[Sammelthread] Elektroautos

Also im ID4 hab ich heute aktuell auf der Autobahn 22kWh/100km gebraucht. Im Ruhrgebiet auf der A40 ist es ja ein hin und her zwischen 60 und 120, danach bin ich meist mit 120-130 gefahren.

Ich muss aber festhalten, dass ich dank ACC und TravelAssist noch nie so entspannt auf der Autobahn unterwegs war. Wird Ende des Jahres bei der Entscheidung für den nächsten ein KO-Kriterium, dass das ungefähr auf dem Niveau bleibt.
 
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Da ich beim Firmenwagen leider nur aus einer freigegebenen Liste von Fahrzeugen auswählen kann, vergleiche ich in meinem Fall tatsächlich ID4 mit ID7.

Gibt noch Ioniq 5 (Kofferraum viel zu klein), Ioniq 6 (leider optisch nicht mein Geschmack) oder Polestar 2 (mit Long Range Batterie und Ausstattung leider ~63.000€).

Somit bleibt als Alternative nur noch der Enyaq :-(

DIe Fahrzeugklasse ist mir eigentlich recht wurscht - Parke im Freien vor der Garage, daher sind die 4,9x m Länge jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.

War das schon immer so, dass man Fahrzeuge bestellen konnte, ohne das es Modelle zum Anschauen bei den Händlern gab? Den ID7 kann man ja scheinbar seit über einem Monat bestellen und
 
Sorry, aber die Geschichte damals war komplett erfunden.
Bei Toyota gab es mehrere Geschichten dieser Art um die gleiche Zeit herum.
Ein Themenkomplex waren eingeklemmte Fußmatten, einer echte Probleme in den Steuergeräten und dann gab es die Trittbrettfahrer die tatsächlich nur Gas und Bremse vertauscht haben.

In meinen Unterlagen zur FuSi-Schulung/ ISO 26262 wird teilweise munter aus den Analysen zur Software bei Toyota berichtet.

Was meint ihr zu dem Fahrzeug?

Habe ein kleines Kind und mit dem Seat sind wir problemlos über die Runden platztechnisch über die Runden gekommen.
Meine einzige Sorge ist aktuell, dass ein Großteil des Fahrzeugvolumens tatsächlich für den Fahrgastbereich draufgeht und der Kofferraum in der Realität enttäuscht.
Leider kommen erst Mitte November die ersten Vorführer zu den Händlern, sonst hätte ich mich liebend gerne mal hineingesetzt.
Wir haben den ID.4 und eben das kleine Kind und das Auto ist was die Dimensionen angeht definitiv ausreichend. Den ID.7 hab ich schon real neben dem ID.4 gesehen, das ist schon nochmal ein deutlich größeres Fahrzeug (wenn auch flacher) und von den offiziellen Zahlen sieht es eher so aus, dass es auf eine Art Gleichstand rausläuft. Weniger Höhe beim ID.7 dafür mehr Fläche.

Wenn man tatsächlich bis zur Decke packt (was wir nie tun) und die Rückbank vor schiebt dann ist im IONIQ5 gar nicht wirklich weniger Platz als im ID.4 - aber das ganze halt nochmal zerklüfteter. Und mit Babyschale/Reboarder ist auch nix mehr mit nach vorne schieben. Auch im ID.4 ist die Babyschale mit dem Bügel auf "Flach" im Innenraum eher ein "passt genau", im i3 ist dann der Beifahrersitz deutlich nach vorne geschoben (auch wenn meine Frau da noch sitzen kann - ich definitiv nicht mehr).
Unser ID.4 läuft jetzt noch 3 Jahre, aktuell würde ich auch am ehesten zum ID.7 wechseln.

Natürlich wäre es nur fair, alle bei gleicher Temperatur zu testen, aber scheinbar hat das nicht geklappt vom testen her ...
der Artikel zeigt aber schön auf, dass man bis zu 30% Reichweitenverlußt im Winter einrechnen muss.
Das kommt halt schon stark aufs Auto und auf das Profil an. Wenn man permanent Kurzstrecke fährt und die Heizung sofort kuschlig warm macht dann kann man die Reichweite wirklich zusammenstreichen, und je nachdem wie exzessiv man das macht kann man da die Reichweite fast beliebig zusammenstreichen. Schön zu sehen bei einem ADAC-Test mit dem quasi ungedämmten i-MIEV (oder einem seiner Drillingsgeschwister): Die Akkulaufzeit war immer die gleiche, die gefahrene Distanz hat nur mit der Geschwindigkeit variiert. Bei -15°C hat der 5kW-Heizer quasi durchgeballert und nach 3-4h ist dann halt der Akku am Ende. Eine Zoe mit besserer Dämmung und Wärmepumpe braucht im gleichen Szenario dann nur noch 800W - 84% weniger!

Bei unserem ID.4 ist der Unterschied auf der AB 350km im Winter zu 410km im Sommer, also ~15% weniger Reichweite auf Langstrecken. Beim i3s sind es auf Langstrecken immer um die 200km die wir mit einer Akkuladung fahren können, alles bei durchgehendem Autobahntempo, beides mit Wärmepumpe.
Unser Model 3 LR, noch ohne Wärmepumpe, hatte eher 25% Reichweitenverlust.
Das bezieht sich jetzt auf meine Erfahrungen bei Strecken indem wir mal den Akku fast leer gefahren haben. Bei längeren Strecken mit Ladestopp relativiert sich das nochmal etwas weil das Auto dann ja nicht mehr wieder neu geheizt werden muss.

Sollte doch inzwischen Allgemeinwissen sein, dass die Dinger im Winter weniger weit kommen.
Joa, gilt natürlich auch für Verbrenner ;)
Witzigerweise sogar in ähnlichem Umfang, zumindest mit den Autos die ich gefahren bin - bei meinem TDI im Sommer 900km, Winter ~750km...Auch ~15% weniger.

Also im ID4 hab ich heute aktuell auf der Autobahn 22kWh/100km gebraucht. Im Ruhrgebiet auf der A40 ist es ja ein hin und her zwischen 60 und 120, danach bin ich meist mit 120-130 gefahren.
Das ist dann aber tatsächlich eher viel. Hast du mal den Luftdruck überprüft? :)
 
Das ist dann aber tatsächlich eher viel. Hast du mal den Luftdruck überprüft? :)

Ehrlich gesagt nein, der war vor zehn Tagen in der Werkstatt, die sollten das gemacht haben lt. Laufzettel. Bin es leider noch echt gewohnt den nicht zu kontrollieren weil der Vorgänger den Wert durch Sensoren gemessen hatte und ich dann da ab und an geguckt hab. Leider hat VW ja nur das passive System ohne Druckanzeige.
 
Ich finde den ID.7 ist das interessanteste Fahrzeug der Reihe. Aber klappt das, zumindest als Kombi, wirklich unter 60k€?
Ansonsten ist der Enyaq ein tolles Auto.
 
Aktuell ist nur die Limo verfügbar - der Kombi soll erst 2024 auf den Markt kommen, da wird es mit den 60.000 € glaube schon recht sportlich. Aber die bei VW sind ja auch nicht ganz doof - gibts halt am Ende eine Einsziegsversion für 58.999€, dann kann man sivh noch eine Farbe oder AHK dazubuchen und grast die Sparfüchse mit Firmenwagen ab.

Leider alles Glaskugel - meine Konfig ist/wäre Farbe + AHK ~59.000€.
 
Leider hat VW ja nur das passive System ohne Druckanzeige.
Ja das ist nicht gerade eine Errungenschaft, wobei ich verstehe warum VW das wohl kurzerhand rausgeworfen hat. Immerhin gab und gibt es mit den Sensoren für die aktiven Systeme bis heute Lieferprobleme überall.
Ich fahre eigentlich immer mit 0,1-0,2 Bar über Werksangabe (so wurde er witzigerweise ausgeliefert) und bei mir lassen sie in der Werkstatt eher den Druck auf "nur für eine Person" ab.

Aktuell ist nur die Limo verfügbar - der Kombi soll erst 2024 auf den Markt kommen, da wird es mit den 60.000 € glaube schon recht sportlich
Wobei ich da schon etwas erstaunt bin, dass der ID.7 von Haus aus schon ne recht ordentliche Ausstattung hat. Ich würde da eher nur das erste Exterior-Paket anhaken fürs Matrix-Licht und das war's dann eigentlich schon. Wie dann ein eventueller Kombi aussieht - das wird dann auch noch spannend ob VW DAFÜR dann eine "Nacktversion" anbietet.
 
So ich habe mir nun erstmalig in meinem Leben Ganzjahresreifen für das Model Y LR '23 bestellt. Es sind die Pirelli Scorpion All Season SF2 255/45 R19 104H XL Elect geworden. Die sollen den besten bzw. geringsten Abrollwiderstand haben und damit für E-Autos gut geeignet sein.

Hatte mich vor dem Kauf des Model Y in Punkto Fahrkomfort noch informiert und an jeder Ecke wurde mir dazu geraten die 19" Felgen zu nehmen, weil die 20" durch den geringeren Queerschnitt und den hohen Luftdruck rel. unkomfortabel sein sollen. Um Ehrlich zu sein finde ich aber das Fahrwerk vom Model Y trotz der 19" nicht besonders komfortabel. Es ist zwar keine Katastrophe, aber auch kein Traum. Es ist sehr straff und überträgt jede Unebenheit 1:1 ins Auto. Man merkt jeden Gullideckel und vor allem sogar kleine Rillen in der Fahrbahn echt extrem. Dazu muss ich sagen, dass ich von einem BMW 330i aus 2017 mit M Paket und M Fahrwerk komme. Also auch rel. straff und sportlich. Der Tesla ist aber dagegen ein Brett. Vielleicht bessert sich das mit den weicheren Ganzjahresreifen etwas. Wenn nicht, werde ich noch mal die Federn tauschen oder direkt KW Gewinde Variante 3 rein. Dadurch soll sich das erheblich verbessern.

Hat jemand hier Erfahrung mit Fahrwerken bei den neueren Tesla Modellen? Die älteren Baujahre sollen ja noch deutlich straffer sein. Frage mich, wie die Kunden das ertragen können :d
 
Auch mein größter Kritikpunkt bei Tesla, das Fahrwerk ist auf schlechter/unebener Straße einfach unkomfortabel und der Schellfahrer-Fraktion ist es trotz der härte bei geringeren Geschwindigkeiten schon wieder zu schwammig, den Spagat aus Sportlichkeit & Komfort bekommen anderen Hersteller besser hin. Das Serien Fahrwerk ist keine Katastrophe aber "gut" ist es auch nicht, aber ich habe mich inzwischen damit arrangiert.

Mal abwarten wie es jetzt beim Facelift wird, da gibt es sicherlich auch mit Juniper ein Update beim Model-Y.
 
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Ist doch jetzt keine große Neuigkeit nach all den Tests im Netz.
Bin von anfangs Serie über H&R-Federn inzwischen bei Kw-Gewinde gelandet.
Welten liegen dazwischen, wenn es um Fahrkomfort geht. Wenn es nur um Tiefe geht, reichen such Federn.
 
Bin leider zu geizig für ein KW V3 Leveling-Fahrwerk und dann ist da noch das Garantie Thema bei dem sich Tesla gern zickig anstellt. :( ...und Tieferlegung geht bei mir nicht, da muss ich erst umziehen oder ich darf mein Auto nicht mehr in der Garage parken und müsste öffentlich laden.
 
Ich mag das MY wirklich sehr, aber ich hätte gerne das Hydropneumatische Fahrwerk aus meinem C5 zurück. Ja. Ich gebe es zu. Ich mags wie auf Wolken 😃
 
Wie ist das denn mit der Garantie und einem KW v3? Gibt es da wirklich Probleme? Bin tatsächlich echt am überlegen.
 
Ist von deinem Verhandlungsgeschick abhängig und ob du bereit bist im Zweifel auch deinen Anwalt einzuschalten. Mir ist es das nicht Wert, gibt für mich wichtigeres als sich darüber zu ärgern und Zeit zu verschwenden, die Beziehung wäre für mich irgendwie dann auch nachhaltig gestört.
 
Das Thema hat man doch im Zweifel auch bei allen anderen Herstellern: Garantieleistungen werden ja inzwischen von allen Herstellern abgelehnt, wenn Service-Intervalle nicht penibel eingehalten werden. Ist uns am Dacia schon passiert. Ärgerlich und teuer.

Will niemanden persönlich angreifen aber aufgrund der Tesla-Policy vom Einbau eines Fahrwerks abzusehen, ist (meiner persönlichen Meinung nach) so richtig „Alman“.
Sieht natürlich anders aus, wenn es ein Leasing-Fhz. ist - entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Alman :d ... ja mag sein. Aber wenn doch quasi abzusehen ist, dass fast alle Model 3/Y Fahrzeuge mit dem Querlenker Thema früher oder später (und meist auch innerhalb der Gewährleistung) probleme bekommen und Tesla sich dann quer stellt? Dann musst du im Worst Case (nach dem Anwalt-Termin) das Fahrwerk erst wieder auf original zurück-bauen bevor Tesla da mal die Hand anlegt. ..ich weis nicht.

Wenn man das als Individualist dann gern selbst übernehmen und gleich die Produkte von Meyle verbauen will, es steht ja jedem frei. :)
 
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Wird denn im MY Facelift was am Fahrwerk geändert?
 
Das weis Keiner! Da aber das neue Model 3 diesbezüglich überarbeitet wurde, ist anzunehmen, dass diese Änderung auch spätestens mit dem Juniper-Facelift (vermutlich Ende 2024) ins Model-Y einzeiht (dannn vermutlich auch mit geänderter V-MAX ~201kMh).
 
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Wird denn im MY Facelift was am Fahrwerk geändert?
kann man nur hoffen, ist neben den fehlenden Parksensoren mein größter Kritikpunkt. Allerdings würde ich dann doch lieber das Fahrwerk behalten statt meine Lenkstockhebel herzugeben. Das ist echt der letzte Dreck. Egal ob das Lenkrad rund ist oder nicht.

Übrigens sehr geil: die Anlage im Y. Gestern der Tochter Daft Punk reingeballert auf dem Weg zum Sport. Das hat geschallert, herrlich :d
 
Den ersten ~500km Trip mit dem Model 3 mit 4 Tagen Standzeit inzwischen hab ich jetzt auch hinter mir. Ging absolut problemlos, auf der Heimfahrt vom Flughafen gestern bin ich nur sicherheitshalber 5 Minuten beim Supercharger stehen geblieben und hab ein bisschen nachgeladen, mit 170kW und ohne Ladenkartenwahnsinn macht das wirklich Spaß. Und über die 4 Tage Stehzeit hat das Auto 2% Akku verloren, also nichts, worüber man sich wirklich Gedanken machen müsste. Und da hatte ich zwischendurch auch den Wächtermodus aktiviert, um zu schauen, ob eh alles in Ordnung ist.

Schwiegervati bestellt sich jetzt auch ein Model 3, hat ihn wohl doch noch angefixt, nachdem er meines oft in der Einfahrt stehen sieht und sowohl ich, als auch seine Tochter so davon begeistert sind :d Leider gibt es fürs neue Model 3 noch keine Referral-Aktion, also weder die 500€, noch irgendeinen Bonus für mich :(
 
Den ersten ~500km Trip mit dem Model 3 mit 4 Tagen Standzeit inzwischen hab ich jetzt auch hinter mir. Ging absolut problemlos, auf der Heimfahrt vom Flughafen gestern bin ich nur sicherheitshalber 5 Minuten beim Supercharger stehen geblieben und hab ein bisschen nachgeladen, mit 170kW und ohne Ladenkartenwahnsinn macht das wirklich Spaß. Und über die 4 Tage Stehzeit hat das Auto 2% Akku verloren, also nichts, worüber man sich wirklich Gedanken machen müsste. Und da hatte ich zwischendurch auch den Wächtermodus aktiviert, um zu schauen, ob eh alles in Ordnung ist.

Schwiegervati bestellt sich jetzt auch ein Model 3, hat ihn wohl doch noch angefixt, nachdem er meines oft in der Einfahrt stehen sieht und sowohl ich, als auch seine Tochter so davon begeistert sind :d Leider gibt es fürs neue Model 3 noch keine Referral-Aktion, also weder die 500€, noch irgendeinen Bonus für mich :(
aber ne Testfahrt kann er buchen auf deinen Referral Link, oder?

Ich bin auch kurz davor mir ein Tesla zu ordern :)
 
Verteile auch gerne Referral Links 🤪

Habe heute den Zafira abgegeben. Bin schon etwas wehmütig, fand den doch sehr viel bequemer und komfortabler. Aber bin jetzt nach drei Wochen MY noch mal gefahren und musste mich ja doch fragen ob der kaputt ist weil nix passiert wenn man Gas gibt 😂😂😂
 
Ganz interessant, imo:
 
hab ich gestern auch gesehen, ganz interessant bin mal gespannt ob ich sowas noch auf unseren Straßen erleben werde.
Glaube ich iwie noch nicht dran wenn ich mir zum Feierabend so die Rastplätze anschaue.

Welche kranke Leistung man bräuchte um nur 10 von denen gleichzeitig zu laden! :)
 
er redet ja über die geplante Megawatt Ladeinfrastruktur. Beeindruckende Technik in jedem Fall, und wen sie es schaffen die erlaubten Fahrzeiten mit einer Ladung abzudecken um dann bei der Pause nachzuladen... wird viele Jahre dauern, aber man muss ja mal anfangen
 
wen sie es schaffen die erlaubten Fahrzeiten mit einer Ladung abzudecken
da seh ich weniger das Problem drin, aber wenn heutzutage nichtmal für jeden Brummi ein Stellplatz da ist wie sollen die dann auch noch alle gleichzeitig in der Pause laden können?
Ohne massiv Waren von der Straße runter zu bekommen sehr schwer vorstellbar das ganze.
 
da seh ich weniger das Problem drin, aber wenn heutzutage nichtmal für jeden Brummi ein Stellplatz da ist wie sollen die dann auch noch alle gleichzeitig in der Pause laden können?
Ohne massiv Waren von der Straße runter zu bekommen sehr schwer vorstellbar das ganze.
Klar, keine Frage. Ersetzen werden wir damit sicher nicht unseren Fernverkehr auf der Straße. Aber wir können anfangen was zu ändern, darum geht es doch :) 1920 hätte das Tankstellen/Straßennetz sicher auch nicht für die ganzen LKW gereicht die so über unsere Straßen rollen ;)
 
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