File) auf der festplatte in den Pfad Oblivin\data\Textures\menus\map\world, Oblivin\data\Textures\menus50\map\world und Oblivin\data\Textures\menus80\map\world ablegt, DANN erkennt Oblivion selbständig in dem Pfad das dort die Texturen existieren und trägt sie dann in die AI.txt (ArchiveInvalidation.txt). und zwar sind die Pfade fest angegeben für die verschiedenen bereiche.

Oblivion fängt immer erst zu kucken ob der Ordner existiert (in diesem Beispiel textures) und kuckt da drine ob da die betreffenden Unterordner und Dateien existieren. Falls Oblivion da was findet trägt er das fest in die AI.txt ein, damit Oblivion beim nächsten Start nicht noch mal nach der gleichen texturen suchen muss bzw. nicht noch mal kucken muss obs Lokal existiert (Dies geschieht wehrend dem Spiel, wenn die betreffenden textur angefordert wird)! So falls Oblivion keinen textures ordner oder die passenden texturen in dem ordner findet, wird erst genau DANNdie textur aus dem Oblivion - Textures - Compressed.bsa geladen. Das heißt kurz und knapp dass die Lokalen Vorrang vor den BSA-Archiv-Files haben! (zugegeben da ist viel Spekulation von mir drine weils halt auf Beobachtung basiert. Ich hab das aber sehr oft probiert und bin halt zu dem Entschluss gekommen das das so oder so ähnlich ablaufen muss. Ich würde das ganze so implementieren :xmas:)

Es scheint aber so zu sein (wie bei dir und viele anderen) das irgendwie Oblivion nicht immer sucht (?) oder nichts findet (0o????) und deshalb nicht die textur aus dem textures ladet sonder aus der Oblivion - Textures - Compressed.bsa 0_0 ???.Warum das so ist weis ich nicht (Bug???). Naja es Hilft halt dann nichts, man muss dann selber in der AI.txt die pfade anlegen (bzw. es gibt da auch ein par Programme di das machen. Mus ich mal demnächst hier posten) und dann sollte alles funzen.

[/Hintergrundwissen und Spekulation = nur lesen falls es interessiert^^]

1. Warum steht das nicht in der Readme, nicht nur in der stehts nicht drin, sagen wie mal in 70% der Readmes aller Mods steht immer nur "Entpacken - Fertig"....
hmm berechtigte frage! Das mit der AI.txt wird wirklich sehr selten in den readmes erwähnt. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, das es halt eigentlich alles selbständig von Oblivion gemacht werden sollte und es bei den jenigen die die mod gemoddet haben, auch ohne die Einträge in die AI-txt funzt. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

2. Habe ich keine Lust für jedes File eines LOD-Packs so eine Zeile in dieser ArchiveInvalidation.txt zu schreiben Verständlich oder?
Dafür soll es ein par Programme geben die das selber machen. Wie oben erwähnt muss ich mal schauen ob ich dazu noch die Links habe und poste das dann mal hier.


EDIT: So, bin durch. Super Anleitung, wie alles von dir aber wirklich weiterhelfen tuts mir nicht. Da steht auch nur das drin was in den Readme's steht....nur bissl besser und ausführlicher ;-)
Ja stimmt schon (Leider werden auch die schönen bilder nicht angezeigt weil ja die gallary momentan closed ist :/). Da gings auch mehr so um ordung halten. Einige brauchten halt ein kleinen Denkanstoss wie man am besten die übersicht behält bei den ganze dateien die man hin und her schiebt. Es stellt sich ja oft die frage was man den genau nun löschen muss, falls man die Mod halt nicht benutzen will. ...Ja der abschnitt Installation ist ein bisschen kompakt gehalten :xmas: Und wo ich da mal kurz drüber geflogen bin, fiel mir auch auf das ich da auch nichts von der AI.txt erwähne :xmas: Hmmm, muss ich aml demnächst überarbeiten und alles mal algemeiner schreiben und auch auf die AI hinweisen und auch tools posten mit den man das darüber machen kann.

n8 & LG Xtra9
 
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Darin befindet sich jeweils eine eigene Version der textur cyrodiil_resized.dds

Wenn man nun beschließt diese Texturen zu Modifizieren und sie nachher Lokal (also nicht im BSA-File) auf der festplatte in den Pfad Oblivin\data\Textures\menus\map\world, Oblivin\data\Textures\menus50\map\world und Oblivin\data\Textures\menus80\map\world ablegt, DANN erkennt Oblivion selbständig in dem Pfad das dort die Texturen existieren und trägt sie dann in die AI.txt (ArchiveInvalidation.txt). und zwar sind die Pfade fest angegeben für die verschiedenen bereiche.

Oblivion fängt immer erst zu kucken ob der Ordner existiert (in diesem Beispiel textures) und kuckt da drine ob da die betreffenden Unterordner und Dateien existieren. Falls Oblivion da was findet trägt er das fest in die AI.txt ein, damit Oblivion beim nächsten Start nicht noch mal nach der gleichen texturen suchen muss bzw. nicht noch mal kucken muss obs Lokal existiert (Dies geschieht wehrend dem Spiel, wenn die betreffenden textur angefordert wird)! So falls Oblivion keinen textures ordner oder die passenden texturen in dem ordner findet, wird erst genau DANNdie textur aus dem Oblivion - Textures - Compressed.bsa geladen. Das heißt kurz und knapp dass die Lokalen Vorrang vor den BSA-Archiv-Files haben! (zugegeben da ist viel Spekulation von mir drine weils halt auf Beobachtung basiert. Ich hab das aber sehr oft probiert und bin halt zu dem Entschluss gekommen das das so oder so ähnlich ablaufen muss. Ich würde das ganze so implementieren )

Es scheint aber so zu sein (wie bei dir und viele anderen) das irgendwie Oblivion nicht immer sucht (?) oder nichts findet (0o????) und deshalb nicht die textur aus dem textures ladet sonder aus der Oblivion - Textures - Compressed.bsa 0_0 ???.Warum das so ist weis ich nicht (Bug???). Naja es Hilft halt dann nichts, man muss dann selber in der AI.txt die pfade anlegen (bzw. es gibt da auch ein par Programme di das machen. Mus ich mal demnächst hier posten) und dann sollte alles funzen.

Gute Theorie, wär gut wenns so wäre :xmas:
Aber dann versteh ich halt nicht warum das bei mir nicht geht....Muss ja irgend nen Grund haben....Vielleicht hat ja Bethesda ne Antwort auf die Frage, ist vielleicht ein bekanntes Problem :haha:
Vielleicht muss man aber auch einfach paar mal starten oder neu laden oder so, bis das alles in die AI geschrieben ist und so....who knows, solang sich kein Programmierer des Games zu Wort meldet ist alles Spekulation :bigok:

Muss morgen nochmal versuchen, die ganzen LODs einzubinden, hoffentlich klappts

Danke nochmal für deinen Support


EDIT: Mir ist eine Idee gekommen: kann es nicht sein, dass die Theorie wie du sie darstellst genauso abläuft, nur dass Oblivion nicht nur schaut OB andere dateien in den Verzeichnissen vorliegen sondern das DATUM der Dateien in der BSA-Datei bzw. der BSA-Datei mit dem Datum der heruntergeladenen Datein vergleicht, und die NEUESTE nimmt......vielleicht funktioniert dass dann bei mir nicht, weil die BSA-Dateien ein neueres Datum haben als die Download-Dateien? Habe das Spiel im Moment wieder deinstalliert, deshalb kann ich nicht nachschauen....
Aber wäre doch ne mögliche Problementwicklung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrial schrieb:
Gibts einen NPC der mir was über Waffenschmied beibringen kann? Will endlich auch Verzaubertes reparieren können...
bei Gin-Wuhlm in der Kaiserstadt
Tadrose, in der Kämpfergilde von Bravil
kann man trainieren

Ansonsten: kauf dir einen Satz Hämmer und übe fleißig
 
Hab ne ganze Kiste mit reparierten Rüstungen(von Gegnern) und trage schon nur noch leichte Rüstung, weil
die schneller verschleißt. Aber bin trotzdem erst Level 40 bei Waffenschmied. Um magisches reparieren zu
können muss ich Geselle(Level 50)(oder?) werden. Daher wollte ich wenigstens 5 Level "kaufen", da ich
keine Lust mehr habe 1500 Goldstücke für die Reparatur eines verzauberten Schwertes zu zahlen ;)
 
ja ich kenne das Problem, die Preise können ganz schön happig sein.
Allerdings fing ich von Anfang an, mich im Reparieren zu üben. Was sollte mir auch sonst übrig bleiben, Geld hatte ich nie genug (hahaha).

Momentan bin ich Waffenschmied Level 95 (ohne Training), noch fünf Level,
und es gehen keine Hämmer mehr kaputt !
 
Wie gut sind denn eure chars so????
Meiner:
Magiergilde:Erzmagier
Kämpfergilde:Großmeister
Diebesg.:Taschendieb
Dunkelfr.zerstört
D. BR.:--
Cyrod.Meister
Klingen Ritterb.
Arena:Großmeister
Stufe:52/nord/
auf 100: Schwert/stärke/int/schnell
sonst gut:ill80/bogen60/alch50/schmied61/block59/schw rüst.81/zerst66
Waffe: Deadra Bogen(26)/Umbra(atk30)/daedra schild(ka)/eisz atk 120
Rüstung:Alles Deadra verzaubert(eigenhändig)
Häuser:5
Pferde:weiß/braun/schwarz+einhorn (östlich von der schenke d. schl. omens frei)gel bücher 256/Ruhm 100/gel Quests 82
ich denke das war es füge noch bilder im bilderthread ein!!
Jetzt ihr:!?!
 
Stufe 45
Selbstdefinierte Klasse:
Bretone mit Hauptfertigkeiten Zerstörung, Wiederherstellung, Illusion, Mystik,
Beschwörung, Langwaffe, Leichte Rüstung
Sternzeichen: Magier

Magiergilde: Erzmagier
Diebesgilde: Graufuchs
Dunkle Bruderschaft: Zuhörer
Mitglied im Orden des Tugendhaften Blutes

1 Haus (Cheydinhal)
1 Pferd (Schattenstute)

Rüstung: teilw Daedra/ Ebenholz, magisch verändert:Magiereflexion/Festigung

Experte in Langwaffe, Illusion, Beschwörung, Mystik, Leichte Rüstung
Veränderung,Schleichen,Wiederherstellung

meistgenutzte Attacke: Lähmungsangriff (15 Sek) pro Gegner, dann Fertigmachen
mit Magie-Schwert (Lebens-Absorbtion)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm scheißendreck
hab gestern WinXP neuinstalliert, danach dann oblivion aber jetzt läufts nicht mehr. noch während das Bethesda Logo eingeblendet wird, flieg ich aus dem Spiel. jemand nen vorschlag?
 
goldmund schrieb:
hmm scheißendreck
hab gestern WinXP neuinstalliert, danach dann oblivion aber jetzt läufts nicht mehr. noch während das Bethesda Logo eingeblendet wird, flieg ich aus dem Spiel. jemand nen vorschlag?
Alle Treiber und so weiter drauf? Oblivion INI wurde neu erstellt?

PLZ More INF ;)
 
@goldmund

WinXP neu installiert, die System-Partition wurde also komplett gelöscht ?
benutzt du ServicePack 1 oder 2 ?

bei mir war das so:
Oblivion-Installation unter Win XP + SP2 : Installer schließt sich nicht
Oblivion-Installation unter WinXP + SP1 : keine Probleme !

wie ist es mit dem mittlerweise verfügbaren Mini-Patch, hast du den drauf ?

Alternativ schau mal in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung
nach, ob da was diesbezüglich zu lesen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigan schrieb:
...
bei mir war das so:
Oblivion-Installation unter Win XP + SP2 : Installer schließt sich nicht
Oblivion-Installation unter WinXP + SP1 : keine Probleme !
...
Ich hab SP2 drauf und null probs mit dme installer gehabt...
 
Anforderungen Oblivion

hallo...

kleine Frage:

läuft das Spiel "Oblivion" auf diesem Notebook?

Asus
1.6 Ghz
Duo Core T2300
1024 MB
100 GB Festplatte
ATI X1600 256MB

Grüsse und besten Dank
 
Schau auf der Herstellerseite nach. Dort findest du die Mindestanforderungen.

Aber so nebenbei, warum sollte es nicht laufen?
 
Hallo! Ich hab ein problem, ich find bei der diebesgildenmission "Wir kümmern uns um Lex" diesen geheimgang nicht im schloss...der Schmied zieht zwar so einen hebel aus der Wand aber nichts passiert!!! Ist das wieder ein Bug oder wie? Weiß da jemand was? LG Amethyst
 
Amethyst schrieb:
Hallo! Ich hab ein problem, ich find bei der diebesgildenmission "Wir kümmern uns um Lex" diesen geheimgang nicht im schloss...der Schmied zieht zwar so einen hebel aus der Wand aber nichts passiert!!! Ist das wieder ein Bug oder wie? Weiß da jemand was? LG Amethyst
also wenn der den Hebel zieht, sollte da am Kamin ein Gang aufgehen, bei mir hat das geklappt ;)
 
Amethyst schrieb:
Wo ist denn der Kamin? In der schmiede noch?
wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, läuft der noch paar Meter durchs Schloss, aber ich kann grad nicht nachkucken, mein Raid mit den Spielen drauf ist momentan offline ;)
 
hm ok kamin ist immerhin ein anhaltspunkt....werd dann mal suchen...fals es dir noch einfällt würde ich mich freun für hilfe.....
 
Hallo zusammen
Hab mir gestern den deutschen Betapatch für Oblivion runtergeladen und installiert. Problem ist nur: jetzt funzt der BTmod nicht mehr. Alles sieht wieder so häßlich konsolenmäßig aus. Hab schon probiert ihn nochmal zu installieren, aber das klappt nicht. Weiß irgendjemand Rat? (ansonsten habe ich nur das oblivion_deutsch plugin installiert)
 
scheint ein Konflikt zwischen Mod und Patch zu sein.
Glaube nicht, daß sich daran vorerst was ändern wird, es sei denn der Mod
wird angepasst.
Ich hab' den Patch auch wieder runter geschmissen, hat doch nicht viel gebracht ( nur das bei mir die Item-Vervielfältigung nicht mehr klappt)
 
Manuell bekomme ich es hin, dass z.B. im Inventar statt 6 Einträgen 10 oder 13 sind und es übersichtlich ist. Mir fehlt nur das nötige Wissen, wie man die anderen Menus hinbekommt (Stats oder Kartenmenu)
 
caesar87 schrieb:
Manuell bekomme ich es hin, dass z.B. im Inventar statt 6 Einträgen 10 oder 13 sind und es übersichtlich ist. Mir fehlt nur das nötige Wissen, wie man die anderen Menus hinbekommt (Stats oder Kartenmenu)

Gehört zwar nicht hier im Topic aber wayn…

Die Chancen das BT Mod v2.20 von tikigod633 & Beider überarbeitet wird sind mMn recht gut, obwohl lange kein Update kam (was ja auch nicht notwendig ist, weil es ja eigentlich Finale ist).

Oblivion Deutsch v2.03 von Havok2 & Bretone, das auf BT Mod v2.20 aufsetzt, wird mMn nicht geupdatet werden weil es sehr lange kein Update gab obwohl es noch nicht Finale ist.

Die Mod von Singler hate bei der Mehrheit wohl eine höhere Resonanz als die mod von Havok2 & Bretone (Was man a auch gut an den sehr häufigen Updates, die in regelmesseigen abständen kamen, sehen kann.) Die Mod von Sigler könnte man ab v1.07.1 auch als Finale betrachten (Fast alles was möglich wahr zu ändern wurde von Singler auch gefixt)…

LG Xtra9

P.S.: Wegen dem XML-Modding soltest du dich mal direkt mit Havok2 und Bretone oder Singler und seiner Community in verbindung setzen. Die können dir sicherlich helfen...
 
Brauche Gold U. Pferd !!!!

Hi guys...

Ich hab da ein paar fragen....:fire:

Ich habe erst mit dem Spiel begonnen und befinde mich noch immer in der Imperial city.

- Nun will ich die gegend erkunden (per Pferd) wo kann ich eins kaufen???
(hab gehört, dass ein Mönch mir eins schenken würde...wo ist dieser mönch?):confused:

- Wie komme ich zu schnellem Geld (ohne jeglichen cheats)?
habs in der Arena versucht:hail: ...für nur 50 gold das leben zu riskieren?...naja..!

- und wo u. wie kann ich diesen verschiedenen Gilden beitreten???:confused:

Vielen Dank....

Best wishes
Canadian
 
Wenn du zur Weynon Priory gehst und dort mit dem Obermönch sprichst (wegen des Auftrages) dann kannst du danach alle anderen Mönche um Unterstützung in deiner Mission bitten. Einer der Mönche (ich glaub es war maborel) gibt dir, wenn du ihn nach unterstützung fragst sein Pferd. Kaufen kannst du die nur in anderen Städten, aber nicht in Imperial City. Geld hab ich in der Arena gemacht. Das gibt hinterher recht viel. Ansonsten bieten sich die zahlreichen Nebenquests oder etliche Dungeons an.

Ach so die Gilden: denen kannst du, bis auf der Diebesgilde und der dunklen Bruderschaft in den einzelnen Gildenhäusern beitreten (Kämpfergilde ist die mit den langen roten Bannern und die Magiergildenhäuser haben nen komischen Ornamentkreis am Haus) Um in die dunkle Bruderschaft zu kommen, musst du nen unschuldigen killen und um in die Diebesgilde zu kommen einfach nen Bettler überzeugen, dir vom Graufuchs zu erzählen (antworten, du wolltest ihn sehen nicht fangen oder so was) dann musst du nen Rennen gegen andere "Bewerber" gewinnen (gegen Mitternacht im Hafenviertel bei Armand Christophe)
 
Zuletzt bearbeitet:
caesar87 schrieb:
Wenn du zur Weynon Priory gehst und dort mit dem Obermönch sprichst (wegen des Auftrages) dann kannst du danach alle anderen Mönche um Unterstützung in deiner Mission bitten. Einer der Mönche (ich glaub es war maborel) gibt dir, wenn du ihn nach unterstützung fragst sein Pferd. Kaufen kannst du die nur in anderen Städten, aber nicht in Imperial City. Geld hab ich in der Arena gemacht. Das gibt hinterher recht viel. Ansonsten bieten sich die zahlreichen Nebenquests oder etliche Dungeons an.

Wenn man Imperial City durch das westliche Tor verlässt, ist dort auch ein Pferdestall :)
 
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