Sorry, aber die Geschichte damals war komplett erfunden.
Für Toyota war es der wohl größte Skandal in der Firmengeschichte: Angeblich sind in den USA massenweise Fahrzeuge wegen Materialfehler verunglückt. Nun hat eine Regierungsstudie den Konzern reingewaschen. Aber schafft es das Unternehmen, sein altes Image zurückzugewinnen?
www.spiegel.de
Bei Toyota gab es mehrere Geschichten dieser Art um die gleiche Zeit herum.
Ein Themenkomplex waren eingeklemmte Fußmatten, einer echte Probleme in den Steuergeräten und dann gab es die Trittbrettfahrer die tatsächlich nur Gas und Bremse vertauscht haben.
In meinen Unterlagen zur FuSi-Schulung/ ISO 26262 wird teilweise munter aus den Analysen zur Software bei Toyota berichtet.
Was meint ihr zu dem Fahrzeug?
Habe ein kleines Kind und mit dem Seat sind wir problemlos über die Runden platztechnisch über die Runden gekommen.
Meine einzige Sorge ist aktuell, dass ein Großteil des Fahrzeugvolumens tatsächlich für den Fahrgastbereich draufgeht und der Kofferraum in der Realität enttäuscht.
Leider kommen erst Mitte November die ersten Vorführer zu den Händlern, sonst hätte ich mich liebend gerne mal hineingesetzt.
Wir haben den ID.4 und eben das kleine Kind und das Auto ist was die Dimensionen angeht definitiv ausreichend. Den ID.7 hab ich schon real neben dem ID.4 gesehen, das ist schon nochmal ein deutlich größeres Fahrzeug (wenn auch flacher) und von den offiziellen Zahlen sieht es eher so aus, dass es auf eine Art Gleichstand rausläuft. Weniger Höhe beim ID.7 dafür mehr Fläche.
Wenn man tatsächlich bis zur Decke packt (was wir nie tun) und die Rückbank vor schiebt dann ist im IONIQ5 gar nicht wirklich weniger Platz als im ID.4 - aber das ganze halt nochmal zerklüfteter. Und mit Babyschale/Reboarder ist auch nix mehr mit nach vorne schieben. Auch im ID.4 ist die Babyschale mit dem Bügel auf "Flach" im Innenraum eher ein "passt genau", im i3 ist dann der Beifahrersitz deutlich nach vorne geschoben (auch wenn meine Frau da noch sitzen kann - ich definitiv nicht mehr).
Unser ID.4 läuft jetzt noch 3 Jahre, aktuell würde ich auch am ehesten zum ID.7 wechseln.
Natürlich wäre es nur fair, alle bei gleicher Temperatur zu testen, aber scheinbar hat das nicht geklappt vom testen her ...
der Artikel zeigt aber schön auf, dass man bis zu 30% Reichweitenverlußt im Winter einrechnen muss.
Das kommt halt schon stark aufs Auto und auf das Profil an. Wenn man permanent Kurzstrecke fährt und die Heizung sofort kuschlig warm macht dann kann man die Reichweite wirklich zusammenstreichen, und je nachdem wie exzessiv man das macht kann man da die Reichweite fast beliebig zusammenstreichen. Schön zu sehen bei einem ADAC-Test mit dem quasi ungedämmten i-MIEV (oder einem seiner Drillingsgeschwister): Die Akkulaufzeit war immer die gleiche, die gefahrene Distanz hat nur mit der Geschwindigkeit variiert. Bei -15°C hat der 5kW-Heizer quasi durchgeballert und nach 3-4h ist dann halt der Akku am Ende. Eine Zoe mit besserer Dämmung und Wärmepumpe braucht im gleichen Szenario dann nur noch 800W - 84% weniger!
Bei unserem ID.4 ist der Unterschied auf der AB 350km im Winter zu 410km im Sommer, also ~15% weniger Reichweite auf Langstrecken. Beim i3s sind es auf Langstrecken immer um die 200km die wir mit einer Akkuladung fahren können, alles bei durchgehendem Autobahntempo, beides mit Wärmepumpe.
Unser Model 3 LR, noch ohne Wärmepumpe, hatte eher 25% Reichweitenverlust.
Das bezieht sich jetzt auf meine Erfahrungen bei Strecken indem wir mal den Akku fast leer gefahren haben. Bei längeren Strecken mit Ladestopp relativiert sich das nochmal etwas weil das Auto dann ja nicht mehr wieder neu geheizt werden muss.
Sollte doch inzwischen Allgemeinwissen sein, dass die Dinger im Winter weniger weit kommen.
Joa, gilt natürlich auch für Verbrenner
Witzigerweise sogar in ähnlichem Umfang, zumindest mit den Autos die ich gefahren bin - bei meinem TDI im Sommer 900km, Winter ~750km...Auch ~15% weniger.
Also im ID4 hab ich heute aktuell auf der Autobahn 22kWh/100km gebraucht. Im Ruhrgebiet auf der A40 ist es ja ein hin und her zwischen 60 und 120, danach bin ich meist mit 120-130 gefahren.
Das ist dann aber tatsächlich eher viel. Hast du mal den Luftdruck überprüft?