[Sammelthread] Elektroautos

Ich bin ja nur Teilzeitelektronikerin und daher fällt Schnelllader und Frunk weg. Für das Spiralkabel war ich zu geizig :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste echt nicht, dass du eine Frau bist😅

Naja morgen geht der NIO wieder weg und den Cupra bekomme ich wohl erst übernächste Woche.
Toll extra an einem Samstag nach Wolfsburg gondeln, freut mich.
 
Da lade ich heute das erste mal den Karren und die Tasche für das Ladekabel fliegt sicher als erstes wieder raus. Das 7m Ladekabel passt da nur in Origami Form rein und nach dem Laden im Regen hab ich kein Bock das ordentlich zu falten.
Nutzt hier jemand so eine oben offene Tasche?

Ich würde das wohl in eine Eurobox (mit Deckel) packen. Oder als Sparvariante eine Ikea Tüte
 
Ich würde das wohl in eine Eurobox (mit Deckel) packen. Oder als Sparvariante eine Ikea Tüte
Ja also so günstig dann auch wieder nicht. Wäre schon gut, wenn es so wenig Platz wie möglich weg nimmt.
Bin noch am überlegen eine offene Tasche von Amazon zu kaufen
 
Die Rechnung für August kam bei mir am 09.09. :)
 
Ich mich heute bei Bonnet auch, hab aber gesehen das mein Guthaben sogar noch ausgereicht hat :fresse: von daher ist mir das jetzt egal.
 
Mein Typ2-Kabel nehm ich eigentlich nie mit, das steckt daheim an der Wallbox. Unterwegs hab ich nur den Notfall-Ladeziegel dabei, und ich vertraue aufs Supercharger-Netzwerk, falls ich wirklich zwischendurch nachladen muss.

Heute hab ich einmal geschaut, welchen Verbrauch ich auf dem Weg zur Firma schaffe, ca. 43km, 50% Landstraße, 50% Autobahn, ein paar hundert Höhenmeter. Mit dem Diesel-Golf war mein Rekord 3,4l/100km, ohne Klima, im Windschatten hinter LKWs, teilweise auch nur bei 80km/h. Mit dem Tesla hab ich das heute nicht ganz übers Herz gebracht, sobald der LKW vor mir unter 90km/h gefahren ist, hab ich überholt und bin mit 100km/h weitergefahren. Endergebnis: 10,6kWh/100km. Falls ich also wirklich gleich fahren würde, wie mit dem Golf damals, würde ich die 10kWh/100km wohl schaffen. Aber ganz will man das Klischee der E-Auto-Fahrer ja auch nicht erfüllen, und am Ende des Tages ist es auch egal, alles unter 13kWh/100km ist ein super Verbrauch.

Ich fahr noch immer fast nur im Chill-Modus, die Leistung ist mehr als ausreichend und das Auto reagiert nicht ganz so empfindlich auf Bewegungen am Pedal. Aber es fühlt sich einfach gut an, wenn man weiß, dass man noch ordentlich Reserven hat und es zumindest hier auf österreichischen Straßen kaum Konkurrenten gibt, wenn man es darauf anlegt. Und das mit dem zweitlangsamsten Tesla (Model Y RWD ist ja doch noch ein bisschen langsamer).
 
Während der NIO auf der Hinfahrt noch seine 115kW gemacht hat schwankt er grad zwischen 80 und 90kW😬

Wenn das jetzt ein Model 3 mit seinem Verbrauch wäre okay, aber nicht mit dem 20er Verbrauch.
 
Der Astra gefällt mir gut, aber als ich gerade mich durch den Konfigurator geklickt habe ist mir echt die Kinnlade runtergefallen was für ein Preis da abgerufen wird :oops:
 
Bei Elektro funktioniert es halt noch halbwegs wegen der Bafa, aber wenn die weg fällt ...
 
Bei Elektro funktioniert es halt noch halbwegs wegen der Bafa, aber wenn die weg fällt ...
... locken bei FIrmenwagen immer noch die 0,25%, ganz abgesehen von den wesentlich geringeren Unterhaltskosten.

Aber ja, Autos sind irre teuer, durch die Bank. Der Astra Electric ist ja sogar richtig gut geworden, mega sparsam, und auch sonst ein ganz gutes Auto. Aber eher was für den Alltag, der hat ja nicht mal Ladeplanung oder so an Bord und der Akku ist auch klein
 
So hab den NIO jetzt abgegeben, hab das Ding heute insgesamt 3 mal geladen (Zeitdruck dies das sonst hätte einmal locker gereicht)

Aber ja die Ladegeschwindigkeit puh ne vergiss es.
 
Die natürlich auch, aber die hängt ja auch mit dem Dienstwagenprivileg zusammen, schließlich sind da gefühlt alle Verbrenner Diesel ;)
 
Gebt denen mal noch ein paar Jahre… die machen jetzt schon so viel richtig. Echt krass

 
Naja, in ein paar Jahren dürfte selbst VW wieder richtig gut sein. ;)
 
Die einzige Subvention die so sicher ist wie das Amen in der Kirche.
jup,
das sorgt immer noch für ausreichend Absatz bei den deutschen Marken.
Vielen heimische Firmen möchte gar keine anderen Marken im Fuhrpark, warum auch immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, in ein paar Jahren dürfte selbst VW wieder richtig gut sein. ;)
ja, zu groß, um sich selbst zu zerstören.
Schwache Phasen und Managementfehler werden mit Kurzarbeit, Entlassungen im großen Stil kompensiert und ausgesessen.
Irgendwann wird auch VW verstehen, dass man nicht den Fantasien einzelner hinterherrennen sollte.
Aber es braucht einen ganzen Entwicklungszyklus, bis die Entscheidungen von Herr Diez aus den Autos wieder raus, bzw korrigiert sind.
Niemand rennt sofort zum Zulieferer und wirft direkt bestimmte Produkte über den Haufen.

Aber mittlerweile beschweren sich schon Gebrauchtwagenhändler, dass man die Wagen nach dem Leasing nicht weg bekommt.
Über den Preis geht dann alles weg, die Frage ist nur, wer draufzahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in ein paar Jahren dürfte selbst VW wieder richtig gut sein. ;)
Die anderen waren mir in dem Post egal. Ich finde es nur ganz erstaunlich wie schnell die gut auf dem westlichen Markt geworden sind.
Ob sich VW wiedernimmst die Spur bekommt sehen wir ja dann. Bis jetzt sehe ich aber noch nicht wirklich Veränderungen. Den dummen Temperatur Wischer zu beleuchten alleine wird es nicht retten.

Aber klar. Die sind so groß dass sie es sicher überstehen werden
 
dummen Temperatur Wischer zu beleuchten alleine wird es nicht retten.
Also dazu fällt mir eh gar nichts mehr ein. Wie man auf die Idee kommen konnte, dass man diesen Teil ursprünglich gar nicht beleuchtet.
Die ID Marken sind doch nur als Übergang gedacht, oder? VW wird doch bestimmt die alten Marken Golf / Passat etc. in der nächsten Generation auf ner E-Plattform bauen und dann diese Namen wieder verwenden. Wären ja dumm, wenn sie diese Marken wegwerfen.
 
Wären ja dumm, wenn sie diese Marken wegwerfen.
willst du nen ihhh Golf und nen ihhh Polo? :ROFLMAO:

Scherz beiseite, der e-Golf war jetzt nicht unbedingt das positivste, was im Kopf der Kunden hängen geblieben ist.

Audi macht das besser mit den bekannten Modellen und dem zusatz e-tron
Cupra und Skoda haben es auch geschafft mit neuem Namen wie dem Born soweit erfolgreich im Markt zu stehen

kA, was da der Mutterkonzern machen will.
 
Echt? Hab von eGolf Fahrern eigentlich bisher nur sehr gutes gehört. Auf Kurzstrecke sind die alle mega zufrieden.

Finde die Schemata mit den Zahlen zahlen ganz gut. Da kann man die Fahrzeuge im Kopf gleich gut einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann über den eGolf auch nichts schlechtes sagen. Ich hab ihn zwar nie besessen, aber als WShare nach Berlin kam (ich glaube war so 2018-2019?) hatten die lange den eGolf bevor die Flotte dann mit den ID3s getauscht wurden. Um in der Stadt rumzucruisen waren die super, für Langstrecke hatten die natürlich ne erbärmliche Reichweite aber das ist ja auch echt vor-vorletzte Generation.
 
Der Astra gefällt mir gut, aber als ich gerade mich durch den Konfigurator geklickt habe ist mir echt die Kinnlade runtergefallen was für ein Preis da abgerufen wird :oops:
Im Leasing werden die (Astra electric) momentan gut subventioniert. Einen Astra electric Lagerwagen in Vollausstattung für 35k find ich hingegen ganz ok.

Am Samstag in die Stadt zu fahren hoffen einen freien Ladeplatz zu finden war schon sehr naiv und dann siehst du im Display einen freien Ladeplatz und dann steht da Diesel-Dieter mit seinem verkackten Drecks-Passat. :grrr:
Fazit vom Wochenende: Laden hält fit, Ladestation gefunden, Fußmarsch inklusive :fresse:

Nutzt hier jemand die TankE-App im Roaming, bei mir scheint der Verbrauch nicht zu übertragen werden.
 
Ich war am Freitag das erste mal an einer Pufferakku Ladestation von Shell :d
Ladekarte ging nicht, EC Karte ging nicht, Kreditkarte ging nich
Naja QR Code eingescannt, KK Daten eingegeben, authentifiziert und dann ging es.

Die haben mir nur zu viel abgebucht, muss den Support noch anschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh