[Sammelthread] Elektroautos

Wir haben heute einen Tesla Modell 3 in der "Long Range"-Variante bestellt. Farbe ist weiss inkl. AHK (für den Fahrradträger). die ganzen Assistenz-Dinge haben wir weggelassen (kann man ja ggf. nachkaufen).
Wahnsinn, wie viel da in DO los war ...
Auslieferung haben wir jetzt auf Anfang 2022 gesetzt (will keine 2021er Zulassung mehr haben).

Die Wallbox wird auch demnächst installiert.
Wie hast du die ahk bekommen? Übers Telefon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwei Sachen: Im Tesla-Forum gibt es gerade einen Fall wo Tesla sich bei so einem Fall völlig quer gestellt hat und die Abnahme des Fahrzeugs im Bestellquartal erzwungen hat mit Verweis auf die AGB. Halte das also besser schriftlich fest dass das mit 2022 steht.

Das zweite: E-Corsa oder 208 ist eigentlich reine Geschmackssache. Unterm Strich ist da nicht viel Unterschied, in jeder Richtung. Beim Verbrauch macht der persönliche Fahrstil wahrscheinlich noch deutlich mehr aus als der Unterschied zwischen den Modellen.
 
Wir haben heute einen Tesla Modell 3 in der "Long Range"-Variante bestellt. Farbe ist weiss inkl. AHK (für den Fahrradträger). die ganzen Assistenz-Dinge haben wir weggelassen (kann man ja ggf. nachkaufen).
?!?
Ich dachte, AHK gibt's beim Model 3 nicht mehr? Im Konfigurator ist die jedenfalls nicht mehr zu finden.
 
Doch die gibt es, musst nur mit dem SA schrieben oder halt ein Model 3 aus dem Bestand (auf dem Transportweg) mit AHK raussuchen. Kenne 2 Läute die im letzten Quartal (Q3 2021) ein Model 3 SR+ mit AHK bekommen haben (beide Fahrzeuge wurden aus dem Bestand bestellt).

Gruß
BUG
 
Oida ... mir brennt die Hirse vom vielen Lesen übers WE. Insbesondere die Akku-Pflege ist ja ein großes Thema. Manche machen da ja ne richtige Wissenschaft draus.

Was in jedem Fall auf meiner Wunschliste steht:
- Interieur-Beleuchtung optimieren (Koffer-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung)
- Boost-Upgrade (kompensiert ein wenig die Lücke zum Performance-Modell)
- 20" Sommerbereifung (BBS CI-R in schwarz)
- Tieferlegung (am liebsten Gewindefahrwerk, min. Federn)
 
Oida ... mir brennt die Hirse vom vielen Lesen übers WE. Insbesondere die Akku-Pflege ist ja ein großes Thema. Manche machen da ja ne richtige Wissenschaft draus.
Gerade bei Tesla liest man die absurdesten Behauptungen in den Foren. Der Witz ist: Es gibt nichts zu pflegen. Das macht das BMS für dich. Es gibt eigentlich nur zwei "Regeln":
1) Beim Abstellen für längere Zeit mit 50-60%
2) Voll aufladen in der Regel unter 90%, bei Bedarf zur Abfahrtszeit auf 100%.
 
Ja, das ist mir bewusst und nix Neues.
Ich muss einfach mal abwarten, wie es ist, wenn er vor der Tür steht.
 
Der Witz ist: Es gibt nichts zu pflegen. Das macht das BMS für dich. Es gibt eigentlich nur zwei "Regeln":
Ich denke auch, man kann daraus natürlich eine Wissenschaft machen und dann das Auto exakt auf das % genau laden.
Es gibt, wie eigentlich bei jedem Akku, ein paar Grundregeln zu beachten. Das sollte man aber vom Lappi und Handy auch kennen.
 
Ich hab das Auto noch nicht, aber schon vor der Probefahrt hatte ich mir die Lade-Apps angeschaut. Mobility+ von Embw und stromtankstellenfinder von Entega sollten langen für Baden-Württemberg und Hessen oder?

Werde bei Enbw glaube das Abo für 6€ holen und die Ladekarte, damit im Auto eine Karte für den Notfall ist falls das Handy nicht geht.
 
Bist du ADAC-Mitglied? damit hast du ja auch einen netten Tarif bei EnBW ohne Extra Grundgebühr.

Tipp aus dem Alltag: Primär Ladekarten verwenden, nicht Smartphone-Apps.
 
Neun habe keine ADAC-Mitgliedschaft. Dann würde sich ja eine lohnen, habe dann den Pannendienst inklusive. Muss ich mal durchrechnen.

Das mit der Ladekarte ist sicherlich komfortabel.
 
Der ADAC e-Charge Tarif ist aktuell der günstigste third-party Ladetarif, soweit meiner Recherche. Wobei die 54 € im Jahr dann auch eine Art Grundgebühr sein. Gerade weil heutzutage fast alle KFZ-Versicherungen einen Schutzbrief kostenlos dazugeben, der oft auch umfangreicher ist als die Standard-Mitgliedschaft beim ADAC.

Falls Du Maingau Energiekunde bist, ist deren Autostrom Tarif auch noch empfehlenswert. Ansonsten halt der Standard EnBW Tarif, aber tut mit 55ct pro kWh am Schnellader schon weh. Der EnBW "Viellader"-Tarif lohnt sich auch erst am 70 kWh pro Monat (Bei DC-Laden).

Bekommst du bei Opel eventuell auch einen günstigeren Ladetarif mit? Bei BMW und Volkswagen gibt es recht attraktive Ladetarife für die ersten 12 Monate etc. So zahle ich aktuell 39ct an DC Ladestationen (exkl. Ionity).
 
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Mitarbeiter Autohaus?
Ist über diverse CB Portale zu erreichen und bei einem Corsa E wären das schon Ersparnisse von mehreren tausend Euro.
(nenne nichts genaues, da es gegen die Vereinbarungen verstoßen würde)
 
Verstehe ich das auf dem Merkblatt der bafin richtig, dass es die 6000€ von Staat nur bis 31.12.2021 gibt?
 
Jein. Ist bis 2025 verlängert, aber noch nicht in Recht umgesetzt.


Die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus wird gemäß Beschluss des Autogipfels (KAM) im Bundeskanzleramt vom 17. November 2020 über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Diese Verlängerung wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kürze vornehmen.
 
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Mitarbeiter Autohaus?
Ist über diverse CB Portale zu erreichen und bei einem Corsa E wären das schon Ersparnisse von mehreren tausend Euro.
(nenne nichts genaues, da es gegen die Vereinbarungen verstoßen würde)
Spricht ja nix dagegen bei einem guten Angebot. Als ich letztes Jahr geschaut hatte, wäre ich aber auch nicht besser weg gekommen als bei carwow. Aktuell ist einfach keine gute Zeit wenn man einen schnapper machen will. Dumm, wenn das Leasing ausläuft…
 
Spricht ja nix dagegen bei einem guten Angebot. Als ich letztes Jahr geschaut hatte, wäre ich aber auch nicht besser weg gekommen als bei carwow. Aktuell ist einfach keine gute Zeit wenn man einen schnapper machen will. Dumm, wenn das Leasing ausläuft…
Ja die Preise schwanken sehr aktuell. Auch beim Leasing, da sind 20% Schwankung aktuell wenn ich mal schaue. Glaube 2022 wird es genau so weitergehen.

Wie ist das eigentlich bei dem eCorsa/e208, haben die Autos eine Sim-Karte integriert oder wie funktioniert die Anbindung zur Handy-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Autos haben ne sim. Glaub wegen dem Notfall System ist das Pflicht.
Ah ok, das ist interessant. Ist das dann auch mit Kosten für den Besitzer verbunden?

Auf die Preisentwicklung an den Ladesäulen bin ich auch mal gespannt, ich erwarte da eine deutliche Preiserhöhung in den nächsten Monaten. Wird allgemein ein teurer und spannendes Jahr 2022.
 
Der Notruf ist vorgeschrieben und kostenfrei, alles darüber hinaus kann mit Kosten verbunden sein.
Ladesäulen werden gerade vom Bund ausgeschrieben, da ist der Preis für DC auf 44ct/kWh festgeschrieben. Daran wird sich dann auch das Bestandsnetz orientieren müssen.
 
Alle aktuellen Autos haben ne sim. Glaub wegen dem Notfall System ist das Pflicht.
Das zum einen, zum anderen gibt es teils Architekturen wo mehr als eine SIM verbaut ist, also einmal Notruf, einmal für Komfortkram. Ob solche Fahrzeuge aber noch aktuell auf dem Markt sind…?
 
Spricht ja nix dagegen bei einem guten Angebot. Als ich letztes Jahr geschaut hatte, wäre ich aber auch nicht besser weg gekommen als bei carwow. Aktuell ist einfach keine gute Zeit wenn man einen schnapper machen will. Dumm, wenn das Leasing ausläuft…
Hab das eben mal aufgerufen und bin etwas verwundert.
22772€ anstatt 35645€ aha die haben wahrscheinlich schon die Förderung mit rein gerechnet.

Aber auch so grob 10%
 
Das ist eigentlich ein normaler Preis für den e-corsa. Wer sich nicht vom Listenpreis erschrecken lässt bekommt gute Angebote. Ich in Kollege wollte sich auch einen zulegen, wird aber ne Zoe. Ich frag bei Gelegenheit mal nach was ihn so bewegt hat.
 
Bei Verbrennern kannte ich das, nur bei BEVs hab ich öfter gelesen, dass Rabatte nicht mehr drin seien.
Außerdem ist ja grad Chipkrise, aber danke für die Information.
 
Bei Verbrennern kannte ich das, nur bei BEVs hab ich öfter gelesen, dass Rabatte nicht mehr drin seien.
Außerdem ist ja grad Chipkrise, aber danke für die Information.
Ich bin einfach zu einem Händler rein und habe nach einem Angebot für einen Corsa gefragt und dieses war dann direkt auf dem Niveau wie der Preis auf Meinauto. Hat mich überrascht.
 
Die Auslieferung unseres E-Autos wird auf Dezember geschätzt, könnte aber auch Februar sein ... hmmm. Die 1.500 freien Km von Tesla gibt es leider nicht mehr.
Das ist aber gar nicht so das Problem.
Die echte Challenge lautet: Finde einen Elektriker, der Bock hat(!!) ne Wallbox inkl. Zuleitung zu installieren.

Ich habe im Umkreis von lediglich 20 Km ca. 15 Elektriker angeschrieben. Dank Google geht das ja wirklich sehr unkompliziert.
Fazit nach einer Woche: von 15 Anfragen haben 3x abgesagt (z. B. "Die Anfahrt ist uns zu weit"; "Eigentlich haben wir genug zu tun. Geht nur, wenn es ganz dringend ist"; "Woher haben Sie denn unsere Adresse?"), 2x haben vor-Ort-Termine innerhalb der nächsten zwei Wochen zugesagt. Vom Rest haben wir bis heute nix gehört. Nicht mal ne Absage. Das ist echt bitter! Der Branche geht es riiiiichtig gut.

Ich seh's schon kommen: Das Fahrzeug ist vor der Wallbox-Montage da. Wäre jetzt nicht schlimm aber eleganter wäre andersrum.
 
Per Mail kannst du das bei uns auch vergessen, Rücklaufquote schlechter als bei dir. Einen Anruf kann man nicht so einfach ignorieren (also abgesehen davon, dass die Hälfte nicht ans Telefon geht).
2 Vor-Ort-Termine sind ja aber schon was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh