Ich glaube irgendwie nicht, dass später jemand eine ausgelutschte E-Kiste mit schwachem Akku und uraltem und miserabel laufendem Infotainment haben will. Ein analoges Auto aus den 80ern etwa läuft heute so gut wie damals. Die modernen Kisten in 20 Jahren, wenn Server abgeschaltet wurden und nur noch die Hälfte funktioniert wahrscheinlich eher nicht.
das verstehe ich jetzt nicht!
ein Analoges Auto aus den 80ern hat heute die gleichen Funktionen wie damals. Wer es fahren will, dem reicht das
Das wird Autos aus den 2020ern genauso gehen. Die Autos werden zumindest in den üblichen Funktionen das auch noch 2040 bieten. Wem das reicht, der wird das weiterfahren.
Was Serverabschaltung angeht, das wird es nur für die Zusatzfunktionen geben, die sowieso nur die Erstbesitzer gebucht haben.
Sieht man doch schön bei BMW seit den letzten 10 Jahren. Es gab übel viel Funktionen wie Concierge Service etc. Das wird aber keiner in nem 20 Jahre alten Auto buchen wollen.
Die Leute die solche Autos noch in 20 Jahren fahren, tun das sicherlich aus anderen Gründen. Ähnlich und gleich den Leuten, die evtl heute nen 15 Jahre alten 7er oder ne S-Klasse fahren wollen.
Die Server für die KFZ Technik werden sicherlich erhalten und kompatibel bleiben. BMW z.B. gibt 20 Jahre Teilegarantie und Reparierbarkeit bei Fahrzeugen vor.
Das mag für asiatische USB Ventilatoren nicht gelten, aber wer am Markt lang bestehen will, wird auf so etwas achten müssen.
Ansonsten kann sehr schnell das Bild einer Firma kippen, wenn Fahrzeuge nach 10 Jahren unbrauchbar werden.
Bei nem Fiat Uno oder Peugeot 205 hätte man das ggf sogar akzeptiert, weil günstiger Kleinwagen. Für die Mittelklasse ist das inakzeptabel.
Man stelle sich vor, die Generationen von Studenten, die keinen 205 gehabt hätten, oder keinen Corsa. Da ist ein großer Markt, der auch langfristig Kunden bietet.
Punkto Markt:
Die letzten großen Fusionen haben auch gezeigt, dass die Entwicklungskosten nur in großen Firmen zu stemmen sind.
Insoweit sind über die Plattformen langfristig die Volumenmodelle und damit der Ersatzteilmarkt gesichert.
Bestes Beispiel ist doch Stellantis, mit Jeep Avanger, 2008, e-C3 usw. In der Plattform wieder ein Volumenmodell, egal was drum herum gebaut wurde.
Technik und Funktion werden fast identisch sein. Bei VW ist die ID Plattform ja auch komplett 1 Baukasten. Merkt man ja jetzt auch wie der ID4 den ID5 Motor bekommt etc.
Ab ID4 ist es doch eh die gleiche Größe, oder? Danach ändert sich nur noch Ausstattung und Formgebung, oder?
Ich glaube fest daran, dass sich nach der Marktbereinigung gegenüber den Verbrennern sehr viel Standardisierung und noch mehr Ballung auf wenige Marken stattfinden wird.
Ich vergleiche das immer mit den 50ern und 60er, wo in jeder Hinterhofbaracke damals auf einem starken Zweiradmotor ein Fahrzeug aufgebaut wurde.
Es gab hunderte Firmen und Autobauer. Viele Ideen, viele Pleiten, viel Kommen und Gehen. Als sich die wenigen guten Hersteller etabliert hatten, haben diese mit Volumenmodellen den Markt versorgt.
Kennt noch wer die Hans Glas GmbH? Zündapp? Borgward? Karmann?
Zu Ihrer Zeit auch tolle Fahrzeuge, heute gesucht von Sammlern und Entusiasten.
Ja, die finden auch immer wieder Experten zum Einstellen der Vergaser etc. Kein großer Markt, aber das findet sich.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man auch E-Autos viel länger fahren kann als die Verbrenner. Zumindest als heutige Verbrenner. ein TFSI ist kein Motor für 200.000km. die neueren BMW 3 Zylinder auch nicht mehr. Meine M54 haben teilweise die 250.000 km schon überschritten, gibt ausreichend Beispiele für 300.000km.
Und das schaffen vernünftig gepflegte Stromer genauso. Darunter verstehe ich auch Akkupflege, also schonendes Laden, ggf wenige DC, viel AC.
Sry, etwas lang, aber ich glaube, ich konnte ausreichend Argumente darlegen, warum ich glaube, dass die Stromer doch wesentlich länger unterwegs sein werden, als identische und ältere Verbrenner.
Die Akkualterung wird teilweise arg überschätzt. Es liegt nicht so sehr am Akku, es liegt viel am Benutzer.
Ist der rücksichtslos, ist es wie mit vielem auf der Welt, Rücksichtslosigkeit geht auf Kosten anderer Sachen.