[Sammelthread] Elektroautos

Na schau, ein E-Kombi :d Wird ja auch Zeit, dass sich da zwischen MG5 und Taycan Sport/Cross Turismo was tut. Ja, Peugeot 308 Kombi und Astra Kombi kommen dieses Jahr auch noch als Elektrovariante, aber mehr Auswahl schadet ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NIO senkt in China auch die Preise (um ca ~4000€), dann aber ohne kostenloses BaaS.

Das Unternehmen werde ab dem 12. Juni die Preise für alle Modelle um umgerechnet knapp 4000 Euro oder 30.000 Yuan senken, teilt Nio mit. Im Zuge der Kostensenkung werde der kostenlose Batterietausch gestrichen. Nio hatten den Service bislang bis zu viermal pro Monat angeboten. Die Investitionen der verlustbringenden Batteriewechselstationen wurden von den Anlegern in Frage gestellt. Der Nettoverlust des Unternehmens belief sich im ersten Quartal auf 4,7 Milliarden Yuan, verglichen mit 1,8 Milliarden Yuan im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Februar hatte das Unternehmen noch den Bau von rund 1000 zusätzlichen Tauschstationen in diesem Jahr angeküdigt.
 
Na schau, ein E-Kombi :d Wird ja auch Zeit, dass sich da zwischen MG5 und Taycan Sport/Cross Turismo was tut. Ja, Peugeot 308 Kombi und Astra Kombi kommen dieses Jahr auch noch als Elektrovariante, aber mehr Auswahl schadet ja nicht.
Sieht wirklich sehr chic aus und ist eine wirkliche Alternative. Der Preis schreckt nur etwas ab, aber wenn die Leasingrate attraktiv ist, sicher eine Idee jetzt schon einen Stromer zu fahren.
 
Habe grad mal durchgelesen und fast frohlockt:
- 100 kWh Option!

Aber: 130 kW maximale Ladeleistung? What? Sind dort die bei VW verdient rausgeworfenen Ingenieure hingegangen?

Um die total überzogenen Preise zu rechtfertigen werden dann 489 PS eingebaut, damit man den Akku noch schneller leer fahren kann um noch länger beim Laden zu stehen. So ein Quatsch...
 
Ladeleistung soll laut CarManiac-Video nächstes Jahr erhöht werden, auch per Update bei Autos, die vorher ausgeliefert wurden.
 
NIO senkt in China auch die Preise (um ca ~4000€), dann aber ohne kostenloses BaaS.
4000€ bei dem Ausgangspreis halt leider auch ein Witz, also zumindest in D. Finde das Stummelheck ehrlicherweise auch eher unförmig, aber trotzdem schön, dass es mal einen anderen Combi als den MG5 gibt. Mit STLA-E wird da hoffentlich von Stellantis auch was kommen, die halten dem Combi ja auch noch die Treue. Im MEB unter id7 ja noch nichts absehbar.
 
Stimmt, würde passen. Aber die Strategie wollen sie ja zurückfahren, weil hoch defizitär.
 
514 ps- lol
topspeed 217
was für eine gurke
kauf halt was vernünftiges
n smart oder sowas
 
"allgemeine Gebrauchsspuren Alter und Laufleistung entsprechend."

Und dann solche Schäden auf den Bildern. WTF denkt da keiner nach? :d
Das ist wirklich eine Frechheit , da ist ja nicht nur neuer eine neue Front,Kotflügel und neue Fahrertür fällig da ist bestimmt auch die tragende A Säule beschädigt.
Das sieht halt eher nach einen Wirtschaftlichen Totalschaden aus und taugt fast nur noch als Ersatzteilspender.
 
Gute Entwicklung bei VW:
 
Von Alex Bloch ist gestern auch ein Test zum ID.3 Facelift gekommen. Hat sich im Vergleich zum vFL deutlich verbessert, auch wenn er noch immer ein paar Baustellen hat.
 
Ja, mir gefallen die Assistenzsysteme und auch die Verbräuche bei 130 (ca. 20 kWh) und auch bei 150 (ca. 25 kWh) sehr gut. Die Navigationsberechnung ist noch recht träge. Für AB-Fahrten ist der kleine Akku mMn eher ein Nachteil, dafür günstiger.
 
Was auch super nervig ist - der ID3 hat (auch das Facelift) keine Anhängerkupplung?!

Wäre das perfekte Fahrzeug für uns, aber ohne AHK leider ein absolutes Nogo.
 
Der hat nicht nur keine AHK, sondern auch 0 kg eingetragene Dachlast.

Für Fahrräder gibt es aber einen steckbaren Kugelkopf, welcher sich auch nachrüsten lässt (mit Aufwand):
1687426988421.png


EDIT:
Hier noch ein besseres Foto:
1687432468527.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das findet man dann auch auf der ersten Ergebnisseite beim Googeln.

Geile Ingenieure bei VW.
 
Was auch super nervig ist - der ID3 hat (auch das Facelift) keine Anhängerkupplung?!

Wäre das perfekte Fahrzeug für uns, aber ohne AHK leider ein absolutes Nogo.

Ich versteh es auch nicht. Das kann doch konstruktiv nicht so schwer zu lösen sein? Ich ziehe auch kein Wohnwagen/Boot, aber mit Haus und Garten braucht man immer wieder mal den Anhänger, sei es nur um Grüngut weg zu fahren. Darf man dann wenigstens diese Heck-Transportboxen für Fahrradträger montieren, um eine Dachbox zu ersetzen? :fresse:
 
Was gibts da nicht zu verstehen? Würde man mit Anhänger fahren, würde sich die eh schon verhältnismäßig geringe Reichweite nochmals verkürzen. Es muss ja nicht mal ein Pferdeanhänger sein, da reicht schon ein gewöhnlicher Einachshänger.
 
Was gibts da nicht zu verstehen? Würde man mit Anhänger fahren, würde sich die eh schon verhältnismäßig geringe Reichweite nochmals verkürzen. Es muss ja nicht mal ein Pferdeanhänger sein, da reicht schon ein gewöhnlicher Einachshänger.
Na und, das hat ja nun nix damit zu tun dass man eine AHK haben will? Man muss ja einen Hänger mit Gartenabfall nicht quer durch die Republik fahren 🤨
 
Es geht VW (und anderen Herstellern) zu 90% ja nicht darum ob es machbar ist oder nicht, sondern ob es rentabel ist. Warum haben fast alle E-Autos diese häßlichen "Aero"-Felgen? Weil der/die Hersteller versucht(en) den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten und mehr an Reichweite heraus zu holen.
Wie gesagt, bei der eh schon recht geringen Reichweite eines E-Autos mehr als verständlich, dass es keine AHK von Werk aus (für manche Modelle) gibt.

Nicht nur Hänger mit Gartenabfall werden von diversen Leuten die ein Auto mit Anhängerkupplung haben gezogen, man muss auch größer denken an Pferdeanhänger z.B. Deswegen sagen viele Hersteller eben nein eine AHK bieten wir für bestimmte Modelle nicht an.
 
Es geht VW (und anderen Herstellern) zu 90% ja nicht darum ob es machbar ist oder nicht, sondern ob es rentabel ist. Warum haben fast alle E-Autos diese häßlichen "Aero"-Felgen? Weil der/die Hersteller versucht(en) den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten und mehr an Reichweite heraus zu holen.
Wie gesagt, bei der eh schon recht geringen Reichweite eines E-Autos mehr als verständlich, dass es keine AHK von Werk aus (für manche Modelle) gibt.

Nicht nur Hänger mit Gartenabfall werden von diversen Leuten die ein Auto mit Anhängerkupplung haben gezogen, man muss auch größer denken an Pferdeanhänger z.B. Deswegen sagen viele Hersteller eben nein eine AHK bieten wir für bestimmte Modelle nicht an.
Stimmt, ich sehe immer nur Golfs mit riesigen Doppelpferdeanhängern auf der Bahn.

Wenn die anderen Hersteller das problemlos schaffen sollte es auch für VW kein Problem sein. Die wollen nur nicht oder sind unfähig. Keine Ahnung was von beidem stimmt
 
Die sind nicht unfähig, da hat nur irgendeiner die Entscheidung gegen eine AHK am ID.3 getroffen. Vielleicht kommt die später bei einem Facelift noch oder sie wird anderen Modellen vorbehalten bleiben.
 
Ich glaube die meisten hier unterschätzen einfach was für ein Aufwand eine AHK ist.
So ein ungebremster max.750KG Klaufix ist beim ID3 mehr als ein drittel des Gesamtgewicht und ist mehr als das DOPPELTE der erlauben Zuladung.

Sprich man muß halt das gesamte Auto dafür auslegen und dementsprechent auch den Rahmen, das Fahrwerk und vorallen die Bremsen/Reifen auslegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh