[Sammelthread] Elektroautos

Moin zusammen,

aktuell habe ich ja meinen alten Volvo v50D (Kombi) als Allarounder für Einkauf, Pendeln (45km einfach, 30km AB - 150-180 kmh Reisegeschwindigkeit), Fahrradträger und weitere Besorgungen. Dazu habe ich noch einen Scirocco 3C als Spaßmobil.
Mein Arbeitgeber hat kostenlose Ladesäulen zur Verfügung gestellt. Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich denn einen adäquaten und versatilen Ersatz im E-Fahrzeug Markt finden könnte? (für den v50 natürlich :d) Der Scirocco bleibt
 
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Elektro-Kombi gibt es bislang nicht.

Als hochgebockte Etwasse kommen am ehesten noch der Enyaq und der ID.4 einem Kombi nahe.

Ansonsten hält die "üblichen": Ioniq 5, EV6, Polestar 2, Mach-E (ich weigere mich, das Teil Mustang zu nennen), Model 3, Model Y, vllt noch die Geschwister Mokka-e und e-2008.

Musst mal die Konfiguratoren durchspielen...
 
<--- hat sein Einkauf-Verhalten geändert.
Ich gehe jetzt nur noch dort einkaufen, wo auch eine Säule steht.
3x Einkaufen die Woche (Familie, nicht ich alleine) und in der Regel ist 1x davon die Säule frei. Ladung am e-Niro reicht für unsere Nutzerprofil in etwa eine Woche. 1h Laden bringt den Akku in der Regel auf 80% an einer 50KW-Säule (die lustigen 3-Fach-Charger die die Schwarz-Gruppe hinstellt).
2x die Säule frei .... sorgenlos.
Säule immer voll: Kauf ich woanders ein, wo eine freie Säule steht.
Notfallplan: Sonntags laden, wenn die Einkaufsmöglichkeit geschlossen ist, aber die Säule auch Sonntags funktioniert (gibt es), oder nach Ladenschluss (gibt es auch), da ich in der Regel sowieso erst 2000 aus der Firma rauskomme.

So bin ich (oller Schnorrer) durch das ganze letzte Jahr gekommen. Fahrstromkosten: Nahezu Null.

Und das obwohl ich in der Ladewüste Brandenburg wohne.
 
Also die Probefahrt vom Corsa E war schon interessant. Leider muss man bei großen Füßen eine Verrenkung machen
um nicht Bremse und Gas gleichzeitig zu drücken. Naja nichts was man nicht umbauen kann.

Mal sehen, jetzt heißt es Preise vergleichen (auch Leasing?) und dann gucken.
 
Ich persönlich würde immer von schlechtesten Fall ausgehen. D.h welche Art von Ladesäulen gibt es in der Nähe? Was auch ganz wichtig ist, wie viel KM fahrt ihr in der Woche?

Weil den Aufwand immer zu planen wie und wo ich lade darf man nicht unterschätzen wenn man nicht gerade 150kw DC laden nutzt. Wir haben z.B zwei Straßen weiter eine 11kw Ladesäule mit 2 Ladeplätzen und um den eCorsa voll zu laden bräuchte 5:30h. Das wäre halt ein Aufwand wenn ich das zwei mal in der Woche mache nach der Arbeit.
Die Frage ist halt ob du von 0 auf 100 laden musst oder ob du viel mehr vom 40 auf 80 oder so lädst?
 
Kann man machen, aber den Schwerpunkt sollte man auf einen realistischen PraxisAlltag legen. (meine Meinung).
 
Oder wie lang die Abstände zwischen den Einkäufen sind^^
 
Beides sind m.M.n. keine Schönheiten.

Aber der Toyota steht hier schon in der Straße und nennt sich Hyundai Kona E.
 
Von Schönheit sind die meisten E-Autos weit entfernt irgendwie. Aber ich hab ja keine Eile, mal gucken was noch kommt.
 
Verstehe nicht, die meisten Felgen von den E Autos sehen aus wie Alu-Klötze. Obwohl es doch sinnvoller wäre filigrane Felgen zu verwenden, was Gewicht spart, Reichweite und Fahreigenschaften erhöht. Das ist doch totaler Rückschritt bei den ach-so-tollen E-Autos.
 
Ja, ist fast ausschließlich hässlich aber ich denke da geht es primär um weniger Luftwiderstand/Verwirbelungen.
 
Sieht man doch super an den Aero-19"-Felgen des Tesla Model 3. Eigentlich ziemlich schicke Zehnspeicher, bekommen aber eine hässliche Vollverblendung raufgebappt. Sieht ohne die Radkappen massiv besser aus, kostet aber (wenn ich es recht im Kopf hab) rund 25...30 km Reichweite pro Akkuladung, bei viel Überland- / Autobahn-Nutzung tendenziell noch mehr.

Gibt es sicher irgendwo bei YT ein Video drüber...
 
Du verwechselst das mit bmw und Mercedes - Fahrern, die blinken auch nicht, coolnessfaktor + 3 (glauben sie zumindest).
 
Sieht man doch super an den Aero-19"-Felgen des Tesla Model 3. Eigentlich ziemlich schicke Zehnspeicher, bekommen aber eine hässliche Vollverblendung raufgebappt. Sieht ohne die Radkappen massiv besser aus, kostet aber (wenn ich es recht im Kopf hab) rund 25...30 km Reichweite pro Akkuladung, bei viel Überland- / Autobahn-Nutzung tendenziell noch mehr.

Gibt es sicher irgendwo bei YT ein Video drüber...

Was einzelne Rad-/Reifen-Kombinationen am Verbrauch (zumindest bei Tesla) ausmachen, haben andere schon getestet.

Bei mir werden es im Winter 18" mit den Radkappen bleiben, für den Sommer dann entweder ne Schmidt Gambit oder alternativ ne Vossen HF-5 (beides in 20") mit ner 30mm Tieferlegung. Das sollte ausreichen.
 
Verstehe nicht, die meisten Felgen von den E Autos sehen aus wie Alu-Klötze. Obwohl es doch sinnvoller wäre filigrane Felgen zu verwenden, was Gewicht spart, Reichweite und Fahreigenschaften erhöht. Das ist doch totaler Rückschritt bei den ach-so-tollen E-Autos.
Wir hatten uns für reguläre Felgen entschieden, da die damalige Corona-Spoke bei Mini komplett hässlich ist (und der Name ist ja Legende).
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Meine kleine Schwester hat ihren Führerschein bekommen, ihre Ausbildung (erfolgreich) beendet und geheiratet. Also alles zusammen. :d Zu diesem Anlass, wollte ich ihr ein Gebrauchtwagen für 15.000,00 Euro (z.B. Mercedes A-Klasse mit Dieselmotor) schenken (Fahranfänger tauglich). Sie wünscht sich jedoch ein Elektroauto. Nach kurzer Recherche auf "Mobile.de", ist mir der Dacia Spring aufgefallen. Ich konnte mir das Auto bereits beim Händler anschauen. Heute habe bzw. hätte ich einen Termin zur Probefahrt, aber... Die Karre hat nicht einmal ein verstellbares Lenkrad oder Sitze, die man in der Höhe verstellen kann. :haha:
Das Problem ist, dass der Gebrauchtmarkt quasi leer ist und die Preise für Elektroautos seit der Spritpreissteigerung ORDENTLICH angezogen haben. Prinzipiell wäre ein e-Up/Mii/Citigo neuerer Bauart (mit der größeren Batterie) das Optimum, weil Schnellladen, gute Reichweite und geringe Kosten, evtl. fallen demnächst welche in den Gebrauchtmarkt und sind dann effektiv zu haben; Bei den gebrauchten i3 60Ah REX oder 94er BEV/REX (auf CCS achten!) findet sich evtl. was, den IONIQ Classic könnte man sich ebenfalls ansehen.
 
Du verwechselst das mit bmw und Mercedes - Fahrern, die blinken auch nicht, coolnessfaktor + 3 (glauben sie zumindest).
Nein, das Setzen des Fahrrichtungsanzeigers für das Fahrzeugleben wurde schon bei Bezahlung im Voraus bezahlt und ist damit abgegolten. Es gibt daher keinen Grund, die bereits inkludierte Leistung, nochmal zu bezahlen.
 
Du verwechselst das mit bmw und Mercedes - Fahrern, die blinken auch nicht, coolnessfaktor + 3 (glauben sie zumindest).

Es gibt hier in der Umgebung viele E-Auto-Fahrer die meinen sie müssten nicht blinken. Ob nun Dummheit oder "Coolness" man kann sich es heraussuchen.

Aber das auf BMW und Mercedes Fahrer zu schieben ist mittlerweile veraltet. Zu den vielen E-Auto-Fahrern gehören genauso SUV-Fahrer, die meinen sie sind was Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BEV gammeln die Bremsen wegen Rekuperation eher zu als alles andere.

In der Tat, mir ist vorn innen ein Sattel festgegammelt, ~167Mm.
Die übrigen Beläge haben ne Stärke kurz vor neu und die Scheiben sehen ziemlich scheiße aus, weil sie nie was zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist bei jedem Auto z.B. mit der Handbremse so, weshalb man sie ab und zu während der Fahrt leicht anziehen sollte.
 
Nicht jedes Auto hat eine komplett getrennte Handbremse. BMW und Mercedes hatten oft eine Trommelbremse in der Scheibenbremse integriert, aber z.B. Volkswagen hat einen Hebel an der normalen Scheibenbremse oder mittlerweile einen Stellmotor. Es ist bei letzteren nicht nötig die Handbremse freizubremsen.
 
Es gibt hier in der Umgebung viele E-Auto-Fahrer die meinen sie müssten nicht blinken. Ob nun Dummheit oder "Coolness" man kann sich es heraussuchen.

Aber das auf BMW und Mercedes Fahrer zu schieben ist mittlerweile veraltet. Zu den vielen E-Auto-Fahrern gehören genauso SUV-Fahrer, die meinen sie sind was Besonderes.
Ist keine Binsenweisheit sondern tägliche Beobachtung im Straßenverkehr. Jedes mal nen Euro und ich hätte mein neues Auto bald zusammen…
 
Ist keine Binsenweisheit sondern tägliche Beobachtung im Straßenverkehr. Jedes mal nen Euro und ich hätte mein neues Auto bald zusammen…
Ja leider. Würde sich jeder dran halten würde der Verkehr viel flüssiger laufen. Z.B. am Kreisverkehr oder beim Einscheren.
 
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