hätte ja sein können, dass das mit dem fertig Laden nicht zuverlässig berechnet wird oder so? Darum frag ich jaWieso solltest du 4 Uhr einstellen? Es reicht die echte Abreisezeit einzugeben. Und ja, bislang 20x benutzt, 20x funktioniert
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hätte ja sein können, dass das mit dem fertig Laden nicht zuverlässig berechnet wird oder so? Darum frag ich jaWieso solltest du 4 Uhr einstellen? Es reicht die echte Abreisezeit einzugeben. Und ja, bislang 20x benutzt, 20x funktioniert
Akkus in Privaten PV Anlagen sind in aller Regel nicht wirtschaftlich tragfähig weil einen die wenn man alles Ausrechnet die kWh aus den Akku meistens 40-50ct kostet.Habe ja einen rel. großen Akku im Keller für die PV. Der puffert Sonne/Wolken-Schwankungen sehr gut ab. Defakto lade ich nur mit PV-Strom.
Überschussladen macht mit Akku keinen Sinn. Vor allem bei einem 80 kWh Akku wie beim Tesla.
Hat natürlich funktioniert 👍Freunde der Tesla-E-Mobilität 😬 Neue Frage
Kann ich mich auf diese merkwürdige Ladeplanung verlassen mit dem Ladepuck? Habe vor morgen um 5 abzureisen und 4 Uhr eingestellt. Reicht das als Puffer?
naja, die Frage ist eher wo Du die Preise herhast. Die wenigsten bauen ihren Speicher selbst dran sondern beauftragen einen Solateur damit. Und dieser baut auch nicht "irgendwas" an die WR sondern meist die Marken die die großen Hersteller hierzulande wie Fronius, SMA oder Kostal offiziell bewerben. Das ist meist BYD. Und da die HVM Reihe schon relativ üppig gebaut werden muss um eine akzeptable Lade/Entnahmerate zu gewährleisten ist es bis 10kwh oder leicht darüber die HVS Reihe gern genommene Wahl.Weiß nicht wo du die Preise von 6-10k EUR für 5 kWh her hast. Entspricht nämlich absolut nicht dem realen Markt. Ich habe für meinen 10 kWh Akku 2700 EUR gezahlt. Inzwischen ist der Preis sogar auf 2200EUR gesunken. 5 kWh Akkus bekommst du zwischen 1100 und 1500 EUR wie Sand am Meer. Zudem ist mir Ausfallsicherheit auch nicht unwichtig. PV ohne Akku käme für mich nicht in Frage. Es macht alles einfacher. Überlege sogar noch mir 2 weitere Akkus für 2200 EUR / Stück in den Keller zu stellen und dann auf 30 kWh zu gehen.
Absolut tolles Auto. Bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren glaube ich. Supercharger klappt auch und ist schon wieder fertig bevor die Hündin genügend Luft geschnappt hat.Gute Fahrt!
Das ist so an sich Blödsinn.Also realistisch, weil die ja auch noch dazuverdienen wollen zahlt man 6500-7000€ für einen 10kwh Speicher.
Wir sind hier in einem PC Hardware-Forum. Ich würde tippen, die meisten hier bauen sich das selbst Inklusive mir. Wenn du die Mondpreise eines Solateurs zahlen kannst/willst - gut und schön.naja, die Frage ist eher wo Du die Preise herhast. Die wenigsten bauen ihren Speicher selbst dran sondern beauftragen einen Solateur damit. Und dieser baut auch nicht "irgendwas" an die WR sondern meist die Marken die die großen Hersteller hierzulande wie Fronius, SMA oder Kostal offiziell bewerben. Das ist meist BYD. Und da die HVM Reihe schon relativ üppig gebaut werden muss um eine akzeptable Lade/Entnahmerate zu gewährleisten ist es bis 10kwh oder leicht darüber die HVS Reihe gern genommene Wahl.
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Der Shop hat in der Vergangenheit eigentlich immer recht gute Preise gehabt. Aber schon da sieht man, dass eine 5kwh HVS ihre 3000€ kostet. Zusätzlich muss halt noch ein Solateur anrücken und den ganzen Krempel anschließen. Lass es dann 3500-3700€ sein. Meist bauen die Leute aber 10kwh und da ist man bei 5300-5500€ nur beim Speicher, plus halt Einbau. Also realistisch, weil die ja auch noch dazuverdienen wollen zahlt man 6500-7000€ für einen 10kwh Speicher.
Bin mit meinem Model Y LR auch mega zufrieden. Habe gerade hier uns da noch Klappern im Innenraum beseitigen können. Ist jetzt zu 90% weg. Passt für mich!Absolut tolles Auto. Bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren glaube ich. Supercharger klappt auch und ist schon wieder fertig bevor die Hündin genügend Luft geschnappt hat.
Damit werde ich gut klar kommen!
- Ist leider nicht möglich. Der übernimmt das Limit immer erst nach Überfahren des Schilds. da hilft nur vorher selbst anzupassen oder Tempomat zu deaktivieren. Du kannst aber statt aufs Display zu tippen den rechten Hebel nach unten gedrückt halten (1. Stufe), dann übernimmt er das jeweilige erkannte Limit.- was muss man tun, damit der Autopilot zuverlässig die erlaubt Höchstgeschwindigkeit übernimmt BEVOR ich beispielsweise schon halb durch eine 70er Zone mit 100 geballert bin? Manchmal ignoriert der die Tempolimits auch einfach und ich muss auf die Zahl im Display tippen?
- Kann man automatische Scheibenwischer echt nicht abschalten wenn man Autopilot/Tempomat an hat? Wäre nicht so schlimm, wenn die Wischerautomatik funktionieren würde...
Die hab ich auch letzte Woche deaktiviert. Jetzt wo man wieder mehr im Dunkeln fährt nervt es mehr, als dass es nützt. Geht dann beim AP wieder an, aber auch nur solange der AP aktiv ist.Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
Schade, hab ich befürchtet. Der hat halt die ganze Zeit gewischt und es war kein Regentropfen in Sicht... finden die Wischerblätter superFreut mich zu hören, dass du auch noch so davon begeistert bist, geht mir mit meinem Model 3 auch so
Sobald der Autopilot aktiv ist, kann man selbst leider nicht viel tun. Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
ja, der Kontrast ist einfach krass. Hatte mich auch gefragt ob mein Zafira vielleicht kaputt ist als ich ihn das letzte Mal gefahren bin hahaMir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid.
Ich nutze das nur auf der Autobahn/Landstraße, in der Stadt maximal im Stop and GoDiese Geschwindigkeitsassistenten sind ne nette Sache, ich bin froh das meiner nicht automatisch (ohne meine Bestätigung) beschleunigt, im 30er Wohngebiet werden hier bei einem Haus zuverlässig erlaubte 100 angezeigt.
Na gut, muss ja was zum Verbessern geben nehme ich anIst leider nicht möglich. Der übernimmt das Limit immer erst nach Überfahren des Schilds. da hilft nur vorher selbst anzupassen oder Tempomat zu deaktivieren. Du kannst aber statt aufs Display zu tippen den rechten Hebel nach unten gedrückt halten (1. Stufe), dann übernimmt er das jeweilige erkannte Limit.
- Kann man leider nicht Einzig die Stufe kannst du einstellen, also z.B. auf I wenn es zu viel ist. Was du abschalten kannst ist automatisches Fernlicht, wenn AP aktiv ist. Gerade auf Autobahnen sehr zu empfehlen.
wie war das noch gleich, die Hardware (Scheinwerfer) kann es, die Software aber nicht? Wenn das dann so gut funktioniert wie der Scheibenwischer kann ich mir gut vorstellen, wieso das nicht aktiviert ist hahaIch geb die Hoffnung nicht auf, dass wir noch Matrix bekommen
Ist das der Fernlichtassistent? Ich hatte damit bei Mercedes (S-Klasse) und Audi A6 / A7 schon häufiger Probleme als ich die mal gemietet hatte. Gerade auf der Autobahn bekommt man ständig von den LKW fahrern die Lichthupe weil die nicht richtig erkannt werden und man sie in ihrer Kabine blendet, auch Matrix LED funktionierte damals nicht vernünftig. Ist das inzwischen besser?Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
Pffff... bei mir ist grad der Auspuff defekt.Mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid.
Als mein Nachbar vor ein paar Tagen in der Früh seinen neuen Tiguan mit Diesel-Motor gestartet hat, dachte ich echt, dass es ein Traktor seiMir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid.
Ja, genau. Bei anderen Herstellern, vor aktivem allem mit Matrix-LED, funktioniert das zumindest etwas besser, dass der Gegenverkehr ausgeblendet wird, aber wenn es bei dir sogar bei Mercedes und Audi, die da Vorreiter sind, nicht sauber funktioniert, dann wird es wohl nirgends gut funktionierenIst das der Fernlichtassistent?
Genau mit diesen Leuchten hat es bei mir nicht funktioniert (ich bin Nachts die Strecke von Ba-Wü nach Berlin gefahren) und habe mehrfach die Lichthupe von LKWs bekommen, auch wenn sie diese Leuchten oben drauf hatten. Aber das war 2020, gehe mal davon aus, dass sich inzwischen einiges getan hat. Ich würde Matrix auf jeden Fall immer dazu konfigurieren, abseits von dem Problem fand ich es echt geil.Gegensatz zu normalen LKW keine Begrenzungsleuchte