[Sammelthread] Elektroautos

Das Tesla kaum Ahnung hat wie man gescheite Sportwägen baut sollte nach dem obigen Beispiel klar sein.
 
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Aber wenn man öffentlich laden muss, würde ich niemals nen Akku unter 70 kWh nehmen. Das ist purer Stress.
Ich verstehe das Argument, aber ich würde es eher bei 40kWh einordnen.
Mein Vater macht seine 25tkm pro Jahr, kann nur öffentlich laden und hat mit dem (ja sehr effizienten) Model 3 mit 60kWh keine Probleme.
Ich werde weniger fahren weil ich ja kostenlos den DB Fernverkehr nutzen kann.
 
Wie oft musste der Tesla die Leistung drosseln um die 20,83 km zu Ende zu bringen ?

Die Zeit wieder rein zu holen dürfte Porsche 0,00 Probleme bereiten. Weil die wissen wie man gescheite bzw. sportliche Autos baut.

Laut Artikel unterbot Porsche mit dem wesentlich schwächeren Taycan Turbo S die Tesla Zeit um 2 Sekunden DAS sind Welten, wenn man die Leistungsdifferenz beider Fahrzeuge betrachtet.
Genau an dem Beispiel sieht man wer tolle / hochwertige Autos baut.
und trotzdem ist Tesla nun erstmal schneller. Beim nächsten mal dann Porsche, dann Rimac oder sonstwer.

Und nach Leistung drosseln sah das Video echt nicht aus lol.
 
Das Model S Plaid von Unplugged Performance hätte sicher noch ein paar Sekunden rausgeholt.

Aber der 1000 PS Taycan GT soll ja auch in nicht all zu fernen Zukunft kommen. Rimac Nevera würde ich fast aus der Wertung nehmen, ein Hypercar um ein paar Millionen kann man halt kaum mit einem 100-300k Auto vergleichen. Und es gibt sicher auch nicht viele, die sich mit fast 2000 PS trauen an die Grenze zu gehen.
 
Das Tesla Model S Plaid ist eine komfortable und alltagstaugliche Limousine, die angesichts der Fahrleistungen auch noch erschwinglich ist. Wenn ein Sportwagen eine schnellere Zeit hinlegt, ist das doch keine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer mit Track-Paket und 1.000 PS auf der NOS antritt, muss sich auch mit entsprechenden Sportwagen-Herstellern messen bzw. vergleichen lassen.
Einige fühlen sich halt gleich in ihrer Ehre gekränkt, wenn Tesla ein gutes Ergebnis hinlegt.
 
Na, es steht Porsche ja frei nun eine neue Version des Taycan rauszubringen die mit der Rumpelkiste aus den USA mithalten kann ;)
 
Hat eigentlich einer von euch schon mal den Trick für THG-Quote fürs Laden mit seiner eigenen "öffentlichen" Wallbox wahrgenommen?

Unsere Wallbox unterm Carport ist jetzt seit einem Jahr installiert, sodass die Sperrfrist für rein private Nutzung im Rahmen von KfW 440 ausläuft, siehe FAQ am Ende der verlinkten Website.

Ausschlaggebend ist nachher der tatsächlich erfasste Ladestrom, welcher mit 0,10 €/kWh vergütet wird.
Das hätte zur Folge, dass wir beim Laden mit dem Strom aus unserer PV-Anlage rechnerisch komplett kostenlos laden könnten. ([entgangene] Einspeisevergütung bei uns 7,2 ct/kWh + Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch [Regelbesteuerung])
 
Na, es steht Porsche ja frei nun eine neue Version des Taycan rauszubringen die mit der Rumpelkiste aus den USA mithalten kann ;)
Ist ja schon in Arbeit. Ich bin mir recht sicher, dass die locker vorbeiziehen werden.
Fakt ist aber auch, dass Du die Zeit vom Tesla nicht mal eben so einfährst. Da muss sich Porsche auch ein bissl strecken.
 
Hat eigentlich einer von euch schon mal den Trick für THG-Quote fürs Laden mit seiner eigenen "öffentlichen" Wallbox wahrgenommen?
Hat vor paar Seiten schonmal jemand gefragt, aber ich habe es aktuell nicht vor, vielleicht überrede ich noch den Nachbarn mit seiner PV wenn ich ihm mal dabei helfe, seinen Sonnen-Überschuss loszuwerden. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Vater macht seine 25tkm pro Jahr, kann nur öffentlich laden und hat mit dem (ja sehr effizienten) Model 3 mit 60kWh keine Probleme.
Bei mir auch so und ich habe noch den etwas kleineren 55kWh LFP Akku von CATL. Bin bis jetzt überall angekommen und es gab bis jetzt keine Situation in der mir der LR Akku wirklich geholfen hätte, vielleicht wäre es in wenigen Situationen weniger knapp geworden aber der Votreil des großeren Akkus wird halt auch oft duch höheren Verbrauch aufgefressen bzw. minimiert. Im Prinzip ist ja nur der erste Abschnitt etwas länger wenn man mit 100% starten kann und das ladeverhalten vom etwas kleineren LFP Akku den Ladepeak bzw. das Plato verschieben zu können ist genial! Also man ist am HPC Lader auch schnell wieder weg, fast unabhängig wie hoch der SOC gerade ist. Die NMCs im LongRange/Performance laden ja nur 0-50% SOC sehr schnell, den LFP steckst du bei auch bei 50% an und der ist in ~10 Min auf 90 oder 15Min ~99% geladen (wenn austreichend Temperiert).

Den LR/Performance kauft man imho nur, wenn man die Leistung und/oder unbedingt AWD haben will. Vielleicht noch als Laternenparker um paar Tage länger überbrücken zu können + weniger kälte-empfdlich wenn man im Alltag nicht AC laden kann und im Winter auf DC laden angewiesen ist.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch so und ich habe noch den etwas kleineren 55kWh LFP Akku von CATL. Bin bis jetzt überall angekommen und es gab bis jetzt keine Situation in der mir der LR Akku wirklich geholfen hätte, vielleicht wäre es in wenigen Situationen weniger knapp geworden aber der Votreil des großeren Akkus wird halt auch oft duch höheren Verbrauch aufgefressen bzw. minimiert. Im Prinzip ist ja nur der erste Abschnitt etwas länger wenn man mit 100% starten kann und das ladeverhalten vom etwas kleineren LFP Akku den Ladepeak bzw. das Plato verschieben zu können ist genial! Also man ist am HPC Lader auch schnell wieder weg, fast unabhängig wie hoch der SOC gerade ist. Die NMCs im LongRange/Performance laden ja nur 0-50% SOC sehr schnell, den LFP steckst du bei auch bei 50% an und der ist in ~10 Min auf 90 oder 15Min ~99% geladen (wenn austreichend Temperiert).

Den LR/Performance kauft man imho nur, wenn man die Leistung und/oder unbedingt AWD haben will. Vielleicht noch als Laternenparker um paar Tage länger überbrücken zu können + weniger kälte-empfdlich wenn man im Alltag nicht AC laden kann und im Winter auf DC laden angewiesen ist.

Gruß
BUG


Jo, sehe ich auch so. Habe auch zeitnah das Boost-Upgrade gekauft und nicht bereut. Macht schon echt Spaß. :)

Bis jetzt habe ich zwar noch nicht so oft am SuC geladen, nur 2x in Zusmarshausen. Kurz aufs Klo und etwas zu trinken bestellt, schon war das Ladelimit erreicht. Also wenn man nicht im Stress ist kommt einem das Laden bis 80% auch nicht lange vor.
 
Interessant:
 
Es sieht sogar so aus, als ob der BYD LFP Akku (Blade Zellen) im Model Y aus Grünheide (Berlin) wenn man bei ~90% SOC ansteckt noch kurz mit bis zu 170kW lädt. :eek:

1685993423115.png

Wie gut oder schlecht das für den Akku auf Dauer ist, wird man wohl abwarten müssen. :unsure:
 
Es sieht sogar so aus, als ob der BYD LFP Akku (Blade Zellen) im Model Y aus Grünheide (Berlin) wenn man bei ~90% SOC ansteckt noch kurz mit bis zu 170kW lädt. :eek:


Wie gut oder schlecht das für den Akku auf Dauer ist, wird man wohl abwarten müssen. :unsure:
Sieht für mich auch so ein bisschen danach aus als ob Tesla da den Weg der deutschen Konkurrenz geht und einfach unsichtbaren Buffer vergrößert. Vielleicht sind Zellen inzwischen einfach so günstig geworden dass man schon aus Prinzip mehr Sicherheitsreserve reinsteckt die aber gleichzeitig Puffer lässt. Aber selbst wenn die 90% in wirklichkeit nur 80% wären dann ist das schon enorm.

175KW macht mein SR+ nur im Bereich 8-20% und das mit den NCA Zellen von Panasonic
 
Mal die HUK angerufen weil ich da schon Kunde bin und ich dachte wenn es online noch nicht eingepflegt ist wissen die das wenigstens am Telefon.
Ergebnis: Nein wissen sie nicht ich muss denen wenn irgendeine Nummer geben.

Wie mich das wieder nervt.
 
Na ja, wer mit Track-Paket und 1.000 PS auf der NOS antritt, muss sich auch mit entsprechenden Sportwagen-Herstellern messen bzw. vergleichen lassen.
Einige fühlen sich halt gleich in ihrer Ehre gekränkt, wenn Tesla ein gutes Ergebnis hinlegt.
Gemessen an der Leistung war die Zeit doch eher durchschnittlich denke ich. ;)
 
Heute war ich endlich soweit, dass ich die Cupra-Aktion nutzen und den Born um 500€ ein Monat lange testen wollte. Und was ist? Alle Autos sind bis Ende vom Aktionszeitraum schon vergeben :wut:
Na dann halt nicht. Der Born, der um 25k inseriert war, war natürlich auch gleich weg.
 
Oh 25k€ da würde ich ja wirklich überlegen zu kaufen anstatt zu leasen.

Hab jetzt auch de Deal entdeckt und bin neugierig:
 
Hin und wieder kommen ja doch noch kleineres E-Autos. Teilt sich die Technik aber mit dem Smart #1, und der scheint ja einige Probleme zu haben, hoffentlich wurden die hier großteils behoben. Eine Probefahrt steht damit definitiv am Plan, sobald das Auto auf den Markt kommt.
 
+1 für das originelle Video. Finde ich extrem gut gemacht.
 
Ach Volvos mochte ich schon immer sehr. Meine Eltern hatten damals einen V70, der war toll.

Das wäre was wenn ich einen kleinen Wagen bräuchte, echt schick. Nur die Touch-Tasten am Lenkrad, die Pest. Aber echt super Video!
 
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