Hat jemand ne Meinung (oder noch besser Erfahrung) dazu?
Ich bin gestern zum ersten mal Dank meiner freundlichen Werkstatt nen ganzen Tag i3 gefahren und haben die Gelegenheit genutzt auch viel Alltagskram zu probieren
Meine Eindrücke dazu:
* Der Wagen läßt sich extrem gut fahren, fast schon BMW typisch, man muss aber mit seiner etwas poltrigen Art zurechkommen. Comfort ist halt in nem aktuellen 3er was ganz anderes.
* Ich fand die Sitze extrem gut (stoffvariante), gerade für große menschen eine Wohltat aufrecht und bequem in nem Fahrzeug zu sitzen
* Entertainment und Benutzung sind halt STand fast 10 Jahre alt, egal ob normales oder Prof Navi. Langstreckenplanung mit Ladestops und Co nur über App, was dann ans Auto übertragen werden kann.
* Portaltüren sind extrem praktisch, aberin ner Parklücke muss man ne gewisse Reihenfolge von öffnen, hinstellen etc einhalten, sonst wird es eng. Allemal aber besser als große CoupeTüren
* 120Ah, also der große Akku ab BJ2019 ist sehr empfehlenswert
* Ladesituation ist gut berechenbar, weil BMW oben und unten vom brutto wegschneidet fürs netto. Der Wagen lädt fast konstant 45-50kw rein, was auch oberstes Limit ist. Die 10%-80% regel kann man damit fürs Akkuschonende Laden etwas mehr ausreizen
* Leistung des Motor ist weit über dem, was ein Stadtauto benötigt, zumal der Wagen auch recht leicht ist, aber eben BMW typisch ne Schippe oben drauf 125kw - 170ps (i3s- 184PS)
* Platz satt, wenn man etwas puzzeln kann und Ikea erprobt ist. Dank umklappbaren, 590/50 geteilten Sitzen, kann man viel zusätzlichen Raum schaffen für Transporte
Mein Tip: Irgendwo nachfragen, den mal zur Probe fahren zu können. Es lohnt den Blick von innen, was BMW da 2012 auf den Markt geworfen hat. Von außen ist er wirklich nicht der schönste BMW, das gebe ich zu.
Momentan gibt es, dank noch ordentliche Mengen an Leasingrückläufern, aber 20.000€ muss man schon in die Hand nehmen
Ich weiß nicht, ob da nicht ne Reparatur eines Meriva günstiger ist. Muss man mal über laufenden Kosten, Steuern, Verbrauch, ggf Kreditkosten usw. nachrechnen, aber aktuell fahre ich im Alltag auch noch nen Verbrenner mit nicht gerade wenig Verbrauch und nicht gerade geringen Werkstattkosten. Gut, ist auch schon 20 Jahre, der M54B22 (für die Kenner)