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Ich suche aktuell ein Auto und habe da den Corsa-e im Blick. Dachte auch wie du, aber nach der Probefahrt muss ich sagen Elektro ist schon geil. Der Komfort keine Vibrationen, Geräusche usw zu haben ist mega. Auch der Durchzug und direkte Ansprechverhalten. Das Angebot für den Edition mit Led und noch anderen Dingen liegt bei 22k€ nach Abzug der Prämie. Der Diesel ist bei knapp 19k€ und der Beziner glaube so um die 17k€.Aus Angst vor der grünen Deindustrialisierung nach der Wahl und Benzinpreisen von 2€ / l hatte ich mich schon mit Elektroautos beschäftigt. Trotz der Förderung lohnt es sich aber einfach nicht, denn selbst der billigste Opel Corsa E kostet noch 25000€ und da ist die Förderung schon abgezogen. So viel Benzin kann ich mit meinem übermotorisierten Auto trotz zweistelligem Verbrauch gar nicht verbraten, dass sich das finanziell jemals lohnen würde.
Geht der nicht bei 18000€ oder so in der Basis los? Hast du mal einen Benziner vergleichbar ausgestattet? Meist sind die elektriker höher ausgestattet als die Verbrenner.Aus Angst vor der grünen Deindustrialisierung nach der Wahl und Benzinpreisen von 2€ / l hatte ich mich schon mit Elektroautos beschäftigt. Trotz der Förderung lohnt es sich aber einfach nicht, denn selbst der billigste Opel Corsa E kostet noch 25000€ und da ist die Förderung schon abgezogen. So viel Benzin kann ich mit meinem übermotorisierten Auto trotz zweistelligem Verbrauch gar nicht verbraten, dass sich das finanziell jemals lohnen würde.
Liebe Elektromobilist*innen,
wir freuen uns, dass Sie mit der fahr-e LadeApp von DEW21 unterwegs sind. Wussten Sie, dass Sie so Zugang zu über 170.000 Ladepunkten verteilt in ganz Europa erhalten?
Leider müssen wir - wie viele andere Anbieter auch - die Preise für das Laden mit der fahr-e LadeApp zum 01.10.2021 ändern.
Aufgrund steigender Zulassungszahlen von e-Autos wird eine hohe Verfügbarkeit von freien Ladepunkten immer wichtiger. Dazu führen wir
ein. Hiermit möchten wir einen Anreiz dafür schaffen, dass die Ladepunkte nach dem Ladevorgang schneller für andere freigegeben werden. Gemeinsam gestalten wir die Mobilitätswende aktiv mit und leisten einen entscheidenden Beitrag in eine nachhaltigere Zukunft.
- eine Blockiergebühr, die erst nach Ende eines Ladevorganges erhoben wird, und
- eine Standgebühr, die nach Standzeit an der Ladesäule (AC nach 180 Minuten, DC nach 60 Minuten) berechnet wird,
Details entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:
An der von DEW21
betriebenen
Ladeinfrastruktur E-Roaming in
Deutschland In Belgien,
Niederlande, Luxemburg Andere nicht genannte
europäische StaatenAC 38 Cent / kWh * 48 Cent / kWh ** 48 Cent / kWh ** 85 Cent / kWh ** DC 48 Cent / kWh * 73 Cent / kWh ** 79 Cent / kWh ** 85 Cent / kWh **
Alle Preise incl. 19% MwSt.
*zzgl. 3 Cent / Minute Blockiergebühr. Die Gebühr wird an AC-Ladestationen in der Zeit zwischen 10:00 und 20.00 Uhr und an DC-Ladestationen ständig erhoben. Sie wird 30 Minuten nach Ende des Ladevorgangs (das Fahrzeug bezieht keine Energie mehr) berechnet. Die Blockiergebühr wird nicht an Laternenladepunkten und an Parkplätzen, an denen zusätzliche Parkgebühren anfallen, berechnet.
**zzgl. 8 Cent / Minute Standgebühr. Die Gebühr fällt an AC-Ladestationen nach 180 Minuten und an DC-Ladestationen nach 60 Minuten an.
Ihr Team Elektromobilität
DEW21 | Energielösungen
fixed that for youIn England hat man jetzt Versorgungsprobleme, aber nicht *nur* für Elektroautofahrer
Kannst dir ja die THG-Quote noch auszahlen lassen, gibt aktuell bis zu 180€ im Jahr, die Ladestation Betreiber (wenn ich das richtig verstehe sogar die privat geförderten Wall-Boxen zu Hause) können ab 2022 auch ein Teil der Zertifikate (Verschmutzungs-Rechte) verkaufen mit der Option den Preis an die Kunden weiter zu geben oder in die eigene Tasche zu stecken oder zu investieren (expandieren)...komisch, kaum ist die Wahl durch, schon gibt es eine Preiserhöhung.
9 Cent / kWh mehr (also pro kompletter Stromfüllung der Batterie ca. 3,20€), dazu Strafgebühr für zu langes Laden bei ab/über 60min 8ct / min.
- bisher zahle ich ca. 4,35€ auf 100km (Verbrauch ca. 13kWh, 39 Cent DC abzgl. 15% Rabatt).
- ab 01.10. wären das dann bei 48 Cent schon ca. 5,30€ auf 100km (15% Rabatt abgezogen).
Worum geht es?
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausminderungsquote wurde am 20.05.2021 vom Deutschen Bundestag beschlossen. Es wird voraussichtlich ab 1.1.2022 in Kraft treten.
Verkürzt geht es darum, dass u.a. für den Straßenverkehr alternative Kraftstoffe gefördert werden sollen, indem fossile Kraftstoffe entsprechend belastet werden. Das ist jetzt nichts neues und gibt es schon seit einigen Jahren, aber nur in kleinem Umfang.
Was ist daran so spannend?
Über einen Quotenhandel können Verkäufer von fossilen Kraftstoffen die Verpflichtung durch Zahlung an „in Verkehrbringer“ von alternativen Kraftstoffen erfüllen.
Davon profitieren neben den Stadtwerken (wie bisher schon in kleinem Umfang) ab 2022 auch Betreiber von öffentlichen Ladesäulen und auch von privaten Ladesäulen!!
Man weis noch nichts genaues aber im Netz findet man Zahlen, dass ein öffentlicher Ladesäulenbetreiber Zusatzerlöse von 20 Ct bis 40 Ct pro kWh erzielen kann! Damit kommen wir in ganz andere Dimensionen der Wirtschaftlichkeit für die Betreiber.
Für die öffentliche Ladeinfrastruktur ergeben sich für mich dabei zwei mögliche Entwicklungen:
- Die Ladesäulenbetreiber sacken die Zusatzerlöse ein und freuen sich des Lebens
- Die Zusatzeinnahmen werden (teilweise) über Preissenkungen weitergegeben. Dadurch würde ein Preiswettbewerb stattfinden, der zu flächendeckenden, niedrigeren kWh Preisen an der Ladesäule führen würden.
Der Vorteil für Dich: Einmal registrieren, anschließend entspannt zurücklehnen und unabhängig von den gehandelten Preisen voraussichtlich 75 Euro erhalten.
Für wen gilt das Produkt?: Besitzt Du bereits ein reines Elektroauto und hast einen Stromvertrag bei der MAINGAU, dann kannst Du Dich in Kürze für das Jahr 2021 registrieren und jetzt schon deine E-Mail-Adresse eintragen. Eine Anleitung hierzu erhältst Du rechtzeitig von uns.
Aber keine Angst, auch als Nicht-Energiekunde musst Du nicht mehr lange warten, jetzt E-Mail-Adresse eintragen und den Start unseres Produktes ab 2022 nichts verpassen – stay tuned.
Mehr Infos unter: https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/thg-quotenhandel
Ich glaube, es gibt kein e-Auto, bei dem man die Handbremse noch manuell betätigen muss oder kennt jemand eines?Wie ist das bei E-Autos wenn man den Schalthebel auf P setzt und die Handbremse nicht anzieht, wie wird da wegrollen verhindert?
Ich glaube, es gibt kein e-Auto, bei dem man die Handbremse noch manuell betätigen muss oder kennt jemand eines?
Nur aus Interesse, gibt das da irgendwelche Unterschiede oder ist es "einfach so"(will keine 2021er Zulassung mehr haben)
Ich will halt jetzt auch nimmer Fahrzeugdokumente mit 21er Erstzulassung haben. Ist also eher ein „einfach so“.Nur aus Interesse, gibt das da irgendwelche Unterschiede oder ist es "einfach so"