[Sammelthread] Elektroautos

Klingt für mich nicht nach dem perfekten Usecase für ein Elektroauto.

Keine eigene Lademöglichkeit und vorrangig Langstrecke. :unsure:

Vielleicht ist das mit den Lademöglichkeiten in Berlin auch nicht das Problem, das wirst du wahrscheinlich besser einschätzen können?
 
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Ladesituation in meinem Gebiet siehe Anhang, würde ich als durchaus ordentlich empfinden. Sind einige in unter 5 Minuten Laufreichweite und tagsüber sind da immer sehr viele frei.

vorrangig Langstrecke. :unsure:
Ist doch heutzutage egal, der ID3 macht am Schnellader 10-80% in 30 Minuten und die Reichweite auf der Autobahn liegt bei 120kmh wohl so knapp im 300km Bereich (mit dem kleinen Akku), das reicht doch. Ich weiß, Diesel Dieter der auf gefühlt allen Facebook Posts zur Elektromobilität in den Kommentaren unterwegs ist fährt mit seinem 15 Jahre alten Diesel 1.200km am Stück und pinkelt dabei drei mal in die Flasche aber ich bin eh mit Kind unterwegs und länger als 300km am Stück fahre ich nie.

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Bei der wenigen Nutzung im Monat wäre mir das ehrlich gesagt einfach zu viel Kohle für eine Karre die nur rumsteht. Die Kiste wird ja auch nicht besser davon.

Dein Meriva sollte doch relativ kostengünstig wieder instandzusetzen sein. Bei den Scheinwerfern ist meist nur der Motor für die Verstellung defekt und der kostet 20€. Bremse ist halt mal durch, Scheiben und Beläge machen sollte in einer freien Werke um 400€ kosten. Sollte ein Sattel hängen natürlich etwas mehr für die Reparatur/Austausch.

Die Kiste weiter zu nutzen wäre auf jeden Fall deutlich nachhaltiger als sich ein neues E-Mobil anzuschaffen.
 
Na ja, 10.000km / Jahr ist ja nicht wenig. Werden halt nur nicht in diesem Kackloch (Berlin) verfahren. Ich kenne das 😂

Abgesehen davon: Schwester vom Schwager hat einen ID3, denke Platz sollte ok sein zu dritt. Aber das lässt sich ja leicht herausfinden indem man zu VW geht :) ich finde das Auto echt bescheiden, die Bedienung war Grund genug die VW Fahrzeuge kategorisch auszuschließen.
Thema Laden: ich persönlich lade aktuell auch öffentlich, die Wallbox wird erst Anfang November installiert. Die Ladesäulen-Situation in Berlin ist eine Frechheit wen man mich fragt. Am besten gehts noch wenn man ein Lidl / Kaufland / Aldi in der Nähe hat, wo es günstig ist. Aber das braucht timing und Freizeit, weil die eine Säule auch gerne besetzt ist. Und permanent Schnellladen würde ich vermeiden, vor allem wenn das Auto privat langfristig angeschafft wird. Auch nicht zu vergessen, eigentlich ist überall nach 4h wegfahren angesagt, Strafgebühren und so. Bei mir klappt das ganz ok weil ich zu Hause arbeite und das auch mal einbauen kann beim Lidl Einkauf tagsüber, aber ich kann es nicht erwarten endlich die Wallbox zu haben. Mich nervt das total.

Würde ich mir privat einen ID3 kaufen? Im Leben nicht, die Karre will doch in 6 Jahren keiner mehr haben mit ausgelutschtem Akku und dem Nachfolger am Markt, der alles 100x besser macht. Dann lieber einen guten gebrauchten Benziner/Hybriden oder den Meriva weiter fahren. Haben meine Eltern, ich mag den total. Aber das ist nur meine Meinung
 
Die Kiste weiter zu nutzen wäre auf jeden Fall deutlich nachhaltiger als sich ein neues E-Mobil anzuschaffen.
Absolut, wenn sich das in nem vernünftigen Bereich befindet werde ihn auch reparieren lassen. Aber es wird halt früher oder später der Punkt kommen wo da Ding durch ist.
Ich bin mit dem Meriva grundsätzlich auch wirklich zufrieden. Der hat die bequemeren Sitze drin (die Rückbank hat quasi auch die selben Sitze wie vorne, mega bequem auch für meine Frau wenn sie hinten beim Kind sitzt) und vom Platz ist der super gut. Er hat halt Null Features, aber dank Smartphones ist das ja auch wurscht heute.
Bei den Scheinwerfern ist meist nur der Motor für die Verstellung defekt und der kostet 20€.
Ich kann das nicht selber machen und die Werkstatt will natürlich den Materialumsatz (unterstelle ich jetzt mal). Das Problem ist auch, dass der Meriva Kurvenscheinwerfer hat (lol) und es deswegen vermutlich nochmal extra kompliziert ist.

Bei der wenigen Nutzung im Monat wäre mir das ehrlich gesagt einfach zu viel Kohle für eine Karre die nur rumsteht.
Ich finde es ehrlicherweise sinnvoller für Langstrecke ein "gutes" Auto zu haben als für die kurzen 10 Minuten Pendelstrecken in der Stadt. Da profitiert man doch viel mehr von den "Features" und Komfort.
ich finde das Auto echt bescheiden, die Bedienung war Grund genug die VW Fahrzeuge kategorisch auszuschließen.
Soll mit dem Facelift und der 3.5er Softwareversion scheinbar deutlich besser sein?
Auch nicht zu vergessen, eigentlich ist überall nach 4h wegfahren angesagt, Strafgebühren und so. Bei mir klappt das ganz ok weil ich zu Hause arbeite
So wäre das bei mir auch. Um 9 wenn die Pendler weg von der Säule sind hinstellen und dann Mittags wieder wegfahren ist kein Problem. Das sind eh die einzigen Zeiten wo man hier nen Parkplatz findet :fresse2:
die Karre will doch in 6 Jahren keiner mehr haben mit ausgelutschtem Akku und dem Nachfolger am Markt
Das ist auch meine Sorge, ich würde ehrlicherweise deswegen leasen und nicht kaufen. Denke mir aber das selbe mit Verbrennern, da weiß man auch nicht wie es sich entwickelt, es ist ne komische Zeit gerade. Nen Leasing von nem 1-2 Jahre alten Wagen würde für mich auch in Frage kommen aber da ist der Markt ja echt völlig broken, die Jahreswagen gleich teuer wie Neuwagen wegen dieser dummen Bafa.
 
Falls der Meriva durch den TüV von dir getrennt wird, würde ich mir erst mal keine Auto holen und schauen wie weit du mit Carsharing und Mietwagen kommst.
Wenn es dann doch zu nervig ist kann man ja relativ schnelle sich ein Auto leasen.
 
wie weit du mit Carsharing und Mietwagen kommst.
Das geht aber nervt weil man dann immer den Kindersitz rumschleppen muss, die Carsharing Autos haben ja mit Glück gerade mal ne Sitzerhöhung drin ... Das ist im Endeffekt ganz sicher günstiger, da mache ich mir nichts vor aber ich denke mir inzwischen auch, dass ich mir diesen Luxus erlauben kann. Die Mietwagenpreise sind aber auch jensweits von gut und Böse, ich hab 2019/2020 ein paar mal für Langstrecke gemietet (wenn wir zur Familie für 2 Wochen fahren dann brauchen wir in Summe mit vor Ort noch rumfahren ca. 2.200km) und damals hat man für diese Zeit für knapp 500€-600€ die Premium Klasse (E450, A6 45, 530d etc) teilweise sogar mit S-Klasse upgrade bekommen, heute zahlste das für nen Polo. Deswegen habe ich auf die Option auch eigentlich kein Bock mehr.

Aber danke für eure Meinung, ich sehe es grundsätzlich auch pragmatisch und würde den Meriva eigentlich gerne nochmal ne Runde bis zum TÜV 2026 behalten und erst dann umsteigen.
 
Also die grundlegende Bedienung bei der ID-Familie ist mir 3.1/3.2 (haben wir) schon ok. Beleuchtete Slider wären halt wirklich schön und richtige Fensterheber-Tasten für hinten auch. Ansonsten kann ich über das Infotainment nicht klagen. Es macht was es soll inkl. dynamischer Anpassung der Ladestops auf Strecke und Budget gut funktionierender Stauumfahrung. Größter Kritikpunkt ist die manchmal etwas träge Reaktion auf Eingaben.

Dafür sind ACC und TravelAssist auf einem hohen Niveau.
 
Hat jemand ne Meinung (oder noch besser Erfahrung) dazu? :d
Ich bin gestern zum ersten mal Dank meiner freundlichen Werkstatt nen ganzen Tag i3 gefahren und haben die Gelegenheit genutzt auch viel Alltagskram zu probieren

Meine Eindrücke dazu:
* Der Wagen läßt sich extrem gut fahren, fast schon BMW typisch, man muss aber mit seiner etwas poltrigen Art zurechkommen. Comfort ist halt in nem aktuellen 3er was ganz anderes.
* Ich fand die Sitze extrem gut (stoffvariante), gerade für große menschen eine Wohltat aufrecht und bequem in nem Fahrzeug zu sitzen
* Entertainment und Benutzung sind halt STand fast 10 Jahre alt, egal ob normales oder Prof Navi. Langstreckenplanung mit Ladestops und Co nur über App, was dann ans Auto übertragen werden kann.
* Portaltüren sind extrem praktisch, aberin ner Parklücke muss man ne gewisse Reihenfolge von öffnen, hinstellen etc einhalten, sonst wird es eng. Allemal aber besser als große CoupeTüren
* 120Ah, also der große Akku ab BJ2019 ist sehr empfehlenswert
* Ladesituation ist gut berechenbar, weil BMW oben und unten vom brutto wegschneidet fürs netto. Der Wagen lädt fast konstant 45-50kw rein, was auch oberstes Limit ist. Die 10%-80% regel kann man damit fürs Akkuschonende Laden etwas mehr ausreizen
* Leistung des Motor ist weit über dem, was ein Stadtauto benötigt, zumal der Wagen auch recht leicht ist, aber eben BMW typisch ne Schippe oben drauf 125kw - 170ps (i3s- 184PS)
* Platz satt, wenn man etwas puzzeln kann und Ikea erprobt ist. Dank umklappbaren, 590/50 geteilten Sitzen, kann man viel zusätzlichen Raum schaffen für Transporte

Mein Tip: Irgendwo nachfragen, den mal zur Probe fahren zu können. Es lohnt den Blick von innen, was BMW da 2012 auf den Markt geworfen hat. Von außen ist er wirklich nicht der schönste BMW, das gebe ich zu.

Momentan gibt es, dank noch ordentliche Mengen an Leasingrückläufern, aber 20.000€ muss man schon in die Hand nehmen

Ich weiß nicht, ob da nicht ne Reparatur eines Meriva günstiger ist. Muss man mal über laufenden Kosten, Steuern, Verbrauch, ggf Kreditkosten usw. nachrechnen, aber aktuell fahre ich im Alltag auch noch nen Verbrenner mit nicht gerade wenig Verbrauch und nicht gerade geringen Werkstattkosten. Gut, ist auch schon 20 Jahre, der M54B22 (für die Kenner) ;)
 
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Also bei mir stand von Anfang an ID3 aber ist ja kein Problem :d (y)
 
@Tundor Also ID3 nicht, aber normaler Golf. Und es scheint dir ja vor allem um die Größe zu gehen :d Ohne Kinderwagen fand ich den Golf ziemlich ideal von der Größe, reicht mehr als vollkommen. Würde ich sofort wieder so machen. Den Polo den ich früher hatte nicht mehr, das wär grenzwertig zu klein.
 
Liest sich echt gut
 
@KurantRubys ja unter Golf braucht man echt nicht Anfangen wenn man das Auto auch mal für den Urlaub nutzen möchte als Familie.
 
Ich war heute nach knapp 3 Jahren das erste Mal außerplanmäßig beim Tesla Service in Freiburg (also generell das erste mal, Service ist ja nicht vorgeschrieben). Meine oberen Querlenker machen ja seit ein paar Wochen starke knarz Geräusche wie ein altes Sofa. Hatte am Samstag ein Ticket erstellt, am Montag einen Rückruf bekommen und für heute (Dienstag) Vormittag einen Termin ausgemacht. Im Prinzip geht alles via App, Fahrzeug vor Ort abgestellt und in der App den Abstellvorgang bestätigt. Dann ist auch schon Einer aus der Werkstatt zum Auto gelaufen (Probefahrt), es wurde keine Schlüssel oder irgendwas von mir benötigt. Einer der Mitarbeiter (mit dem ich am Montag kurz telefoniert hatte) ist auf mich zu-gekommen und hat mich kurz ausgefragt (wie, wann und in welcher Fahr-Situation man die Geräusche hört). Da gabs nicht viel zu erklären, das hört man sofort, wenn man mehr als eine 1/4 Drehung einlenkt, was dann auch bestätigt wurde. Ich hab es mir dann in der Lounge gemütlich gemacht, es gab Tee/Kaffee etc.. zwei gemütliche Sessel und eine Art Stehpult/Tresen mit Hocker. Habe mein Laptop aufgemacht, mich ins Tesla Gäste WLAN verbunden und grob ~1 1/2h gearbeitet (MS-Teams mit den Kollegen & Azure Themen). Zwischendurch sind noch 2 weitere Tesla-Kunden gekommen und haben es sich in der Lounge ebenfalls bequem gemacht.

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Knapp ~2h später war das Auto fertig und es quietscht nicht mehr! Ich hatte zwar im Vorfeld gefragt, ob denn auch die "neuen" Querlenker verbaut werden, was bejaht wurde (neue Revision), allerdings sind es wohl doch die älteren, das Problem wird vermutlich in 2-3 Jahren wieder auftreten, oder auch nicht. 🤷‍♂️Die aktuellen sind angeblich silbern statt schwarz. In Summe bin ich aber sehr zu frieden und Reparatur war natürlich auf Garantie, ich mag diese "digitale", unkomplizierte & effiziente Art der Abwicklung. :bigok:

Edit: Auf dem Rückweg dann noch bei Shell am HPC lader gestoppt und für ~26cent pro kWh (25% - 80% SOC) mit Freshmile geladen und einen kleinen Einkauf gegenüber beim Aldi erledigt!

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Wie die Termine im Tesla Service Center gemanaged werden finde ich auch klasse. Bisher zweimal dort gewesen und das hat wunderbar geklappt. Leider haben sie beim Erstenmal nach dem Anbau der Anhängerkupplung die Stoßstange nicht wieder sauber montiert was dann zum zweiten Besuch geführt hat :rolleyes2:. Andere Story und auch halb so wild da es bei uns nur 15Minuten entfernt liegt, alle freundlich waren und es keine Diskussion gab.

Aber wenn ich so an meine Erlebnisse im klassischen "Glaspalast" des Verträgshändlers denke... Da hieß es meist schnöde bei nem sauber planbaren 0815 Service: "Stellen Sie es bitte morgens am besten schon vor 7:30Uhr auf den Hof und wir rufen dann mal irgendwann an wenn Sie es abholen können"...
Bei der schönsten Story hatte ich den Tag einen Werkstattwagen und natürlich wieder keine Aussage wann es fertig wird. Bekomme um 16:30Uhr auf der Arbeit den Anruf das Fahrzeug sei abholbereit. Nach Rückfrage kein Problem dass ich erst in ner halben Stunde raus komm und dann direkt hinfahr. Drei Minuten später ruft eine zweite, etwas schlechter gelaunte, Dame an wann ich denn endlich kommen würde, sie bräuchten den Werkstattwagen, der nächste Kunde wartet schon. Aha :fresse:
 
Das wird dir vermutlich nur Tesla selbst beantworten können! Aber ich gehe davon aus: Ohne den Service-Termin und ohne die Abstell-Erlaubnis via App hätte der Service-Techniker keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Und ja, er konnte ohne einen Schlüssel von mir, mit meinem Fahrzeug fahren, via App konnte man auch den Reparatur-Status verfolgen.

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@Daunti
Kein CityWatt Standort der Nähe? Bei Allego ist das meist auch möglich.


Visa Special via Moovility.me für 35cent pro kWh am HPC (oder auch AC) bis 31.12.23.

Edit: Einfach auf der Moovility Seite unten im Burger-Menü den Filter für Visa Special setzen.
 
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Mir ist gerade auf dem Weg zum Einkaufen übrigens aufgefallen, dass ich den ID3 ja eh problemlos testen kann weil die hier überall von Miles rumstehen :fresse:
 
Kein CityWatt Standort der Nähe? Bei Allego ist das meist auch möglich.
CityWatt nicht, aber Allego schon.
Naja mal sehen, wenn ich den NIO wegbringe wollte ich ihn eigentlich bei Tesla laden. Ist selbst ohne Abo billiger als die anderen.
Visa Special via Moovility.me für 35cent pro kWh am HPC (oder auch AC) bis 31.12.23.
Und das machst du bei Shell?


Und ich weiß noch immer nichts wegen meinem Cupra, dieses drecks Autohaus einfach.
 
Bei Shell geht im Moment nur Freshmile günstig, aber nicht pauschal an allen Shell Standorten (aber an sehr vielen), da muss man etwas aufpassen und am besten mit der Freshmile App gegenprüfen. Auch sind die Shell-Lader nicht besonders zuverlässig, den Standort am besten vorab mal via Going-Electric prüfen. Wenn da Ladestationen von Alpitronic stehen ist es aber eher unbedenklich.

Ist ein Französischer Anbieter: https://www.freshmile.com/en/
Die Karte kostet einmalig 5€ ohne weitere Grundgebühr, via App freischalten klappt in DE nicht!

Lohnt sich wegen der Zeitkomponente aber nur für Fahrzeuge, die auch schnell laden können! -> 0.21€ + 0.07€ (kWh + Minute)

Hier hat die Community eine Map für Freshmile erstellt: https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1FRSZMvvMQ9aZbQF0JeIfa1MHcPXzzXo

Das Visa-Special ist über einen anderen Anbeiter, das hat nichts mit Freshmile oder Shell zu tun, ist aktuell aber die zweit-günstigeste Möglichkeit.

Edit: Warum das bei Shell am HPC mit Freshmile aktuell so günstig ist kann ich dir nicht sagen, vermutlich ist das ein Preisfehler (AC Preis) oder ein gut verhandeltes Kontingent, das wird sicher nicht ehwig so bleiben wenn Shell (Recharge) selbst ~65cent pro kWh nimmt.
 
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@BUG.

Hört sich alles gut an aber kann der Tesla MA ohne Schlüssel mit dem Auto fahren?
Da ist ja schön bissle creepy
Wenn man einen Termin hat meldet sich das Auto beim befahren des Parkplatzes quasi selbst an. Ab dem Zeitpunkt, wenn man das Auto "abgegeben" hat wird der Servicemode aktiviert und damit können die das Auto dann bewegen.
Pin to drive (bei mir standardmäßig aktiv) muss aber vorher deaktiviert werden. Das scheinen die also auch nicht umgehen zu können.
 
Ich finde die Preisgestaltung bei Tesla aber auch sehr fair, zumindest, wenn man mit einem Tesla lädt. Da mach ich mir keine Gedanken und lade einfach, weil es unterm Strich nicht viel teurer als zuhause ist, sofern nicht mit PV Überschuss geladen wird. Wenn es also knapp wird, einfach 5-10 Minuten anstecken, und weiter geht's.
 
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