Zwei bis drei mal so schwer … klar! Erzähl uns doch gerne mal davon, welchen Sportwagen Du in der Garage hast, damit wir ein besseres Verständnis von Deiner Interpretation der Definition haben.
Beim E-Fahrzeug hilft neben der Bremse eben auch der Motor/Reku in Bezug auf Verzögerungswerte.
Die Rekuperation kann auch nicht mehr rekuperieren als die Reifen über die Fahrbahn an Energie übertragen können.
Aber ich merke schon, da fühlt sich jemand angegriffen, weil hier jemand über die ach so tollen Elektrofahrzeuge etwas negatives erzählt.
Ich fahre Lotus, es gibt auch auch noch Renault Alpine, Alfa Romeo 4C, Caterham, alles richtige Sportwagen, die fahren Kreise um so ein Model 3 in den Bergen.
Es ist übrigens ziemlich klar definiert, was ein Sportwagen ist. Ein Tesla Model 3 ist es definitiv nicht, auch ein Porsche Taycan ist im Sinne der Definition kein Sportwagen.
Hier die Beschreibung aus Wikipedia:
"Der Begriff
Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige
Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein niedriges
Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe
Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den
Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem
VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von
Sportlimousinen."
Model 3 und Taycan sind schon mal viersitzig, relativ hohe Bauhöhe, gutes Handling steht zumindest beim Tesla nicht im Vordergrund, straffe Fahrwerke und eine überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlage sind auch keine Punkte, welcher ein Model 3 beschreibt.
Und wer redet von Rennstrecken-Reifen? Und bislang habe ich NUR solche Fahrer vor mir, das ist sogar fast egal, ob es ein Elektrofahrzeug ist (da aber immer nach dem o.g. Schema), oder ein Verbrenner - jeder muss ja zeigen, wie toll sein Auto im Vergleich zu meinem Lotus ist, sobald er ihn im Rückspiegel sieht.
Wie gesagt, gibt Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Ist aber auch interessanterweise hauptsächlich in den Alpenregionen so. In Norwegen, wo ich dieses Jahr war, fuhren quasi alle Leute freiwillig an die Seite, um den schnelleren Wagen vorbei zu lassen. Aber da brechen sich so manche halt einen Zacken aus der Krone, wie man hier im Thread ja auch herrlich erkennt.
So, bin dann raus, könnt euch jetzt wieder weiter über eure tollen Elektro-Sportwagen unterhalten.