[Sammelthread] Elektroautos

:wink:
Leider schon wieder dieses verkackte Touch-Lenkrad :wut:

Danke für den Hinweis, ich hab es echt total vergessen! Immerhin ist das Logo nicht mehr über den Boden, Rest gucke ich mir gleich an.. Touchlenkrad ist schon direkt ein Minuspunkt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das logo ist auch echt nicht groß genug auf der Haube. Das kann man ja kaum sehen

/s
 
Hab auch nicht über die Größe gesprochen, sondern über die Platzierung beim Concept Car.
 
Da er auf der ID.7 Basis steht, gehe ich auch von einem ähnlichen Preis aus. Der Innenraum wirkt mir dann für den Preis zu "billig" und verspielt. Ist natürlich noch ein Vorserienmodelle und das wird dann schon besser sein, auf dem Fahrerbildschirm wird dann sicher auch das richtige Auto und kein Born zu sehen sein, aber trotzdem, dafür fühle auch ich mich mit 26 irgendwie schon zu alt.
 
Hat schon den neuen, stärkeren Motor vom ID.7. Sonst ist es natürlich die gleiche MEB-Plattform, die auch ID.3/4/5, Born, Enyaq, Q4 usw. haben.
 
Pro beim Tascan:
  • Form der Matrix-Scheinwerfer
  • Motorhaube
  • Heckleuchte/Lichtstreifen finde ich bombig (zumindest im Video)
  • großer Kofferraum, auch wenn ich ihn nicht brauche (Keks-Department, lol)
  • Sitze gefallen mir extrem gut
  • moderner, schön aufgeräumter Innenraum aber billiges Plastik in der Mitte
  • UI Design scheint etwas besser zu sein
Contra/neutral für mich:
  • unterer Teil der Front (muss ich erst mal real sehen..)
  • unterer Teil vom Heck ist nicht so mein Ding
  • Seitenlinie so lala, noch okay
  • 286 PS brauche ich nicht wirklich
  • 77 kWh Batterie (kann ich nicht beurteilen, würde mir wohl reichen)
  • Display scheint riesig zu sein, Display laggt
  • Display erscheint mir vom ersten Eindruck deutlich zu hoch platziert
  • Touch-Scheiße auf dem Lenkrad ist einfach Müll
  • zu kleines Kombi-Display hinter dem Lenkrad

Das Element in der Mitte ist vielleicht mal was anderes, stört aber meiner Meinung nach eher das Raumgefühl. Preis würde ich jetzt bei 50k€ und mehr vermuten..?
 
Puh, das gebe ich wohl eher nicht für ein Auto aus.. Aber werde mir den Koffer auf jeden Fall mal ansehen.
 
Hat schon den neuen, stärkeren Motor vom ID.7. Sonst ist es natürlich die gleiche MEB-Plattform, die auch ID.3/4/5, Born, Enyaq, Q4 usw. haben.
Von den Fahrzeug-Dimensionen ist er aber Näher am ID.5 dran als am ID.7.



Durch die Form zweifle ich auch stark die 520 km Reichweite an. Bei einer 77 kWh wären das 14,8 kWh/100 km nach WLTP. Der ID.5 verbraucht schon bei 90 km/h die 15,4 kWh/100 km. Bei 120 km/h sind es dann schon 22 kWh/100 km. Nach den Verbräuchen von ID.5 Nutzern auf Autokostencheck würden im Mix etwa 340 km echte Reichweite bei rauskommen.
 
Ich weiß, ist kein Auto, wollte es der E-Mobilität begeisterten Gemeinschaft hier nur mitteilen..
Heute hab ich endlich unser E-Lastenrad abgeholt. Extrem großartig und ein riesiger Schritt für meine Familie in der Stadt das Auto wirklich nur noch für Ausflüge ins Umland etc. zu nutzen. Großes Kino.

MY next. Hoffe da kommt das Büro bald mal aus den Pötten :)

Unsere Hündin wächst noch rein 😍
1682432037866.jpeg
 
ach ja, kann man ja erwähnen.

Transporter2 stimmt, aber 65 :) Das Load fand ich auch gut, wurde mir aber 1. zu teuer und ist 2. nicht ganz so praktisch.
 
Anhänger hab ich auch in Betracht gezogen, das ist aber einfach nicht so komfortabel. Ist natürlich purer Luxus, das ist mir bewusst, aber da bin ich ja in dem Thread hier durchaus in guter Gesellschaft

🫣🤣
 

Langsam tut sich was. Polestar sehr stark mit dem Facelift vom 2er.
Die Liste von Bjørn ist für mich da weiterhin der Maßstab, und in der Realität bei höherem Tempo sieht es ja doch oft anders aus.

1000km: https://docs.google.com/spreadsheet...lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=15442336
Reichweite: https://docs.google.com/spreadsheet...MzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=735351678

Aber super, dass sich was tut. Den Fisker hab ich zum ersten mal gesehen o_0. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt
 
Der Fisker kommt auch erst. Geplant ist der Produktionsstart etwa Mitte des Jahres, einmal schauen, ob man den Termin einmal halten kann, eigentlich sollte er ja schon längst gebaut werden. Da das Auto aber von Grund auf neu entwickelt wurde, gibt es natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten.
 
 
Interessant, scheint für mich das erste chinesische Plattformauto (800V wohl bemerkt) zu sein - welches an Tesla drankommt. Ich würde gerne Ladetests sehen, ob das mit den 355 kW DC wirklich stimmt. Der Xpeng G9 soll wohl auch bis zu 300 kW DC laden können.

Aber beim Xpeng P7 hatte Björn nur knapp 80 kW statt den im Datenblatt stehenden 175 kW beobachtet.
 
Sehr schöne Zusammenfassung des Buzz 🤪

 
Nio ET5 mit Wechselakku in Deutschland erhältlich

Der Nio ET5 ist zu einem Preis von 47.500 Euro (ohne Akku) erhältlich. Der 75-kWh-Akku wird für 169 Euro pro Monat erhältlich sein. Der 100-kWh-Akku soll 289 Euro pro Monat kosten. Beide Akkus lassen sich an Akkutauschstationen in wenigen Minuten vollautomatisch gegen ein geladenes Exemplar tauschen – bis Ende des Jahres 2023 sogar kostenfrei. Wer den Akku kaufen will, zahlt für das 75-kWh-Modell 12.000 Euro und für den 100-kWh-Akku für 21.000 Euro Aufpreis.
 
Ich finde die Nios ja prinzipiell ganz nett, aber die Teile sind echt teuer. Und ich meine mich an ein unglaublich geschwätziges Auto bei Tesla Björn zu erinnern, das nur piepste und geplappert hat.
 
Von Jeep kam wieder eine Info. Der Jeep Avenger verspätet sich nochmal ein bisschen. Aber dafür haben hat das Auto wieder ein Navi drinnen, wurde Anfang des Jahres gestrichen. Lustiger Laden bisher, ich bin gespannt.
 
Ich hab eben mal ohne jetzt mega auf die Details zu achten nen ID3 und n M3 genommen, bin ich bescheuert oder ist der ID3 verdammt teuer? Das Ding wird ja fast instant teurer als n Base Model 3.
 
Ich hab eben mal ohne jetzt mega auf die Details zu achten nen ID3 und n M3 genommen, bin ich bescheuert oder ist der ID3 verdammt teuer? Das Ding wird ja fast instant teurer als n Base Model 3.
Die Teslas bieten ein echt wahnsinnig gutes Preis Leistungs Verhältnis wenn man mal die Standardausstattung als Referenz nimmt. Da muss man oft sehr viel Geld in die Hand nehmen für Extras bei den anderen Marken um auf das Level zu kommen .
Dafür gibt es dann einige Sachen aber auch gar nicht erst. Ob einem nun Beispiel ein HUD wichtiger ist als Dinge die E-Auto relevant sind muss man selber wissen. Ich persönlich würde aktuell die Tesla Infrastruktur, Effizienz und co jedem anderen Auto vorziehen. Außerdem ist das MY ein fantastisch geräumiges Auto für das ich aktuell eh kaum eine Alternative sehe in der Liga.
 
Nun für mich ist der ID3 halt schon das deutlich kompaktere Auto und ich würde mich als Single oder 2 Personen Haushalt eher für diesen entscheiden, aber dann kommt eben doch
wieder der Preis zum tragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh