[Sammelthread] Elektroautos

Die Touch-Tasten sind mir auch gleich aufgefallen. Muss man aber testen, vielleicht sind sie ja nicht ganz so schlimm wie bei VW, der Abstand scheint zumindest größer zu sein.
Das Auto startet bei ca. 37k, und die Allrad-Variante mit 430 PS ist dann bei etwas über 50k, der Preis ist für einen Volvo eigentlich OK.
 
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Habe die Woche über einen VW T-Roc gefahren. Touch an Lenkrad, Heizung, etc. Nervig...
 
Im Konfigurator ist der EX30 auch schon, könnte wirklich interessant werden. Ich hab beim örtlichen Volvo-Händler auch schon einmal angefragt, ob er sagen kann, wann er einen Vorführer bekommen wird.
Die kleinste Ausstattung + abgedunkelte Scheiben und Lenkrad/Sitzheizung würde mir eigentlich reichen, da ist man dann bei 37.760€ Listenpreis, die Förderung kommt auch noch weg, also unter 35k. Ein MG4 ist da auch nicht mehr so viel günstiger. Aber falls der Volvo auch so viel schluckt wie sein Smart-Geschwisterchen, könnte das ein KO-Kriterium sein, den Smart #1 kann man ja, sofern man Foren glauben kann, kaum unter 20kWh/100km bewegen ... Der Volvo ist aber etwas flacher, also könnte das zumindest ein bisschen besser sein.

Und ja, ich weiß, dass ein Model Y kaum mehr kostet als der EX30, aber ich will einfach nicht so ein "riesiges" Auto haben, ich brauch den Platz einfach nicht. Ein Model 3 wäre schon wirklich das Maximum für mich.
 
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Gestern habe ich die AHK am Model Y ausprobiert. Mit dieser Kunststoffabdeckung ist das schon wirklich fummelig, aber wenn man es 2-3 mal gemacht hat geht es relativ easy. Aber man merkt, dass das nicht wirklich durchdacht ist.

Nur mein Fahrradträger ist nich wirklich für E-Bikes geeignet, durfte ich feststellen. :hust:
 
Ach Volvos mochte ich schon immer sehr. Meine Eltern hatten damals einen V70, der war toll.

Das wäre was wenn ich einen kleinen Wagen bräuchte, echt schick. Nur die Touch-Tasten am Lenkrad, die Pest. Aber echt super Video!

Die Touch-Tasten sind mir auch gleich aufgefallen. Muss man aber testen, vielleicht sind sie ja nicht ganz so schlimm wie bei VW, der Abstand scheint zumindest größer zu sein.
Das Auto startet bei ca. 37k, und die Allrad-Variante mit 430 PS ist dann bei etwas über 50k, der Preis ist für einen Volvo eigentlich OK.
Glaube das sind die gleichen Tasten wie bei mir im Polestar. Das ist kein Touch. Das sind einfach Klavierlacktasten die haptisch zu drücken sind.

Das einzige was mir nicht gefällt ist das fehlende Cockpit. Das geht einfach garnicht. Sonst wäre es ein toller Wagen mit super P/L (nach Förderung).
 
Ich sitze seit einigen Tagen am und zu auf der mobile.de APP und erwische mich dabei Tesla Model S für ~30.000 Euro ~Bj. 2015 anzuschauen. Hätte ziemlich Lust für 1-2 Jahre das Fahrzeug zu fahren und dann hoffentlich mit übersichtlichen Verlust wieder abzugeben. Sind zwar immer noch ein ziemlicher Haufen Geld, aber scheinbar halten sich die Model S recht gut im Alter inklusive Batterie (leicht gedrosselt) + Motor.

Fährt jemand Model S?
 
Würde eher ein gebrauchtes 2022er Model 3 nehmen. So alte Model S laden arschlangsam, Infotainment ist ziemlich veraltet und Teile sind sehr teuer.
 
Die alten Model S haben in Deutschland überdurchschnittlich oft Motorschäden (200 hatten die auf Dauer nicht so gerne)
 
Es sieht sogar so aus, als ob der BYD LFP Akku (Blade Zellen) im Model Y aus Grünheide (Berlin) wenn man bei ~90% SOC ansteckt noch kurz mit bis zu 170kW lädt.
Hier bei ~50%SOC

 
Würde auch kein altes Model S kaufen, das Free-Charging ist zwar ganz Nett, aber die Fahrzeuge sind aufgrund des Alters und Fahrleistung meist teuer bei den Reparaturen und laden DC nur noch verhältnismäßig langsam, besonders im Vergleich zu aktuellen Model 3/Y. Das Luft- und generell Fahrwerksteile sind anfällig und teuer, die Türdichtungen passen nie richtig, die meisten Fahrzeuge haben dadurch Fahrgeräusche und die Drive-Unit macht auch gern mal Probleme sowie die OnBoard Lader (11/22kW) sind auch gelegentlich fällig. Das Model S ist halt ein eher hochpreisiges Fahrzeug gewesen, dementsprechend sind auch die Wartungskosten recht hoch wenn mal was ist. Das Infotainment ist inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen, also MCU2 + CCS Upgrade sollte er am besten schon haben, die eher frühen Model S aus 2014/2015 haben meist auch keine Assistenz Systeme.

Wer extrem günstig an ein Model S ohne Wartungsstau kommt kann es sich überlegen, wenn ein SuperCharger in unmittelbarer nähe ist, am besten Fußläufig zum Wohn- oder Arbeitsort oder man sich darauf einstellt ~1h Ladezeit in seine Alltag einzuplanen. Sonnst würde ich eher zum Model 3/Y greifen, es sind einfach die moderneren Fahrzeuge. Das kleine Model 3 mit 50kWh fährt meist genausoweit wie ein altes Model S 85, da das Model 3 einfach sparsamer ist.

Gruß
BUG
 
Ja ist eher ein Hirngespinst wenn ich ehrlich bin.
Einzige halbwegs realistische Art und Weise wäre in 12-18 Monaten das Auto meiner Frau durch ein Elektroauto zu ersetzen.
Gerade für Fahrten in der Stadt/Parken ist das Model 3 das deutlich praktischere Gefährt.

Edit/Ergänzung:

Haupteinsatzzweck wären Fahrleistungen von <120 km am Tag und Laden über Nacht in der heimischen Garage problemlos möglich.
Daher wäre die DC Ladeleistung eher zweitranging, so lange man mit 80% Akku die 120 km locker schafft.
Mir schwebt aktuell so etwas in der Richtung vor:

 
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Wenn’s für die Stadt sein soll, würde ich aber nach was kleinere, gucken. Das Model 3 ist aufgrund der Größe, fehlender Übersicht/ Ultraschall Sensoren eher nicht so gut für parken/Stadt geeignet.
 
Evtl. ein gebrauchter i3, bekommt man oft schon ziemlich günstig. Oder natürlich e-Golf, Zoe & Co. Den e-Mini bekommt man, soweit ich weiß, bei euch in Deutschland auch oft sehr günstig im Leasing, würde auch passen, oder Fiat 500e, oder Mazda MX-30. Bei den Anforderungen geht eigentlich alles. Nur ein altes Model S würde ich mir definitiv nicht kaufen, der Schuss kann nach hinten losgehen.
 
Das Model 3 ist aufgrund der Größe, fehlender Übersicht/ Ultraschall Sensoren eher nicht so gut für parken/Stadt geeignet.
Nun bei den gebrauchten in seinem Preisbereich gibt es noch Ultraschall PDC^^
Evtl. ein gebrauchter i3, bekommt man oft schon ziemlich günstig.
Oder halt ein ID3.
Die Autosuche nervt einfach, ich hatte mich ja fast entschlossen einen gebrauchten ID3 zu nehmen und jetzt rücken mit andere ein gebrauchtes Model 3 ins Blickfeld.
Gibt es beides tatsächlich in ähnlichem Preisbereich, aber für den Preis hat der Tesla eher um die 180tkm Laufleistung und der ID3 so 50tkm. :d :(
 
Nach langem hin und her mit dem Anbieter bekomm ich ab 7. Juli jetzt doch für ein Monat einen Cupra Born um 500€. Einmal schauen, wie er mir gefällt, ob ich mich ans Touch-Lenkrad gewöhnen kann und ob ich dann generell noch so ein Anhänger von E-Autos bin oder ob mich das Laden nervt. Dann hab ich endlich einmal ein paar Erfahrungen abseits von kurzen Probefahrten bei Händlern und Bekannten/Freunden.
 
Gute Idee. Ist ja heutzutage auch mega einfach, sich für einen speziellen Zeitraum ein E-Auto zu mieten und eigene Erfahrungen zu machen.
 
Referral Code nicht vergessen (gibt aktuell ~1000 Tesla Credits!).
*die Creditis lassen sich im Tesla Shop gegen "diverses" eintauschen, auch gegen Kilometer / kWh am Supercharger.

Edit: Viel Spaß, wird dir gefallen! :)
 
Also so lange nichts wichtiges Touch ist hab ich damit kein Problem.
Hallo Tesla🥴

Ich dachte ehrlichgesagt auch, dass mich das mehr stören würde. Aber jetzt im Alltag habe ich gemerkt, dass ich eigentlich fast nie mit der Hand an den Touch muss.
Das Wichtigste geht mit den Lenkradstasten/Hebel. Klimaanlage auf Auto mit 22.5°C passt für mich meistens, nur meine Frau muss ständig zwischen 20°C und 26°C wechseln.. 😬
Wobei das verstellen auch blind gut geht, weil man nur in der unteren Ecke nach rechts oder links wischen muss.

Erst dachte ich die Kombination in meiner E-Klasse sei perfekt, Touchscreen und trotzdem noch einige Tasten für Klimaanlage etc.. Aber im Endeffekt machen die Touchtasten am Lenkrad die Bedienung im Alltag schlechter als bei Tesla, weil es immer wieder zu unbeabsichtigten Fehleingaben kommt. Und das Multifunktions-Touchpad nehme ich nie her, bzw. das verursacht manchmal auch unbeabsichtigte Eingaben.

Also man gewöhnt sich irgendwie an alles, zumindest gehts mir so. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht auch ein paar physische Tasten gut finden würde.
 
Nächste Innovation: Gaspedal ersetzen mit Touchsteuerung per Fuss. :d
 
Hupe als Knopf war schon immer ein riesen Mist. Oder noch schlimmer: im Blinkerhebel oder so, hatte der Twingo früher glaub ich. Ich will auf die Mitte vom Lenkrad hämmern und dann hat das bitte zu hupen.

Na und Blinker im Lenkrad sollten verboten werden, finde ich ganz schlimm. Und kann mir auch keiner schönreden. Und daran gewöhnen will ich mich auch nicht müssen. Hier wird kein Problem gelöst sondern eines geschaffen und das ist echt ätzend.
 
Hupe als Knopf war schon immer ein riesen Mist. Oder noch schlimmer: im Blinkerhebel oder so, hatte der Twingo früher glaub ich. Ich will auf die Mitte vom Lenkrad hämmern und dann hat das bitte zu hupen.

Na und Blinker im Lenkrad sollten verboten werden, finde ich ganz schlimm. Und kann mir auch keiner schönreden. Und daran gewöhnen will ich mich auch nicht müssen. Hier wird kein Problem gelöst sondern eines geschaffen und das ist echt ätzend.

Naja, gut find ich's jetzt auch nicht, aber am Motorrad kommt man ja auch damit klar.
Mein Schreien und Schimpfen ist eh lauter als die Hupe.

Da bin ich dann aber schon froh, dass ich noch die "alte" Version habe.
 
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Naja, gut find ich's jetzt auch nicht, aber am Motorrad kommt man ja auch damit klar.
Mein Schreien und Schimpfen ist eh lauter als die Hupe.
nun dreht man den Motorrad Lenker aber auch nicht 2 mal um sich selbst, sondern findet die Knöppe immer an gleicher Stelle wieder. Nämlich da wo die Hände sind... das ist ja bei einem Lenkrad ganz was anderes
 
nun dreht man den Motorrad Lenker aber auch nicht 2 mal um sich selbst, sondern findet die Knöppe immer an gleicher Stelle wieder. Nämlich da wo die Hände sind... das ist ja bei einem Lenkrad ganz was anderes
Das stimmt allerdings. Vllt. fällt das in den USA kaum auf, weil da eh fast alle Straßen geradeaus gehen und es fast keine Kreisverkehre gibt.
 
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