[Sammelthread] Elektroautos

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Würde die Bimmelbude nicht haben wollen, aber wird immer besser was da aus China rüber kommt

 
War erst getriggert von dem Typen, aber je mehr ich gehört hab, umso witziger kam er mir vor.

Der Verbrauch von der Kiste ist aber auch übel :fresse2:
 
So Online Zulassung klappt nicht weil der Brief bei denen in München liegt.
Also Vollmacht an meine Freundin und Kennzeichen dann per Express an mich. 🤪
 
So Online Zulassung klappt nicht weil der Brief bei denen in München liegt.
Also Vollmacht an meine Freundin und Kennzeichen dann per Express an mich. 🤪
immerhin, es geht voran und du hast nen Lösungsweg.
 
Oder ich fahr Freitag selbst nach München, Samstag nach Wolfsburg, dann nach Düsseldorf und am Ende nach Rostock.
Yay das ganze Wochenende unterwegs 🤪
 
ich weiss nicht genau was du mit Akkulaufzeit meinst.
Meinte das, was der Akku selber aufwenden muss, ich primär erstmal sich auf Temp zu bringen, bzw. was dabei an Energie "verpufft", also von der Reichweite abgeht.
Wie lange heizt der denn so grob vor, speziell den Akku, wenn du das Pi*Daumen sagen kannst? Mit der Heizleistung kann man das dann rechnen.
Wenn du natürlich über Netz heißt, ist das (Reichweitenverluste) natürlich schwer zu beziffern.
(ist halt alles etwas schwammig und von der Temp, Fahrverhalten (wie oft usw.) und sonst weiterem abhängig)

Dennoch Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Online Zulassung klappt nicht weil der Brief bei denen in München liegt.
Also Vollmacht an meine Freundin und Kennzeichen dann per Express an mich. 🤪
Brauchst du dazu nicht nur ein paar (Sicherheits)Codes?
Wenn du Zugriff auf die Zettel hast, müsste das dennoch gehen.
 
Die aktuelle Rabattierung beim Tesla Model Y LR plus die 1,99% sind schon verlockend und haben mich schon dazu gebracht meinen Octavia RS zu inserieren...

Was mich nur wundert, das aktuell so viele Model Y inseriert werden.
Alle ca. 1 Jahr alt mit um die 20k km für 45-50k€?!
 
Preise in Skandinavien auch gesunken und die ganzen Autos, die nach dem Prämie mitnehmen dorthin exportiert werden sollten, sind jetzt hier auf dem Markt?
 
Meinte das, was der Akku selber aufwenden muss, ich primär erstmal sich auf Temp zu bringen, bzw. was dabei an Energie "verpufft", also von der Reichweite abgeht.
Wie lange heizt der denn so grob vor, speziell den Akku, wenn du das Pi*Daumen sagen kannst? Mit der Heizleistung kann man das dann rechnen.
Wenn du natürlich über Netz heißt, ist das (Reichweitenverluste) natürlich schwer zu beziffern.
(ist halt alles etwas schwammig und von der Temp, Fahrverhalten (wie oft usw.) und sonst weiterem abhängig)

Dennoch Danke.
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Brauchst du dazu nicht nur ein paar (Sicherheits)Codes?
Wenn du Zugriff auf die Zettel hast, müsste das dennoch gehen.
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Das war heute ein typischer Aufheizvorgang etwa 10 Minuten vor Fahrantritt. Temperatur etwa 9C° auf 20C° Innenraumteperatur. Eine Akkuheizung ist heute bei dem Wetter noch nicht mit angesprungen. Ich kann das nochmal nachmessen wenn es mal knackig kalt ist. Die Grafik bitte ein Stückweit ignorieren, die aktualisiert nur alle 15 Minuten. Heizung ging um 5:45 an und Abfahrt war 5:55Uhr. Die absolute Zahl (siehe Pfeil) ist aber korrekt, da sie über das Smart-Meter läuft.
 
Ich selber habe seit 2022 einen Audi E-Tron. Aktuell gibt es gebrauchte Modelle schon ab 30.000€
Wenn man viel Platz braucht und mit einem Verbrauch von 20-25kw/100km leben kann und mit 200-250km Reichweite (bei 80%-Ladestand) zufrieden ist würd ich ihn jedem Tesla vorziehen.
 
Kumpel fährt so einen. Er fährt pberwiegend kurz und Mittelstrecke, meint aber auch, dass er da er auf Langstrecke ne ziemlich geile Ladekurve hat, wirklich gut fahrbar ist. Bei entsprechende, Angebot wird er ihn aus dem Leasing kaufen.

Bin noch nie in einem Auto mit so geilem Fahrwerk gefahren. Ist ein bisschen wie auf Wolken.
 
Um welchen "E-Tron" geht es denn?
Können ja viele sein 😃
 
Seit letztem Samstag sind die Winterreifen drauf. Der Verbrauch ist dadurch minimal gestiegen, aber seit dem Reifenwechsel bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 128Wh/km eigentlich immer noch ziemlich gut unterwegs. Insgesamt nach gut 4000km bin ich jetzt bei 125Wh/km, und noch immer sehr zufrieden.

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Hast du zu deinem Durchschnittsverbrauch auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit zur Hand?
Also in solch niedrigen Verbrauchsregionen habe ich unseren Born jedenfalls noch nicht bewegt.
 
Zeigt der Tesla nicht wirklich an, aber etwa 10% Ortsgebiet/Stadt, 50% Landstraße, und 40% Autobahn. Und auf der Autobahn fahr ich meistens 100-110, nur in Ausnahmefällen zwischendurch einmal 130-150, aber ich gehöre eher zu den gemütlichen und sehr vorausschauenden Autofahrern.
 
zwischendurch einmal 130-150,
In Österreich? :fresse2:
Ist das noch die Vorgänger Version vom Highland? Mich schreckt ein bisschen ab, dass die neue Modelle alle kein Blinkerhebel mehr haben, frag mich echt wer sich denkt, dass das das gut wäre.
 
130 darf man auf der Autobahn ja sowieso fahren, sofern es keine Einschränkung gibt, und 140-150 fahren sehr viele, da das noch unter die Toleranz fällt und man keine oder kaum Strafe zahlen müsste. Mit einem E-Auto "passiert" es einfach auch oft, dass man aus Versehen schneller fährt, weil man keine Motordrehzahl hat, an der man sich orientieren kann. Wenn man also mit dem Kopf gerade woanders ist oder sich mit dem Beifahrer unterhält, passiert es ohne Tempomat schnell einmal, dass man zu schnell unterwegs ist.

Ja, ist einer aus der letzten Charge vom alten Modell, Juli 2023. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch immer die Hebel nehmen, aber nach einer Probefahrt mit dem Highland muss ich sagen, dass man sich recht schnell daran gewöhnt. Auch daran, dass man auf dem linken Bildschirmrand die Fahrstufe einlegen muss, und nicht mehr so wie bei Mercedes mit dem Hebel rechts vom Lenkrad. Das wäre also doch kein Ausschlusskriterium mehr für mich, auch wenn ich am Anfang dachte, dass das ein absolutes No-Go wäre.
 
Wenn man preislich was davon hat, dann hätte ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen.

Könnte man gerne mal weiterdenken in Richtung e-Kleinwagen in günstig. Aber da träume ich wahrscheinlich noch ne Weile weiter. :d
Es fehlt einfach im ganzen Markt der Preisdruck von Kleinstwagen wie damals dem Up, Ka, oder ähnlichen Modellen für unter 10.000€. Alles weg. Stattdessen fangen wir überall mit 20.000+ € an.

Mir ist schon klar, dass es eine jährliche Preissteigerung gibt, aber das kann ja nicht innerhalb von 3-4 Jahren zu 50% und mehr Preissteigerung führen...
 
Klar hat man da was davon, halt natürlich nur der Hersteller und seine Marge.
 
Ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten beiden Jahren entwickelt. So lange werde ich erstmal leasen.

Man kann sich ja im Moment leise Hoffnungen auf die ersten brauchbaren e-Gebrauchtwagen machen. Wenn der ID3 gebraucht "wie Blei" in den Regalen stehen bleibt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen für uns.
Mir wäre die Ausstattung eigentlich relativ egal, solang das Ding fährt. :P

Solche Angebote wie die von @Strikeeagle1977 finde ich da auch sehr positiv. Ich meine... 20k für eine Elektrokarre ist schonmal die richtige Richtung.
 
Man kann sich ja im Moment leise Hoffnungen auf die ersten brauchbaren e-Gebrauchtwagen machen. Wenn der ID3 gebraucht "wie Blei" in den Regalen stehen bleibt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen für uns.
Mir wäre die Ausstattung eigentlich relativ egal, solang das Ding fährt. :P
Richtig, Zumindest das Vorfacelift steht mehr oder weniger rum und wird nur über den gesenkten Preis verkauft, genauso der eGolf, der aber im Vergleich nochmal günstiger ist.

Die Frage ist halt nur, inwieweit die Leasingfirmen dem Marktdruck standhalten oder langsam nachgeben. Die Wette auf den Fahrzeugwert nach Leasingende geht halt gerade nach hinten los. Man erhofft sich halt den finanziellen Schaden gering zu halten, aber es werden mehr und mehr Fahrzeuge bei den Händlern, die im Endeffekt auch nur auf Kosten ihrer Marge den Preis noch absenken.

Ich würde mal noch 1-2 Monate warten und den Markt beobachten, wenn eGolf und ID3 das Objekt der Begierde sind. Das sollte sichtbar sein über die Portale, wenn die Preise mal schlagartig 2-3k € runter gehen, weil der Wagen vom Hof muss.
 
So sehe ich das auch. Es kommen konstant Fahrzeuge aus dem Leasing nach und bei schleppenden Abverkauf ist man als Käufer in einer guten Position.
 
So, Wallbox hängt und lädt auch. Was für eine Erleichterung doch. Hatte ein paar mal mit dem Ladepuck geladen, aber das dauert ja 1. echt ewig und 2. erscheint mir wenig effizient.

Ansonsten: man der EV9 ist echt ganz geil. Herrlich großes Auto, nicht nur von außen.

 
Bei Tesla hat man halt einen Grundverbrauch von etwa 300 Watt, sobald das Auto "an" ist, also auch beim Laden. Wenn man mit 3kW lädt, aber 300W alleine fürs Auto draufgehen, hat man alleine dadurch 10% "Ladeverlust". Daher lade ich auch, wenn nicht gerade mit quasi Gratis-Strom von der PV geladen wird, mit den vollen 11kW, um die Verluste so gering wie möglich zu halten.
 
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