[Projekt] Elegancia - black and minimal white

Verstehe ich zwar nicht, aber ist ja deine Ansicht. Wie kann ein 27er zu groß sein, wenn du zwei (24er?) hast? Und wenn du einen 34er hast, sind zwei absolut unnötig... So war das gemeint...

Nicht unbedingt. Ich könnte nie und nimmer auf einen 2 . Moni verzichte. Eine Runde Gamen und dazu ein Filmchen schauen muss schon sein. Und ein 34 frisst in der Breite auf jeden Fall mehr Platz als ein 27" er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sind zwei absolut unnötig? Meinst du ich spiel im Fenstermodus? Nene ... ich will ZWEI MONITORE! Nicht einen, der über irgendwelche Tool geteilt werden kann, sondern zwei auf denen ich beim einen Zocken kann und auf dem anderen irgendwas anderes offen haben kann.
Bzw. auf dem einen arbeiten und auf dem anderen noch was anderes offen haben ...
 
Ohne zwei Bildschirme, ohne mich. Viel angenehmer als ein grosser virtuell geteilt. Meine Meinung und jetzt steinigt mich.
^^
 
Sehe ich genauso! Diese Teilung von 32" ist absoluter blödsinn.
Wenn es einen 32" und einen 24"er in der selben Optik geben würde, OK ... wobei ... passt ja dann wieder nicht ...
Hmm ... was gibts dann noch? Achja ... nichts, oder? Doch ... TN Panel :kotz:
 
Ohne zwei Bildschirme, ohne mich. Viel angenehmer als ein grosser virtuell geteilt. Meine Meinung und jetzt steinigt mich.
^^

Wieso steinigen? Eher ein Bier ausgeben. Genau so ist es.....

Sehe ich genauso! Diese Teilung von 32" ist absoluter blödsinn.
Wenn es einen 32" und einen 24"er in der selben Optik geben würde, OK ... wobei ... passt ja dann wieder nicht ...
Hmm ... was gibts dann noch? Achja ... nichts, oder? Doch ... TN Panel :kotz:

Hol dir ein 34" und dann den 24" ein wenig abseits....der 34" reicht locker zum Arbeiten und Gamen...und der 24" richtest du dir so ein, dass du dort gut Überwachungssysteme oder eben TV laufen lassen kannst. Muss ja wirklich nicht genau im Fokus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hier mit euren güllenpumpen grakas (spricht da der neid?) heult drüber weil ich ne 980ti an nem 60hz Monitor betreibe ... Wie isses den andersrum? Was bringt euch der tollste uhlala sync 5000millionenhz monitor wenn die graks nichts bringen? (nicht ganz ernst nehmen!)

Leute kommt mal wieder runter. Es ist MEIN EMPFINDEN, nicht euers, wenn es bei euch mit 60hz ruckelt - ok, bei mir ist es nicht so, zumindest sehe ich es nicht. Und jetzt lasst dss Thema gut sein.

Ich kaufe das, was mein Spielerlebnis verbessert. Dafür brauche ich noch keine starke Karte, denn CSGO braucht quasi keine Leistung und W3 auch nicht. Der Bildschirm dagegen verbesser das enorm! Solche Kommentare kann man aber auch nicht ernst nehmen, 60Hz User können das nicht nachvollziehen. Erzähl einem Blinden mal wie Farben aussehen - ist das Gleiche!

Es ist doch niemand "oben" ;-) Alles friedlich. "Smooth" kann man so halt nicht stehen lassen [emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar habe ich als AMD Nutzer sowieso kein leistungsstarkes System und darf nicht mitreden :/ dabei hat meine Karte doch noch mehr Leistung als eine 980Ti und kann meinen 144Hz/1440p optimal befeuern :(
 
Scheinbar habe ich als AMD Nutzer sowieso kein leistungsstarkes System und darf nicht mitreden :/ dabei hat meine Karte doch noch mehr Leistung als eine 980Ti und kann meinen 144Hz/1440p optimal befeuern :(

Mitreden klar doch. Aber von welcher Karte sprichst du? Die R9 295x2 ??
 
Ich kaufe das, was mein Spielerlebnis verbessert. Dafür brauche ich noch keine starke Karte, denn CSGO braucht quasi keine Leistung und W3 auch nicht. Der Bildschirm dagegen verbesser das enorm! Solche Kommentare kann man aber auch nicht ernst nehmen, 60Hz User können das nicht nachvollziehen. Erzähl einem Blinden mal wie Farben aussehen - ist das Gleiche!

Es ist doch niemand "oben" ;-) Alles friedlich. "Smooth" kann man so halt nicht stehen lassen [emoji12]

Naja, mach ich doch auch - wenn es mit einer Karte besser läuft als mit zwei - wieso sollte ich das dann nicht machen? Und wenn ICH sage das es für MICH smoother ist, kann das so stehen gelassen werden und es muss nicht rum geschissen werden das 60Hz Monitore doch eh nur scheisse sind ... - was soll sowas? Wenn ich kein Ruckeln oder schmieren erkenne bei 60Hz, dann kann man es doch gut sein lassen, wenn ihr zwei so über tolle pro gamer seid, ist das doch toll - lass ich euch ja auch und kotze nicht rum - oder? Das war das einzige was ich damit sagen wollte.

Scheinbar habe ich als AMD Nutzer sowieso kein leistungsstarkes System und darf nicht mitreden :/ dabei hat meine Karte doch noch mehr Leistung als eine 980Ti und kann meinen 144Hz/1440p optimal befeuern :(

Sagt doch kein Mensch - deine Karte wird wohl genug Leistung haben, nur ich PERSÖNLICH mag AMD Karten nicht, aber das ist ja meine Sache. Im übrigen habe ich auch Kurry damit angesprochen und er hat ja bekannter maßen nvidia Karten - aber wie gesagt, nehmt es nicht so ernst, es war nicht als Angriff - sondern einfach nur eine Feststellung, ihr habt "alte lahme" Karten an nem super-dupper-gamer-motz-geil Monitor hängen - ist das nicht auch Perlen vor die Säue geworfen???

Zum Thema mehr Leistung: ja, knapp drüber ... dank zwei GPU's - vergleich mal nen 980Ti SLI mit deiner Karte und red dann nochmal davon das deine Karte mehr Leistung hat ;)
 
Naja, mach ich doch auch - wenn es mit einer Karte besser läuft als mit zwei - wieso sollte ich das dann nicht machen? Und wenn ICH sage das es für MICH smoother ist, kann das so stehen gelassen werden und es muss nicht rum geschissen werden das 60Hz Monitore doch eh nur scheisse sind ... - was soll sowas? Wenn ich kein Ruckeln oder schmieren erkenne bei 60Hz, dann kann man es doch gut sein lassen, wenn ihr zwei so über tolle pro gamer seid, ist das doch toll - lass ich euch ja auch und kotze nicht rum - oder? Das war das einzige was ich damit sagen wollte.

Ach Mensch Manu, ich habe deine Entscheidung zur 980Ti nie schlecht kritisiert, im Gegenteil sogar befürwortet! Ich habe nie gesagt, dass dein Monitor Scheisse ist. Ich verstehe daher nicht warum du das jetzt als "rumschsissen" und "kotze[n]" betiteln musst. Der Ton macht die Musik - überleg bitte wer hier grade sich anders ausdrücken könnte. Nach dem Motto "nehmt das jetzt nicht ernst: aber ihr seid scheisse". Mehr "" machen es auch nicht besser.

Im übrigen habe ich auch Kurry damit angesprochen und er hat ja bekannter maßen nvidia Karten - aber wie gesagt, nehmt es nicht so ernst, es war nicht als Angriff - sondern einfach nur eine Feststellung, ihr habt "alte lahme" Karten an nem super-dupper-gamer-motz-geil Monitor hängen - ist das nicht auch Perlen vor die Säue geworfen???

Ich habe dir doch recht trivial erklärt, warum der Monitor mehr Sinn gemacht hat zu kaufen, als eine neue GPU oder? Die GPU wäre mir sogar deutlich billiger gewesen im Übrigen - darum hat das auch absolut nichts mit Neid zu tun.

Ich habe versucht lediglich deinen Horizont zu erweitern, weil ich mit der Aussage "es ist smooth" so nicht zustimmen kann, wenn ich mich an meine 60Hz Zeit erinnere und da auch dachte es macht keinen Unterschied. Ferner sind Schlieren oft auch ein Problem, wenn Hz nicht auf FPS abgestimmt sind, daher der Tipp mit Adaptivsync. Ich kann auch nur nochmal betonen: 120Hz ist sogar im Desktop flüssig :)

Wir TJler halten doch zusammen, also bitte meine sachliche Kritik dem Alter entsprechend aufnehmen und damit umgehen.
 
Kurry, sorry, aber wenn ich meine Meinung und meine Entscheidungen rechtfertigen muss, hat das nichts mit sachlicher Kritik zu tun.
Mein empfinden ist genauso - nicht streitbar - wie dein empfinden, wenn du sagst es "ruckelt" bei 60Hz - OK, lass ich dir, kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber he OK!
Dann kannst doch du bzw. auch iCrack einfach hinnehmen das ICH PERSÖNLICH es smoother finde als vorher - 60Hz Monitor hin oder her.

Okay, evtl. hab ich "etwas" über reagiert, dafür auch sorry, bzw. hab ich von Anfang an gesagt, das ihr den vergleich nicht ganz ernst nehmen sollt. Nur kam iCrack mit "Perlen vor die Säue" - naja ... GTX670er an nem High-End Monitor ist das selbe - nur anders rum ;) Wie gesagt, ich mein das nicht böse oder sonst was, nur jedem das seine und da braucht man nicht drüber Diskutieren, wenn ihr mehr von einem teurern Monitor habt, ist das doch voll OK! Ich hätte da eher keinen Nutzen - meiner Meinung - sondern hab einfach wieder Lust auf was neues - vorallem optisch, was neues :)
 
Kurry, sorry, aber wenn ich meine Meinung und meine Entscheidungen rechtfertigen muss, hat das nichts mit sachlicher Kritik zu tun.
Mein empfinden ist genauso - nicht streitbar - wie dein empfinden, wenn du sagst es "ruckelt" bei 60Hz - OK, lass ich dir, kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber he OK!
Dann kannst doch du bzw. auch iCrack einfach hinnehmen das ICH PERSÖNLICH es smoother finde als vorher - 60Hz Monitor hin oder her.

Okay, evtl. hab ich "etwas" über reagiert, dafür auch sorry, bzw. hab ich von Anfang an gesagt, das ihr den vergleich nicht ganz ernst nehmen sollt. Nur kam iCrack mit "Perlen vor die Säue" - naja ... GTX670er an nem High-End Monitor ist das selbe - nur anders rum ;) Wie gesagt, ich mein das nicht böse oder sonst was, nur jedem das seine und da braucht man nicht drüber Diskutieren, wenn ihr mehr von einem teurern Monitor habt, ist das doch voll OK! Ich hätte da eher keinen Nutzen - meiner Meinung - sondern hab einfach wieder Lust auf was neues - vorallem optisch, was neues :)

Du musst dich gar nicht rechtfertigen! Wegen welchem meiner Kommentare hast du das denn gedacht? Das war nicht meine Absicht, weil ich prinzipiell hinter jeder "Bastelsause" stehe [emoji5]️

Dass es für dich smoother aussieht steht außer Frage und hab ich nie bestritten. Auch wenn du es nicht glauben willst: Fakt bleibt (ja Fakt weil es dir jeder den du dazu fragst bestätigen wird) 60Hz sind im Vergleich zu 120/144 Ruckeln. Das ist wie eine leichte Sehschwäche: solang du keine Brille getragen hast denkst du du siehst normal. Das ist kein Angriff - Bitte nicht falsch verstehen. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. Ich glaube du wohnst zu weit weg, aber ich lade dich herzlich auf einen Kaffee ein um das selber heraus zu finden [emoji5]️

Nochmal zum 670er SLI vs. 980Ti oder 980 SLI:
Meine Anwendungen sind: CSGO, Office, Witcher 3. Wo profitiere ich da von stärkeren Karten? Richtig gar nichts, denn das Bild sieht dadurch nicht besser aus, wenn ich statt 60FPS 60 habe (Vsync)! Die FPS reichen locker - dafür hab ich 1440p144hzGsync in Kombination mit IPS!

Wenn der WC Kühler für dich ein (das einzige? MW3 läuft auch auf einer 780 mit 60 stabilen FPS) Argument für eine 980Ti ist, ist das spitze und völlig legitim. Die Entscheidung würde ich zwar nicht treffen, aber es soll dir ja gefallen und darum respektiere ich sie :)
 
Also ich empfinde deine Entscheidung zur 980Ti auch als gut. Allerdings bleibt es dabei: die 980Ti hat mehr Muskeln als sie für 60Hz 1080p benötigt. Die 60fps kann selbst eine 970, spätestens jedoch eine 980 non Ti bei fast jedem Game darstellen - erst recht wenn du sagst so viel zockst du gar nicht... Das ist meine Aussage hinter "Perlen vor die Säue". Und du kannst nicht sagen es wäre nicht so! Allerdings kann ich auch wieder verstehen, dass du ne 980Ti nimmst, weil Watercool einen starken Block gebaut hat. Kann ich absolut nachvollziehen! Ich wünschte mir wäre die Optik egal... Was ich ein Geld sparen würde :d

Zum Thema 295x2: Ja, die übliche Leier. Schau mal wie alt das Gerät ist... Und die hat mich weniger gekostet als jede 980Ti. Aber ist ja auch egal, die Karte gehört immer noch zur oberen Leistungsriege und ist halb so teuer wie aktuelles nVidia SLI. Daher gar nicht zu vergleichen. Ich mag AMD [emoji14]

Ich bleibe dennoch dabei: lohnen tut sich aktuell eine 980Ti für dich NICHT. Perlen vor die Säue bei dem Monitor-Setup. Nichts anderes habe ich bisher gesagt. Allerdings kann ich seine Entscheidung, rein vom optischem Aspekt her, nachvollziehen. Ich hoffe du nutzt wenigstens VSR :)

Locker bleiben, ich bin auch locker!
 
Ich bleibe dennoch dabei: lohnen tut sich aktuell eine 980Ti für dich NICHT. Perlen vor die Säue bei dem Monitor-Setup. Nichts anderes habe ich bisher gesagt. Allerdings kann ich seine Entscheidung, rein vom optischem Aspekt her, nachvollziehen. Ich hoffe du nutzt wenigstens VSR :)

Ne ich nutze eher DSR :xmas: Wie gesagt, es gibt viele persönliche Vorlieben oder Strategien, wieso man jetzt eine 980Ti kauft oder eben nicht. Wenn du aber kein SLI/CF willst (owbohl dies dann bei den Monis mit G-SYNC und AMD Pendant) auch kein Problem sein wird. Du einfach ein Grüne und nicht Rote willst usw. Wie gesagt, ich spiele so oder so mit dem Gedanken einen 4k Monitor zuzulegen. Wenn das G-Sync hält was er verspricht, kann man also immer noch güntsig eine 2. Ti besorgen. Was auch immer. Aber die ganzen Diskussionen wurden doch schon im Fury Thread durchgekaut ;-) Muss man hier nicht noch einmal vom Zaun brechen......
 
Also, nochmal von vorne - Hauptgrund warum ich die 780er raus geworfen habe (die zusammen im übrigen schneller sind als die Ti jetzt - also noch overpowered als jetzt :d) war der neue Watercool.
Klar, würde ne 970 oder 980 reichen - aber hey ... sieht doof aus, oder? :d Und vorallem wären die beiden dann schon deutlich langsamer - auch wenn immer noch ausreichend.

Ich hab keine Ahnung, vll. kommen ja bald neue Monitore her und ich hab auch 144Hz - glaubs zwar nicht, das da bald was kommt, aber man weiss ja nicht und deshalb doch lieber gleich ne Ti also ne kleinere ... Und ... es gibt keine so schönen Kühler :fresse:

Kurry, klar reichen deine beiden 670er locker für alles - wem sagst du das, ich hätte auch einfach eine der beiden 780er rauswerfen können, Leistung brauch ich eben auch nicht.
Ich will auch nicht sagen das 144Hz nichts bringt, eben nur, das ICH persönlich keine ruckler erkennen kann. Was ich hatte - der verzogene Bildaufbau, schlieren ist das falsche Wort, war wohl eher der "Absatz" zwischen den beiden Rechen bereichen - ich kann da natürlich auch falsch liegen. Aber für mich ist es nun smoother - 60Hz hin oder her :d

iCrack, mir ist es eigentlich egal ob AMD oder nVidia, klar reicht deine Karte für alles, aber eben es ging mir da um den vergleich, jeder setzt Prioritäten, ich wollte ne neue Graka und keine 144Hz, bei dir/euch ist es eben anders rum - was ja auch legitim ist.

Und jetzt:

gtx980wc.jpg


Ich hoff er ist auch wirklich ab dem 08.09. lieferbar :rolleyes: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, bin gespannt auf den schwarzen.
 
Und ich erst :d
 
Sag ich doch :d
 
Also, nochmal von vorne - Hauptgrund warum ich die 780er raus geworfen habe (die zusammen im übrigen schneller sind als die Ti jetzt - also noch overpowered als jetzt :d) war der neue Watercool.

Eben, das ist der Hauptgrund und völlig nachvollziehbar :d Mach mal ein paar schöne Bilder dann wenn er da ist. So richtig sagen mir die neuen Kühler nichtmehr zu... Wo sind die schönen Metallfullcover ohne Fenster :(
Vorallem der Preis ist schon heavy, dafür dass da nur ne billige Kunststoffplatte über dem Standardkühler pappt!

Ich hab keine Ahnung, vll. kommen ja bald neue Monitore her und ich hab auch 144Hz - glaubs zwar nicht, das da bald was kommt, aber man weiss ja nicht und deshalb doch lieber gleich ne Ti also ne kleinere ... Und ... es gibt keine so schönen Kühler :fresse:

Kurry, klar reichen deine beiden 670er locker für alles - wem sagst du das, ich hätte auch einfach eine der beiden 780er rauswerfen können, Leistung brauch ich eben auch nicht.
Ich will auch nicht sagen das 144Hz nichts bringt, eben nur, das ICH persönlich keine ruckler erkennen kann. Was ich hatte - der verzogene Bildaufbau, schlieren ist das falsche Wort, war wohl eher der "Absatz" zwischen den beiden Rechen bereichen - ich kann da natürlich auch falsch liegen. Aber für mich ist es nun smoother - 60Hz hin oder her :d

Auf was für Monitore wartest du denn? Aktuell ist viel im Kommen und der Sweetspot im 1440p @ 27" ist gut bestückt.

Ja, du beschreibst ziemlich genau "Tearing". Keine Ahnung ob das im SLI schlimmer ist, oder ob deine Karten warum auch immer schlechte Frametimes haben - die Lösung für Tearing und Stottern ist: Gsync - How it works. Generell höhere Refreshraten verbessern das Bild enorm. Bei der Wahl zwischen 1440p und 4K würde ich daher IMMER 1440p wählen.

iCrack, mir ist es eigentlich egal ob AMD oder nVidia, klar reicht deine Karte für alles, aber eben es ging mir da um den vergleich, jeder setzt Prioritäten, ich wollte ne neue Graka und keine 144Hz, bei dir/euch ist es eben anders rum - was ja auch legitim ist.

Kosten / Nutzen und Optik halt. Es gibt keine schöneren Kühler in meinen Augen als die 680er und ne neuere Karte hätte im Gegensatz zum Monitor halt 0 Verbesserung gebracht. Da dir aber der WC gefällt, ist es für dich schon ein Upgrade, auch wenns technisch gesehen nichts gebracht hat. Ich glaub das meinte er.
 
Hmm, das Problem mit Full-Cover aus Metall ist halt das Gewicht.
Wenn du aber schaust was der Full Cover mehr kostet als der normale Nickel Acryl kostet, ist der Preis nicht arg viel höher.
Und mir gefällt halt das Acryl - sieht man ja bisher auch :d

Mir wären zwei 24" mit 1440p, IPS und - so wie du davon schwärmst - 144hz ;) - am liebsten ;)
24", 1440p und IPS gibts ja, aber alles 60Hz .....

Klar, G-Sync, aber jetzt mit einer Karte ist eben das weg - deshalb sage ich ja: es läuft smoother :d

Klar, das is ja auch das was ich meinte, jedem das seine :d
 
Hmm, das Problem mit Full-Cover aus Metall ist halt das Gewicht.
Wenn du aber schaust was der Full Cover mehr kostet als der normale Nickel Acryl kostet, ist der Preis nicht arg viel höher.
Und mir gefällt halt das Acryl - sieht man ja bisher auch :d

Mir wären zwei 24" mit 1440p, IPS und - so wie du davon schwärmst - 144hz ;) - am liebsten ;)
24", 1440p und IPS gibts ja, aber alles 60Hz .....

Klar, G-Sync, aber jetzt mit einer Karte ist eben das weg - deshalb sage ich ja: es läuft smoother :d

Klar, das is ja auch das was ich meinte, jedem das seine :d

Ne, das Gewicht kann eigentlich nicht das Problem sein... Die Metallplatte kann ja auch viel dünner sein, als die Kunststoffverkleidung, bei gleicher Festigkeit. Sowas wie die 680er nur komplett gecovered :drool: :love:
Die 295x2 hält ihren Kiloblock auch :)
Klar bei dir passt das Acryl echt perfekt, bin gespannt wie es bei dir aussehen wird!

Okay, dein Anwendungsprofil ist sehr speziell... 24" und 1440p? Bekommste da nicht Skalierungsprobleme? Wirklich gut sind ja ja echt nur die Dells, die haben aber wie du sagst nur 60 Hz. Gute 144Hz mit IPS sind ja nur die neuen mit dem AUO Panel, zb. eben der Acer.
Ja, jetzt läuft es smooth"er" :p :p :p Du darfst mir glauben, das wirst du aber auch sagen nachdem du 144Hz und oder Gsync noch hast ;)

Vielleicht solltest du doch eher in Richtung 34" 21:9 nachdenken - aber die Preise der Gsyncmonitore fürs Gaming sind schon nicht ohne, die da ausgerufen werden.
 
Wie gesagt, 34" passt nicht :d Und ich will/brauch zwei Monitore :d

Wieso Skalierungsprobleme? Mein Notebook hat bei 15" 1920*1080 -> passt alles ;)
 
Wie gesagt, 34" passt nicht :d Und ich will/brauch zwei Monitore :d

Wieso Skalierungsprobleme? Mein Notebook hat bei 15" 1920*1080 -> passt alles ;)

Ach ich dachte 2x27" passt nicht. 2x24 ist doch größer als 34" oder irre ich mich grad?!

Ich frag daher, weil ich 1440p auf 27" ziemlich optimal finde und nicht viel kleiner haben wollte.
 
Ja, aber bei 34" brauch ich ja auch zwei - also VIEL zu groß.
2x 24" bzw. 25" ist Maximum.
 
Achso rechnest du^^

Ich hätte gedacht, dass man auch alles auf einem 34er regeln könnte. Mich stören die kanten inner Mitte, aber das ist wohl ebenso Geschmachssache..
 
Ja, klar, rahmen ist doof, aber spätestens wenn du Spielen willst und daneben immer die Aquasuite offen hast, brauchst du zwei Monitore, sonst wäre das Spiel ja im Fenster Modus :kotz: ;)
Bzw. auch beim arbeiten, hab ich oft ne RD Session auf einem Monitor und auf dem anderen was anderes offen - oder nebenher Zattoo am laufen ...
 
Ich hab die Aquasuite nichtmal installiert seitdem ich auf w10 bin. Dadurch geht doch massiv Immersion verloren?! Guckst du dir die ernsthaft an???

Das was du beim Arbeiten dann brauchst, ist Windowstaste + Pfeiltasten - macht doch genau das gleiche, ohne Rahmen dazwischen.
 
Ich hab halt alle infos in der Aquasuite und immer auf dem zweiten Monitor offen, während dem Spielen jetzt eher weniger, aber ich hab immer gern im Blick wie die Temps sind :d

Fenster != Monitore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh