[Sammelthread] Elektroautos

Der Branche geht es riiiiichtig gut.
Die meisten haben einfach so dermaßen viel zu tun, das die sowas schlicht nicht mehr annehmen können. Hier wird in der Nachbarschaft eine Wohnung komplett renoviert (Heizung, Strom, Wasser, Wände+Böden), da ist der Vermieter nun seit Anfang des Jahres dran und bekommt schlicht keine Handwerker... Preis wäre noch egal, aber selbst damit kann man die nicht mehr locken. Die Installateure pfeifen was Überstunden angeht schlicht aus dem letzten Loch.
 
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Weil es zum Thread passt: Das Embargo zum Fahrtest vom i4 ist vorhin gefallen und die ganzen Reviews fallen auf Youtube und co raus. Hört sich ja alles ganz gut an. Die Fahrleistung kommt auch an den M3/M4 ran 😯. Der mattblaue Lack sieht auch im regnerischen Wetter noch gut aus, im Gegensatz zum Mattschwarz was ich mal auf der Straße gesehen hatte. Ich bin gespannt, wie die Ladekurve unter realistischen Bedingungen aussieht und wie gut der Routenplaner mit Ladesäulen ist. Bei meinem fehlt der ja leider..


 
Haha, diese aufgeklebten Radläufe. :rofl: Sind die eigentlich inzwischen komplett verblödet bei BMW? Die Design-Abteilung sabotiert die Marke und die Techniker bauen die Karosse zu schmal für die Räder. :stupid:
 
Nun ja - das ist auch nicht wirklich schwer für einen Stromer.
Wohl auch wahr. Ich freue mich eigentlich nur darüber, dass die Ankündigung auch so eingetreten ist. 😇

Haha, diese aufgeklebten Radläufe. :rofl: Sind die eigentlich inzwischen komplett verblödet bei BMW? Die Design-Abteilung sabotiert die Marke und die Techniker bauen die Karosse zu schmal für die Räder. :stupid:

Ich vermute, dass das Auto wegen der Aerodynamik (Tropfenform) in der Frontpartie breiter sein muss als im Heck. Die Abdeckung der Laufspur ist dann wohl eine Zulassungssache.

Ist wohl auch Geschmackssache. Beim M4 gefällt mir bspw. die hintere breite Partie nicht so sehr, da die Schulterlinie dadurch zerstört wird. Beim Gran Coupe als auch beim i4 bleibt diese erhalten. Ach so finde das Auto sehr schön, wie er da steht mit den 868 M Felgen. Die 19"-Felgen auf den Pressefotos gefielen mir nicht so sehr. Aber es muss ja auch den Käufern gefallen und nicht uns. 🙂
 
Ich finde der i4 kommt schon recht gut - aber es wird sowieso schwer einen zu bekommen. Irgendwo stand zu lesen, wer jetzt bestellt, kommt frühestens Ende 22 dran.
 
Die Abdeckung der Laufspur ist dann wohl eine Zulassungssache.
Jop. sieht man auch sehr schön an der Form bzw. daran wie weit die Kante geht. Bei EG Zulassung muss das gesamte Rad folgendermaßen abgedeckt sein:

radabdeckung_eg-zulassung.jpg


Trotzdem müsste man es bei BMW besser wissen... Die konnten ja bei der Entwicklung schon berücksichtigen das das passt... Von daher komplett albern, wie auch bei vielen anderen Fahrzeugen, die so kleine Hubbel am Radlauf haben---
 
Trotzdem müsste man es bei BMW besser wissen... Die konnten ja bei der Entwicklung schon berücksichtigen das das passt...

Davon gehe ich auch aus, dass ein Unternehmen mit 99 Milliarden Euro Jahresumsatz ein paar von ihren 120.000 MitarbeiterInnen abgestellt hatte, um zu prüfen welche Lösung die aerodynamisch, sowie ökonomisch sinnvollste ist. 🙂
 
Das ist ein optisch ansprechendes und fortschrittliches Auto; aber natürlich absurd schwer und ebenso heftig übermotorisiert für "nur" 225 km/h (nicht, dass das auf den überfüllten Autobahnen ein Rolle spielt).
 
Nun ja - das ist auch nicht wirklich schwer für einen Stromer. Seitdem ich den Long Range gefahren bin, kann ich über "Sportwagen" nur noch grinsen. Deshalb hab ich direkt mal das Booster-Upgrade im Blick.
Jeder wie er mag, aber auf den richtig spaßigen Strecken stehen die Elektrodinger immer im Weg rum, weil die gefühlt 150m früher bremsen und dann die Masse nicht um die Kurve bekommen.
Da man aber auf solchen Strecken eher sehr selten in der Kurve überholt, kommt man an den Experten dann nicht vorbei, weil die auf dem nächsten geraden Stück wieder ihr Drehmoment ausspielen. Ziemlich nervig, wenn man mit einem richtigen Sportwagen unterwegs ist. Schlimmer ist aber dann, dass diejenigen meinen, ihr Fahrzeug wäre "schneller". Aber "schnell" und "sportlich" heißt nicht, dass man nur in eine Richtung schnell ist...
 
Interessiert sich von euch noch jemand für den Born? Ich warte ja sehnsüchtig auf die 77kw Batterie, die es hoffentlich zeitnah Anfang 22‘ zu bestellen gibt.
 
Jeder wie er mag, aber auf den richtig spaßigen Strecken stehen die Elektrodinger immer im Weg rum, weil die gefühlt 150m früher bremsen und dann die Masse nicht um die Kurve bekommen.
Da man aber auf solchen Strecken eher sehr selten in der Kurve überholt, kommt man an den Experten dann nicht vorbei, weil die auf dem nächsten geraden Stück wieder ihr Drehmoment ausspielen. Ziemlich nervig, wenn man mit einem richtigen Sportwagen unterwegs ist. Schlimmer ist aber dann, dass diejenigen meinen, ihr Fahrzeug wäre "schneller". Aber "schnell" und "sportlich" heißt nicht, dass man nur in eine Richtung schnell ist...
Bei 1,8t in nem Tesla M3 gibt es da eher weniger Probleme. Der Unterschied zum Verbrenner ist gar nicht so hoch. Bei nem i4 sieht das anders aus - ja.
Und in 9 von 10 Fällen spielt sich der Penis-Vergleich eben doch in der Längsbeschleunigung ab.

Über fahrerisches Können und der Definition eines Sportwagens brauchen wir hier nicht sprechen.
 
Tesla Model 3 ist immer noch 2-3x so schwer wie ein richtiger Sportwagen. Die haben aber auch in der Längsbeschleunigung etwas zu wenig Power, und weil die allermeisten Leute ihre Elektrofahrzeuge auch im Alltag bewegen, sind da auch meist gewöhnliche Straßenreifen und Straßenbremsbeläge drauf, macht das "Problem" nicht besser.

Schlimm ist halt, dass jeder in seinem Elektrofahrzeug meint, er hätte tatsächlich einen Sportwagen. Das nervt langsam, wenn die damit durch die Alpen fahren, und dann plötzlich das Gaspedal ("Strompedal") finden, wenn der richtige Sportwagen gerade links daneben gezogen hat - saumäßig gefährlich!
In der nächsten Kurve wird aber dann wieder seeeehr früh gebremst und dann der Wagen um die Kurve getragen - sonst quietschen ja direkt die unterdimensionierten Reifen.

Ich lache mich über diese Fahrer nur noch kaputt, hochnotpeinlich. Klar, gibt auch Ausnahmen, ältere Herren die dann sogar freiwillig beiseite fahren, um den schnelleren Wagen vorzulassen. Sind aber eher die Ausnahme.
 
Zwei bis drei mal so schwer … klar! Erzähl uns doch gerne mal davon, welchen Sportwagen Du in der Garage hast, damit wir ein besseres Verständnis von Deiner Interpretation der Definition haben.

Beim E-Fahrzeug hilft neben der Bremse eben auch der Motor/Reku in Bezug auf Verzögerungswerte.
 
Das machen natürlich grundsätzlich alle e-Auto Fahrer auf engen Gebirgsstrassen so. Hauptsache den bösen Verbrenner-Sportwagwn-Fahrern-mit-Rennstrecken-Reifen eins auswischen.

… merkste hoffentlich selbst, ne?
 
Zwei bis drei mal so schwer … klar! Erzähl uns doch gerne mal davon, welchen Sportwagen Du in der Garage hast, damit wir ein besseres Verständnis von Deiner Interpretation der Definition haben.

Beim E-Fahrzeug hilft neben der Bremse eben auch der Motor/Reku in Bezug auf Verzögerungswerte.
Die Rekuperation kann auch nicht mehr rekuperieren als die Reifen über die Fahrbahn an Energie übertragen können.
Aber ich merke schon, da fühlt sich jemand angegriffen, weil hier jemand über die ach so tollen Elektrofahrzeuge etwas negatives erzählt.
Ich fahre Lotus, es gibt auch auch noch Renault Alpine, Alfa Romeo 4C, Caterham, alles richtige Sportwagen, die fahren Kreise um so ein Model 3 in den Bergen.
Es ist übrigens ziemlich klar definiert, was ein Sportwagen ist. Ein Tesla Model 3 ist es definitiv nicht, auch ein Porsche Taycan ist im Sinne der Definition kein Sportwagen.

Hier die Beschreibung aus Wikipedia:
"Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein niedriges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen."

Model 3 und Taycan sind schon mal viersitzig, relativ hohe Bauhöhe, gutes Handling steht zumindest beim Tesla nicht im Vordergrund, straffe Fahrwerke und eine überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlage sind auch keine Punkte, welcher ein Model 3 beschreibt.

Und wer redet von Rennstrecken-Reifen? Und bislang habe ich NUR solche Fahrer vor mir, das ist sogar fast egal, ob es ein Elektrofahrzeug ist (da aber immer nach dem o.g. Schema), oder ein Verbrenner - jeder muss ja zeigen, wie toll sein Auto im Vergleich zu meinem Lotus ist, sobald er ihn im Rückspiegel sieht.
Wie gesagt, gibt Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Ist aber auch interessanterweise hauptsächlich in den Alpenregionen so. In Norwegen, wo ich dieses Jahr war, fuhren quasi alle Leute freiwillig an die Seite, um den schnelleren Wagen vorbei zu lassen. Aber da brechen sich so manche halt einen Zacken aus der Krone, wie man hier im Thread ja auch herrlich erkennt.

So, bin dann raus, könnt euch jetzt wieder weiter über eure tollen Elektro-Sportwagen unterhalten.
 
Wenn das Deine(!) Meinung von Sportwagen ist (nur weil's in Wikipedia drin steht) ... ok.
Macht die Sache ja nur noch leichter: Die Autos siehste eh fast nie auf den Straßen. Für alles andere reicht dann das E-Auto locker aus :d.

Ich hoffe, Deine Sportwagen-Ehre ist damit wieder hergestellt. Scheint Dir enorm wichtig zu sein.

Das Klischee, des typischen Sportwagenfahrers scheinst du ja auch super zu erfüllen: Wenn Du auf den Straßen unterwegs bist, dann haben alle anderen gefälligst ebenso im "Race-Modus" zu sein. Wer das nicht erfüllt, hindert Dich daran, die Gene Deines Sportwagens optimal auszureizen. Jeder, der langsamer ist als Du in Deinem Sportwagen, hat in jedem Fall ein sack-langsames Fahrzeug, einen mindestens 5 cm kleineren Dödel als Du in der Hose und kann auf jeden Fall nicht fahren, sondern ist eine Verkehrsbehinderung im eigentlichen Sinne. Das jemand eben nicht - so wie Du - ein Messer zwischen den Zähnen hat, kannst Du jederzeit ausschließen. "RAGE" wird hier groß geschrieben, denn Sportwagenfahrer sind echte Grossmeister der Straße (ich erkenne Parallelen - Du auch?). Elektrofahrer sind das ultimativ Böse, wählen "Grün", tragen Camel-Schuhe, ernähren sich zu 100% vegan, sind Lifestyle-Typen und fordern Tempo 120 (in Städten: Tempo 30). Elastizitätsschlappen gegen einen Stromer, z. B. an der Ampel oder aus der Baustelle heraus, gestehst Du Dir - wenn überhaupt - nur vor dem eigenen Spiegel ein.

Dennoch danke, dass Du jetzt hier raus bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Garantieverlängerung beim eCorsa, würdet ihr da eine kaufen beim Leasing? An sich würde ich den Wagen sicherlich übernehmen wollen, Leasingdauer ist 36 Monate.
 
Kurze Frage zur Garantieverlängerung beim eCorsa, würdet ihr da eine kaufen beim Leasing? An sich würde ich den Wagen sicherlich übernehmen wollen, Leasingdauer ist 36 Monate.
Frag mal beim Leasinggeber nach, ob die auch nach Leasingvertrag dazu gekauft werden kann. Bei meinem läuft die Händlergarantie über den gesamten Leasingzeitraum (36 Monate) und ich kann anschließend, falls ich vom Vorkaufsrecht gebrauch mache, eine Garantieverlängerung erwerben.
 
Jeder wie er mag, aber auf den richtig spaßigen Strecken stehen die Elektrodinger immer im Weg rum, weil die gefühlt 150m früher bremsen und dann die Masse nicht um die Kurve bekommen.
Anscheinend wie jedes andere Auto auch.
Früher „Bremsen“ also rekuperieren.

Ich lache mich über diese Fahrer nur noch kaputt, hochnotpeinlich. Klar, gibt auch Ausnahmen, ältere Herren die dann sogar freiwillig beiseite fahren, um den schnelleren Wagen vorzulassen. Sind aber eher die Ausnahme.
Was hier wirklich peinlich ist, ist der „richtige“ Sportwagenfahrer, der öffentliche Straßen mit seiner privaten Rennstrecke verwechselt. Genauso wie die Horde an Motorradfahrern, die genauso ihr Hirn abschalten und wirklich in den absurdesten Situationen überholen müssen - meinen sie zumindest.
 
Anscheinend wie jedes andere Auto auch.
Früher „Bremsen“ also rekuperieren.
Eben. Auch mit einem normalen Verbrenner "segel" ich auf die Kurve zu anstatt draufzuhalten und dann Energie über die Bremse zu vernichten. Spart Sprit und schon Material. Rekuperation geht ja nur beim Elektro bzw. Hybrid und beides hab ich nicht.
 
Könnt ihr eine Wallbox empfehlen, die einen MID-konformen Zähler beinhaltet. Möchte darüber in absehbarer Zeit auch meinen Firmenwagen laden, allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie das abgerechnet werden soll?

Hat zufällig jemand die Elvi-Ladebox und kann berichten?
 
Vorsicht Allgemeinplatz: sinnvollerweise klärst du das vorab. Da kocht jeder immer noch seine eigene Suppe.
Damit du durch die „Vereinfachungsregeln“ durchsteigst musst du Jurist und Steuerberater sein…
 
Muss demnächst meinen neuen Wagen bestellen, da knapp 1 Jahr Lieferzeit.
In der engeren Wahl sind ein VW ID4 und der Skoda Enyaq.
Jemand Erfahrung mit einem dieser E-Kollegen?
Fahre aktuell einen Skoda Octavia RS 2018 und bin damit ziemlich zufrieden. Tendiere aktuell (ohne einen von beiden getestet zu haben) zum Skoda.
Probefahrten stehen noch aus.
 
Den iD4 bin ich gefahren. War ok aber nix berühmtes. VW halt. Haptisch nicht so schlimm wie der iD3. Dafür wesentlich mehr Platz. Ich find es schade, dass VW keinen Frunk verbaut, obwohl sie es könnten. Da merkt man, dass diese Fahrzeuge keine reinen E-Konzepte sind.
Tipp: Schau Dir mal beide YT-Videos von AMS (H. Bloch) zu den Fahrzeugen an.
Das hat mir auch schon geholfen.
 
Da merkt man, dass diese Fahrzeuge keine reinen E-Konzepte sind.
Für die ID-Familie und deren Konzern-Derivate wurde doch extra der MEB mit komplett neuer Architektur aufgelegt. Viel mehr "reines" E-Konzept geht doch fast nicht.
 
Was die alles gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis aber einen kleinen „Frunk“ kann man schon erwarten, (BMW bekommt das ja im i4 auch nicht hin und wozu bei BMW der Kardan-Tunnel?) statt ein paar oranger Kabel. Das ist verschenkter Platz.
Das kleine Tacho-Display ist auch ein Witz und da gibt es keine Anpassungsmöglichkeiten.

Jeder soll kaufen was er mag aber mich holt das nicht ab.
 
Ich find es schade, dass VW keinen Frunk verbaut, obwohl sie es könnten. Da merkt man, dass diese Fahrzeuge keine reinen E-Konzepte sind.
Wieviele Varianten des ID3/4 sind denn mit einem Verbrennungsmotor geplant?
Wie schon gesagt, nach Tesla ist das Ding wohl der modernste/fokussierteste was man in Richtung E Bauen kann.
Das ist halt deren Aufbau. Steht in den Anforderungen kein Frunk drin, ist keiner drin. Steht drin, dass unter der Motorhaube nen Schminkspiegel ist, dann ist da einer.
Ist relativ einfach. Kann bei ID5 oder was auch immer schon anders sein.
Aktuell bist du damit scheinbar in der Minderzahl oder es wurde nicht bedacht oder aber es ist Platz für andere Motorisierungen oder andere Geschichten Platz vorgehalten.
Bei dem ID irgendwas Studie war glaube jetzt nen Frunk dabei.
 
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