[Sammelthread] Elektroautos

Nun für mich ist der ID3 halt schon das deutlich kompaktere Auto und ich würde mich als Single oder 2 Personen Haushalt eher für diesen entscheiden, aber dann kommt eben doch
wieder der Preis zum tragen.
Stimmt natürlich. Golfklasse bekommt man nicht bei Tesla
 
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Ich hätte jetzt das M3 schon in der Golfklasse verortet. Preislich sind wir da ja auch…wie VW auch da die Preise angezogen hat ist ja total krank. Mein 7.5 GTI hat der Vorbesitzer für knapp 40 bestellt, ein 8er mit der Ausstattung den ich mal interessehalber konfiguriert hab (und die massiv schlechtere Wahl) lag bei über 50.
 
Die Zeiten sind vorbei :fresse:
 
Ich finde die Nios ja prinzipiell ganz nett, aber die Teile sind echt teuer. Und ich meine mich an ein unglaublich geschwätziges Auto bei Tesla Björn zu erinnern, das nur piepste und geplappert hat.

Ich hatte den EL7 im Auge, aber wurde mir dann zu teuer. Soo gut sind die auch nicht, und die Akkumiete muss man ja auch noch einrechnen. 15t€ weniger, und ich hätte es mir überlegt.

So ist auch das Restwertrisiko viel zu hoch, es ist unklar ob NIO hier Fuß fassen kann, da sich der Ausbau der swap-Stationen deutlich teurer und komplizierter gestaltet als sie angenommen haben. Ende 23 wollten sie ja mehrere hundert Stationen in Europa haben. Und das ist ja ihr USP.
Und im ABO einfach viel zu teuer.

Das geplapper von Nomi wäre jetzt meine geringste Sorge, da NIO eigetlich schon auf die Community hört. Da werden sicher Updates folgen.

Ich bin auch gespannt ob sie ihre starke Hardware zu einem Vorsprung bei den Fahrassistenten ausspielen können. Aktuell kann man ja noch keinen wirklichen Vorteil erkennen.
 
Ich hätte jetzt das M3 schon in der Golfklasse verortet. Preislich sind wir da ja auch…wie VW auch da die Preise angezogen hat ist ja total krank. Mein 7.5 GTI hat der Vorbesitzer für knapp 40 bestellt, ein 8er mit der Ausstattung den ich mal interessehalber konfiguriert hab (und die massiv schlechtere Wahl) lag bei über 50.
Ich bezog mich da vor allem auf die Größe. Ein M3 ist ja doch spürbar länger.
 
Ja gut, 30cm. Klar machen die sich bemerkbar, aber das geht ja trotzdem noch. Ich musste mich vom Octavia kommend erstmal mega umgewöhnen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Antriebseffizienz. Ein e-208 verbraucht mehr als ein Model 3, vor allem >100km/h säuft der wie ein Loch, soll aber mit dem Facelift Mitte des Jahres besser werden.
 
Über ein Drittel der getesteten Elektroautos wiegt mehr als zwei Tonnen; der Durchschnitt liegt bei rund 1.940 Kilo. Nur sieben Modelle sind leichter als 1,5 Tonnen

Heftig. Ich bin gespannt, ob sich das in den nächsten Jahren noch durch technische Fortschritte noch verbessert. Mercedes und Audi schießen auf jeden Fall den Vogel ab..
 
Aber so schlimm ist das doch nicht? Über Jahrzehnte wurde die kinetische Energie einfach nur in Wärme vernichtet, und niemand hat sich daran gestört. Nun wird ein großer Teil rückgewonnen, da ist es doch nicht so dramatisch wenn die Autos schwerer sind.
 
Naja schwere Autos sind trotzdem unschön.

  1. Kinetische Energie im Fall eines Unfalls. Darunter leiden immer kleine Fahrzeuge/Fußgänger.
  2. Fahrwerkauslegung/-verschleiß
 
Naja schwere Autos sind trotzdem unschön.

  1. Kinetische Energie im Fall eines Unfalls. Darunter leiden immer kleine Fahrzeuge/Fußgänger.
  2. Fahrwerkauslegung/-verschleiß

Aber ich denke allgemein kann man sagen, BEV werden im Schnitt sparsamer und dadurch auch langsamer und vorausschauender gefahren, was sich positiv auf den Verschleiß auswirkt. Unfallursachen sind ja meistens unangepasste Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit.
Und Verbrenner sind ja heute auch keine Fliegengewichte mehr. Mein erstes Auto wog unter einer Tonne.
Ich habe auch noch einen Dacia Lodgy im Bestand. Wiegt unter 1.3t und hat über 800L Kofferraumvolumen. Top Auto. Die Kiste wird aber gerne belächelt. Ist laut und hat wenig Ausstattung.
Das Grundproblem am Fahrzeuggewicht ist eben dass wir uns an ein gewisses Maß an Luxus, Fahrkomfort und Technik gewöhnt haben.
 
bin auch am überlegen mir ein MY SR zu holen, der Preis ist aktuell sehr verlockend. Habe vor ihn zu kaufen, vom Leasen bin ich kein Fan. Oder würdet ihr E-Autos generell nur Leasen, es verändert sich gerade in dem Bereich(Technik etc.) schon recht viel.
 
Bin in der selben Situation und werde leasen. Die Modellentwicklung ist aktuell einfach zu schnell und da ist mir das Risiko in einigen Jahren nur noch mit Materialwert da zu stehen einfach zu groß.

Beste Grüße
 
bin auch am überlegen mir ein MY SR zu holen, der Preis ist aktuell sehr verlockend. Habe vor ihn zu kaufen, vom Leasen bin ich kein Fan. Oder würdet ihr E-Autos generell nur Leasen, es verändert sich gerade in dem Bereich(Technik etc.) schon recht viel.
ich möchte nur Dinge haben die mir auch wirklich gehören, für mich gab es nur die Option eines Kaufs. Der Rest geht schon etwas in den Bereich Spekulation wohin sich die Preise entwickeln. Man darf aber nicht unterschätzen dass für E-Autos neuerer Bauart und damit meine ich nicht die Leafs und E-Golfs quasi kein Gebrauchtmarkt existiert. Vielleicht haben wir in 3 Jahren wieder massiven Chipmangel o.Ä. und man reisst dir auch alte gebrauchte E-Autos aus den Händen weil sonst nichts lieferbar ist. Das ist reine Spekulation. Es kann sich auch eine schöne Lohn/Preis Spirale entwickeln die Autos in den nächsten Jahren noch teurer werden lassen und die dann den ganzen Gebrauchtmarkt mitzieht.
 
Bin in der selben Situation und werde leasen. Die Modellentwicklung ist aktuell einfach zu schnell und da ist mir das Risiko in einigen Jahren nur noch mit Materialwert da zu stehen einfach zu groß.

Beste Grüße
ist halt die Frage was er nach 3-4 Jahren wert ist.
 
Zumindest mal mehr als den zitierten Materialwert. Das haben die letzten zwei Jahre schon gezeigt. 3-4 Jahre ist, bezogen auf die Haltedauer und Entwicklungszeit, keine große Zeitspanne.
 
Model 3 SR Leasing ohne Anzahlung kostet in Österreich für 36 Monate mit 20.000km/Jahr 694€/Monat. 694 * 36 = ~25k. Kaufpreis nach Förderung liegt bei ca. 40k. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Auto auch mit sehr viel Entwicklung in dem Bereich nach 3 Jahren noch für deutlich mehr als 15k verkaufen lässt, somit würde ich eher kaufen, da ich das Geld sowieso hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla würde ich kaufen. Sofern man ausgiebig getestet hat und sicher ist, dass man mit der Bedienung usw klar kommt. Auch würde ich mir überlegen, ob der Tesla auch bei weniger Akku Kapazität immer noch voll die Bedürfnisse im Alltag befriedigt.
 
Ja genau alles wird wieder dem Volk zugeschrieben und zurück zum Sozialismus oder wie?
Mit individuellem Verkehr Stimme ich bis zum gewissen Grad zu, beim Eigenheim bist du komplett raus ( habe keins, aber gönne es jedem, du wohl eher nicht so)

Sorry ich Brauch keine DDR 2.0

freundliche Grüße :)
Buchempfehlung zu dem Thema:
Oswald Spengler - Preußentum und Sozialismus
Gibts gut gelesen auf YT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da ich das Geld sowieso hab.
Typische Luxx Aussage.
(Ich mein das nicht böse / mißgünstig dir gegenüber, ich denke nur, dass das Luxx nicht immer repräsentativ ist...)

In der Realität haben die meisten Menschen, die das Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen alle 5 Jahre einen 4-stelligen Betrag für einen Gebrauchtwagen über.
 
Naja überraschend ist das nicht. Wer Thermodynamik versteht, weiß dass e-Fuels in der Masse Unsinn sind und BEVs nicht ersetzen können. :fresse:
Dieses Gelaber kommt aber bei den unaufgeklärten Massen super an. Was ich mir anhören muss wenn ich erzähle dass hoffentlich bald ein Tesla einzieht, vor allem dank des ganzen Palavers um Efuels und Wasserstoff: WOAH

Die hören dann auch einfach nicht zu wenn man ihnen versucht das mit dem Wirkungsgrad und dem Stand der Technik zu erklären.

Aber E Fuel und Wasserstoff!!!11
 
Ich meine mit unerwartet die Aussage ggü. der Politik
Die Politik des aktuellen Verkehrsministers ist aber auch sehr fragwürdig. Wenn die deutsche Autoindustrie weiterhin in Ihren größten Absatzmärkten Autos verkaufen will, müssen es BEVs sein. Auch schon ohne den eFuel-Stunt des MdB werden sehr schwierige Zeiten auf VW, BMW, Mercedes, etc. zukommen.

In China starten erste Provinzen schon in 2030 den Verkaufsstopp von fossilen Autos., tendenziell werden sicherlich andere Nachziehen. Dazu gibt es dann die wahnsinnig kompetitive BEV-Industrie Chinas. Man braucht einfach kein tiefes Knowhow von deutscher Präzisionsmechanik mehr, um ein günstiges BEV zu bauen. Dazu reicht gute Software und eine Batteriefabrik. Davon hat China reichlich.

Dieses Gelaber kommt aber bei den unaufgeklärten Massen super an.
Leider ja. ☹️
 
Dieses Gelaber kommt aber bei den unaufgeklärten Massen super an. Was ich mir anhören muss wenn ich erzähle dass hoffentlich bald ein Tesla einzieht, vor allem dank des ganzen Palavers um Efuels und Wasserstoff: WOAH

Die hören dann auch einfach nicht zu wenn man ihnen versucht das mit dem Wirkungsgrad und dem Stand der Technik zu erklären.

Aber E Fuel und Wasserstoff!!!11
Die Aussage das eFuels schlecht für die Gesellschaft sind, ist trotzdem Blödsinn. Die sollen ruhig weiterforschen.
 
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