[Sammelthread] Elektroautos

Welche Ladekarten könnt ihr empfehlen? Habe gelesen, dass Plugsurfing sowie NewMotion gut sein sollen, wenn man ab und zu mal utnerwegs laden wil.
Sollte man beide / mehrere Karten haben?
 
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Von beiden sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man nicht gerade Geld zu verschenken hat. Man kann die als Backup nehmen, weil sie quasi überall funktionieren, aber sollte es nicht weil sie auf die regulären Preise ~30% „Vermittlung“ aufschlagen.

Was man sich ansehen kann: EnBW Mobility+, ist zwar teurer geworden aber immer noch besser als Plugsurfing/Recharge, Die Herstellereigene Ladekarte mit einem passenden Tarif fürs eigene Verhalten und die Hausstrom-Anbieter haben meist Ladekarten für die eigenen Kunden, die preislich sehr gut sind aber eben keinem erweiterten Publikum zur Verfügung stehen.

Die Kombination aus einer „billigen“ und einer „Kompatiblen“ Karte reicht eigentlich.
Ich habe über die letzten anderthalb Jahre allerdings nur Mobility+ Mit ADAC-Tarif verwendet, das konnte bislang beides.

Abstand nehmen sollte man von App-Lösungen. Die funktionieren einfach schlecht bis nicht und sind bestenfalls eine Notlösung, Ladekarten hält man halt dran und es lädt.
 
Hab den adac Tarif. Leider wird er im Juli teurer und ist dann teurer als Haushaltsstrom. Hab Bislang für ac laden nichts günstigeres gefunden.
 
Günstiger geht es schon, nur halt dann eben nur für einzelne Verbünde; da geht es dann meist darum, dass Stadtwerke ihren Kunden ohne Wallbox den Zugang zu ihrem eigenen Ladenetz und den jeweiligen Partnern günstig ermöglichen. Da muss man sich halt regional schlau machen.

Bei uns steht eher der Wechsel von Tesla weg zu VW/Skoda/Whatever und Haus. Gerade verschieben sich gerade unsere Prioritäten damit und Auto-Anforderungen weg von „wie schnell bin ich auf 200“ auf u.A.„wie viele Säcke Gartenerde bekomme ich ins Auto“.
 
Aus Angst vor der grünen Deindustrialisierung nach der Wahl und Benzinpreisen von 2€ / l hatte ich mich schon mit Elektroautos beschäftigt. Trotz der Förderung lohnt es sich aber einfach nicht, denn selbst der billigste Opel Corsa E kostet noch 25000€ und da ist die Förderung schon abgezogen. So viel Benzin kann ich mit meinem übermotorisierten Auto trotz zweistelligem Verbrauch gar nicht verbraten, dass sich das finanziell jemals lohnen würde.
 
Aus Angst vor der grünen Deindustrialisierung nach der Wahl und Benzinpreisen von 2€ / l hatte ich mich schon mit Elektroautos beschäftigt. Trotz der Förderung lohnt es sich aber einfach nicht, denn selbst der billigste Opel Corsa E kostet noch 25000€ und da ist die Förderung schon abgezogen. So viel Benzin kann ich mit meinem übermotorisierten Auto trotz zweistelligem Verbrauch gar nicht verbraten, dass sich das finanziell jemals lohnen würde.
Ich suche aktuell ein Auto und habe da den Corsa-e im Blick. Dachte auch wie du, aber nach der Probefahrt muss ich sagen Elektro ist schon geil. Der Komfort keine Vibrationen, Geräusche usw zu haben ist mega. Auch der Durchzug und direkte Ansprechverhalten. Das Angebot für den Edition mit Led und noch anderen Dingen liegt bei 22k€ nach Abzug der Prämie. Der Diesel ist bei knapp 19k€ und der Beziner glaube so um die 17k€.
 
Ich habe nur Angebote ab 24K gefunden, weil die Förderung ja aus 3000 Händler + 6000 Käufer besteht. Es wirkt auf mich so, als wenn die Händler den Preis vorher draufgeschlagen haben. Momentan bin ich mit nem 275 PS Kombi unterwegs, aber wenn das Tempolimit kommt, brauche ich das nicht mehr, den Kombi ohnehin nicht mehr. Auf der anderen Seite fahre ich zu wenig und würde beim Corse E Elektro auch auf lange Jahre kein Plus machen. Strom kostet ja auch etwas und der Ladeverlust von 20% ist auch nicht ohne.
 
Ich bin einfach zu einem Händler rein und habe nach einem Leasingangebot gefragt und der Preis den er mir gesendet hatte war genau wie der auf meinauto.de. Also der Kaufpreis nach Abzug der Prämie. Habe den Händler nicht nach einem Rabatt oder so gefragt.
 
Ich fahre seit knapp 4 Monaten einen Mazda MX-30 Stromer und bin höchst zufrieden. Die Batterie ist recht klein (35KW) und Reichweite ca. 220~250km. Je nach Fahrweise auch mehr.
Dafür ist das Interior schick und da habe ich selbst schon von BMW und Mercedes Fahrer bewundernswerten Zuspruch bekommen. Das Laden geht auch recht flott.
Bis 85% (je nach Tageszeit und Wetterverhältnisse) ca. 15~25kwh, ab 85% gehts dann runter bis teils unter 10kwh. Das Problem hat aber jeder Stromer und hängt mit der Batterie zusammen.
Da ich in Dortmund wohne und mein Stromanbieter DEW auch eigene, regionale Ladesäulen besitzt, nutze ich auch deren App (für die einmalige Anmeldung wird Kreditkarte voraus gesetzt).
Einfach nur über die App (fahr-e) den QR scannen, dann auf "jetzt laden" klicken und ab geht die Post. Kosten an HyperCharger 39ct/kwh, an normalen Ladestationen (mit Kabel des Stromers) 29ct/kwh.
Keine Grundgebühr oder sonst irgend einen Firlefanz, auf die Gesamtrechnung gibt es dann noch einmal 10% Ladeverlustrabatt bei HyperCharger und 5% DEW Kundenrabatt. Abgerechnet wir mtl. über KK.
Letzten Monat habe ich gar keine Abrechnung bekommen, also rund ca. 200kwh umsonst geladen. DerHyperCharger wo ich bevorzugt lade (da keine 2km. weg) da war der rechte Ladestecker defekt.
Nach Reparatur haben die dann irgend etwas an der Software des HyperCharger versemmelt. Die App hatte jedenfalls utopische Messwerte angezeigt.
Das ist denen dann aber leider nach ca. 4 Wochen aufgefallen, seither habe ich den Preis der jeweiligen Ladung wieder in der App.

..schade. :d

edit: Ladeinfrastruktur in Dortmund finde ich auch recht gut, bei mir im Umkreis (wohne nicht City sondern Vorort) von 5km habe ich 4 DEW HyperCharger und noch einmal ein paar normale Ladepunkte.
Meist sind das lokale Bäcker und Geschäfte mit Parkplätzen für Stromer. Da musst du aber dann das eigene Kabel anstöppeln und geht nicht so schnell wie über CCS Kabel des HyperCharger.
Am grausamsten ist die eigene Steckdose, da sollte man einen Stromer generell nur über Nacht laden, weil "mal ebend" kommt da nix bei rum.
Und es sollte einen auch klar sein, ein Stromer ist kein Winterauto. Bei Frost & Eis fährt der Stromer zwar, es gibt aber die ersten KM eine Meldung der Batterie das diese nicht mit voller Leistung läuft.
Die muss quasi erst auf Temperatur kommen und für AC Heizung werden rund 30% Ladeleistung abgezogen (zeigt der MX-30 sofort bei der Reichweite an).
Im Sommer ist der aber ideal, denn AC Kühlung verbraucht so gut wie nix (unter 5%) und Batterie ist sofort voll da.
Außerdem macht dieser Ampel Kickstart mit einen Stromer echt Fun und wir haben hier Straßen (Brackeler Str. zb.) da dürfen die rechte Spur nur Busse und Stromer nutzen, linke Spur ist generell voll.
Da wird oft kontrolliert und erst letztens gehabt, da bin ich mit den Stromer rechts gefahren und ein genervter Diesel auf der linken Spur meinte, er dürfte sich dem anschließen.
Hinter den LKWs auf den Parkstreifen standen "unsere Freunde in Blau" aber schon (wieder) und haben den sofort rechts ran fahren lassen. Glaube das kostet 30€. Tja, Pech gehabt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Angst vor der grünen Deindustrialisierung nach der Wahl und Benzinpreisen von 2€ / l hatte ich mich schon mit Elektroautos beschäftigt. Trotz der Förderung lohnt es sich aber einfach nicht, denn selbst der billigste Opel Corsa E kostet noch 25000€ und da ist die Förderung schon abgezogen. So viel Benzin kann ich mit meinem übermotorisierten Auto trotz zweistelligem Verbrauch gar nicht verbraten, dass sich das finanziell jemals lohnen würde.
Geht der nicht bei 18000€ oder so in der Basis los? Hast du mal einen Benziner vergleichbar ausgestattet? Meist sind die elektriker höher ausgestattet als die Verbrenner.
 
Es ist doch völlig klar, das die Preisgestaltung so ist dass die Hersteller die Fördermittel abgreifen. Schön zu sehen am Dacia Spring, der nach Förderung überall in Europa gleich viel kostet…die Liste ist halt (stark) unterschiedlich.
 
Wenn man den Teufel ruft. Gerade eine Mail bekommen:

Liebe Elektromobilist*innen,

wir freuen uns, dass Sie mit der fahr-e LadeApp von DEW21 unterwegs sind. Wussten Sie, dass Sie so Zugang zu über 170.000 Ladepunkten verteilt in ganz Europa erhalten?
Leider müssen wir - wie viele andere Anbieter auch - die Preise für das Laden mit der fahr-e LadeApp zum 01.10.2021 ändern.
Aufgrund steigender Zulassungszahlen von e-Autos wird eine hohe Verfügbarkeit von freien Ladepunkten immer wichtiger. Dazu führen wir
  • eine Blockiergebühr, die erst nach Ende eines Ladevorganges erhoben wird, und
  • eine Standgebühr, die nach Standzeit an der Ladesäule (AC nach 180 Minuten, DC nach 60 Minuten) berechnet wird,
ein. Hiermit möchten wir einen Anreiz dafür schaffen, dass die Ladepunkte nach dem Ladevorgang schneller für andere freigegeben werden. Gemeinsam gestalten wir die Mobilitätswende aktiv mit und leisten einen entscheidenden Beitrag in eine nachhaltigere Zukunft.

Details entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

An der von DEW21
betriebenen
Ladeinfrastruktur
E-Roaming in
Deutschland
In Belgien,
Niederlande, Luxemburg
Andere nicht genannte
europäische Staaten
AC38 Cent / kWh *48 Cent / kWh **48 Cent / kWh **85 Cent / kWh **
DC48 Cent / kWh *73 Cent / kWh **79 Cent / kWh **85 Cent / kWh **

Alle Preise incl. 19% MwSt.

*zzgl. 3 Cent / Minute Blockiergebühr. Die Gebühr wird an AC-Ladestationen in der Zeit zwischen 10:00 und 20.00 Uhr und an DC-Ladestationen ständig erhoben. Sie wird 30 Minuten nach Ende des Ladevorgangs (das Fahrzeug bezieht keine Energie mehr) berechnet. Die Blockiergebühr wird nicht an Laternenladepunkten und an Parkplätzen, an denen zusätzliche Parkgebühren anfallen, berechnet.
**zzgl. 8 Cent / Minute Standgebühr. Die Gebühr fällt an AC-Ladestationen nach 180 Minuten und an DC-Ladestationen nach 60 Minuten an.


Ihr Team Elektromobilität

DEW21 | Energielösungen

..komisch, kaum ist die Wahl durch, schon gibt es eine Preiserhöhung.

9 Cent / kWh mehr (also pro kompletter Stromfüllung der Batterie ca. 3,20€), dazu Strafgebühr für zu langes Laden bei ab/über 60min 8ct / min.

- bisher zahle ich ca. 4,35€ auf 100km (Verbrauch ca. 13kWh, 39 Cent DC abzgl. 15% Rabatt).
- ab 01.10. wären das dann bei 48 Cent schon ca. 5,30€ auf 100km (15% Rabatt abgezogen).

Steigert nicht gerade die Attraktivität auf e-Mobil umzusteigen.

Die Blockiergebühr finde ich ok, schreckt gerade die Leute ab, die meinen, Stromer Parkplätze seien "Billigparkplätze" gerade in der City.
Aber da hat die Stadt Dortmund, soweit ich weiß, eh einen Riegel vor geschoben und die Ungerechtigkeit Stromer vs. Hybrid endlich angepackt.
Denn Hybrid sind Mogelpackungen, werden gerade gerne von FA. für deren Flotten gekauft (wegen Steuerersparnissen) und fahren im Endeffekt zu 99,5% eh im Verbrennermodus.
Das die ein E-Kennzeichen erhalten und bisher auch Stromer Parkplätze nutzen durften, total sinnfrei. Nun gibts Tickets wenn die dort stehen. Richtig so!
Stromer im übrigen auch, wenn die dort nur "pseudo" beladen werden. Also Stecker rein obwohl fast voll, nur um dann mal den Nachmittag schön in der City shoppen zu gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verbrennern ist das klar und ja auch gewollt so. Bei den Stromern sollte man aber eher zurückhaltend handeln, zur Not subventionieren, um möglichst vielen Autofahrern das schmackhaft zu machen.

..aber das ist halt wieder typisch deutsch.
Alles versprechen, alles machen wollen und auch möglichst früh überall abkassieren wo geht um dann nachher zu jammern, dass man es nicht hin bekommt weil niemand mit machen wollte.

edit: Ich verstehe auch jedem hier der nicht auf seinen Verbrenner verzichten möchte.
Die Ladeinfrastruktur ist derzeit -anbieterseitig- noch chaotisch. Ladesäulen sind da aber verteilt über zig Anbieter, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Die E-Prämie ist auch da aber es gehört dennoch viel Idealismus und auch ein entsprechendes finanzielles Polster dazu, sich einen Stromer zu gönnen.
Das hat nunmal nicht jeder und will auch nicht jeder. Zumal ein Stromer mit richtig Reichweite auch noch gut Geld kostet.
Wenn dann jetzt, aufgrund Energiewende, die Strompreise steigen wird der Umstieg damit nicht unbedingt attrtaktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur „chaotischen“ Ladeinfrastruktur: Das ist weder ein Wunder noch überraschend, sondern ein Ergebnis des liberalisierten Strommarktes. Mit unzähligen Stromtarifen für den jeweiligen Zähler hat man sich auch arrangiert. Nur mal so.
Das Ergebnis sind lokale Monopole der kommunalen oder regionalen Netzbetreiber, die ihren eigenen Kunden Vorzugskonditionen gewähren und bei fremdkunden abkassieren. Nachdem das mal innerhalb eines Verbands passiert, mal außerhalb, führt das einfach zu solchem Mist. Natürlich kommt auch dazu, dass hier zu viele Parteien mit verdienen wollen; die Struktur gehört europaweit eigentlich entdröselt, solange Politiker in den Regierungen sitzen, die auf den Gehaltslisten der Energieversorger stehen wird da aber nichts passieren.

Wir erleben halt gerade jede Menge Wachstumsschmerzen…
 
In England hat man jetzt Versorgungsprobleme, aber nicht *nur* für Elektroautofahrer
fixed that for you
 
Und die anderen 15 Stunden haben sie dann immer noch die bessere Versorgung.

Die Ölindustrie versucht sich weiter in der Machterhaltung…Ängste schüren gehört schon lang dazu. In Deutschland hat die „abschalten statt ausbauen“-Fraktion allerdings den kürzeren gezogen
 
..komisch, kaum ist die Wahl durch, schon gibt es eine Preiserhöhung.

9 Cent / kWh mehr (also pro kompletter Stromfüllung der Batterie ca. 3,20€), dazu Strafgebühr für zu langes Laden bei ab/über 60min 8ct / min.

- bisher zahle ich ca. 4,35€ auf 100km (Verbrauch ca. 13kWh, 39 Cent DC abzgl. 15% Rabatt).
- ab 01.10. wären das dann bei 48 Cent schon ca. 5,30€ auf 100km (15% Rabatt abgezogen).
Kannst dir ja die THG-Quote noch auszahlen lassen, gibt aktuell bis zu 180€ im Jahr, die Ladestation Betreiber (wenn ich das richtig verstehe sogar die privat geförderten Wall-Boxen zu Hause) können ab 2022 auch ein Teil der Zertifikate (Verschmutzungs-Rechte) verkaufen mit der Option den Preis an die Kunden weiter zu geben oder in die eigene Tasche zu stecken oder zu investieren (expandieren).

Worum geht es?

Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausminderungsquote wurde am 20.05.2021 vom Deutschen Bundestag beschlossen. Es wird voraussichtlich ab 1.1.2022 in Kraft treten.

Verkürzt geht es darum, dass u.a. für den Straßenverkehr alternative Kraftstoffe gefördert werden sollen, indem fossile Kraftstoffe entsprechend belastet werden. Das ist jetzt nichts neues und gibt es schon seit einigen Jahren, aber nur in kleinem Umfang.

Was ist daran so spannend?

Über einen Quotenhandel können Verkäufer von fossilen Kraftstoffen die Verpflichtung durch Zahlung an „in Verkehrbringer“ von alternativen Kraftstoffen erfüllen.

Davon profitieren neben den Stadtwerken (wie bisher schon in kleinem Umfang) ab 2022 auch Betreiber von öffentlichen Ladesäulen und auch von privaten Ladesäulen!!

Man weis noch nichts genaues aber im Netz findet man Zahlen, dass ein öffentlicher Ladesäulenbetreiber Zusatzerlöse von 20 Ct bis 40 Ct pro kWh erzielen kann! Damit kommen wir in ganz andere Dimensionen der Wirtschaftlichkeit für die Betreiber.

Für die öffentliche Ladeinfrastruktur ergeben sich für mich dabei zwei mögliche Entwicklungen:
  • Die Ladesäulenbetreiber sacken die Zusatzerlöse ein und freuen sich des Lebens
  • Die Zusatzeinnahmen werden (teilweise) über Preissenkungen weitergegeben. Dadurch würde ein Preiswettbewerb stattfinden, der zu flächendeckenden, niedrigeren kWh Preisen an der Ladesäule führen würden.



Gibt noch diverse anderen Plattformen auf denen diese Zertifikate gehandelt werden können, den Imho Seriösesten Anbieter habe ich aktuell hier gefunden: https://www.fairnergy.org/so-funktioniert-es

Also die Plattform verkauft das "Verschmutzungsrecht" auch, will aber mit dem Geld "gutes" (Nachhaltiges) tun. Ich hoffe das ist nicht nur ein leeres Lippenbekenntnis.

Edit: Ich habe kürzlich auch von Maingau (Energie Lieferant) eine Mail diesbezüglich bekommen.

Der Vorteil für Dich: Einmal registrieren, anschließend entspannt zurücklehnen und unabhängig von den gehandelten Preisen voraussichtlich 75 Euro erhalten.

Für wen gilt das Produkt?: Besitzt Du bereits ein reines Elektroauto und hast einen Stromvertrag bei der MAINGAU, dann kannst Du Dich in Kürze für das Jahr 2021 registrieren und jetzt schon deine E-Mail-Adresse eintragen. Eine Anleitung hierzu erhältst Du rechtzeitig von uns.

Aber keine Angst, auch als Nicht-Energiekunde musst Du nicht mehr lange warten, jetzt E-Mail-Adresse eintragen und den Start unseres Produktes ab 2022 nichts verpassen – stay tuned.

Mehr Infos unter: https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/thg-quotenhandel

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei E-Autos wenn man den Schalthebel auf P setzt und die Handbremse nicht anzieht, wie wird da wegrollen verhindert?
 
Meistens wie bei der Automatik mit einer Getriebesperre, wobei P meistens gleich mit der elektrischen Parkbremse kombiniert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute einen Tesla Modell 3 in der "Long Range"-Variante bestellt. Farbe ist weiss inkl. AHK (für den Fahrradträger). die ganzen Assistenz-Dinge haben wir weggelassen (kann man ja ggf. nachkaufen).
Wahnsinn, wie viel da in DO los war ...
Auslieferung haben wir jetzt auf Anfang 2022 gesetzt (will keine 2021er Zulassung mehr haben).

Die Wallbox wird auch demnächst installiert.
 
Das Schwestermodell e208, sportlicher und etwas teurer. Der Corsa ist wirklich nicht schlecht. Gutes P/L Verhältnis
 
kenne nur den corsa e, der macht aber schon durchaus spass wenn er auf sport steht und seine volle leistung abrufen kann.
 
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