[Sammelthread] Elektroautos

Kann man automatische Scheibenwischer echt nicht abschalten wenn man Autopilot/Tempomat an hat?
Wenn du etwas Geld in die Hand nimmst und irgendwie nutzen aus weiteren Funktionen ziehen kannst gibt es die S3XY Buttons für um die ~170€. Demnächst wird das Produkt durch den S3XY Knob abgelößt (intigriert sich etwas besser ins Fahrzeug). Der Commander kann dann die Scheibenwischer- und auch die Licht- Automatik bei aktivem Tempomat dauerhaft de-aktivieren. Es gibt noch viele weitere Funktionen unter anderem auch ein DashBoard für das Fahrzeug und ScanMyTesla App zum Akku auslesen kann man darüber auch verbinden (Android & IOS).

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S3XY Buttons + Commander + *DashBoard (optional)
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Code:
"TS10" gibt nochmal 10% Nachlass

Gruß
BUG
 
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Wenn du etwas Geld in die Hand nimmst und irgendwie nutzen aus weiteren Funktionen ziehen kannst gibt es die S3XY Buttons für um die ~170€. Demnächst wird das Produkt durch den S3XY Knob abgelößt (intigriert sich etwas besser ins Fahrzeug). Der Commander kann dann die Scheibenwischer- und auch die Licht- Automatik bei aktivem Tempomat dauerhaft de-aktivieren. Es gibt noch viele weitere Funktionen unter anderem auch ein DashBoard für das Fahrzeug und ScanMyTesla App zum Akku auslesen kann man darüber auch verbinden (Android & IOS).

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S3XY Buttons + Commander + *DashBoard (optional)
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"TS10" gibt nochmal 10% Nachlass

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ach was, kannst das Ding wusste aber nicht, dass man damit das Verhalten überschreiben kann. Cool
 
In den Knöpfen ist eine Knopfzelle drin (CR2032), man kommt wohl auch im verklebten Zustand von der Oberseite an die Zelle wenn man den Knopf jetzt nicht gerade irgendwo verwinkelt verbaut hat. Oder muss ihn halt lösen und dann wieder mit neuem Klebeband befestigen.
 
Was ist denn aktuell die Empfehlung für ein Elektroauto so bis 55 TEUR maximal 60 TEUR? Firmenwagen, aber muss ein deutsches Fabrikat sein.

Ich mag eigentlich keine SUV oder Renterautos wie ID3 oder 4. Der S3 den wir jetzt haben ist eigentlich super, aber die Policy hat sich leider auf Elektro geändert. Gibt's da was vergleichbares? Hatte auf den BMW i4 geschaut, aber das ist preislich doch recht eng mit Ausstattung, gibt's da sinnvolle Alternativen?
 
Momentan gibt der Markt da kaum was her.
Habe meinem Fuhrparkmanager eine Konfiguration eines VW ID7 geschickt - nackt gibt es den für 57.000€.

...hoffe der Sack bestellt endlich mal :fresse:
 
Nein, Tesla gibt's bei uns nicht, würde ich auch nicht wollen. Soll möglichst wie ein normales Auto aussehen. Dann schau ich mir mal den id7 an, wo man mehr fürs Geld bekommt.
 
Hab vorhin mal geguckt, im ID7 ist das meiste was im ID4/5 noch dazu konfiguriert werden muss, ja schon drin. Würde da nur das Matrix-Licht noch dazu nehmen.
 
Was ist denn aktuell die Empfehlung für ein Elektroauto so bis 55 TEUR maximal 60 TEUR? Firmenwagen, aber muss ein deutsches Fabrikat sein.

Ich mag eigentlich keine SUV oder Renterautos wie ID3 oder 4. Der S3 den wir jetzt haben ist eigentlich super, aber die Policy hat sich leider auf Elektro geändert. Gibt's da was vergleichbares? Hatte auf den BMW i4 geschaut, aber das ist preislich doch recht eng mit Ausstattung, gibt's da sinnvolle Alternativen?
Was ist ein s3?
 
Ich hab meinen Chef mal gefragt wann es so weit ist dass ich auch nen Dienstwagen bekomme, nachdem ich monatlich gut und gerne 500€ in die Bahn investiere. Antwort „in drei Jahren“
 
BahnCard 100?
Bei uns hat sich der AG teilweise daran beteiligt. Wäre evtl. eine Alternative.
 
I4...
Was ist denn aktuell die Empfehlung für ein Elektroauto so bis 55 TEUR maximal 60 TEUR? Firmenwagen, aber muss ein deutsches Fabrikat sein.

Ich mag eigentlich keine SUV oder Renterautos wie ID3 oder 4. Der S3 den wir jetzt haben ist eigentlich super, aber die Policy hat sich leider auf Elektro geändert. Gibt's da was vergleichbares? Hatte auf den BMW i4 geschaut, aber das ist preislich doch recht eng mit Ausstattung, gibt's da sinnvolle Alternativen?
Schau dir den i4 genauer an. Wir hatten da zwei Angebote. Findest du paar Seiten weiter hinten...

Beim i4 30 solltest du gut hin kommen, je nach Ausstattung. Selbst ohne firmenrabatt...Wir haben 6% ohne handeln bekommen.
 
Wahnsinn was da inzwischen für Preise abgerufen werden 😭
Aber wie man hier sieht, gehen die maximal im Firmenleasing weg :fresse:
 
nachdem ich monatlich gut und gerne 500€ in die Bahn investiere
Das ist nen gutes Stück mehr als ne BC100 zweiter Klasse und ein gutes Stück weniger als die Version für die erste Klasse😅

Naja zum Glück bekomme ich die Bahn quasi bezahlt, ansonsten wäre mein pendeln sackteuer.
 
weiß ja nicht welche Strecken da zurück gelegt werden, ein Auto würde ich jetzt aber eher teurer einschätzen?
 
ein Auto würde ich jetzt aber eher teurer einschätzen?
Es gibt glaube nicht wirklich ein Szenario wo Auto bei Vielfahrern günstiger sein kann? Zumindest wenn man alleine unterwegs ist.
 
Nun zieh Urlaub und so ab, dann hab ich grob über den Daumen 40 mal Wochenendpendeleien mit 1200 bis 1800km pro Wochenende.
Also je nach Ziel ob Freundin oder Familie, gleichzeitig brauche ich da oben das Auto um nicht 2h bis zum Bahnhof zu brauchen.
 
I4...

Schau dir den i4 genauer an. Wir hatten da zwei Angebote. Findest du paar Seiten weiter hinten...

Beim i4 30 solltest du gut hin kommen, je nach Ausstattung. Selbst ohne firmenrabatt...Wir haben 6% ohne handeln bekommen.
Danke, mach ich. Individuelle Angebote sind leider ziemlich zwecklos, wie gesagt Firmenwagen über Policy. Immerhin geht ein i4 35. Einen 30e hab ich persönlich gar nicht gesehen, aber weniger Leistung als den 35e möchte ich eigentlich nicht nehmen.

Ich kriege vom AG eine Förderung für die Wallbox zu Hause zum Laden. Muss ich da auf was Spezielles achten? Ich brauche laut FP einen geeichten Zähler für die Abrechnung, sofern ich das richtig verstanden habe. Gibt's da sonst Besonderheiten?

Hätte einfach mal den lokalen Elektriker angehauen und nach einer optisch halbwegs cleanen Wallbox mit Einbau gefragt, die halt von der Förderung gedeckt wird und für das Auto passt. Gibt's da Empfehlungen, habe auch Drehstrom in der Garage, falls das wichtig ist? Muss nichts spezielles können, brauche keine Handyapp oder sonstiges, würde das einfach anhängen und vorm Fahren halt abstöpseln.

Habe noch eine PV auf dem Dach, ist da was zu beachten diesbezüglich? Kann ich das sinnvoll integrieren? Bezüglich Laden muss jetzt nichts extrem schnell sein, ich bin viel im Homeoffice und wir haben noch andere Autos für längere Strecken oder zum Überbrücken.
 
Danke, mach ich. Individuelle Angebote sind leider ziemlich zwecklos, wie gesagt Firmenwagen über Policy. Immerhin geht ein i4 35. Einen 30e hab ich persönlich gar nicht gesehen, aber weniger Leistung als den 35e möchte ich eigentlich nicht nehmen.
Sry meinte eh den 35er...

Schau mal paar Seiten retour... bilde mir ein der 35er war bei ca 58k und der 40er dann bei ca 62k... aber kann mich nicht mehr ganz erinnern 🙈😅
 
Geht doch tatsächlich in Ordnung - BMW i4 als 35er hat 285 PS und 477km WLPT Reichtweite.
Was will man mehr? Schade, den gibts bei uns nicht auf der Liste der freigegebenen Fahrzeuge.
 
Was man mehr will...
Eigentlich einfach wieder einen Verbrenner mit Tankkarte. Nicht, weil ich ein Problem mit Elektro habe, sondern weils für mich weniger Aufwand bedeutet, ich mich nicht ungewöhnen muss und die Auswahl an optisch schicken Autos größer ist.

Andererseits kostet mich der hier deutlich weniger als ein vergleichbarer Verbrenner und bei einem Firmenauto, das eigentlich nur ein Benefit ist und das ich streng genommen nicht bräuchte, will ich mich nicht beschweren.
 
@Aeromax
Wenn über ArbG abgerechnet werden soll, ist ein MID-zertifzierter (sprich geeichter) Zwischenzähler Pflicht.

Wenn du PV auf dem Dach hast, sollte die WB auch PV-Überschussladen können. Am einfachsten lässt sich das normalerweise mit der WB des Wechselrichter-Herstellers implementieren.

Ansonsten als offene und preislich attraktiv Alternative die cfos Power Brain Solar 11 kW, welche sogar den MID-Zähler direkt integriert hat. In der Variante "mit Sichtfenster" hast du direkten Blick auf den MID-Zähler zum Ablesen. Mit Gutschein "CFOS20EUR" gibt es ... oh Wunder ... 20 € Nachlass.

Wenn es dein Netzbetreiber freigibt, eventuell die Variante mit 22 kW in Betracht ziehen:

Ob 5 oder 7 Meter Kabel ... kommt an auf den Montage-Ort, deine Einparkrichtung und die Fahrzeuge, die geladen werden sollen. Da die Ladeanschlüsse mal klassisch unterm "Tankdeckel", mal am vorderen Kotflügel, mal an der Front sitzen, würde ich immer das längere Kabel empfehlen.
11 kW sind meldepflichtig, 22 kW genehmigungspflichtig.
 
Habe die cfos wallbox selber und das funktioniert 1a mit meinem Shelly 3em. Kann ich nur empfehlen:) habe die 22kw Box mit Drosselung auf 11 genommen und erst einmal so gemeldet. Die Drossel kann dann nach einigen Monaten entfernt werden, muss dann natürlich genehmigt werden
 
Danke vielmals schon mal für die Info. Kann einen da der normale Elektriker bezüglich Ablauf und allem optimal beraten oder gibt's da sinnvollere Adressen? Ich meine, der hat auch die PV installiert und sollte sich damit doch auskennen oder?
 
Das installieren kann jeder Elektriker machen. Da kommt ein entsprechend dickes Kabel und Automat in die Verteilung und dann wird das Ganze über das Portal des Netzbetreibers gemeldet. Das melden hat mich 100€ gekostet, Kleinkram an teilen nochmal 80€ und dann 1-2h Elektriker Arbeitszeit (das Kabel habe ich bereits vorher selber verlegt). War unter 1000€ mit der wallbox durch :)
 
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