@jrs77
Wozu brauchen wir JETZT Lösungen? Gibt es eine Verordnung, die ab 1.1.2021 verbietet Verbrennerautos zu benutzen? Müssen wir daher bis zum 1.1.2021 alle eAutos kaufen? Ich habe keinen solchen Beschaffungsauftrag erhalten, jemand anders?
Ergo, wozu müssen wir jetzt alle eAutos kaufen? Auch wenn es die Hersteller freuen würde, aber die Industrie, auch kein hochgelobtes Tesla, ist in der Lage, diese Bedarf, den du hier scheinbar skizzierst, zu decken. Wo sollen also die Produktionskapazitäten herkommen, damit wir die Rohstoffe verbrauchen können, die wir angeblich nicht haben?
Fakt ist, dass die Forschung selbst beim "Standard"Akku massive Fortschritte erzielt. Bezogen auf komplett andere Zelltechnologien sieht es da ähnlich aus, wenngleich das noch ein paar Jahre dauert. Und wenn man sich die Recylingquote anschaut, wüsste ich nicht, warum sich da kein nahezu geschlossener Kreislauf entwickeln sollte. Sprich, der Neuwagen vom Nachbarn kann die Stoffe des Akkus von deinem Alten beinhalten.
Und auch die Produktionskapazitäten werden wachsen. Je mehr Nachfrage, desto höher der Preis, desto eher lohnt sich der Invest und desto eher sinken die Preise wieder. Es ist nur die Frage, wie gut die Einkäufer der Autohersteller in die Zukunft schauen können und einen verlässlichen Bedarf melden.
Klingt jetzt nicht nach wirtschaftlichem Totalschaden.
Ich denke, dass wird beim Akku einfach etwas anders werden als beim Verbrennungsmotor.
Ist der Motor hinüber, dann hat der ggf. einen Restwert von 100EUR und wird eingeschmolzen.
(auch da kann man ggf. eine Erfrischungskur machen)
Beim Akku, wenn tatsächlich ein paar Zellen hinüber sind, dann hat der z.B. noch 5k Restwert. Den gibt man weg, bekommt einen "Neuen" für z.B. 6,5k. Das heißt, dein "neuer" Akku kostet dich 1,5k. Und das könnte man sowohl unter finanziellen und umwelttechnischen Aspekten wohl vertreten.