[Sammelthread] Elektroautos

Die haben mir nur zu viel abgebucht,
Evtl. erstmal nur pauschal autorisiert? Kenne das so von den Tank Automaten, da wird oft irgend ne Pauschale geblockt und nach 2-3 Tagen ist es dann korrigiert.
 
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habe nun zwei mal versucht bei den Edeka Säulen direkt zu bezahlen. Der Mist funktioniert einfach nicht.
Diese ganze Ladesäulen und Ladekarten Situation ist völlig absurd. So wird das nix. Ich bin schon genervt und ich bin gut vorbereitet
 
Evtl. erstmal nur pauschal autorisiert?
Nene es waren 11kWh zu je 64ct und abgebucht haben die dann 9€.

Obwohl nochmal nachgeguckt, hier steht 0,79ct. Aber bei der Website vom QR Code stand 64ct.

Toll
 
Diese ganze Ladesäulen und Ladekarten Situation ist völlig absurd. So wird das nix. Ich bin schon genervt und ich bin gut vorbereitet
Geht mir ähnlich, wobei ich mit Bonnet und TankE hier lokal recht gut aufgestellt bin. Die ersten 2 Ladungen mit Bonnet waren problemlos. Ich bin gespannt ob der Wagen morgen früh aufgeladen ist oder die 0 kwh in der App stimmen. :fresse:

Demnächst will ich noch Moovility ausprobieren, Aldi, Kaufland und Edeka gibt es hier allerdings auch nicht.
Ladekarte hab ich keine, lohnt sich für mich vermutlich auch nicht.
 
Naja, die meisten Ladekarten kosten halt nix. Ich hab in den letzten Jahren aber nicht anderes als EnBW und die jeweilige Ionity-Karte von Audi/VW genutzt.

Ich verstehe nicht warum man sich lieber den ganzen Adhoc-Kram antun möchte. Denn das ist wirklich nicht sauber.
 
Ich verstehe nicht warum man sich lieber den ganzen Adhoc-Kram antun möchte. Denn das ist wirklich nicht sauber.
ganz einfach weil es im Fall von Edeka wesentlich günstiger ist ;)

Am Ende hat ja meine ENBW Karte funktioniert, aber dass ich nicht einfach mit EC/Kreditkarte an den dummen Säulen zahlen kann ist echt absurd.
 
ganz einfach weil es im Fall von Edeka wesentlich günstiger ist ;)

Am Ende hat ja meine ENBW Karte funktioniert, aber dass ich nicht einfach mit EC/Kreditkarte an den dummen Säulen zahlen kann ist echt absurd.
naja aber widersprichst Du dir dabei nicht selbst? Die extrem weit verbreitete ENBW Karte ist ja sowas wie ein EC Karten Äquivalent. Funktioniert fast überall in ganz Deutschland. Du hast dich aber bewusst für eine andere Karte entschieden weil sie günstiger ist. Wenn also immer die EC Karte gehen soll dann würden ja alle zwangsläufig das gleiche bezahlen. Es sei denn du fängst wieder mit Kartenchaos an um irgendwo was zu sparen. Aber dann frage ich mich warum man den Aufwand betreiben soll.
 
naja aber widersprichst Du dir dabei nicht selbst? Die extrem weit verbreitete ENBW Karte ist ja sowas wie ein EC Karten Äquivalent. Funktioniert fast überall in ganz Deutschland. Du hast dich aber bewusst für eine andere Karte entschieden weil sie günstiger ist. Wenn also immer die EC Karte gehen soll dann würden ja alle zwangsläufig das gleiche bezahlen. Es sei denn du fängst wieder mit Kartenchaos an um irgendwo was zu sparen. Aber dann frage ich mich warum man den Aufwand betreiben soll.
nein, die Tatsache, dass ich überhaupt irgendwelche Karten brauche ist bekloppt. Und dann eine günstige Zahlung direkt an der Säule zu ermöglichen aber zu blöde sein das zu implementieren ist haarsträubend.

Ich versteh schon wieso alle so motzen und ohne Wallbox hätte ich persönlich auch noch kein E-Auto haben wollen. Wir warten ja noch auf unsere Box und mit dem Ladeziegel mache ich nicht rum, aber das grenzt schon an ein Hobby das im Alltag unter zu bekommen. Hätte ich keine Lust drauf dauerhaft
 
nein, die Tatsache, dass ich überhaupt irgendwelche Karten brauche ist bekloppt. Und dann eine günstige Zahlung direkt an der Säule zu ermöglichen aber zu blöde sein das zu implementieren ist haarsträubend.
das Problem ist weder das eine noch das andere. Soweit ich das verstanden habe, kommt auf dein Betreiber einer Ladesäule eine ganze andere Regulatorik zu, wenn ein EC/Kreditkartenterminal ins Spiel kommt. Zumindest war es noch vor 2 Jahren so. Ist halt etwas anderes ob du mit echtem Geld bezahlst oder mit einer kleinen Prepaid Karte. Das andere was du beschreibst ist eher ein Problem der Säulenbetreiber dafür zu sorgen, dass die Terminals bzw. Geräte an sich sauber funktionieren.

Definiere günstige Zahlung. Für den Betreiber muss sich so eine, insbesondere teure DC Säule, auch erstmal wieder einspielen. Das bekommt man nicht hin wenn der Krempel nur 5cent über dem Hausstrom Tarif liegt. Und ehrlich gesagt... sobald EC Pflicht wird, würde ich als Ladebetreiber überhaupt nichts anderes mehr akzeptieren. Warum auch? Warum sollte ich mich darauf einlassen dass ich sicherstellen muss dass ne ENBW, Maingau oder was auch immer Karte funktioniert wenn ich doch drauf verweisen kann dass es EC gibt. Damit wäre dann auch der bisherige Wettbewerb der Kartenbetreiber weg. Will man das? Oder es wird noch kleinkarierter, weil dann der LIDL nur noch EC ODER LIDL Karten akzeptiert.

Ich kenne eigentlich niemanden der motzt. Es gibt zwei grundsätzliche Probleme. Es gibt zu wenige AC Säulen in den Städten. Und die Säulen an sich sind zu unzuverlässig. Daran lößt EC aber gar nix.
 
Ich kenne eigentlich niemanden der motzt. Es gibt zwei grundsätzliche Probleme. Es gibt zu wenige AC Säulen in den Städten. Und die Säulen an sich sind zu unzuverlässig. Daran lößt EC aber gar nix.
da hast du völlig recht. Die vergleichsweise komplizierte Bezahlung wenn man Tankstellen gewohnt ist, ist dabei nur der Tüpfelchen auf dem i der recht miserablen Ladesäuleninfrastruktur.
 
*hier stand Unfug*
AC / DC verwechselt...

Ich werf erstmal die entsprechende Musik als Schulungsmaßnahme ein.
 
sobald EC Pflicht wird, würde ich als Ladebetreiber überhaupt nichts anderes mehr akzeptieren
Glaube ich kaum, dass EC Pflicht wird, zumal die Banken mehr und mehr diese EC Karten aus Kostengründen abschaffen.
Hintergrund ist, dass im Endeffekt Kreditkartenbetreiber dahinter stehen, die das System der Girocard nicht mehr weiter günstig supporten wollen.
Ich vermute, es wird dann auf Kreditkarte hinauslaufen, oder die Verbundkarten der Fahrzeughersteller, wie es die Neukunden der Fahrzeuge in die Hand gedrückt bekommen
 
Glaube ich kaum, dass EC Pflicht wird
EC steht an dieser Stelle stellvertretend für Girocard / Debit / Credit.
Geht einfach darum, dass bislang die allerwenigsten Ladesäulen ein Kartenzahlungsterminal an Bord haben. Weil es mit den Ladekarten einfach nicht nötig ist.
 
Eigentlich sollte ja Plug & Charge das Problem lösen. Einmal schauen, wie lange es dauert, bis das großflächig im Einsatz ist, und wie gut das dann funktioniert.
 
Eigentlich sollte ja Plug & Charge das Problem lösen. Einmal schauen, wie lange es dauert, bis das großflächig im Einsatz ist, und wie gut das dann funktioniert.
reicht ja oft nur 1x melden und danach wird das Fahrzeug immer wieder erkannt. Ja, schön wäre es, aber aktuell ist da einfach naoch aufgrund des massiven Ausbaus viel zu viel Bewegung im Markt.

Wer aktuell ne Säule hat, den kümmert das Thema auch erst mal nicht, weil er ja ne Säule hat.
Aber so, wie es ausschaut werden auch die vielen kleinen kostenlosen Lademöglichkeiten am kino/Supermarkt etc langsam auf Kartenzahlung umgestellt.
Gibt einfach zu viele Schmarotzer, die mal wieder übertreiben.

Hatte bei meiner Probefahrt auch nen rentner mit seinem Zoe, der von Supermarkt zu Supermarkt tingelt. Kaffee im Bistro für 2,5€ geholt und 60min im Auto geblieben.
Mal davon ab, dass auf dauer der Kaffee wohl teurer sein wird als der Strom. Ich habe den dann an 2 weiteren Supermärkten im Laufe des Tages entdeckt.
Ich bin nur meine Alltagsstrecken mal abgefahren, um zu sehen, was am Ende der Akku sagt.

Leute gibt es...
 
Laden mit TankE Solingen hat per App geklappt. Verbrauch stand zwar nicht in der App und der Ladevorgang war auch noch eine Stunde als aktiv gekennzeichnet, aber die Abrechnung war korrekt.
Von daher bin ich erstmal beruhigt und zufrieden. Die Auswahl an Ladestation hier passt ebenso
 
Heute war ich fast ein bisschen traurig, dass der Stau auf dem Heimweg nicht länger gedauert hat. Mit Netflix am Bildschirm lässt sich die Zeit ziemlich gut überbrücken :d
 
Der Tesla v3 Charger hat nun auch einen ordentlichen Platz gefunden :)
Punktfundament gegossen und oben glatt gespachtelt. 10er Bolzen zur Befestigung der Säule direkt mit einbetoniert. Das Ding geht nirgendwo hin ^^
Kabel geht zur UV im Gartenhaus, welcher mit 35A Schmelzsicherung im HV abgesichert ist. In der UV selbst ist das 5x6mm² Kabel mit einem B32 abgesichert. Die WallBox kann somit volle 22kW. Mein Tesla kann aber AC nur 11 kW, daher eher was für die Zukunft. Habe noch ein 5x1,5mm² Kabel für die Schuko Steckdose + ein Cat 7 Kabel für künftige Projekte gelegt. Man weiß ja nie, was noch kommt. Besser haben als brauchen :d

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Und so sieht es dann montiert aus.

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Weitestgehend wird per Sonne (9.5 kWp) geladen. Für den Winter fahr ich einfach ab und an meine 3000 Freikilometer / Jahr für die THG Prämie beim Supercharger einlösen.

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Mein Energiewende Projekt ist damit für dieses Jahr abgeschlossen :)
 
Ja, vor allem kann man es so vielseitig einsetzen. Könnte damit auch eine RS485 Verbindung zum Modbus Adapter herstellen, wenn es um Überschussladen geht oder eben falls künftige Boxen LAN brauchen. Irgendwie wird es schon Verwendung finden. Überschuss-PV ist aber erst mal kein Thema, da der 10 kWh Akku sämtliche Sonnen/Wolken Schwankungen abfedert.
 
nene, das reicht erst mal so. Zu viel PV sieht dann auch schnell überladen aus.
Zumal - wenn mal die Sonne draußen ist - auch im Oktober oder generell tiefstehender Sonne gut was vom Dach kommt. Bei 40° mit exakter Südausrichtung passt das schon.
Problematisch sind eher die Tage mit dicker Wolkendecke. Davon gab es jetzt ein paar. Da ist es dann egal ob man 2, 3 oder 4 kWh / Tag produziert.

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Fassade sicher auch frei Richtung West :d

@even.de welche Wallboxhalterung ist das? sieht sehr schick aus!

Danke! Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein 5x1,5mm² Kabel für die Schuko Steckdose + ein Cat 7 Kabel für künftige Projekte gelegt. Man weiß ja nie, was noch kommt.
Klasse, kannst dann ja noch das E-Bike oder ein Auto über den Notladeziegel auffüllen. :p

Hast Du da auch so ne Regelung dran, dass Du das Auto theoretisch nur über die PV aufladen könntest?
 
Habe ja einen rel. großen Akku im Keller für die PV. Der puffert Sonne/Wolken-Schwankungen sehr gut ab. Defakto lade ich nur mit PV-Strom.
Überschussladen macht mit Akku keinen Sinn. Vor allem bei einem 80 kWh Akku wie beim Tesla.
 
Dito und dank Schieflast und co. darf man die ja leider nicht einfach mit an den Wallbox hängen sondern muss, genau wie bei even umgesetzt separat verlegt und angeschlossen werden.
Hat hier beim Bau auch niemand bedacht, leider.
 
Freunde der Tesla-E-Mobilität 😬 Neue Frage

Kann ich mich auf diese merkwürdige Ladeplanung verlassen mit dem Ladepuck? Habe vor morgen um 5 abzureisen und 4 Uhr eingestellt. Reicht das als Puffer?
 
Wieso solltest du 4 Uhr einstellen? Es reicht die echte Abreisezeit einzugeben. Und ja, bislang 20x benutzt, 20x funktioniert :)

Habe übrigens seit heute die Ganzjahresreifen auf meinem Model Y LR. Sind die Pirelli Scorpion SF2 elect. Geräuschkulisse identisch, sehr leise im Abrollen. eventuell minimal weicher, also etwas komfortabler. Aber ein extremer Unterschied ist es nicht zu den Stock Sommerreifen. Preislich waren es bei mir noch 217€ pro Reifen. Liegt inzwischen bei 300 bei reifendirekt. Krass wie schnell das geht ab November. Bin froh sie zeitig bestellt zu haben.
 
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