[Sammelthread] Elektroautos

Aber:
Reperaturen erfolgen immer in der kleinstmöglichen Einheit. Kann man das Birnchen nicht mehr Wechseln, muss halt die komplette LED Leuchte getauscht werden.
Hat man nen Schaden am Schweller gibt es Reparaturbleche, wenn nichts mehr hilft.
Da hast du völlig recht mit "in der kleinstmöglichen Einheit".
Das Problem ist, dass heute beim normalen Auto am Schweller die kleinste Einheit, der Schweller selber ist. Also rausflexen und neues einsetzen, etwas schwieriger und nicht ganz so easy, geht aber im Einzelfall.

Bei einem Gussauto ist die kleinste Einheit das gesamte Auto. Keine Ahnung, ob du da im Thema bist, was man sich da gerade in der Automobilindustrie ausdenkt. Es werden/sollen große Teile der Untergruppen gegossen werden, wie ne Bratpfanne nur eben viel größer. Und da setzt du keine Bleche mehr ein. Ist der Gruss gebrochen müsstest du Schmelzverfahren anwenden. Und dann hast du das Problem, dass sich Risse nicht deterministisch im Guss ausbreiten. D.h. du findest die Stelle gar nicht, wo du reparieren müsstest. Da die Unterkonstruktion die tragende Funktion des Autos ist, wird dir jeder Gutachter sagen, auf den Müll damit.

Heute metert dir einer seitlich ins Auto und drückt den Schweller ein. Der ist verbogen, mit Glück geht das dann so noch durch, mit etwas Pech muss das gerichtet/groß repariert werden und mit viel Pech war es das.
Bei einem Gussauto, war es das dann direkt auf Anhieb. Du müsstest nämlich den gesamten Unterbau auswechseln. Viel Spaß dabei. Das ist dann wie ein kompletter Neubau des Autos.

Und ansonsten hat das wenig mit Schubladendenken zu tun. Ich sehe da nur so einiges auf uns zurollen.
Das ist jetzt nicht speziell auf das EAuto begrenzt.
Das Auto an sich, also unabhängig von der Antriebsart, hat heute weit über 100 Steuergeräte verbaut. Jeder Furz, selbst der Zigarettenanzünder wird mit nem Steuergerät betrieben. Die Komplexität alleine sorgt schon für Probleme.
Schon heute hast du im IT-Umfeld Probleme, die einfach nur durch die schiere Masse an Systeme und die daraus resultierende Komplexität herrühren.
Das fängt ja schon an, dass die ganzen Bussysteme schneller werden. Schnelle Bussysteme brauchen stabile Leitungen. Rumpelt es in 20 Jahre auf so ner Leitung, wegen Ermüdungserscheinungen, Kontaktproblemen, oder ähnliches, musst du Fehlersuche betreiben. Auch altern die Transceiver, also das, was heute mit schlechten Leitungen noch so geht, geht in 20 Jahren nicht mehr, obwohl die Leitung theoretisch noch die gleiche sein könnte. (ist sie real nicht, siehe oben)
Jetzt kann man sage, kann man alles reparieren. Nur wer sucht den Fehler? Ist die Leitung schuld, Teilnehmer auf Seite A, B oder C, oder ist es ne externe Störquelle. Bevor du überhaupt die Chance hast, eine Gerät zu tauschen hast du schon Geld verbrannt oder man tauscht einfach alles pauschal, hast du noch mehr Geld verbrannt.

Also nein, das hat nichts mit Schublade zu tun, sondern etwas damit, dass ich heute jeden Tag damit zu tun habe, wie komplexe IT-Systeme (im weitesten Sinne, nicht nur Server und Cloud) funktionieren, wo Fehlerquellen sind und man diese im Störungsfall angeht. Und ich sage mal so, so manche Lösungssuche ist eher ein stochastisches Verfahren als wirklich ein deterministisches Vorgehen.

Wie gesagt, dass ist jetzt nicht speziell auf EAutos bezogen. Die haben nur etwas mehr davon. Wobei so ein heutiger Verbrennungsmotor auch mehr Sensoren als vor 10 Jahren das gesamte Auto. (mal überspitzt gesagt; die wollen ja wissen, ob gerade ne Grille, die auf dem Motor sitzt, gefurzt hat oder ob das einfach nur ne Fehleinspritzung war)

EDIT:
Und auch das Reparieren von Steuergeräten wird noch sehr spannend werden. Kannst ja mal versuchen einen defekten Fernseher zur Reparatur zu bringen. Mit viel Glück ist das reparierbar. Oftmals heißt das, haut weg, lohnt nicht.
Und so ist das dann auch beim Auto.
Der Wagen hat nen Restwert von 5k. Willst du dann das Fensterhebersteuergerät für 500EUR zur Reparatur geben?
Und morgen ist es dann der Blinker und übermorgen der Spiegeleinsteller usw. usf.
Das machst du 3x und dann haust du die Kiste weg. Wie gesagt, das ist nicht speziell auf die EAutos bezogen.
 
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Wir werden uns wohl darauf einrichten müssen, dass wir die Autos früher verschrotten werden.

Das ist schon längst der Fall. Die Haltedauer von Neu(gekaufen)fahrzeugen schrumpft von Jahr zu Jahr. Auch weil die meisten Autos geleast sind.

Wahrscheinlich sind Elektroautos nicht auf lange Nutzungsdauer ausgelegt. Wie lange wirklich, weiß nur der Hersteller selbst. Da dies in der Entwicklung vom Hersteller festgelegt wird. Das beste Beispiel sind Elektro(haushalts)geräte. Oftmals geht das Produkt kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt und ist zum wegwerfen. Obwohl man doch meinen sollte, dass Produkte heutzutage länger halten sollten wie früher.

Wenn man sieht was ein Ersatzbatteriepack eines Elektroauto kostet....
 
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Sry, etwas lang, aber ich glaube, ich konnte ausreichend Argumente darlegen, warum ich glaube, dass die Stromer doch wesentlich länger unterwegs sein werden, als identische und ältere Verbrenner.
Von daher glaube ich das nicht. Bezogen auf den Motor/Antrieb evtl. noch, ja. (wie gesagt, der Verbrennungsmotor ist ja schon lange kein Eisenklumpen mit ein paar Zündkerzen; von der Leistungsdichte mal ganz abgesehen)
Aber das Ganze drumherum, das wird die Probleme machen.
Das Auto ist schon lange kein Auto mehr, sondern ein fahrendes IT-System. Und ich kann aus dem Beruf nur sagen, dass 20 Jahre als IT-Systeme so lange laufen wie sie laufen, aber wehen dem, irgendwas hustet. Dann wird nicht mehr repariert, dann wird ausgetauscht, mit welchen Mitteln auch immer. Bei besonders wertvollen Systeme investiert man sehr viel Geld in den Erhalt.
Aber niemand wird in ein 5k Auto noch 20k an Pflege/Wartung/Reparatur stecken. Dann kommt es halt weg. Nen Golf 4 hingegen kann man heute noch irgendwie aufpeppeln.

Ich bin kein Verfechter von alten Autos, ich lieb schon die Annehmlichkeiten neuer KFZ, nur glaube ich, dass man die aktuellen Autos bei ähnlichem Verschleiß/Betrieb nicht mehr so lange fahren wird können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man auch E-Autos viel länger fahren kann als die Verbrenner. Zumindest als heutige Verbrenner. ein TFSI ist kein Motor für 200.000km. die neueren BMW 3 Zylinder auch nicht mehr. Meine M54 haben teilweise die 250.000 km schon überschritten, gibt ausreichend Beispiele für 300.000km.
Da bin ich völlig bei dir. Bzw. ist es beim Verbrenner mit viel mehr Pflege verbunden, die der normale Kunde so nicht macht. (da nehme ich mich auch nicht aus)
Beim EAuto hast du da andere Voraussetzungen.
Nur musst du die 300k km eben auch in 10 Jahren geschafft haben. Dann hat das Auto seine Schuldigkeit getan.
Kommst du aber in den 10 Jahren nur auf 50k km, dann kannste das Spiel noch ne Weile machen. Vorausgesetzt der Antrieb macht das alles mit, stehst du dann aber mit dem Rest des Autos da, was dir die Kopfschmerzen macht.

Also wenn es jemand schafft mit einem "Parkrempler" die tragende Struktur eines Fahrzeugs so zu deformieren dann haben wir sowieso ein anderes Problem. Ganz ehrlich, das repariert auch heute schon niemand mehr über die Versicherung, da ist ratzfatz der wirtschaftliche Totalschaden erreicht wenn das Fahrzeug nicht noch wirklich neu ist. Und das liegt ja nicht an den Teilen sondern an den ganzen Arbeitskosten bzw. Stundensätzen. Irgendwo leicht die Frontschürze oder den Kotflügel eingedellt, 3000-5000€ Schaden. Und da reden wir ja nichtmal wirklich von tragenden Teilen. LED Scheinwerfer und co repariert ja auch quasi niemand mehr wenn da was dran ist.
Wie schon weiter oben geschrieben, hast du heute bei Blechautos die große Chance, das dann auch einfach so zu lassen. Wenn es nicht gefährlich ist, who cares. Beim Gussauto ist aber die Gefährlichkeitsgrenze viel schneller erreicht.
Der Kotflügel wird weiter so bleiben. Aber ein eingedellter Träger kann noch durch gehen, beim Guss geht aber ein gerissener Träger nicht mehr durch.

Mit dem LED-Scheinwerfer hast du ein gutes Beispiel gebracht.
LED-Kaputt? -> Müll
Steuerelektronik kaputt? -> Müll
Stecker kaputt? -> Müll (auch Scheinwerfer sind Computer)
usw.
Was kostet ein neuer?
Beim alten Scheinwerfer:
Birne kaputt? -> bau ne neue ein, kostet 2EUR.
Scheinwerfer gebrochen? -> bau nen neuen ein (was kostet ein neuer Halogenscheinwerfer?)
(jaja, Höhenverstellung usw...)

"Heute" hast du beim Halogenscheinwerfer eher das Problem, dass die Scheiben ermatten/milchig werden, aber nicht, dass da irgendwas nachhaltig kaputt geht.

Klar ist natürlich, dass nen heutiger full featured LED Scheinwerfer nicht mal im Ansatz ein Vergleich mit den Nachttischkerzen von vor 20 Jahren ist. (aber das hat eben seinen Preis)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das weiß das Fahrzeug am besten. Ich heize im Winter IMMER vor. Und wenn es nur die 2 Minuten sind die ich für Schuhe anziehen, Jacke raussuchen und zum Auto latschen sind. Klimatisierung in der App aktivieren und wenn Batterie vorheizen notwendig ist, macht das Auto das sowieso von allein. Bei unseren Wintern hier in der Region um -5 bis 5C° reicht es mir das Auto 15 Minuten vorher vorzuklimatisieren. Die Zeit braucht es bei mir bis ich alle Scheiben eisfrei habe und die Zeit reicht auch aus dass die Batterie um so wenige Grad wärmer geworden ist, dass ich eine akzeptable Rekuperation habe. Mit dem alten NCA Panasonic Akku ist die Kälte da ohnehin nicht das große Problem, das haben eher die LFP Zellen.
Hast du Erkenntnisse, was die Akkulaufzeit angeht, wenn du das nicht machst?
Auch die Frage, was du durch diese Maßnahmen im Winter an Reichweitenverlusten hast. (auch wenn diese im Winter ja noch durch andere Sachen beeinflusst werden)
 
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das verstehe ich jetzt nicht!
ein Analoges Auto aus den 80ern hat heute die gleichen Funktionen wie damals. Wer es fahren will, dem reicht das
Das wird Autos aus den 2020ern genauso gehen. Die Autos werden zumindest in den üblichen Funktionen das auch noch 2040 bieten. Wem das reicht, der wird das weiterfahren.
Eben. Aktuelle Autos sind auf externe Services angewiesen. Klar. Fahren tun die trotzdem, aber Spaß ist anders und nicht zu vergleichen mit dem korrekten Erlebnis.

Ich rede ja nicht von 10 Jahren. Aber einen ID3 mit H Kennzeichen kann ich mir nicht vorstellen
 
Und auch das Reparieren von Steuergeräten wird noch sehr spannend werden. Kannst ja mal versuchen einen defekten Fernseher zur Reparatur zu bringen. Mit viel Glück ist das reparierbar. Oftmals heißt das, haut weg, lohnt nicht.
Liegt halt an dem geringen Interesse der Hersteller Ersatzteile bereit zu stellen, die deutschen Marken haben auch nie diese Probleme gemacht wie die Massenhersteller. (Ja ist schon 6 Jahre her bei mir)
 
Meiner Meinung nach muss die Mittelklasse schon ihre 300km im Winter schaffen, ansonsten ist es Mist.
Als ich in einer Facebook Auto Gruppe postete, dass ich der Meinung bin, dass kleine Akkus nicht nachhaltig sind und den Ruf der e-Mobilität schädigen. Wurde ich zerrissen. Seitdem behalte ich meine Meinung diesbezüglich für mich 😅


——-

Zum Thema Licht. Ja, mein alter Leon von 2013 war mein erstes Auto mein LED Scheinwerfern, hatte etwas bammeln wenn etwas defekt gehen würde aber ging alles gut und ich will es net mehr missen. Gestern Abend musste ich mit meinem Firmen Polo ein gutes Stück Landstraße fahren. Wenn man seit über 10 Jahren mit LED fährt ist es einfach erschreckend wie schlecht Halogen ist. Reichweite, ausleuchtung, farbtemperatur. Fernlicht assi und matrix gab es (natürlich) auch nicht.

Ne also da zahle ich im Fall der Fälle lieber nen neuen Scheinwerfer und hab dafür ein besseres Licht. Für mich definitiv ein Sicherheitsfaktor. Wie übrigens viele dinge, die das Auto heute teurer und für den Bastler schwieriger zu reparieren machen.
 
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Erst Xenon im C5 das wirklich sehr gut war. Dann LED im Zafira. War auch gut aber lenkte nicht mit und hatte eine schlechtere Ausleuchtung. Jetzt wieder LED Lichter m Model Y, das ist bisher am besten.
Zugesifft sind mir bei passendem Wetter bisher alle Scheinwerfer. Aber dann war das Wetter extrem. In 99% der Fälle war jeder Scheinwerfer frei
 
Ich hatte im Astra J und Zafira Tourer das Xenon-Licht, das war auch klasse. Mitlenkend und gute Ausleuchtung, aber das Matrix-Licht jetzt ist gerade auf Landstraßen nochmal was ganz anderes. An der Komponente möchte ich auch nicht sparen - Licht ist Sicherheit, insofern ist Matrix-Licht oder vergleichbares auf der MustHave-Liste fürs nächste Auto, genauso wie (weils bequem ist) etwas zum TravelAssist vergleichbares.
 
Ich hatte im Astra J und Zafira Tourer das Xenon-Licht, das war auch klasse. Mitlenkend und gute Ausleuchtung, aber das Matrix-Licht jetzt ist gerade auf Landstraßen nochmal was ganz anderes. An der Komponente möchte ich auch nicht sparen - Licht ist Sicherheit, insofern ist Matrix-Licht oder vergleichbares auf der MustHave-Liste fürs nächste Auto, genauso wie (weils bequem ist) etwas zum TravelAssist vergleichbares.
Hat mich damals sehr geärgert, dass ich im Zafira nicht die coolen Matrix LED kaufen konnte
 
Ich auch. Als ich den Polestar bestellt hab wurden wegen Lieferschwierigkeiten leider keine Matrix verbaut und später auch nicht nachgerüstet. Die hätte ich mir echt gewünscht seitdem ich weiß wie genial das ist.
 
so, ich hoffe ich bin dann offiziell hier in der Gruppe.

Habe heute den Kauf eines gebrauchten i3 120Ah angestoßen.

20.000km, 3 Jahre, Ziemlich schöne technische Ausstattung, fuhr sich auch prima. Abholung ist in ca 1-2 Wochen dann. muss noch Aufbereitet werden, TüV + Prem Selektion Abnahme im BMW Autohaus. Dann ist er mein.

Um auf das Thema Licht zurückzukommen .... adaptives LED ist verbaut, das war nicht Ziel meiner Suche , aber mega, dass es dabei ist.
Bilder vom oft ungeliebten Vorreiter der eMobilität folgen dann nach Abholung. ick freu mir.
 
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Ich auch. Als ich den Polestar bestellt hab wurden wegen Lieferschwierigkeiten leider keine Matrix verbaut und später auch nicht nachgerüstet. Die hätte ich mir echt gewünscht seitdem ich weiß wie genial das ist.

Dann gehört das Auto auch nicht gekauft. ;) Wenn es bei jeder Nachtfahrt stört, das kein adaptives Licht verbaut ist. Was soll das dann.
 
Hast du Erkenntnisse, was die Akkulaufzeit angeht, wenn du das nicht machst?
ich weiss nicht genau was du mit Akkulaufzeit meinst. Wenn "nur" die Heizung angeht, dann reden wir je nach Witterung so um die 1500-2500Watt die benötigt werden. Kommt Frontscheibe entfrosten und Heckscheibenheizung dazu (entscheidet auch das Auto selbst), dann sind es vermutlich in den ersten 1-2 Minuten 3000Watt.

Kommt noch Akkuheizung dazu, sind es zusätzliche 3500Watt. Meine alte Wallbo war 3-phasig mit 8A angeschlossen, hat also ca. 5500Watt Ladeleistung bereitgestellt. Und wenn im kalten Winter die Akkuheizung + Innenraum-Heizung angesprungen sind, hat diese Anschlussleistung nicht gereicht, da wurde das Delta aus dem Akku genommen.

Auch die Frage, was du durch diese Maßnahmen im Winter an Reichweitenverlusten hast. (auch wenn diese im Winter ja noch durch andere Sachen beeinflusst werden)
An Reichweitenverlusten eigentlich gar nichts. Im Gegenteil. Die Akku-Vorheizung + Vorklimatisierung ist bei mir in der Regel immer mit angeschlossenem Wallbox Stecker. Ich habe damit eher reichweite erkauft, weil die Heizung nicht mehr aus der Batterie betreiben muss sondern bei Abfahrt nur noch mit vielleicht 1000Watt die Temperatur halten muss. Und durch den minimal vorgewärmten Akku habe ich auch eine bessere Rekuperation, verschwende also weniger Energie durch die mechanischen Bremsen die sonst evtl. notwendig würden. Und ein wärmerer Akku hat auch weniger Widerstand.
 
Ich sehe schon die nächsten Probleme bei meinem Fahrzeug kommen, ich MUSS die Kiste ja online zulassen und die haben den Fahrzeugbrief ja an die Zulassungsstelle geschickt.
Ja jetzt steht da so ein Sicherheitscode drauf den man für die Onlinezulassung braucht, den hab ich noch nicht. Ob das jetzt alles klappt?

In meiner alten Mail stand auch noch, dass ich vor Ort zahlen kann, aber da war auch noch der Stand, dass ich es vor Ort abhole (weil halt Bestandsfahrzeug). Da warte ich auch noch auf die Antwort ob
das auch in Wolfsburg möglich ist oder ob ich Montag noch überweisen muss.
Naja wenn ich den Wagen hab bekommt der Händler so oder so die 1 Stern Bewertung, ich hoffe Läden die so arbeiten gehen zeitnah insolvent.
 
Dann gehört das Auto auch nicht gekauft. ;) Wenn es bei jeder Nachtfahrt stört, das kein adaptives Licht verbaut ist. Was soll das dann.
Er ist geleased, wenn auch auf 4 Jahre. Damals, Frühjahr/ Sommer 2022 kam nur der Poli und ein ev6 in Frage. Das war der Höhepunkt der Lieferschwierigkeiten. Der ev6 wurden jetzt vor 3-4 Monaten erst ausgeliefert…
 
Kommt auf die Ausstattung an. ;)
 
Klar, aber ich nehme im Zweifel lieber die 16kWh mehr Akku im Vergleich zum i3 und verzichte dann auf andere Kleinigkeiten.

Naja mal sehen was ich jetzt mache, wenn das mit dem Born doch noch schief geht.
 
Puh find ich recht teuer, dafür gibt es schon ID3.
leider nein und mit VAG bin ich durch für mein Leben. Dürfen andere für sich selbst entscheiden, aber bei mir nicht.
Die Werkstätten, die Mitarbeiter, der Service und die Art des Konzerns mit Kunden umzugehen, das wird sich nicht mit einem anderen Modell ändern.

Gerüchtehalber kommt hinzu, dass der ID3 wie Blei bei den Gebrauchtwagen steht und nur über den Preis verkauft wird. Die Händler jammern schon, dass VAG da Mist macht.
Aber das war bisher kein Argument dagegen gewesen, gab viele andere Gründe.

Was Ausstattung angeht, Liste war der BMW i3 bei weit über 50.000€

Highlights:
Premium Selection Fahrzeug (davon Profitiere ich jetzt noch)
Adaptives LED Licht
Abstandstempomat
Großes Navi mit Sprachsteuerung
Wärmepumpe (erst ab 2020 Serienaussattung)
Parkassistent mit PDC v+h+Kamera
Sitzheizung
DAB


Klingt jetzt erst einmal nicht spektakulär, man muss aber sagen, dass der i3 vieles eben nicht in Serie hatte, was ein iD3 jetzt in Serie hat.
Es gibt auch welche für 18.000€, 2 Jahre alt und 10.000km drauf, Leasingrückläufer von Städten und Gemeinden etc, die kaum gefahren wurden zu Corona Zeiten.
Aber ratet mal, was die dann bei der Beschaffung angekreuzt haben? Bekanntlich nur das nötigste.
 
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Die Facelift Version ist doch ganz nett von dem? Aber ich würde den auch nicht kaufen, hab auch Angst vorm Wiederverkaufswert, dann lieber kontrolliert Geld mit Leasing verbrennen :fresse:
@Daunti Hab ich es richtig verstanden, dass du den Born bestellt hast?
 
Wie unfähig ist der denn bitte :fresse: Wie lange musst du dann jetzt warten?
 
Er sieht von Innen auch ziemlich altbacken aus tbh😅
Damit kann ich sogar leben, der bisherige Alltags E46 ist 19 Jahre alt, das Interieur hat sich seit Anfang der Baureihe 1998 nicht wirklich geändert.

kl_p11805401ncg7.jpg

Aber der massive Hartplastikeinsatz bei einem Modell >2020 und die Bedienergonomie mit ihren Schwächen würde mich persönlich eher abschrecken, zumindest vom Hörensagen.
Ich habe mich mit den Wagen nicht wirklich beschäftigt, aus o.g. Gründen.
 
Klar, aber ich nehme im Zweifel lieber die 16kWh mehr Akku im Vergleich zum i3 und verzichte dann auf andere Kleinigkeiten.
vergleiche bitte auch mal Gewicht bzw die Reichweiten beider Fahrzeuge.

Auch wenn der i3 ca 25-30% weniker Akku hat, er ist auch leichter, kleiner und enorm effizient.
Das sollte die Kapazität des Akkus gut ausgleichen ... die Praxis wird es zeigen, ob er nur alle 4 oder alle 7 Tage zum Laden muss.
 
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