[Sammelthread] Elektroautos

Ab-und-zu mal beherzt bremsen schadet nicht, aber man kann das imho im besten Fall nur etwas hinauszögern. Wenn das Steckenprofil ungünstig ist, wird das über kurz- oder lang sowieso passieren. Du kannst damit wahrscheinlich nur erreichen, ob du nach 3 (zu ersten HU) oder 5 Jahren die Bremsen (Tragbild) machen musst. In der Theorie würden die auch ~10 Jahre halten, aber dazu muss halt auch das Steckenprofil passen und das passt leider nur bei einer Minderheit.

Edit: Am besten 1x die Woche und/oder nach einer Fahrt durch Regen/Nässe - und wichtig, nur wenn es die Situation erlaubt!
 
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Bin nächsten Monat vermutlich mal eine Woche mit dem Model 3 in Afrika (Marokko) + 3 Tage An- und 3 Tage Ab-Reise, wollte ich schon länger mal machen bzw. reizt mich schon länger. Habe kurzfristig die Möglichkeit erhalten bei einem EV-Event (inkl. Orga Team) dabei zu sein, habe aber natürlich auch paar Bedenken. Versicherung geht wohl nur Haftpflicht (100-200€ vor Ort für 10 Tage) oder ich muss komplett die Versicherung wechseln, was in der kürze der Zeit eher unrealistisch ist zumal noch ein Teilkasko Schaden aussteht (leichter Hagelschaden).

Die HUK hat leider keine Grüne-Versicherungskarte für Afrika/Marokko. :(

Alternative wäre zum ADAC wechseln (Sonderkündigungsrecht), aber das kostet dann eben auch 800-900€ im Jahr statt 400€ bei der HUK. Eine optionale Zusatzversicherung für den Afrikanischen Kontinent gibt es wohl noch bei der AXA, die wollen (wenn ich die Tabelle richtig lese) für Vollkasko 2150€ für 1 Monat oder 1500€ für Teilkasko. :oops:

 
Ein Fahrzeug kurzfristig aus dem DACH Raum nach Afrika mitzunehmen dürfte auch echt ein ziemlicher Edge Case sein 😅
 
@scrollt ich nutze einfach sporadisch mal den Notbrems-Button am rechten Hebel. Vielleicht alle 2 Wochen mal am Ortseingang von Tempo 100.
 
Das muss es bei jedem (EU) Fahrzeug geben, stell dir vor der Fahrer wird ohnmächtig, wie bekommt der Beifahrer das Fahrzeug zum stehen? Den Park-Knopf gedrückt halten aktiviert die Notbremse (so ähnlich wie die Handbremse bei einem klassischen Fahrzeug). Du solltest also auch deine Bei- und Mitfahrer aufklären. :)

Edit: Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, wie das wohl ohne Lenkstockhebel in Zukunft funktioniert?! Irgendwie am Display touchen/wischen.🤔
 
Das muss es bei jedem (EU) Fahrzeug geben, stell dir vor der Fahrer wird ohnmächtig, wie bekommt der Beifahrer das Fahrzeug zum stehen? Den Park-Knopf gedrückt halten aktiviert die Notbremse (so ähnlich wie die Handbremse bei einem klassischen Fahrzeug). Du solltest also auch deine Bei- und Mitfahrer aufklären. :)

Edit: Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, wie das wohl ohne Lenkstockhebel in Zukunft funktioniert?! Irgendwie am Display touchen/wischen.🤔
Darüber habe ich nie nachgedacht. Stimmt.
danke!
 
Edit: Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, wie das wohl ohne Lenkstockhebel in Zukunft funktioniert?! Irgendwie am Display touchen/wischen.🤔
Du kannst die Fahrmodi auch ohne Display einstellen.

So also was den Stauraum vom NIO angeht bin ich echt enttäuscht.
Da passen 3 normale Koffer rein, mein CAMS nicht. Musste extra umpacken.
Dann gibt es keinen Frunk etc
 
Du kannst die Fahrmodi auch ohne Display einstellen.
Stimmt, die sind jetzt beim TM3 Refresh am Dachhimmel. Also vermutlich irgendwie da oben den P-Knopf gedrückt halten.

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Aber ja, Stauraum im ET7 ist schlecht gelöst, das ist beim ET5 besser.
 
So jetzt mal fast 300km zur Swap Station die ich laut SIXT kostenlos nutzen kann. Bin gespannt, ansonsten hab ich Tesla und EWE Go.
 
Sagt mal, Thema bremsen. Reicht es hin und wieder in N zu schalten und an der Ampel normal zu bremsen oder braucht es eher einen zünftigeren Anker? Bremse ja praktisch nie in der Stadt.
ich schalte nach jeder Fahrt von der Arbeit einmal bei der letzten Kurve vor dem Wohngebiet auf N und lasse die Klötze erst leicht schleifen und bremse dann mit 1/3 bis halber Kraft. Reicht völlig aus. Dekra Gutachter auf meine Frage wie meine Bremse nach 3 Jahren ausschaut -> wie neu

Von der ruppigen Notbrems-Sache halte ich nicht so viel, in N lässt sich das viel genauer dosieren. Im Sommer ist das Ganze wahrscheinlich auch weniger tragisch, ich achte vor allem bei regennasser Fahrbahn + Salz drauf die Bremsen vor dem Abstellen freizubremsen.

Das normale Bremsen reicht eigentlich nicht, oftmals ist die Reku an sich schon zu stark. Dann bremst man nur noch etwas zu und das meist über die Frontbremsen. Kann man ja nach einer Stadtfahrt selbst prüfen wenn man mal die Finger an di Bremsscheiben legt. Vorne isses dann lauwarm und hinten kalt.
 
@Daunti: Lass mal was sehen von der Karre / Kofferraumsituation. Sind doch alle neugierig hier. 😛

Wieso hast du keinen 0815 Verbrennen gemietet oder brauchst du für längere Zeit ein Auto?
 
Ba
ich schalte nach jeder Fahrt von der Arbeit einmal bei der letzten Kurve vor dem Wohngebiet auf N und lasse die Klötze erst leicht schleifen und bremse dann mit 1/3 bis halber Kraft. Reicht völlig aus. Dekra Gutachter auf meine Frage wie meine Bremse nach 3 Jahren ausschaut -> wie neu

Von der ruppigen Notbrems-Sache halte ich nicht so viel, in N lässt sich das viel genauer dosieren. Im Sommer ist das Ganze wahrscheinlich auch weniger tragisch, ich achte vor allem bei regennasser Fahrbahn + Salz drauf die Bremsen vor dem Abstellen freizubremsen.

Das normale Bremsen reicht eigentlich nicht, oftmals ist die Reku an sich schon zu stark. Dann bremst man nur noch etwas zu und das meist über die Frontbremsen. Kann man ja nach einer Stadtfahrt selbst prüfen wenn man mal die Finger an di Bremsscheiben legt. Vorne isses dann lauwarm und hinten kalt.
klingt gut. Notbremsungen hier in der Stadt werden eher schwierig umzusetzen sein am Tag :)
 
Lass mal was sehen von der Karre
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Musste die Adresse dieser Station angeben, alle anderen hat er gefunden nur diese nicht 😂
Dann hat auch die Buchung etwas gesponnen, aber ansonsten ist es ganz angenehm 😅
Kofferraumsituation. Sind doch alle neugierig hier. 😛
Jo später😅
Wieso hast du keinen 0815 Verbrennen gemietet oder brauchst du für längere Zeit ein Auto?
Für ne Woche halt, Verbrenner will ich nicht mehr😅
 
Wie häufig gibts denn diese Tauschstationen? Kann man das auf Langstrecke realistisch einplanen oder gibts diese nur 3x in Deutschland?
 
Die doch eher miesen Ladeleistung der Nio Autos ist ein echter negativer Punkt der zumindest für mich die Autos unattraktiv gemacht hat


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Also als ich in Emsbüren am Supercharger stand, war dort auch ne Swap-Station... :unsure: vielleicht ist dasDing noch gar nicht aktiv
 
Ich halte das Konzept eh nicht für praktikabel im großen Stil. Jede Station nimmt irre viel Platz weg, es dauert trotzdem länger als 30 Sekunden und man stelle sich vor die Nios stapeln sich vor den paar Stationen. Schnellladen, dabei aufs Klo oder was snacken... und die Akkus in der Station müssen ja auch erstmal wieder voll werden.
Keine Ahnung wie Nio das skalieren will wenn sie erfolgreich sind. Kann imo nur in einer Enttäuschung enden.
 
Finde das ne nette Idee aber der Overhead ist ja offensichtlich absurd, außerdem funktioniert es nur mit deren Autos. Kann mir nicht vorstellen wie das wirtschaftlich sein kann.
 
Swap Station ist dann überlegenswert wenn du als Automarke in einem Land absolute Marktmacht mit einem riesig hohen Dienstwagen-Anteil hast. Denn für Firmen macht es mehr sinn die Akkus zu mieten und Langstrecken-Dienstwagen-Fahrer wären fürs Swappen sicherlich eher zu haben als ein Privatmensch der dafür gut Kohle lässt.
Wenn sowas VW oder BMW gemacht hätte, dann vielleicht. Aber NIO ist hierzulande quasi nicht existent und bei den Preisen die da aufgerufen werden sehe ich auch keinen Durchbruch unmittelbar bevorstehen.

Zudem verlagert sich das Ganze wieder hin zu strukturellen Akku-Packs in der Karossiere, also das klassische Sandwitch System wird stellenweise schon wieder beerdigt. Es ist auch nicht absehbar dass es da so etwas wie einen Akku-Montage-Standard gäbe der es den NIO Stations erlauben würde auch Fremdmarken aufzunehmen. Meines Wissens muss so eine Station auch immer personell besetzt sein, ist echt teuer und muss gewartet werden.

Ich sehe angesicht der rapiden Entwicklung bei den Akkuzellen was Kapazität und Ladegschwindigkeit angeht irgendwie keinen wirklichen Mehrwert. Erst am Wochenende noch wieder 1000km an einem Tag gefahren...ja, der erste Stopp den würde ich mit dem Verbrenner vermeiden, danach war es "20Minuten halte + McDonalds" + 20Minuten halten für nen Kaffee..... und insbesondere nachts war ich immer recht froh mir mal kurz nach 2 Stunden die Beine vertreten zu können.
 
Ich sehe angesicht der rapiden Entwicklung bei den Akkuzellen was Kapazität und Ladegschwindigkeit angeht irgendwie keinen wirklichen Mehrwert. Erst am Wochenende noch wieder 1000km an einem Tag gefahren...ja, der erste Stopp den würde ich mit dem Verbrenner vermeiden, danach war es "20Minuten halte + McDonalds" + 20Minuten halten für nen Kaffee..... und insbesondere nachts war ich immer recht froh mir mal kurz nach 2 Stunden die Beine vertreten zu können.
auf Klo etc. muss ich ja trotzdem. Sprich, in der Zeit steht mein E-Auto blöd rum. Und wie wir wissen: steht er lädt er

dann sind die Akkus ja nicht mal voll, als müsste es echt sehr viele Stationen geben an den Autobahnen um das auch nur ansatzweise interessant zu machen.

Und wenn man sich dann die 1000km Ergebnisse von Björn ansieht geht nun echt fast jedes Argument flöten
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Ich bin jedenfalls gut angekommen, hab noch mal etwas DC kurz vorm Ziel geladen weil ne EWE Säule da war und ich es testen wollte 😅

Schreibe später noch etwas mehr dazu
 
Muss man die Elektroautos bei der Vermietung eigentlich auch vollgeladen zurückbringen oder lösen sie das halbwegs fair wenn man die leer hinstellt? Bei Verbrennern ist das ja immer richtig frech wenn sie dann den Liter für 5€ abrechnen.
 
Wird berechnet, bei dem hier 7€ plus Stromkosten.
Bei der Stundenmiete für den E Transit letzte Woche waren es laut Rechnung 70ct oder so pauschal.
 
Die doch eher miesen Ladeleistung der Nio Autos ist ein echter negativer Punkt der zumindest für mich die Autos unattraktiv gemacht hat
Joar geht, also für einen kleineren Akku wäre es okay :d
Ich meine guck mal was du bei BYD und Ora teilweise bekommst.
Keine Ahnung wie Nio das skalieren will wenn sie erfolgreich sind. Kann imo nur in einer Enttäuschung enden.
Nische
Nicht jeder will an einer Ladesäule stehen, auch wenn es nicht um Zeit geht ;)
Meines Wissens muss so eine Station auch immer personell besetzt sein, ist echt teuer und muss gewartet werden.
mWn. nicht. Aber ich glaube die trauen dem System noch nicht so :d

Trennung

Nun wie sage ich es?
Ich will dieses Auto wirklich nicht dauerhaft, es ist zu groß, bietet zu wenig Platz für Gepäck und der Preis ist einfach zu hoch (91k€).

Heute war es zwar eher kalt, aber auch auf Landstraßentempo kommt man nicht wirklich unter 18kWh.
Im Schnitt hatte ich jetzt etwa 20kWh, bin quasi nur Autobahn gefahren, oft 120 (120 hat den Verbrauch ggü. 100 gefühlt kaum verändert).
Der ADAC kommt auf einen ähnlichen Eco Verbrauch, allerdings bei 22°C. Scheint für so ein Monster auch gut zu sein, aber wenn man kein Monster braucht
ist der Verbrauch halt schon hoch.
Der Spurhalteassistent funktioniert echt gut, hatte außer in manchen Baustellen keine Aussetzer. War sehr entspannt so zu fahren, definitiv besser als im Model 3 meines Vaters.
Aber kein Wunder, das Ding sieht ja auch mehr. Einparken ist unglaublich einfach, weil man ein sehr gutes 360° Bild hat (oder gar ein 3D Modell).
Die Sprachsteuerung funktioniert suboptimal, ob in Erkennung der Sprache oder in der Interpretation, trotzdem besser als Tesla. Man bekommt immerhin Antworten haha
Das Fahrwerk fand ich angenehm und die Straßen hier auf dem Land sind echt schlecht, also hatte der Wagen auch direkt eine Herausforderung.^^
Massage, Lüftung, Duft etc sind echt auch echt nett.
Naja den Rest kann man ja in den Testvideos sehen, aber wenn es noch Fragen gibt, bis Freitag hab ich ihn.
 
Fährt hier jemand ID3 mit (einem) Kind?

Unser Meriva-B hat noch bis Februar 24 TÜV und ich bereite mich schonmal drauf vor, dass es eng wird. Was ich schon sicher weiß ist, dass der Scheinwerfer vorne links gewechselt werden muss da die höhen Verstellung nicht geht (anscheinende 400€ Material + Arbeitszeit) und bei der Inspektion im Sommer wurde mir schon gesagt, dass die Bremsen hinten zum Problem werden könnten. Wenn die auch noch gewechselt werden müssen (so wie ich es verstanden hatte waren es nicht nur Beläge sondern dass da wohl einiges angerostet ist) dann liege ich sicherlich gleich gut Vierstellig um durch den TÜV zu kommen.

Daher fange ich gerade an mich zu informieren was ich perspektivisch holen würde und tendier in den Elektro Bereich.
Der ID3 gefällt mir ganz gut, der Kofferraum ist wohl minimal kleiner als vom Meriva aber da unser Kinderwagen jetzt wegfällt sollte das nicht relevant sein. Alternativ gefällt mir noch der ID4 und Ioniq 5, aber die sind halt gleich deutlich größer als der ID3 und da wir in Berlin / Prenzlauer Berg sehr zentral wohnen ist ein kleineres Auto grundsätzlich von Vorteil wegen der Parksituation (kein eigener Parkplatz vorhanden, d.h. Auto steht an der Straße und ich hätte dann natürlich auch keine eigene Wallbox) und meine Frau (sie fährt nur ein paar mal im Jahr) wäre sicher auch dankbar wenn es kein so ein Dickschiff wird. Wir fahren ca. 10k KM pro Jahr und 70-80% davon sind Langstrecke (Urlaub / Familenbesuche) der Rest verteilt sich auf Wochenendausflüge. Im Alltag nutzen wir es quasi nicht, steht auch gerne mal 2 Wochen nur rum.

Hat jemand ne Meinung (oder noch besser Erfahrung) dazu? :d
 
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