[Sammelthread] Elektroautos

In Amerika unternimmt Tesla einmal was gegen die ganzen weißen Autos auf den Straßen, Midnight Silver Metallic ist dort jetzt die kostenlose Farbe.
Und am Freitag ist es endlich soweit, dass ich den Cupra Born für ein Monat abholen kann, bin schon sehr gespannt. Hab mir jetzt auch noch schnell eine Ladekarte geholt, dass ich im Fall der Fälle unterwegs laden kann, falls es einmal nötig sein sollte. Oder vielleicht teste ich es auch einfach so einmal, dass ich auch weiß, wie das funktioniert und wie zuverlässig die Infrastruktur ist.
 
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Amazon gönnt seinen Fahrern da schon was feines
 
Tesla hat sich nun gänzlich ins Aus geschossen bei uns. Wir bekamen auf einmal wieder eine Fahrgestellnummer zugewiesen. Auf die Rückfrage was denn mit dem manuellen Leasing-Antrag sei den wir vor Wochen den Kollegen gegeben hätten kam ein: "Der liegt uns nicht vor" mit dem Hinweis auf die aktuellen Konditionen, die keinerlei Sinn machen. 300€ oder so mehr im Monat.

Dann nicht. Echt schade :/
 
Vor ein paar Tagen hab ich ein Plakat gesehen, Škoda Enyaq unter 40k neu. Heute hab ich zufällig wieder daran gedacht und musste mir das einmal genauer anschauen. Anscheinend gibt es jetzt ein Basismodell mit 109kW Motor (148 PS) und 52 kWh Akku. Da kommt doch Freude auf, bei einem neuen Auto der Größe vermutlich 200km Reichweite.
 
Was hat 180 mit "ballern" zu tun?
 
Ich bin hier auch die ganze Zeit am Hin- und Herüberlegen und habe das passende Fahrzeug noch nicht gefunden.

Wir sind hier potentiell 4 Nutzer mit folgenden vereinfachten Ansprüchen:
  • Meine Frau: Kindersitz, Kofferraum zum Einkaufen, übersichtlich zum Einparken in der Stadt, Reichweite < 200km
  • Ich: Fahrzeug soll Spaß machen zu fahren, sollte notfalls eigenermaßen schnell DC-Laden an der Autobahn, Kofferraum nicht zu klein da ab und zu Werkzeug etc. transportiert wird, Anhängerkupplung
  • Schweigermutter: Einfach zu fahren/bedienen, kompakte Maße um auch bei seltener Nutzung sich sicher zu fühlen
  • Schwiegervater: Hüftprobleme daher nicht zu tiefer Einstieg, Anhängerkupplung
Wie man sieht kollidieren hierbei grundsätzliche Interessen.
Schaffe ich es allerdings nicht alle Bedürfnisse unter einen Hund zu packen, muss der E-Autokauf warten.

Folgende Modelle haben wir uns angeschaut:
  • Tesla Model 3: Geiles Teil, Für Schwiegervater etwas tiefer Einstieg und Schwiegermutti wird sich wohl mit Bedienung etc. schwer tun. Neuwagen gibt es ja ab ~42500, Gebrauchtmarkt kaum interessant
  • Tesla Model Y: Geiles Teil, Für Schwiegereltern gilt das gleiche wie oben zwecks Bedienung, Fahrzeug sehr groß und unübersichtlich Schweigermutter und Frau fühlen sich nicht wohl als Fahrer (Garage ist 2,40 das Model Y mit Spiegel 2,05m also wirklich sehr breit)
  • Hyundai Ioniq: Vor Probefahrt geiles Teil, nach Probefahrt eher enttäuscht. Viel Plastik und Kofferraum seltsam hohe Ladekante und damit geringes Ladevolumen.
  • Volvo XC40 Elektro: Geiles Teil obwohl ich keine SUVs mag, Kosten als Neuwagen zu hoch ~57.000€ und Gebrauchtmarkt noch nicht relevant. Probefahrt nur aufgrund potentiellen Firmenwagen im Verwandtenkreis.
  • Volkswagen ID3: An sich perfekte Größe, leider keine Anhängerkupplung. Aktuell aber der Favorit, muss sich Schwiegervater halt für 3-4 Fahrten im Jahr mit Anhänger ein Auto leihen aus der Familie.
  • MG Model 5: Normaler Kombi. Software scheint eher mäh zu sein hinsichtlich Vortemperieren, Ladesteuerung für Wallbox etc. Akkugröße ausreichend aber Ladeleistung DC scheint eher mau ~50kW
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.
 
Und gleich kommt der nächste mit nem schnelleren Auto und will den Larry noch länger hängen lassen "Was hat 180 Durchschnitt mit Ballern zu tun?"

Kindergarten.... :d
 
Den Cupra Born hab ich vorhin abgeholt, hatte ganze 9km auf dem Tacho :d Ist einer in Grundierungs-Grau (gefällt mir aber ganz gut) mit 58kWh Akku, den Standard 19" Felgen, HUD usw. Bin schon gespannt, was ich nach einem Monat dazu sage. Bei der Fahrt nachhause hat mich das Touch-Lenkrad jedenfalls schon wieder genervt, aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Und mir ist auch wieder aufgefallen, wie "fett" eigentlich die A-Säule ist, bei Kreuzungen und Kreisverkehren muss man schon aufpassen, dass man nichts übersieht. Es ist zwar eine Scheibe drin, aber die hilft mit in meiner Sitzposition nicht wirklich, da kommt nur Licht rein, sehen tu ich dort nix.
Aber die Effizienz hat mich positiv überrascht, bei den 35km auf dem Weg nach Hause hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12kWh/100km. Aber halt alles Landstraße und Stadt, und 22℃ Außentemperatur, also ziemlich perfekte Bedingungen.
IMG_3353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von einem 9 Jahre alten Diesel-Golf kommend, ist das schon ziemlich neue Technik und das HUD hätte ich auch bei Tesla gerne. Aber auch solche Sachen wie Apple CarPlay sind ganz nett. Ich weiß, hat es beim 7er Golf auch gegeben, aber erst 1-2 Jahre nach meinem.
 
Ah okay, ich hatte schon mehrere HUDs gesehen, aber das im Born war halt mega geil. Besonders dieser 3D Effekt wenn man abbiegen muss.
 
Bin auf deinen Eindruck nach mehreren Wochen gespannt. Hatte ihn vor einiger Zeit ja auch für ein paar Stunden. Nettes Gefährt und optisch okay - war mir aber nicht den Preis wert und solange mein anderer Koffer noch fährt, sehe ich keine Notwendigkeit. Die Sitze und das "entspannte" Fahren haben schon Spaß gemacht in der Stadt.
 
Ich meine gute, bequeme und auch optisch ansprechende Sitze.
 
@YoJo
Bin ne Zeit lang den ID3 gefahren, an die Touch Tasten muss man sich gewöhnen und den einen oder anderen Software Bug gabs auch (Neustarten hilft i.d.R. :rolleyes: )
Ansonsten ein gutes Auto. Wenn dir dort nur die Anhängerkupplung fehlt, würde ich darüber hinwegsehen und mal ne Probefahrt machen.
 
Ich verstehe ja nicht, warum immer von "den Touch-Tasten" bei der MEB-Plattform die Rede ist.
Meiner Erfahrung nach gibt es unterschiedliche Umsetzungen der Touch-Tasten am Lenkrad.

Ich bin 6 Monate einen ID.4 First Edition gefahren. Dessen Touch-Tasten hatten für die Anpassung der Tempomatgeschwindigkeit sogar 2 Druckpunkte:
Druckpunkt1: 1er Schritte
Druckpunkt2: 10er Schritte

Danach bin ich 2022 einen Born zur Probe gefahren. Dort bin ich die ersten 15 Minuten tatsächlich überhaupt nicht mit den Touchtasten zurecht gekommen.
Geschwindigkeit vom Tempomat einstellen. Radio-Lautstärke anpassen. Beides hat einfach überhaupt nicht geklappt.

Das hat sich völlig anders verhalten als die Touch-Tasten im ID.4 zuvor.
Nach ner Weile hatte ich es "raus".
Wäre es bei allen so, dann würde ich verstehen, wenn man sagt, dass dies so gar nicht geht.

Nichtsdestotrotz fahre ich nun seit Ende Februar 2023 einen Born. Allerdings MJ2023.
Dort ist es zwar nicht umgesetzt wie im ID.4 (doppelter Druckpunkt), aber es funktionerte von Beginn an völlig ohne Probleme. Überhaupt kein Vergleich zu dem 2022er Born.
 
Ja der ID3 als Gebrauchtfahrzeug ist in der engeren Auswahl. Gebraucht gibt es Angebote für <25.000 € und Tempomant bin ich wohl der einzige, der den im Alltag groß nutzt.

Will mich noch über Hyundai Konaq und Mini Cooper SE (?) informieren. In Frage könnte auch ein sehr günstiger Mazda C30 kommen - trotz 35 kWh Batterie.
 
Hat hier jemand zufällig sowas in Gebrauch? Gerade die Temperaturüberwachung finde ich interessant.

Überlege den schweren Ladeziegel zu verbannen und das leichte Dock einzupacken. Alle 2-3 Wochen bin ich leider gezwungen an einer normalen Steckdose zu (nachzu-)laden.
 
Einige Hersteller haben auch eine Temperaturüberwachung im Schuko Stecker des Ladeziegels, wo wäre der Vorteil? Das Problem der (unbekannten) Vor-Verkabelung bis zum Sicherungskasten bleibt ja, wenn z.B. in einer Abzweigdose eine Verbindung nicht optimal ist und das "schwächste Glied" sich irgendwo auf dem Weg zwischen Sicherungskasten und Schukodose / Dock bzw. Ladeziegel befindet.
 
Die Verkabelung zum Sicherungskasten ist uns bestens vertraut, die haben wir selbst verlegt ;).

Vorteil zum Ladeziegel: Weniger Gewicht, weniger genutztes Volumen Kofferraum, definitiv Temperaturüberwachung. Meines Wissens nach, hat mein Ladeziegel keine Temperaturüberwachung.
 
Hat hier jemand zufällig sowas in Gebrauch? Gerade die Temperaturüberwachung finde ich interessant.

Überlege den schweren Ladeziegel zu verbannen und das leichte Dock einzupacken. Alle 2-3 Wochen bin ich leider gezwungen an einer normalen Steckdose zu (nachzu-)laden.
Auf den ersten Blick schon ziemlich cool das Ding.
 
Kennt jemand solche Adapter anders rum?
Würde an meiner wallbox gern gelegentlich meinen Rasenmäher anschließen um den Rasen vorne zu mähen :fresse:
Kann man bedenkenlos China kaufen?
 
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