[Sammelthread] Elektroautos

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Habe ja einen rel. großen Akku im Keller für die PV. Der puffert Sonne/Wolken-Schwankungen sehr gut ab. Defakto lade ich nur mit PV-Strom.
Überschussladen macht mit Akku keinen Sinn. Vor allem bei einem 80 kWh Akku wie beim Tesla.
Akkus in Privaten PV Anlagen sind in aller Regel nicht wirtschaftlich tragfähig weil einen die wenn man alles Ausrechnet die kWh aus den Akku meistens 40-50ct kostet.
Ausnahmen sind eigentlich nur sehr ungewöhnliche Verbrauchstprofile oder halt extrem günstig angeschaffte Akkus am besten Eigenbau für unter 400€/kWh.
Aber bei allen Anlagen die von einen Solateur aufgebaut werden wo dann ein kleiner 5kWh Akku derzeit 6-10.000 € kostet ist ein akku nur liebhaberei wird sich aber nie finnaziell rechnen.

Und Überschussladen ist absolut das sinnvollste was man mit seinen PV Strom machen kann weil dann kann man seinen erzeugte Strom für den vollen Marktpreis bekommt und halt nicht nur die aktuelle Einspeisevergütung von 8,2ct.
 
Weiß nicht wo du die Preise von 6-10k EUR für 5 kWh her hast. Entspricht nämlich absolut nicht dem realen Markt. Ich habe für meinen 10 kWh Akku 2700 EUR gezahlt. Inzwischen ist der Preis sogar auf 2200EUR gesunken. 5 kWh Akkus bekommst du zwischen 1100 und 1500 EUR wie Sand am Meer. Zudem ist mir Ausfallsicherheit auch nicht unwichtig. PV ohne Akku käme für mich nicht in Frage. Es macht alles einfacher. Überlege sogar noch mir 2 weitere Akkus für 2200 EUR / Stück in den Keller zu stellen und dann auf 30 kWh zu gehen.
 
Wartet erstmal bis die ersten LFP Akkus aus den Autos zurück kommen, so ein 60kWh Akku von Tesla kostet den Hersteller neu schon nur 5000USD.
Gebraucht nach x Jahren wird das bestimmt echt billig.
 
Ich hab auch gerade für wenig Geld von 10 auf 20kWh aufgestockt.


Geht bestimmt auch preiswerter, aber für mich war wichtig, dass der mit meinem alten Speicher zusammen läuft, und das ich den Aufbau (gerade mal 30 Minuten) selbst hinbekomme.

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Solarterrassendach wird auch gerade gebaut … der Sommer kann kommen.

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10k für 5kWh … sagt man da wirklich „ja“ zu, wenn der Solateur mit so einem Angebot daherkommt?
 
Weiß nicht wo du die Preise von 6-10k EUR für 5 kWh her hast. Entspricht nämlich absolut nicht dem realen Markt. Ich habe für meinen 10 kWh Akku 2700 EUR gezahlt. Inzwischen ist der Preis sogar auf 2200EUR gesunken. 5 kWh Akkus bekommst du zwischen 1100 und 1500 EUR wie Sand am Meer. Zudem ist mir Ausfallsicherheit auch nicht unwichtig. PV ohne Akku käme für mich nicht in Frage. Es macht alles einfacher. Überlege sogar noch mir 2 weitere Akkus für 2200 EUR / Stück in den Keller zu stellen und dann auf 30 kWh zu gehen.
naja, die Frage ist eher wo Du die Preise herhast. Die wenigsten bauen ihren Speicher selbst dran sondern beauftragen einen Solateur damit. Und dieser baut auch nicht "irgendwas" an die WR sondern meist die Marken die die großen Hersteller hierzulande wie Fronius, SMA oder Kostal offiziell bewerben. Das ist meist BYD. Und da die HVM Reihe schon relativ üppig gebaut werden muss um eine akzeptable Lade/Entnahmerate zu gewährleisten ist es bis 10kwh oder leicht darüber die HVS Reihe gern genommene Wahl.


Der Shop hat in der Vergangenheit eigentlich immer recht gute Preise gehabt. Aber schon da sieht man, dass eine 5kwh HVS ihre 3000€ kostet. Zusätzlich muss halt noch ein Solateur anrücken und den ganzen Krempel anschließen. Lass es dann 3500-3700€ sein. Meist bauen die Leute aber 10kwh und da ist man bei 5300-5500€ nur beim Speicher, plus halt Einbau. Also realistisch, weil die ja auch noch dazuverdienen wollen zahlt man 6500-7000€ für einen 10kwh Speicher.
 
Ich wurde gerade darüber informiert, dass die Förderung fürs E-Auto und Wallbox mit Ende des Monats ausbezahlt werden soll, hat dann also etwa 2,5 Monate gedauert. Ist ja nicht ganz so schlimm, wie bei manch anderen Förderungen. Vor Ende November hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet.
 
Also realistisch, weil die ja auch noch dazuverdienen wollen zahlt man 6500-7000€ für einen 10kwh Speicher.
Das ist so an sich Blödsinn.
Klar schlägt ein Gewerblicher auf seine EK Preise ordentlich auf, wie jeder. Aber der hat auch völlig andere EK Preise als die VK Preise, die für Endkunden gelistet werden.
Es ist also grundsätzlich falsch, Endkundenpreise herzunehmen und dort die üblichen 30-60% Aufschlag draufzulegen.


Klar kommt aktuell eine hohe Nachfrage dazu und wenn sich der Installateur vor Aufträgen nicht retten kann, schlägt er drauf und sucht sich die Kunden raus, die bereit sind, die Wucherpreise zu bezahlen.
Das ist aber weder fair noch gut, denn es ist einfach nur der extremen Situation geschuldet, dass momentan viel Nachholbedarf und somit Nachfrage besteht.
Die MWst fällt ja auch auf den Sachen weg. Das pusht den Markt umso mehr.
 
naja, die Frage ist eher wo Du die Preise herhast. Die wenigsten bauen ihren Speicher selbst dran sondern beauftragen einen Solateur damit. Und dieser baut auch nicht "irgendwas" an die WR sondern meist die Marken die die großen Hersteller hierzulande wie Fronius, SMA oder Kostal offiziell bewerben. Das ist meist BYD. Und da die HVM Reihe schon relativ üppig gebaut werden muss um eine akzeptable Lade/Entnahmerate zu gewährleisten ist es bis 10kwh oder leicht darüber die HVS Reihe gern genommene Wahl.


Der Shop hat in der Vergangenheit eigentlich immer recht gute Preise gehabt. Aber schon da sieht man, dass eine 5kwh HVS ihre 3000€ kostet. Zusätzlich muss halt noch ein Solateur anrücken und den ganzen Krempel anschließen. Lass es dann 3500-3700€ sein. Meist bauen die Leute aber 10kwh und da ist man bei 5300-5500€ nur beim Speicher, plus halt Einbau. Also realistisch, weil die ja auch noch dazuverdienen wollen zahlt man 6500-7000€ für einen 10kwh Speicher.
Wir sind hier in einem PC Hardware-Forum. Ich würde tippen, die meisten hier bauen sich das selbst ;) Inklusive mir. Wenn du die Mondpreise eines Solateurs zahlen kannst/willst - gut und schön.
Du hast halt einen Marken Hochvoltspeicher genommen. Die sind natürlich teurer. Ich kann dennoch mit ordentlichen 5,5 kW aus meinem Niedervoltakku ziehen, wenn dann mal Abends gekocht wird und habe dafür einen Bruchteil bezahlt.
Mag jeder für sich entscheiden, aber die wenigsten kaufen einen so teuren akku, eben aus den bekannten Gründen der mangelnden Wirtschaftlichkeit.

Ich habe den bislang lediglich 1x, damals noch für 2750 EUR gekauft. Werde aber kuirzfristig aufrüsten. Mittlerweile günstiger geworden:

10 kWh für 2200€

Zudem gibt es Pylontech Akkus (stapelbar) zu einem ähnlichen Kurs z.B. hier:

5 kWh für 1290€
(Musst die MwSt noch rausrechnen, da derzeit alles netto)

und mal zur Wirtschaftlichkeit und Effizienz: Der Akku i.V.m. meinem WR hat eine Effizienz von über 97%! Allein seit Inbetriebnahme am 01.07. habe ich aus dem Akku 784 kWh gezogen, die sonst aus dem Netz gekommen wären! Ich zahle aktuell noch den Preisdeckel von 0,40€/kWh bedeutet Stromkosten i.H.v. 313,60€ gespart - in nichtmal 4 Monaten. Kannst dir ausrechnen, wie schnell der Akku sich lohnen wird bei mir. Einspeisevergütung von 0,08€ muss man fairerweise gegenrechnen, aber die bekomme ich aktuell noch nicht, da die Anlage noch im Anmeldeprozess ist.

Unbenannt.png


Absolut tolles Auto. Bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren glaube ich. Supercharger klappt auch und ist schon wieder fertig bevor die Hündin genügend Luft geschnappt hat.

Damit werde ich gut klar kommen!
Bin mit meinem Model Y LR auch mega zufrieden. Habe gerade hier uns da noch Klappern im Innenraum beseitigen können. Ist jetzt zu 90% weg. Passt für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber standardmäßig zeigt er auf der Seite 15XX EUR an - daher nur der Hinweis ;)
 
Nachtrag zur ersten weiteren Tesla-Fahrt (sorry falls ich nerve, ist noch aufregend alles ;))

- ich mag das Auto wirklich sehr!
- ich bin mega entspannt angekommen
- schade dass der standard Autopilot keine Spuren wechselt...
- was muss man tun, damit der Autopilot zuverlässig die erlaubt Höchstgeschwindigkeit übernimmt BEVOR ich beispielsweise schon halb durch eine 70er Zone mit 100 geballert bin? Manchmal ignoriert der die Tempolimits auch einfach und ich muss auf die Zahl im Display tippen?
- Kann man automatische Scheibenwischer echt nicht abschalten wenn man Autopilot/Tempomat an hat? Wäre nicht so schlimm, wenn die Wischerautomatik funktionieren würde...

Ich bin begeistert, echt. Das ist noch besser als erhofft. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk dann auch völlig ok, in der Stadt ist es ja doch recht rumpelig. Bis 130 wirklich super leise das Auto und viel schneller fahre ich eh nie.
 
Freut mich zu hören, dass du auch noch so davon begeistert bist, geht mir mit meinem Model 3 auch so :)
Sobald der Autopilot aktiv ist, kann man selbst leider nicht viel tun. Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
 
Mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid. :fresse:

Diese Geschwindigkeitsassistenten sind ne nette Sache, ich bin froh das meiner nicht automatisch (ohne meine Bestätigung) beschleunigt, im 30er Wohngebiet werden hier bei einem Haus zuverlässig erlaubte 100 angezeigt.

Im reinen Elektromodus bin ich aktuell mit 10,8 -14 kWh/100 km zufrieden, die ersten 200km lag ich noch bei 17-20 kWh
 
- was muss man tun, damit der Autopilot zuverlässig die erlaubt Höchstgeschwindigkeit übernimmt BEVOR ich beispielsweise schon halb durch eine 70er Zone mit 100 geballert bin? Manchmal ignoriert der die Tempolimits auch einfach und ich muss auf die Zahl im Display tippen?
- Kann man automatische Scheibenwischer echt nicht abschalten wenn man Autopilot/Tempomat an hat? Wäre nicht so schlimm, wenn die Wischerautomatik funktionieren würde...
- Ist leider nicht möglich. Der übernimmt das Limit immer erst nach Überfahren des Schilds. da hilft nur vorher selbst anzupassen oder Tempomat zu deaktivieren. Du kannst aber statt aufs Display zu tippen den rechten Hebel nach unten gedrückt halten (1. Stufe), dann übernimmt er das jeweilige erkannte Limit.

- Kann man leider nicht :( Einzig die Stufe kannst du einstellen, also z.B. auf I wenn es zu viel ist. Was du abschalten kannst ist automatisches Fernlicht, wenn AP aktiv ist. Gerade auf Autobahnen sehr zu empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
Die hab ich auch letzte Woche deaktiviert. Jetzt wo man wieder mehr im Dunkeln fährt nervt es mehr, als dass es nützt. Geht dann beim AP wieder an, aber auch nur solange der AP aktiv ist.
 
Freut mich zu hören, dass du auch noch so davon begeistert bist, geht mir mit meinem Model 3 auch so :)
Sobald der Autopilot aktiv ist, kann man selbst leider nicht viel tun. Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
Schade, hab ich befürchtet. Der hat halt die ganze Zeit gewischt und es war kein Regentropfen in Sicht... finden die Wischerblätter super ;)
Mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid. :fresse:
ja, der Kontrast ist einfach krass. Hatte mich auch gefragt ob mein Zafira vielleicht kaputt ist als ich ihn das letzte Mal gefahren bin haha
Diese Geschwindigkeitsassistenten sind ne nette Sache, ich bin froh das meiner nicht automatisch (ohne meine Bestätigung) beschleunigt, im 30er Wohngebiet werden hier bei einem Haus zuverlässig erlaubte 100 angezeigt.
Ich nutze das nur auf der Autobahn/Landstraße, in der Stadt maximal im Stop and Go
Ist leider nicht möglich. Der übernimmt das Limit immer erst nach Überfahren des Schilds. da hilft nur vorher selbst anzupassen oder Tempomat zu deaktivieren. Du kannst aber statt aufs Display zu tippen den rechten Hebel nach unten gedrückt halten (1. Stufe), dann übernimmt er das jeweilige erkannte Limit.

- Kann man leider nicht :( Einzig die Stufe kannst du einstellen, also z.B. auf I wenn es zu viel ist. Was du abschalten kannst ist automatisches Fernlicht, wenn AP aktiv ist. Gerade auf Autobahnen sehr zu empfehlen.
Na gut, muss ja was zum Verbessern geben nehme ich an ;)
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass wir noch Matrix bekommen :bigok:
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass wir noch Matrix bekommen :bigok:
wie war das noch gleich, die Hardware (Scheinwerfer) kann es, die Software aber nicht? Wenn das dann so gut funktioniert wie der Scheibenwischer kann ich mir gut vorstellen, wieso das nicht aktiviert ist haha
 
Auch die Aufblendautomatik ist dann in der Nacht wieder aktiv, die ich eigentlich auch nicht so gerne mag.
Ist das der Fernlichtassistent? Ich hatte damit bei Mercedes (S-Klasse) und Audi A6 / A7 schon häufiger Probleme als ich die mal gemietet hatte. Gerade auf der Autobahn bekommt man ständig von den LKW fahrern die Lichthupe weil die nicht richtig erkannt werden und man sie in ihrer Kabine blendet, auch Matrix LED funktionierte damals nicht vernünftig. Ist das inzwischen besser?

Abseits auf den Landstraßen hat es aber sehr gut funktioniert, ist echt ein cooles Feature.
 
Genau, es ist ein 102px Modul von Samsung verbaut.
Problem sehe ich darin, dass aktuell beim aktivieren Fernlicht die gesamte Einheit ein bisschen nach oben gekippt wird.
Der untere Teil des Abblendlichts kommt aus nem Reflektor und nur der obere, asymmetrische Teil plus Fernlicht kommt aus dem Pixel-Teil des Scheinwerfers.
Sieht man, wenn man Fernlicht an hat, aus macht und direkt den Hebel für Lichthupe zieht.
Beim matrix müssten die also realisieren, dass das eben nicht passiert.
Daher auch keine ahnung, ob das wirklich jemals kommt.
 
Mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid. :fresse:
Pffff... bei mir ist grad der Auspuff defekt.

Vorteil: Hupe unnötig. :sneaky:
 
Mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen als ich mich in einen Verbrenner gesetzt hab und der Motor angeschmissen wurde und dabei fahre ich nur Plugin-Hybrid. :fresse:
Als mein Nachbar vor ein paar Tagen in der Früh seinen neuen Tiguan mit Diesel-Motor gestartet hat, dachte ich echt, dass es ein Traktor sei :d
Ist das der Fernlichtassistent?
Ja, genau. Bei anderen Herstellern, vor aktivem allem mit Matrix-LED, funktioniert das zumindest etwas besser, dass der Gegenverkehr ausgeblendet wird, aber wenn es bei dir sogar bei Mercedes und Audi, die da Vorreiter sind, nicht sauber funktioniert, dann wird es wohl nirgends gut funktionieren :motz:
 
Also es war nur auf der Autobahn, weil soweit ich weiß erkennt er anhand der Lichter im Gegenverkehr wo er abblendet und gerade bei LKWs sind die Lichter häufig unter der Leitplanke, die Kabine aber darüber. D.h. man leuchtet dem Fahrer Vollgas in die Fresse in seiner Kabine da seine Lichter nicht erkannt werden (die Lichter die häufig noch oben auf der Kabine sind scheinen zu Schwach zu sein).

Hat Tesla echt Matrix LED eingebaut ohne Software? Das sind doch bestimmt auch teurere Scheinwerfer die man dafür braucht?
 
Matrix LED funktioniert 1A. Es gibt wirklich selten Situationen, wo ich das manuell deaktiviere. Querverkehr kann sowas sein und einmal hatte ich das auf der Autobahn mit einem Autotransporter, da der oben im Gegensatz zu normalen LKW keine Begrenzungsleuchte hatte und immer wieder aufgeblendet und dann wieder abgeblendet wurde.
Tesla ist da einfach hinterher. Fahre auf der Autobahn nachts immer mit Matrix LED und kann Tundors Erfahrungen da nicht bestätigen.
 
Gegensatz zu normalen LKW keine Begrenzungsleuchte
Genau mit diesen Leuchten hat es bei mir nicht funktioniert (ich bin Nachts die Strecke von Ba-Wü nach Berlin gefahren) und habe mehrfach die Lichthupe von LKWs bekommen, auch wenn sie diese Leuchten oben drauf hatten. Aber das war 2020, gehe mal davon aus, dass sich inzwischen einiges getan hat. Ich würde Matrix auf jeden Fall immer dazu konfigurieren, abseits von dem Problem fand ich es echt geil.
 
Ich fahre einen Volvo V60 T6 Twin Engine und habe dort das adaptive LED Licht. Ich finde es eigentlich sehr angenehmen, dass nach vorne hin ausgeblendet und eben rechts und links entsprechend bereiche ein oder ausgeblendet werden. Ich hatte vor ein paar Tagen aber die merkwüridge Erfahrung machen dürfen, dass nach einer 15 Minütigen Fahrt mit dem selben Auto vor mir, die Dame an einer Kreuzung im Regen ausgestiegen ist und gefragt hat, wieso ich ständig das Fernlicht an und ausmache. Meine Frage, ob ich sie geblendet habe, wurde mit "nein aber es nervt" beantwortet. Vermutlich meint sie das Licht, dass rechts und links an ihr vorbeigegangen ist und den Randbereich ausgeleuchtet hat.
Seitdem bin ich ehrlicherweise etwas verunsichert was den Fernlichtassistenten angeht, obwohl ich sie nach eigener Aussage nicht geblendet habe.
 
@Reaver1988 lass dich nicht verunsichern. Ich lasse mein Licht immer gerne einmal von Familienmitgliedern testen (sie voran, ich hinterher), bisher keine Beschwerden mit dem Matrix LED. Die wichtigste Aussage ist doch, das sie nicht geblendet wurde. Für mein Empfinden blendet der Volvo lediglich etwas spät den Gegenverkehr aus, da könnte das System schneller reagieren, wobei das wohl auch kein V60 ist, welches mir öfter ins Gesicht blendet.
Im Gegenzug hab ich schon Leute vor mir gehabt, die auf einmal vergessen ihr Fernlicht einzuschalten und sich wohl an der guten Ausleuchtung erfreuen.

@P4LL3R In dem saß ich vor 2 Wochen, das Ding hört sich immer noch wie ein Traktor an :fresse: Wenn die Lautstärke wenigstens in ordentliche Fahrleistung umgewandelt werden würde.

Zum Thema Matrix: Wenn man die mal hatte, will man nicht mehr ohne. Das Pixellicht im Astra ist eine schöne Steigerung zum Corsa. Beschwerden von LKW-Fahrern gab es bisher nicht, der linke Scheinwerfer blendet aber auch den Bereich ganz gut weg, lediglich bei Rechtskurven kann es problematisch werden.

Eben mal mit "leerem" Akku unterwegs, meine Stammstrecke. Verbrenner Corsa: 7,8l/100 km. Hybrid: 3,7l/100 km + 2,5 kWh/100 km (rein durchs bremsen).
Wenn jetzt noch die App richtig funktionieren würde, wäre es ein Traum.
 
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