[Sammelthread] Elektroautos

Die Story zum Werkstattaufenthalt bei Tesla ist schon echt mal eine Erfrischung muss ich sagen. Wenn man seine eigenen Erfahrungen bei VAG und co danebenlegt wird einem schon etwas schwindelig, bin glaube ich noch nie so schlecht behandelt worden wie bei meinem aktuellen VW Händler.

Weil oben der i3 zur Sprache kam, den fand ich als Auto für meine Frau gebraucht auch ziemlich interessant letztens. Leider war das Budget für so einen Wagen dann doch zu niedrig, das erste Modell mit dem kleinsten Akku wäre zwar noch machbar gewesen aber die Dinger sind ja nun auch bald 10 Jahre alt und die Reichweite war ab Werk schon nicht so berauschend. So einen 120Ah i3 würd ich mir aber sofort hinstellen denke ich, find das Teil schon fetzig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nur bestätigen. Werkstätten von VW, Seat.... sind die schlimmsten auf der Welt. Wenn man vom Fach ist wird man für dumm gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Enyaq vom Kollegen meiner Frau stand 3 Wochen bei Skoda, weil die ein Software Update verkackt haben und dann irgendein Gerät von Skoda bestellen mussten, um das Auto wiederzubeleben.

Das muss man auch erst mal schaffen 🫠
 
weil die ein Software Update verkackt haben
Also das ganze Thema ist bei Tesla wirklich so grandios. Denke, da kommt aktuell kein anderer Hersteller hinterher. Was ich in den 10 Monaten, die ich das Auto habe schon an Features und Verbesserungen per OTA bekommen habe ist der Wahnsinn. Auto steht vor der Haustür, man klickt auf "Update installieren", wartet ne halbe Stunde und fertig.
Software ist wirklich ein Traum bei dem Auto.

Zugegeben, beim MX5 lief das auch okay ab. Da hab ich in 4 Jahren allerdings nur 2-3 Updates gemacht. Die konnte man inoffiziell selbst machen. Da hab ich in einem Update sogar - mit kleinem Hardwareupgrade - CarPlay und AndroidAuto bekommen. Das war schon nen Highlight.
 
Also das ganze Thema ist bei Tesla wirklich so grandios. Denke, da kommt aktuell kein anderer Hersteller hinterher. Was ich in den 10 Monaten, die ich das Auto habe schon an Features und Verbesserungen per OTA bekommen habe ist der Wahnsinn. Auto steht vor der Haustür, man klickt auf "Update installieren", wartet ne halbe Stunde und fertig.
Software ist wirklich ein Traum bei dem Auto.

Zugegeben, beim MX5 lief das auch okay ab. Da hab ich in 4 Jahren allerdings nur 2-3 Updates gemacht. Die konnte man inoffiziell selbst machen. Da hab ich in einem Update sogar - mit kleinem Hardwareupgrade - CarPlay und AndroidAuto bekommen. Das war schon nen Highlight.
Ja, das Model Y ist diesbezüglich eine echte Wucht. Habe noch nie was besseres in einem Auto bedient. Ich finde es vor allem optisch sehr ansprechend, alle anderen Systeme, egal ob BMW iX, EQE/B/S irgendwas, konnten da nicht mithalten. Aber Optik ist natürlich sehr subjektiv, wenn man den Windows XP Look von Mercedes mag, kann ich auch nicht mehr helfen lol.

Aber sie erklären echt mies, bevor man das Auto benutzen darf sollte man gezwungen werden sich durch das Handbuch zu arbeiten, sonst weiß man sehr viele Dinge einfach gar nicht. Ist so ähnlich wie bei einem iPhone, wo ja sehr viele Nutzer vielleicht 10% der Möglichkeiten auch nutzen.
 
Ja, das Model Y ist diesbezüglich eine echte Wucht. Habe noch nie was besseres in einem Auto bedient. Ich finde es vor allem optisch sehr ansprechend, alle anderen Systeme, egal ob BMW iX, EQE/B/S irgendwas, konnten da nicht mithalten. Aber Optik ist natürlich sehr subjektiv, wenn man den Windows XP Look von Mercedes mag, kann ich auch nicht mehr helfen lol.
Redest Du von alten Mercedes-Systemen?
Habe mal die Freude gehabt im EQS eines Freundes mitzufahren. MBUX war einfach klasse zu bedienen (zumindest das, was ich gesehen habe, bzw. womit ich rumspielen durfte während des Fahrens. :d).

Hier sieht man das System auch gut:
 
@Kommando hatte ja nur von der Optik geredet, und ich finde das einfach hässlich, Windows XP Mediaplayer style. Urghs. Funktionalität ist sicher gut, ruckelt leider alles saumäßig in dem Video, ist das immer noch so? Finde ich total absurd in so einem Auto mit solchen Screens
 
Ok, Geschmackssache dann.
Ich fand es einfach spitze zu bedienen. Außer einem leichten Ruckeln auf der großen Karte ist da kein Ruckeln vorhanden. Das ist auf Arbeit am Rechner in Google Maps schlimmer. :)
 
So einen 120Ah i3 würd ich mir aber sofort hinstellen denke ich, find das Teil schon fetzig.
ich will jetzt keine "Mitbewerber" um die besten Fahrzeuge generieren, aber ...

Ich finde aktuell um 22.000€ für die Leasingrückläufer ab BJ2020/2021 vom i3 120Ah nicht mehr viel, für das, was eigentlich geboten wird. Man bedenke auch die gute Batterie von BMW und dass einige Rückläufer weniger als 20.000km runter haben. Dafür der halbe Preis ist ok.
Die Frage ist eher, reicht einem das bischen Auto von BMW, oder darf es eher etwas mehr Platz sein. der eGolf wildert da ebenfalls in dem Preisgefüge, allerdings fällt dieser bei mir raus.
VW und VAG Marken sind für mich auf ewig gestorben. Der verlogene Verein hätte in den 70ern vor Start des Golfs bereits untergehen dürfen.

Allerdings wir so ein Citroen e-C3 mit seinem VK von 23.500€ ordentlich im Gebrauchtmarkt für eMobile für Wirbel sorgen. Bin gespannt
Ich warte mal noch bis 2024, weil aktuell noch kein aktuelles Thema und bei 3 Jahres Leasing kommt ja das BJ21 auch erst nächstes Jahr auf den Markt.
 
Verstehe den VW hate nicht so ganz, bin mit meinen Golfs immer sehr gut gefahren und bin inzwischen >2000km mit dem eGolf gefahren, würde den direkt wieder kaufen.
 
Verstehe den VW hate nicht so ganz,
Das ist nur meine ganz persönliche Konsequenz/Schlussfolgerung aus Werkstatterfahrung, Korrespondenz mit Wolfsburg im Servicefall und den üblichen Sachen, die man aus Dokus z.B. zum Abgasskandal oder VR6 Motor EA390 kennt.

Sry, mein Geld ist es mir nicht mehr Wert, denen auch nur noch einen Cent zu gönnen.
Ich bin halt der Meinung, wenn eine Firma dauerhaft Mist baut und man nicht bereit ist, da Fehler einzugestehen und am Ende draus zu lernen, muss halt auch mal der Kunde Konsequnzen ziehen.
Die guten Mitarbeiter finden immer über all wieder Jobs, aber die Verantwortlichen müssen auch mal bemerken, wenn man Mist baut, dass es nicht 1:1 weiter gehen kann.
Das gilt für ne kleine Werkstatt oder Laden im Dorf genauso, wie für einen der größten Autobauer der Welt. Ich glaube aber langsam, die sind "to big to fail".

Das ist kein faktenloser Hate, das ist nur meine Meinung dazu. Es gibt in meinen Augen ausreichend gute Alternativen, als dass ich noch gezwungen wäre, eine VW Marke zu kaufen.
 
Sprachsteuerung im Auto empfinde ich absolut bescheuerte Lösung, vor allem als jemand der fast nie alleine im Auto sitzt.
Abgesehen davon hat der Tesla alles verstanden was ich ihm gesagt habe. Man muss nur wissen wie, einfach drauf los sabbeln ist da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem als jemand der fast nie alleine im Auto sitzt.
Verstehe das Problem nicht.
Man muss nur wissen wie, einfach drauf los sabbeln ist da nicht
Naja, wenn ich sage „Temperatur 20 Grad“ hat er die oft auf „Min“ gesenkt und wenn gesagt hab „Temperatur auf 20 Grad“ ging es dann. Das ist nicht so wirklich gut, außerdem werden Rückfragen immer nur optisch gestellt.
 
Ich nutze die Spracheingabe tatsächlich eigentlich gar nicht. Vieles geht inzwischen übers Lenkrad und ansonsten ist man mit fast allem schneller das übers Display zu steuern.
 
Das kommt noch dazu, es ist einfach langsam. Bei Tesla Knopp drücken, warten, plappern. Bei anderen Herstellern "Hey Auto, blablabla"... ich benutze den Screen, da ist alles was ich brauche in Reichweite. Mir fällt grad spontan nix ein, das mit der Sprachbedienung besser laufen würde
 
Ich nutze die Spracheingabe tatsächlich eigentlich gar nicht. Vieles geht inzwischen übers Lenkrad und ansonsten ist man mit fast allem schneller das übers Display zu steuern.
Übers Display beim Fahren 'ne Navigation starten? Mein Skoda-Navi ist ja auch begriffsstutzig hoch 10, aber für viele Funktionen ist, obwohl das Ding noch ein paar Knöpfe hat, für mich Sprachbedienung die einzige Möglichkeit, während der Fahrt etwas zu tun.
 
Ja gut, das mag eine Ausnahme sein. Die Heimadresse ist ohne Untermenü mit einem einzigen Wisch erreichbar. Für alles andere kann man die Spracheingabe tatsächlich benutzen. 90% meiner Navigationsziele schick ich aber über Google Maps direkt ans Auto.
 
Jetzt verstehe ich, warum da immer einer die Spracheingabe "Navigiere am Bullham 1" ausprobiert. 😂
Für manche schnellen Sachen nutze ich auch gerne Spracheingabe, aber wenn man viel im Auto spricht, sollte das eigentlich nur auf Taste, bzw auf Zuruf aktiv gehen, sonst kann es nerven.
 
Spracheingabe nutzen wir nur für das Navi. Das funktioniert super. Ansonsten tippe ich auch lieber kurz auf den Screen um die Sitzheizung oder ähnliches zu aktivieren. Geht schneller als zu reden. Aber es macht durchaus eindruck, wenn Leute das erste mal mitfahren und hinten sitzen...... und man sagt "Aktiviere Sitzheizung auf beiden Plätzen der Rückbank".... und deren Ärsche warm werden
 
Spracheingabe bei Tesla nutze ich immer für Anrufe, für Naviagtion außerhalb von Arbeit und Zuhause sowie für Musik in Spotify. Es ist für mich 10x einfacher zu sagen "spiele Rammstein auf Spotify" als über Touchscreen Spoitfy zu öffnen die Lupe für die Suche zu nutzen und dann den Interpreten einzugeben.
 
Da lade ich heute das erste mal den Karren und die Tasche für das Ladekabel fliegt sicher als erstes wieder raus. Das 7m Ladekabel passt da nur in Origami Form rein und nach dem Laden im Regen hab ich kein Bock das ordentlich zu falten.
Nutzt hier jemand so eine oben offene Tasche?
 
Darum lade ich so gerne bei Lidl. Muss ich das Kabel nicht rausholen 😂

Schnelllader war defekt. Hat ein Audi glücklos versucht nachdem bemerkt wurde, dass Chademo nicht rein passt 🥴
 
Ich habe ein Typ-2 Spiral Kabel, das 7m Kabel ist mir zu klobig und unhandlich, das fahre ich nur spazieren für Notfälle. :d

1697744384531.png


Das liegt auch nicht im Dreck und bleibt somit meist sauber. :)
 
Mein Kabel liegt einfach "offen" aufgerollt im Frunk. Da ist aber auch nur Krempel drin, der ruhig dreckig werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh